Warum fällt es nur sooo schwer...?

Beispiel: Ein Frau erzählt ihren Partner von einem Problem.
Er denkt logisch und zielorientiert: "Wie kann das Problem gelöst werden?" und handelt dementsprechend.
Sie denkt emotional und erlebnisorientiert "Ich möchte meine bedrückenden Gefühle aussprechen und dabei Geborgenheit und Verständnis erleben."
Er analysiert das Problem und packt es an. Sie ist darüber enttäuscht, denn sie hätte erwartet, daß sie einen Zuhörer hat, der ihr emotionale Geborgenheit und Mitgefühl gibt.

Das liegt schon in den Genen, daß Frauen lieber umschweifen, Männer aber lieber direkte Ansagen mögen...

Streitsituation: Frau geht wegen einer Kleinigkeit in die Luft und wird aufbrausend... Mann bleibt ruhig und hört sich einmal alles an.... wird selbst nicht laut sondern antwortet ruhig... Frau wird dadurch aber immer wütender...

:hmm: Mh, da scheint bei mir wohl einiges gewaltig schief gelaufen zu sein: hohe Problemlösungsfähigkeit - mehrfach bestätigt, offener und direkter Mensch - laut meinem Umfeld, Fels in der Brandung und stabiles Nervenkostüm - in extremen Situationen, großteils sachlich in Diskussionen...... und dennoch ne Frau. :p

frauen und männer haben mehr oder weniger naturbedingt ihre fixen positionen und rollen eingenommen - bis heute! als frau mit kind und/oder kegel in unserem jahrzehnt eine steile berufskarriere einschlagen, ist keine seltenheit mehr. möglichkeiten dafür gibt es mittlerweile genug.

so schreitet auch die emanzipation unaufhörlich voran, nur habe ich immer öfter das gefühl, viele frauen aber auch männer begreifen gar nicht, worum es wirklich geht. ich finde es ok und absolut notwendig, frauen zb in ausbildung und beruf entsprechend zu fördern (stichwort: typische männerberufe von a wie automechaniker bis z wie, äh, "zentrifugenmonteur". ;) ) emanzipation sollte für die frau von morgen kein freibrief sein, dem männlichen geschlecht "ordentlich eins auszuwischen". sowohl frauen als auch männer sollten friedlich miteinander auskommen und ihre meinungen über den jeweils anderen nicht (nur) von bekannten, klassischen klischees bilden.

lg

deepsea

Du hast mein allergrößtes Mitgefühl. Ich bin nur froh, dass ich eine Frau bin, muss ich mich als Mann nicht mit solchen Fragen quälen. Und was mich betrifft: das "Spiel", nicht zu sagen, was ich will oder das Gegenteil zu meine, habe ich mit 24 aufgegeben. Ich wollte doch, dass die Männer mich verstehen. Von da an..Klartext. Dafür lieben sie mich. Und ich rate den Damen....Klartext...die Männer halten das gut aus. Mehr noch, sie schätzen es...

erst mal ein nettes hallo an alle :lol:,

und zugleich mein outing das ich manchesmal wirklich große schwierigkeiten dami habe "frauen zu verstehen" :cry:. bevor ich jetzt ein willkommen im club, frauen soll man lieben nicht verstehen udgl. von euch zu lesen bekomme, gleich direkt meine frage (die natürlich verallgemeinert, aber nunmal teil meiner erfahrung ist).
warum fällt es einer frau so schwer zu sagen was sie will oder nicht will ? was steckt hinter diesem "muster" ?

ich danke schon mal für konstruktive beiträge und erfahrungen :bussal:
lg. georg

so schreitet auch die emanzipation unaufhörlich voran,

Ja, wenn sie noch 20 Jahre schreitet wird werden wir auch soweit wie die Türkei sein.
Ich habe gedacht ich lese nicht richtig, als ich gelesen habe, dass in der Türkei %ual weitaus mehr Frauen in Fürhrungspositionen sind als bei uns in D.:shock:

[...]
Und was mich betrifft: das "Spiel", nicht zu sagen, was ich will oder das Gegenteil zu meine, habe ich mit 24 aufgegeben. Ich wollte doch, dass die Männer mich verstehen. Von da an..Klartext. Dafür lieben sie mich. Und ich rate den Damen....Klartext...die Männer halten das gut aus. Mehr noch, sie schätzen es...

so ist es - meine verehrung! :daumen:

lg

deepsea

Ja, wenn sie noch 20 Jahre schreitet wird werden wir auch soweit wie die Türkei sein.
Ich habe gedacht ich lese nicht richtig, als ich gelesen habe, dass in der Türkei %ual weitaus mehr Frauen in Fürhrungspositionen sind als bei uns in D.:shock:

na sowas! :shock:

immer diese "pro-eu-propaganda"...! :mrgreen:

lg

deepsea

Zurück
Oben