Wann ist wieder alles wie früher?

Wann ist wieder alles wie vor Corona/Covid-19?

• Jetzt schon! Fast....

Stimmen: 4 3,8%
  • In einigen Tagen

Stimmen: 1 1,0%
  • In einigen Wochen

Stimmen: 0 0,0%
  • In einigen Monaten

Stimmen: 12 11,4%
  • In einigen Jahren

Stimmen: 25 23,8%
  • Nie! Leider....

Stimmen: 67 63,8%

• Umfrageteilnehmer
    105
In Brasilien tritt eine neue Variante des Covids auf, der viel ansteckender als er alte sein soll. Gegenwärtig treten dort täglich 100'000 neue Ansteckungen auf und es sterben täglich etwa 3'000 Menschen, was pro Jahr über 1 Million Tote ergäbe. Deshalb hat Bolsonaro einen vollständigen einwöchigen Shutdown dekretiert.

Es wird nie wieder ein Leben wie früher geben

was bei dem derart heftigen Ausbruch wohl kaum was bringen wird, die 1 Woche.
Wir versuchen gerade den Beweis, dass auch bei weniger heftigen Ausbrüchen eine Woche nichts bringt.

Übrigens: Gar so sehr "weniger heftig" ist es bei uns nicht. Das Bevölkerungsverhältnis ist etwa 24:1 ... also 100.000 : 4.200. Die Todesrate ist GsD niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Seine Korrektur ist ungerechtfertigt, obwohl nach Duden sowohl "dank dem" als auch "dank des" gebräuchlich ist. Logisch ist allerdings in meinem Fall "dank dem Erfindergeist der Menschen." Denn es ist der Dank der Menschen, den sie dem Erfindergeist schulden!

Netter Versuch. So wie der Satz hier steht ( Es gab noch nie einen Rückfall dank dem Erfindergeist der Menschen. ) ist die Korrektur völlig richtig.
Ihr "Rettungsversuch" müßte lauten: Es gab noch nie einen Rückfall. Dank (sei) dem Erfindergeist der Menschen.

Es ist und bleibt ein Fall aus der beliebten Sprachkrimireihe: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Es wird nie wieder wie früher!

Schon alleine deshalb, weil Befürworter den Kritikern aufs Maul hauen und ihnen erklären, wie sie zu funktionieren haben und die Kritiker sich dagegen zur Wehr setzen. Und keine Seite weiß, ob sie recht hat, auch wenn sie glauben es zu wissen.

Aber:

Beide Seiten werden sich das gelebte Verhalten merken..;)

habens eh schon immer gesagt, die altvorderen.
es wird halt anders werden...
früher war auch nicht immer alles rosig !!!

habens eh schon immer gesagt, die altvorderen.
es wird halt anders werden...
früher war auch nicht immer alles rosig !!!
Da hast nicht unrecht, es wird halt anders werden. Rosig war auch nicht alles, man lebte jedoch mit dem Wenigem was man hatte.

Der Zusammenbruch, wird mir dem Blackout kommen und das wird dann schlimmer werden als unser Corona Shit.

Wir versuchen gerade den Beweis, dass auch bei weniger heftigen Ausbrüchen eine Woche nichts bringt.

Übrigens: Gar so sehr "weniger heftig" ist es bei uns nicht. Das Bevölkerungsverhältnis ist etwa 24:1 ... also 100.000 : 4.200. Die Todesrate ist GsD niedriger.
7-Tages-Inzidenzen:
Brasilien: 211,8
Österreich: 247,5
Die Frage ist halt nur, ob in Brasilien ähnlich wie bei uns getestet wird :schulterzuck:

Derzeit würde ich die Situation ehrlich gesagt nicht sehr positiv einschätzen!

Am Anfang war der Auftrag einmal klar, Lockdown damit sich Experten und Politik einmal orientieren können. Persönlich hätte ich die Grenzen in Österreich schon beim ersten Fall in Italien inklusive Flughäfen versiegelt und nur mehr getestete Personen in das Land gelassen. Das hätte ein kleines Land wie Österreich durchaus bewerkstelligen können.
Bei großen Ländern wie Frankreich oder Deutschland natürlich kaum eine realistische Option.

