In einer realen Diskussionsrunde würden sie zur Ordnung gerufen...und in weiterer Folge des Saales verwiesen werden.
Also ..... dazu fällt mir einiges ein ....
In einer realen Diskussionsrunde wäre es zum Beispiel gar ned möglich, dass jemand eine Behauptung auf den Tisch legt, und sich dann nicht weiter an der Diskussion beteiligt. Und genau das ist ja hier geschehen. "Man" hat Langeweile im Forum festgestellt, und das war's auch schon. Dann hat man lange Zeit von der Threaderstellerin nichts mehr vernommen. Und auch die übrigen Gelangweilten haben eigentlich wenig dazu zu sagen gewusst.
Und dann war es interessant, festzustellen, dass die Meinungen der anderen User ja durch die Bank
nicht in Richtung Langeweile gegangen sind. Und das war für die Initiatoren dieses Threads natürlich frisch wieder langweilig, weil es nicht in die von ihnen gewünschte Richtung gegangen ist, wie wir ja alle inzwischen wissen können.
Tatsache ist wohl, dass einer bestimmten Gruppe (die gar nicht identisch ist mit der Wiener Runde, wie man uns das glauben machen wollte) das Publikum ausgegangen ist. Nicht nur hier im Forum, sondern auch bei den realen Treffen. Da ist die Langeweile verständlich.
Wohl kein Zweifel kann an der Tatsache bestehen, dass ein Forum als solches gar nicht langweilig sein
kann, zumal dann nicht, wenn es - wie das EF - für eine breit gefächerte Klientel angelegt ist und eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten bietet. Das heißt natürlich im Umkehrschluss, dass nicht für jeden immer Kurzweil garantiert ist. Solche Phasen des nachlassenden Interesses hat wohl jeder User schon einmal erlebt, meist sind sie ein willkommener Anlass, um etwas Abstand zu gewinnen. Wenn man dann wieder dazustößt, hat sich die Situation wieder ein wenig geändert, und man findet leicht wieder einen Anknüpfungspunkt.
Vorausgesetzt, dass man einen solchen finden will. Wenn man von vornherein auf einen bestimmten Personenkreis fixiert ist und jede Unterhaltung mit Außenstehenden als unter seiner Würde betrachtet, dann ist es natürlich nicht mehr so leicht. Das wiederum kann man aber dem Forum nicht zum Vorwurf machen.
Und mein Beitrag zum Thema: ich finde das Forum nicht langweilig. Es bietet mir nicht immer haargenau das, was ich mir vorstelle, das wechselt von Zeit zu Zeit, eben aus dem Grund, weil es ein lebendiges Forum ist, aber da ich eher zu den Geduldigen zähle, erlebe ich nach kurzen Zeiten des vermehrten Lesens immer wieder den Zeitpunkt, wo es wieder nach meinem Geschmack ist und ich mich wieder intensiver beteilige.
Mehr kann man, nach beinahe sechs Jahren Zugehörigkeit, von einem Forum nicht verlangen.