Warum beim Kennenlernen den anderen ständig mit Vornamen ansprechen?

das ganze Date war für die Tonne.. aber der Satz dann noch die cherry on top 🥲

denn was ist es wert, wenn man manipuliert wurde?
da sagst du was.. genau darum gehts ja. Die Kommunikation sollte - für mich - von beginn an was sehr offenes, vertrautes und ehrliches sein. Solche Techniken führen nur dazu 'nach Lehrbuch' eine Unterhaltung zu führen (bzw. erinnerts dann eher an eine vorgefertigte Abhandlung), aber eigentlich nicht wirklich miteinander zu sprechen. Meine Fühler sind da sofort ausgestreckt und ich kann mich nimmer fallen lassen.
Ich finde, dass wir zu viele Optionen dafür haben und wählen können - und der nächste es dann oft besser macht.
hmmmm. Ich weiß gar nicht, ob die vielen Optionen da wirklich mitentscheiden. Auch wenn so ein Mann der einzige wär, der sich mit mir unterhält, würd ichs nicht wollen. Und nur als Mittel zum Zweck oder Zeitvertreib ... dafür will ich weder Zeit noch Nerven aufbringen. Oder unterhältst du dich weiterhin mit jemandem, wenn sonst grad kein anderer da is, auch wenn er dir nicht ganz so zugetan is?

Ich habe auch immer so "yessss sister!" Vibes wenn man sich gleich beim vorstellen gegenseitig versichert das man nicht unhöflich sein will aber ein furchtbar schlechtes Namensgedächtnis hat und man womöglich den Namen nicht im Gedächtnis behält 😅

Vielleicht wäre das ja der wirkliche "So kriegst du Frauen rum" Trick 😁
Namen in meinem Hirn sind wie Zuckerwatte in Wasser :weinen: *zack-weg*

Da fühl ich mich ertappt :rofl: bei mir gibts nur "He", "He du" und *angestupste person*

Echt? Das wäre mir viel zu unpersönlich. Da steht dann am Ende vielleicht noch in der Heiratsurkunde 'Vorname Nachname' ... :rofl:

Wo ist da jetzt der Zusammenhang??
Manche trifft man so im Leben, andere werden schon schriftlich bei Apps aussortiert.
Ein Treffen bedeutet nicht immer, dass man sich "wehren" kann durch z.B. einen "Vorfilter" wie Schreiben/Telefonieren und auch nicht, dass es manche nicht auch trotzdem in Gruppen tun wie z.B. bei Gruppenwanderungen... das ist dann allerdings auch unangenehm für die anderen (kam auch schon vor).

Ich kann dir nur meinen Umgang mit solchen Phänomenen sagen: ich meide solche Situationen. Ich hab nichtmal einen Tinder-Account oder sowas. Wenn ich feststellen würde, dass ich zu oft in Situationen komme, die mir unangenehm sind, würde ich ganz einfach die Anzahl der Situationen auf ein erträgliches Maß reduzieren.

das ganze Date war für die Tonne.. aber der Satz dann noch die cherry on top 🥲

da sagst du was.. genau darum gehts ja. Die Kommunikation sollte - für mich - von beginn an was sehr offenes, vertrautes und ehrliches sein. Solche Techniken führen nur dazu 'nach Lehrbuch' eine Unterhaltung zu führen (bzw. erinnerts dann eher an eine vorgefertigte Abhandlung), aber eigentlich nicht wirklich miteinander zu sprechen. Meine Fühler sind da sofort ausgestreckt und ich kann mich nimmer fallen lassen.

hmmmm. Ich weiß gar nicht, ob die vielen Optionen da wirklich mitentscheiden. Auch wenn so ein Mann der einzige wär, der sich mit mir unterhält, würd ichs nicht wollen. Und nur als Mittel zum Zweck oder Zeitvertreib ... dafür will ich weder Zeit noch Nerven aufbringen. Oder unterhältst du dich weiterhin mit jemandem, wenn sonst grad kein anderer da is, auch wenn er dir nicht ganz so zugetan is?
Ich stimme dir da voll und ganz zu.