Nachdem die Politik sich einigermaßen informiert hatte und einige Experten ihre Statements abgaben war der Weg auch durch fehlendes Material vorgegeben. Lockdown und auf FFP2, 3 Masken, Desinfektionsmittel und Einweghandschuhe warten und dann so zurückhaltend wie möglich zu leben bis es eine Impfung oder ein wirksames Medikament gibt.

Letzten Endes kamen sogar zwei Impfvarianten. mRNA und Vektor. Das war soweit einmal positiv, bis es darum ging diese herzustellen und zu verteilen. Persönlich hätte ich auf mRNA Impfungen gesetzt, da ich damals schon Studien zur Grippe und der Grippeimpfung kannte die klar machten das eine Vektorimpfung immer dem Virus hinterher hinken würde. Israel hat da z.B. sehr effizient gehandelt!

Dann lief die Impfherstellung eben an, allerdings gab es da einige Probleme. Ein kleines Land wie Österreich hätte sich wie Israel auch Biontech beschaffen können um damit dann durchzuimpfen.
Aber man setzte auf die EU und sah zu wie die USA (unter Biden noch mehr wie unter Trump) alles was ging an sich rissen. Dazu trat England bei der Beschaffung sehr aggressiv auf und reservierte sich z.B. auch gleich einmal 50 Millionen Curevac die noch gar nicht zugelassen sind. "Wir" verzichteten inzwischen sogar aus Gründen der Sparsamkeit auf diverse Impfungen und setzten primär auf günstige Vektorimpfungen. In dem Fall Astrazeneca.

Jetzt läuft natürlich die Zeit! Zulassung, Herstellung, Anpassung und Verteilung der Impfungen müssen in einem Tempo ablaufen welches die Mutationsgeschwindigkeit übertrumpft! Eine Impfung die vor einem Jahr gegen den Wildtyp entwickelt wurde, hat ein Jahr später natürlich kaum noch Wirkung gegen diverse Mutationen.
Hier sind Vektorimpfungen leider im Nachteil, mRNA Impfungen bieten hier oft ein besseres Spektrum gegen Mutationen.

Aber selbst Biontech schwächelt natürlich auch schon!
20210321_130202.jpg

Bedeutet, es braucht dringend ein Update der Impfungen gegen die Mutationen. Zum Beispiel in Form einer dritten Impfung für jene die schon zwei mRNA oder zwei Vektorimpfungen hatten. Oder man passt bei Einmalgeimpften schon die zweite Impfung an. Eventuell kann man diverse Impfungen auch kombinieren. Aber das müssen Studien zeigen.

Derzeit sind die Zahlen hoch, die Mutationen auf dem Vormarsch und jetzt kommt eben alles darauf an wie schnell man alle durchimpfen kann und wie effektiv und schnell man die eingesetzten Impfungen an die Mutationen anpassen kann.

Grundsätzlich könnte man schon Licht sehen, aber ich muss und will wohl kaum erklären das selbst einfache und logische Vorgänge bei uns oft unnötig durch einen Sumpf an Idioten verkompliziert werden. Leider geht es hier aber um Effektivität und Geschwindigkeit. Zwei Dinge für die unser Land nicht gerade bekannt ist. :)

Ein weiteres Problem sind die Impfgegner und Covidleugner sowie jene die aus abscheulichen Gründen die Krise für sich gewinnbringend nutzen und damit bei der Verbreitung des Virus massiv mithelfen.

Wenn man den Unfähigkeitsfaktor in der Politik und die Bildungslücke in der Bevölkerung in den Griff bekommt, könnte man 2022 in meinen Augen auch bei der jetzigen Situation durch sein bzw. die Impfungen dann immer wieder an Mutationen anpassen. Vorraussetzung ist das jeder ein wenig mithilft, sich wenn möglich impfen lässt und keine dümmlichen Verschwörungstheorien streut.

