Warum holt manche der Tod so früh und andere partout nicht?

darüber mach ich mich gar keine gedanken
mit der geburt ist man bestimmt das man irgendwann und irgendwie von dieser welt wieder gehen muß

aber es stimmt schon, oft fragt man sich warum

Ich glaube, es ist wichtig, dass man diese Todesfälle im persönlichen Umfeld dazu nutzt um sein Bewusstsein zu schärfen. Es gibt Faktoren, die wir beeinflussen können (Ernährung, Sport, geistige Fitness, Beziehungen) und andere, wo das einfach nicht möglich ist. Wenn man bei ersteren seinen Teil beigetragen hat und man trotzdem verstirbt, kann man das wenigstens ruhigen Gewissens tun. Natürlich hat auch Mutter Natur ein gewichtiges Wörtchen mitzureden und das macht das Ganze oft so fürchterlich unfair.

Vielleicht ja....

Wenn die Medizin mal soweit wäre:
Würde es dich interessieren wann der Tag x ist? Um vl intensiver zu leben?
Frage geht an alle....
Man sollte immer sein Leben intensiv leben und genießen. Egal ob man weiß wann Tag x ist oder nicht, weil der schon morgen sein könnte. Ich möchte es übrigens nicht wissen wann und wie ich sterben werde.
Ich glaube auch nicht an Vorsehung. Obwohl die Vorstellung der drei Nornen, die den Lebensfaden spinnen, nicht schlecht ist.
Wer wann wie geht ist meiner Meinung nach eine Frage der Genetik, der Lebenseinstellung und Glück/Zufall.
Ich hab leider schon zu viele verloren, durch Krankheit, Unfall und Selbstmord.

Ist das Zufall? Pech? Glück?

Glaubt ihr ist der Zeitpunkt des Abganges vorbestimmt?

Glaubt ihr, gibt's da eine höhere Macht?

Was glaubt ihr so?
Ja! Ja! Ja!
und vielleicht eine Kombination aus allen drei Komponenten.

Nein! Beim Freitod würde man selbst den Zeitpunkt bestimmen.
Wobei man den "freien Willen" dann vorab philosophisch betrachten müsste.

Nein.

Panta rhei!

Ich Lebe meine Leben wie es Der letzte Tag wäre .
Ohne Rücksicht auf andere .
Mein Vater ist 86 und denn möchte zwar übertreffen.
Ich genieße es in den Tag zu Leben.
Ist gibt halt Verpflichtungen die Mann erfühlen Muss.

Warum sterben manche einfach jung (58, im TV Sessel eingeschlafen nicht mehr aufgewacht) und andere leiden jahrelang an schwerer Krankheiten und sterben einfach nicht (für die wäre es vl Erlösung)?
Man könnte das mit Karma beantworten. Das wäre natürlich eine Glaubensfrage bzw Antwort darauf.

Aber anders rum betrachtet könnte man auch fragen:
Warum werden heute viele so alt?

Ich glaube so gut wie jeder von uns (zumindest Leute mit denen ich darüber rede) haben die ein oder andere Geschichte erlebt wo kleine Unterschiede das "...dann wär ich heut nicht mehr hier und würd das erzählen."-Ende verhindert haben.
Ich bin zB mal bei Regenwetter, auf Schienen ins Aquaplananing gekommen und hab mich mit meinem Auto um fast 180° in den Gegenverkehr gedreht. GENAU in eine Lücke zwischen LKW und PKW. Wär der LKW 2 Meter weiter hinten gefahren oder der PKW 2 Meter weiter vorn...

Und sehr sehr viele Menschen haben solche Geschichten schon erlebt. Sehr viele UNfälle nur knapp verpasst, sehr viele potentiell tödliche KRankheiten früh genug diagnostiziert, sehr viele gefährliche Situationen frühzeitig erkannt und vermieden....

Vielleicht sollten wir auch alle viel früher abtreten haben heute aber die Möglichkeit unsere Lebensspannen relativ weit hinauszuzögern. Wenn wir sie nicht übersehen, vernachlässigen oder verpassen. Wenn sich nicht der "gesunde" Mensch der nicht raucht und auf SPort und Ernährung achtet dafür komplett gehen lässt was Vorsorgeuntersuchungen betrifft zB (was wohl öfter vorkommt und dann die Krebsfälle erklärbar macht).

Zu meiner Perspektive: Ich bin seit ca. 7 Jahren mit unterschiedlichen Protagonisten in solchen Situationen.

In unserer Verzweiflung auf der Suche nach Trost über einem tieferen Sinn kommen wir zu solchen Fragestellungen.
Den gibt es nur halt leider Nicht - jedenfalls nicht in einer Form, der in irgendeiner Art und Weise tröstlich wäre.

LG Bär

Wer eine solche Frage stellt... hat keine Ahnung vom Leben.... zumindest hat er noch nicht ernsthaft darüber nachgedacht..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann erzähl mal...
Na dann erzähl mal...
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben