Warum immer so kritisch?

Also wenn ich hier im EF was zu sagen hätte, ( :lol: ) würde ich nur noch User kommentieren lassen, die auch selber über einen fotothread in der jeweilig richtigen Kategorie verfügen.
Der Umgangston würde sich augenblicklich ändern und Respekt und fairplay würden wieder die dominierende Rolle übernehmen.
Diese Meinung teile ich nicht. Wir sind ja hier "nur" ein Forum ...... aber schauen wir uns doch einmal um: Müssen Filmkritiker selber Schauspieler sein oder gar in einem Film Regie geführt haben? Müssen Literaturkritiker selber einen Bestseller geschrieben haben?

Wenn ich mit der fotografischen Arbeit einer Forumsgenossin nur deshalb respektvoll umgehe, weil sie mir ansonsten eine Retourkutsche verpasst, dann wäre das auch nicht das Wahre.

ich bin zwar sehr selten in Fotothreads unterwegs aber mir ist bereits mehrmals aufgefallen, dass gerade diejenigen, die das Maul am weitesten aufrieißen selbst noch nie auch nur ein einziges Foto von ihrem Antlitz zur Schau gestellt haben.
Da kommts mir dann schon oft so vor, als würde der blanke Neid die Antriebskaraft für so manches bösartige Posting gewesen sein...

Ich habe keines der beiden "grünen Abzeichen" und dürfte daher mein Antlitz gar nicht zeigen. Würde ich hier Personen darstellen, dann sowieso keine Männer. Denn leider sind die Frauen ja wirklich viiiiiiel schöner als wir. Außer ...... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
aber auch im realen leben kanns passieren, dass man jemanden missfällt, also warum sollte es hier nicht per foto sein?

Das stimmt, mit dem kleinen Unterschied, dass man sich im realen Leben mit weit mehr Repekt begegnen würde anstatt sofort mit dem Finger auf jemandem zu zeigen und "Du hässliches Entlein" zu rufen ;)

aber schauen wir uns doch einmal um: Müssen Filmkritiker selber Schauspieler sein oder gar in einem Film Regie geführt haben? Müssen Literaturkritiker selber einen Bestseller geschrieben haben?

Du hast natürlich Recht, gogolores, jedoch muss sich ein Film oder Literaturkritiker dennoch halbwegs normal ausdrücken - und vor allem muss er seine negative Kritik mit stichhaltigen Argumenten begründen können. Hier im anonymen EF gehts halt doch oft ins meines Erachtens, tief Beleidigende über, was mit einer ehrlichen Kritik sehr wenig gemein hat.

Wenn ich mit der fotografischen Arbeit einer Forumsgenossin nur deshalb respektvoll umgehe, weil sie mir ansonsten eine Retourkutsche verpasst, dann wäre das auch nicht das Wahre.

Der gentleman kann aber auch schweigen und genießen, falls er der Meinung ist, mit einem schöneren Körper gesegnet worden zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier im anonymen EF gehts halt doch oft ins meines Erachtens, tief Beleidigende über was mit einer ehrlichen Kritik sehr wenig gemein hat.

Eine Aneinanderreihung von Beleidigungen sehe ich auch nicht als Kritik. Aber sollte ein Bild wirklich Mist sein (kann ja auch vorkommen), dann muss es schon gestattet sein, das mit klaren Worten auszudrücken.

Der gentleman kann aber auch schweigen und genießen, falls er der Meinung ist, mit einem schöneren Körper gesegnet worden zu sein.

Ich denke hier sowieso mehr an die kritischen Anmerkungen zur Bildkomposition, zur fototechnischen Umsetzung ...... manche Leute sind wirkliche Künstler und nicht nur Handwerker. So hohe Anforderungen kann man natürlich in einem Forum nicht stellen. Nicht jeder ist zum Künstler geboren (auch ich nicht).

Gerade der wahre Fotograf fotografiert "nicht perfekte" Menschen so, dass ein Bild entsteht, das beeindruckt.

Aber so ganz nebenbei ....... auch ein Model zu fotografieren, das ist schwerer als man denkt.