Es ist so gegen meine Vorstellung, wie ich jemanden näher kennenlernen will, dass ich das auch komisch finde. Es passt einfach nicht rein. Und wie du kann auch ich mich nicht mehr entspannen. Und oft bestätigt sich ja dann noch weiter, dass auch andere manipulative Techniken eingesetzt werden, was dann wirklich zum Abbruch führt.

So war das nicht gemeint, aber egal ob auf einer App oder bei einer Gruppenwanderung: ich find immer "neue Leut" und wenns jetzt eine nette Mitwanderin ist, mei, mit der ist jedes Gespräch vermutlich besser als mit so einem manipulativen Kerl... Aber so bin ich ihn deutlich besser los als wenn ich alleine dann vor mich her laufe, wo ich wiederum Gefahr laufe, dass er wieder neben mir steht und das Gespräch fortführen will. So war das eher gemeint. Nicht, dass ich meine Meinung zum Abbruch ändern würde, wenn niemand da wär. Im Zweier-Treffen oder allgemeiner gesprochen Zweierkontakt breche ich halt ab. Mei, war halt nix.

Hoffentlich "meldet" sich jemand, der das tut. Keine Sorge, er wird NICHT ans Kreuz geschlagen, aber mich würds einfach interessieren, warum wer im Leben "normal" spricht aber mit mir dann plötzlich so unnatürlich wird und damit leider auch für mich unangenehm.

Auch wenn meiner einer nicht der Namensflüsterer per se ist :haha:, würde ich nicht so weit gehen zu behaupten das viele Herren sich die Mühe machen und in diverser Literatur explizit dieses "Vorgehen" studieren. Vielmehr ist das ganze wohl unter "soziale Intelligenz" einzuordnen, Interesse zeigen durch Namen aussprechen, es somit auf die persönliche Ebene ziehen usw. usf. :schulterzuck:

Mir reicht es schön wenn es jemand liest und drauf kommt das es doch nicht DER "Damit bekommst du alle Frauen " Trick ist :)
Nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung gell :lehrer:, auch wenn es noch so schön wäre 🤭 ;)

Ich kann dir nur meinen Umgang mit solchen Phänomenen sagen: ich meide solche Situationen. Ich hab nichtmal einen Tinder-Account oder sowas. Wenn ich feststellen würde, dass ich zu oft in Situationen komme, die mir unangenehm sind, würde ich ganz einfach die Anzahl der Situationen auf ein erträgliches Maß reduzieren.
Ich habe deswegen auf die Plattform mittlerweile gar nicht mehr reingeschaut :woot:

Ich finde das ist n eine "halbe Lösung", denn immerhin verfolge ich damit ein völlig anderes Ziel und der Ratschlag als "ganzes" müsste dann aussehen wie: Sprich nie wieder mit Männern, damit keiner das mehr machen kann, was - in meinen Augen - völlig weltfremd und Schmarrn wäre. Es geht hier auch nicht darum, was man hier oder dort findet, sondern in der gesamten Anzahl und das in unterschiedlichen Kontexten. Dann ist es einmal in der Wandergruppe, dann einmal in der Festival-Runde, einmal bei den Leuten vom Spieleabend... ich kann ja nicht alles meiden. Darum gehts hier auch nicht. Weil die Frage konkret lautete: Wie oft machen das manche und warum tun sie es.

Es kommt zum Glück ja nicht IMMER vor, GSD!, aber weil es schon öfters vorkam, ich generell viele Menschen kennen lerne oder gelernt habe (beruflich, privat, im Freundeskreis, durch soziales Engagement, Nebenjob...) kam da einfach auch eine gewisse Häufigkeit zam.

Namen in meinem Hirn sind wie Zuckerwatte in Wasser :weinen: *zack-weg*
Die Zuckerwatte ist nicht weg sondern ändert nur ihre Form :woot:

Ich erinnere mich tatsächlich eher an Emotionen und Bilder zu einem Menschen ...z.b wie die Sonne die Haarfarbe zum leuchten brachte und dann wo das ungefähr war und aus dem heraus die Umstände und die Umgebung...