Man sollte sich aber klar machen das wir zwar nationale oder europäische Lösungen erreichen können, aber trotzdem nicht über den Berg sind solange die Situation noch ein globales Problem darstellt. Auf eine jährliche Impfung mit Updates kann man sich also schon einmal einstellen.

Persönlich kann ich aktuell berichten das bis auf meine Kinder alle in meiner Familie geimpft wurden. Die Mehrheit mit Biontech, der Rest inkl. mir mit Astrazeneca. Ich betrachte letzteren Impfstoff zwar nur als Notlösung bis mRNA Impfungen oder Updates ausreichend zur Verfügung stehen, aber schon wegen der Beispielwirkung wollte ich nicht darauf verzichten.

Verändern wird sich für mich daher noch nicht viel.
Auch mit Astrazeneca habe ich jetzt kaum Schutz gegen diverse Mutationen wie z.B. die Südafrikavariante.
Ich werde also weiter FFP3 Masken und Einweghandschuhe tragen, mich vor Treffen testen und etwas zurückhaltender leben.

Wenn der Impfstoff einmal auf Augenhöhe mit den Mutationen ist werde ich wieder zur Normalität zurückkehren. Bis dahin hat man die Verantwortung so viele Intensivbetten freizuhalten wie es möglich ist, selbst für Personen die sich ohne Maske und Abstand auf Babypartys anstecken und sich Stimmvieh und Gleichgesinnte durch Märchen und Lügen beschaffen... .

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn einer andere Idioten nennt ..... naja, schaun wir mal:

Am Anfang war der Auftrag einmal klar, Lockdown damit sich Experten und Politik einmal orientieren können. Persönlich hätte ich die Grenzen in Österreich schon beim ersten Fall in Italien inklusive Flughäfen versiegelt und nur mehr getestete Personen in das Land gelassen. Das hätte ein kleines Land wie Österreich durchaus bewerkstelligen können.

und

Nachdem die Politik sich einigermaßen informiert hatte und einige Experten ihre Statements abgaben war der Weg auch durch fehlendes Material vorgegeben. Lockdown und auf FFP2, 3 Masken, Desinfektionsmittel und Einweghandschuhe warten und dann so zurückhaltend wie möglich zu leben bis es eine Impfung oder ein wirksames Medikament gibt.

Ganz vergessen hast Du dabei, dass es einfach keine Tests in ausreichender Zahl oder Qualität gab. Damals. Das hat sich erst im Sommer geändert.

Dein man hätte "nur mehr getestete Personen ins Land gelassen" ist einfach Unfug, der nur aus fehlendem Nachdenken resultieren kann. Wir hatten damals nicth genug Tests um alle Menschen mit Symptomen zu testen, geschweige denn für Einreisende.

Und wie man sich vorstellt, eine solche Grenze "versiegeln" zu konnen auch nur irgendwelche Nationalisten beantworten, Schreibtischtäter halt. :D

Derzeit sind die Zahlen hoch, die Mutationen auf dem Vormarsch und jetzt kommt eben alles darauf an wie schnell man alle durchimpfen kann und wie effektiv und schnell man die eingesetzten Impfungen an die Mutationen anpassen kann.

Hähäh .... also die Impfungen wirken wegen der Mutationen eh nicht, aber es ist wichtig alle durchzuimpfen .... :D

Da frag ich mich, ob Du Impfskeptiker bist, oder -befürworter. :haha:

das selbst einfache und logische Vorgänge bei uns oft unnötig durch einen Sumpf an Idioten verkompliziert werden.

Ist das jetzt Selbsterkenntnis?

Ich werde also weiter FFP3 Masken und Einweghandschuhe tragen, mich vor Treffen testen und etwas zurückhaltender leben.

Aha, ein Maskengläubiger. Wir haben in Österreich mehrmals Änderungen in der Makenpflicht gehabt, nie konnte das einen Effekt auf das Infektionsgeschehen zeigen.

Aber sowas ist wohl auch zu hoch .... :hahaha:

LG Tom

Zurück
Oben