Es gibt kaum interessante neue User... wobei sich hier die Frage stellt, warum das so ist? Kommen keine Neuen? (das müssten die Mods ja zahlenmässig wissen) Schreiben sie nichts mehr? Werden sie abgeschreckt? Oder hat das Forum keinen Reiz für neue User? Wie könnte man das ändern?
Nicht.
Ich lese und schreibe seit inzwischen schon fast 20 Jahren in Foren, dabei sind klarerweise auch immer wieder welche mit erotischen Inhalten. Und es zeigt sich mit einer schon beinahe unheimlichen Regelmäßigkeit eine gewisse Halbwertszeit, die im Bereich einiger, weniger Jahre liegt. Ich denke, das ist kein Zufall.
Sex und Erotik ist ein tolles Thema, gar keine Frage. Irgendwo treffen sich ein paar Menschen, die - geschützt durch ihre Pseudonymität - offen, kultiviert und erkenntnisgewinnbringend zu diesem Thema schreiben. Das macht sich gut, das zieht weitere Leute an, das sorgt für eine Zeit mit wunderschönen Beiträgen, Geschichten und Diskussionen. Danach passieren dann ein paar Dinge:
Die Stammuser kennen sich zunehmend besser. Nun ist das Thema "Sex" zwar ein sehr weitreichendes, aber leider doch kein so unerschöpfliches, wie man im ersten Moment meinen möchte. Die Zahl der Stellungen und Techniken ist begrenzt und überschaubar, die sich aus der Zweisamkeit ergebenden Freuden und Probleme über kurz oder lang auch immer wieder die selben. Die Postings werden also - notwendigerweise - ausweichen, es wird persönlicher, mehr Vorgeschichte wird vorausgesetzt.
Dann lernen sich immer mehr Leute persönlich kennen. Das verstärkt zum einen den oben genannten Effekt noch weiter, zum anderen wird aber manches gleich gar nicht mehr online diskutiert, sondern bei diversen Treffen.
Ab diesem Punkt kommen dann immer weniger neue, bereichernde User hinzu - das ist ein gradueller Prozess und fällt daher am Anfang gar nicht so auf - aber es werden weniger. Die Schwelle, einfach mitzuschreiben und sich wohlzufühlen, steigt zusehends.
Und dann darf man natürlich auch die zwischenmenschliche Dynamik nicht unterschätzen: wo Männer und Frauen über Sex reden, werden Männer und Frauen Sex miteinander haben. Da gibt es dann auch wieder zwei Dinge, die recht häufig passieren: zwei Menschen finden sich, mögen sich und verbringen in Hinkunft ihre Zeit lieber mitsammen, als in einem Diskussionsforum. Oder: zwei Menschen finden sich, mögen sich nicht und (wenigstens) einer der beiden ist nun sauer und verzieht sich anderswohin (das eskaliert natürlich problemlos auf 3-, 4- und Vielecksgeschichten).
Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo das (immer schon vorhandene) Hintergrundrauschen derer, die nur vom Stichwort "Sex" angelockt werden und ein paar kurze Sätze fallen lassen so stark in den Vordergrund tritt, dass sich die Stammuser fragen "warum ist das so? Kommen keine neuen? Schreiben sie nichts mehr?".
Die Karawane zieht weiter, vielleicht gibt es irgendwo anders eine noch junge Diskussionsgruppe ohne historischen Ballast, und es entsteht dort für ein paar Jahre entsprechendes Leben. Vielleicht passiert das auch hier zu gegebener Zeit wieder einmal. Aber wenn ich (als relativ unbeteiligter, der gerade alle paar Jahre einmal für ein paar Wochen hier hereinschneit) mir durchlese, was die, die 24/7 hier sind, so von sich geben, dann kommt mir das alles sehr bekannt und keineswegs aussergewöhnlich vor.