Ich finde das ist n eine "halbe Lösung", denn immerhin verfolge ich damit ein völlig anderes Ziel und der Ratschlag als "ganzes" müsste dann aussehen wie: Sprich nie wieder mit Männern, damit keiner das mehr machen kann, was - in meinen Augen - völlig weltfremd und Schmarrn wäre.
zugegeben wende ich das durchaus an :X3: Sprich nie jemanden an und entziehe mich so schnell wie möglich wenn angesprochen :rofl:, es lebt sich ruhig und friedlich ^^

Das Thema fand ich trotzdem super spannend... Ich hab mich echt lang gefragt ob ich spinne dass es so unangenehm ist

Es wäre schon schön wenn sich die Autokorrektur meines Handys nach meinen Wünschen verhalten würde...

Man wird doch noch träumen dürfen 😉

Das tut sie. Du willst nur nicht wahrhaben, dass das deine Wünsche sind. :smuggrin:

Ich finde das ist n eine "halbe Lösung", denn immerhin verfolge ich damit ein völlig anderes Ziel und der Ratschlag als "ganzes" müsste dann aussehen wie: Sprich nie wieder mit Männern, damit keiner das mehr machen kann, was - in meinen Augen - völlig weltfremd und Schmarrn wäre. Es geht hier auch nicht darum, was man hier oder dort findet, sondern in der gesamten Anzahl und das in unterschiedlichen Kontexten. Dann ist es einmal in der Wandergruppe, dann einmal in der Festival-Runde, einmal bei den Leuten vom Spieleabend... ich kann ja nicht alles meiden. Darum gehts hier auch nicht. Weil die Frage konkret lautete: Wie oft machen das manche und warum tun sie es.

Es kommt zum Glück ja nicht IMMER vor, GSD!, aber weil es schon öfters vorkam, ich generell viele Menschen kennen lerne oder gelernt habe (beruflich, privat, im Freundeskreis, durch soziales Engagement, Nebenjob...) kam da einfach auch eine gewisse Häufigkeit zam.

Ich habe dir ja auch keinen Ratschlag gegeben.
Vielleicht ändert ja schon der Diskurs darüber etwas an der Situation. :schulterzuck:

Ich halte das Phänomen für so selten, dass es sich nicht lohnt näher darauf einzugehen.
Auch hier wird sich vermutlich niemand finden, der das in der Art praktiziert.

Steht natürlich jedem frei eine besondere Relevanz nachzuweisen.

zugegeben wende ich das durchaus an :X3: Sprich nie jemanden an und entziehe mich so schnell wie möglich wenn angesprochen :rofl:, es lebt sich ruhig und friedlich ^^

Das Thema fand ich trotzdem super spannend... Ich hab mich echt lang gefragt ob ich spinne dass es so unangenehm ist
Als extrovertierter Mensch käme so etwas für mich nicht in Frage. Ich ziehe eher sehr viele Menschen wie ein Magnet an...

Mir gings vorhin auch so, weil mir das heute einfach allein schon unter kam, ich hatte das Gefühl nur mir alleine geht es so. DANKE an ALLE ernsthaften Beteiligungen @all!

Denn was jetzt bereits schon heraus kam: Es scheint mehr ein Problem zu sein, mit dem sich Frauen konfrontiert sehen und die das schon stört, was dann zum Abbruch führt.

Bei dem Verhalten hab ich mich oft gefragt, ob ich zu streng/hart bin oder ob es nicht doch gerechtfertigt ist, wenn ich mich unwohl fühle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Phänomen für so selten, dass es sich nicht lohnt näher darauf einzugehen.
Auch hier wird sich vermutlich niemand finden, der das in der Art praktiziert.

Steht natürlich jedem frei eine besondere Relevanz nachzuweisen.
Das freut mich aber zu lesen das du als Heteromann dieses Phänomen noch nicht wahrgenommen hast :woot:

Bei dem Verhalten hab ich mich oft gefragt, ob ich zu streng/hart bin oder ob es nicht doch gerechtfertigt ist, wenn ich mich unwohl fühle.

😅

Ich habe meiner Freundin das Handy hingehalten, sie die paar Nachrichten lesen lassen und gefragt was sie davon hält und ob der Typ ein Psycho ist:lol:

Ich denke bei sowas ja eher an eine Art Handicap im Sozialverhalten und einer erlernten Überkompensation

(Zum Beispiel Autismusspektrumstörung)

Zurück
Oben