Ich hoffe, dass es nie wieder so wird wie früher. Denn wenn wir etwas Positives aus dieser Pandemie ziehen wollen ist, dass nun viele Missstände sichtbar wurden, die über Jahre und Jahrzehnte unter dem Teppich gekehrt wurden. Ein Bildungssystem, das viele Schwächen hat, ein Sozialsystem, das nicht sozial ist, korrupte Politik bis ins Mark ... und dazu kommen noch Klimawandel und reaktionäre Regierungen. Plötzlich wird das sichtbar, was in all den Jahren immer wieder angeprangert wird, aber nie was gemacht wurde.
Ich möchte dort nicht mehr hin. Ich hoffe, dass wir endlich gemeinsam Missstände angehen, Ungerechtigkeiten auflösen und nicht jährlich irgendwelchen Frauentage oder sonstigen Scheiß antun müssen. Dass wir endlich aufhören zum Schaden der Natur Billigfleisch produzieren und dazu noch durch den Import von exotischen Obst und Gemüse den CO2-Wert in die Höhe treiben. Denn durch Jahrzehnte langer Raubbau an diesem Planeten haben wir ja nun diese Pandemie.
Ein vermehrt verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber unserer Mitmenschen und Natur. Aufhören uns zu belügen und vor allem, Aufhören mit Spalterei und Neidgesellschaft - das ist etwas, das ich mir wirklich wünsche und ich gerne meinen Beitrag dazu tun werde.
Daher fehlt mir in der Umfrage ein "Hoffentlich nicht!" ...