Zuletzt bearbeitet:
ich reiss maul weit auf, auch wenn ich kein foto von mir hier poste oder posten werde :mrgreen: und ich kann dich beruhigen, werd ich auch nicht. warum: weil ich es absolut unintressant finde, meinen schwanz hier zu zeigen, wozu solln dass gut sein? :hmm: wers macht wird mit blöden sprüchen meinerseitz zu rechnen haben, obs dem oder wem passt oder nicht isma wurscht. oder steht hier irgendwo, was ich über fotos zu schreiben habe? :mrgreen:

Die berühmten 13x3 will eh keiner sehen... ;)

Also wenn ich hier im EF was zu sagen hätte, ( ) würde ich nur noch User kommentieren lassen, die auch selber über einen fotothread in der jeweilig richtigen Kategorie verfügen.
Der Umgangston würde sich augenblicklich ändern und Respekt und fairplay würden wieder die dominierende Rolle übernehmen.
Ja, das wäre vielen der Abgelichteten wahrscheinlich sehr willkommen. Dann könnte man sich in den Komplimenten jener, welche ohnehin alles geil finden, sonnen - und beim Rest wäre ebenfalls positive Kritik zu erwarten, schon in Hinblick darauf, dass man ihnen bei den eigenen Bildern auch nicht die Wahrheit sagt.

Ich neige ja zu der Annahme, dass die eine oder andere rauere Kritik zu einer Zeit entstanden ist, wo es unter den - damals noch wenigen - Bildpräsentatoren üblich war, sich gegenseitig über den grünen Klee zu loben, so dass man meinen konnte, die Kunstfotografie sei in ein neues, noch nie da gewesenes Stadium getreten.

Das hat sich allerdings als Irrtum herausgestellt. :mrgreen:

Ja, das wäre vielen der Abgelichteten wahrscheinlich sehr willkommen. Dann könnte man sich in den Komplimenten jener, welche ohnehin alles geil finden, sonnen - und beim Rest wäre ebenfalls positive Kritik zu erwarten, schon in Hinblick darauf, dass man ihnen bei den eigenen Bildern auch nicht die Wahrheit sagt.

Dieses Argument hat natürlich Gewicht. Auf das gesunde Mittelmaß möchte ich jetzt aufgrund eines anderen threads nicht näher eingehen :mrgreen:

Es existiert sogar einen Fotothread, den ich mir sehr gerne ansehe.
Sinn für das Schöne

In diesem Thread wird mit gesundem Sportsgeist gewetteifert, wird verglichen, wird gelobt, wird ermutigt, wird in positivem Sinne kritisiert. Hier hat sich ein gewisser Umgang untereinander entwickelt. Und selbst bei eher unglücklichen Schnappschüssen wird nie beleidigt sondern geduldet.
Dies hat zur Folge, dass sich die User, die in diesem Thread posten, sehr genau überlegen was sie reinstellen und was nicht. Ein gehobens Niveau ist das Ergebnis.

In der Intimfotorubrik hat sich da eine etwas andere Kultur eingeschlichen.

Also wenn ich hier im EF was zu sagen hätte, ( ) würde ich nur noch User kommentieren lassen, die auch selber über einen fotothread in der jeweilig richtigen Kategorie verfügen.

wenn ich ins kino geh und nachhern feststelle, dass ich den film sch****e find...

...derf i des nur dann, wenn ich selber auch schon einen gedreht hab?

Zuletzt bearbeitet:
üblich war, sich gegenseitig über den grünen Klee zu loben, so dass man meinen konnte, die Kunstfotografie sei in ein neues, noch nie da gewesenes Stadium getreten.

Naja, der Fairness halber sollt man aber sagen das zumindest die Erotische Literatur wahre Höhenflüge erlebt hat ... :hahaha:

wenn ich ins kino geh und nachhern feststelle, dass ich den film sch****e find...

...derf i des nur dann, wenn ich selber auch schon einen gedreht hab?

Natürlich nicht, aber man kann ja zivilisiert argumentieren und zwecks einem besseren Zusammenleben (wenn man das in einem Internetforum überhaupt so nennen kann) wärs vielleicht dennoch erstrebenswert, die selben Sitten wie im "Sinn für das Schöne thread" einkehren zu lassen.

Aber wenns von dir so geduldet wird, ist dies zu aktzeptieren und hinzunehmen.

Und über dies hinaus könnts mir eigentlich auch wurscht sein, da ich weder Fotos (außer eben im Sinn für.... thread) hochlade, noch bis auf sehr seltene Momente meinen Senf dazu abgebe.... ;)

Es könnte aber natürlich in Zukunft der Fall eintreten, dass wenn ich schon früh morgens mit dem falschen Fuss aufgestanden bin, mein Chef mich bis zur Weissglut genervt hat und ich dann auch noch im Stau stehen musste, ich meine Wut dann an einem jämmerlich kleinen Schwanz mit bösartigen postings abreagiere :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sitten a la "Sinn fürs Schöne" :hmm:

Wer definiert denn was schön ist?
(im Bezug auf Aktfotos)

Also so kann man das auch nicht sagen...

Zurück
Oben