- Reaktionen
- 687
- Checks
- 6
Da gehst Du offenbar davon aus, dass hier Menschen unterwegs sind, welche im realen Leben keine Freunde oder Bekanntschaften haben? Da kann ich nur hoffen, dass Du nicht von Dir auf andere schließt ........ kein Mensch will nur virtuelle Freunde, die meisten wollen auch wen kennenlernen, sonst macht das Leben keinen Spaß.
Á propos ..... Du warst doch auch sehr lange Zeit nicht mehr im Forum? Wenn ich Deine Erklärung bei Deinem Wiedereinstieg richtig verstanden habe, dann lag es daran, dass Du hier eine Partnerin gefunden hast, und somit das Forum uninteressant wurde, weil Du Deine Zeit lieber anderwärtig verbracht hast.
Na schau einer an. Und das, obwohl das Forum Deiner eigenen Aussage nach damals so super war? Siehst, dort liegt der Hund begraben: So super kann ein virtuelles Forum nämlich gar ned sein, dass nicht jeder normal und vernünftig denkende Mensch das reale Leben als Priorität sehen würde.
Nachdem niemand wirklich wissen kann, aus welchen Gründen ein User aus dem Forum ausscheidet, ist es ein unzulässiger Schluss, das auf die Qualität des Forums zurück zu führen. Es kann ja ein User auch schlicht und einfach sterben - was hätte das dann mit dem Forum zu tun?
Nau, wenn Du hauptsächlich für Salzburg sprechen kannst .... wer oder was hindert Dich daran, Dich zu engagieren und wenigstens zu versuchen, in Salzburg wieder etwas auf die Beine zu stellen? Dazu braucht es keine Moderatoren, das kann auch von normalen Usern organisiert werden.Aber wie es aussieht wirds immer schwieriger und es passiert weniger.. wobei ich jetzt Hauptsächlich für Salzburg sprechen kann.
Alles andere hätte mich auch überrascht.Bin ich auch nach wie vor. I
Also soweit es die Motivation der User betrifft, teile ich Deine Vorliebe.Mag sein, dass das Forum boomt und die Neuanmeldungen steigen. Offenbar hat sich aber das Klientel geändert. So gibt es immer weniger Leute, die auch Teil einer realen Community werden möchten. Mir persönlich sind zwei User lieber, mit denen man sich tiefergehend austauschen kann, als zehn, die möglicherweise nur Wichsvorlagen suchen.
Nur sollte man eben nicht außer Acht lassen, dass es nicht der primäre Sinn eines Forums ist, dass aus diesem reale Gemeinschaften erwachsen. Das mag ein erfreulicher und angenehmer Nebeneffekt sein, hat aber mit dem Forum selbst überhaupt nichts zu tun, sondern entspringt - wenn überhaupt - dem Interesse und dem Engagement der beteiligten User. Das Forum ist die eine Sache, die daraus entstehenden Gemeinschaften sind die andere Sache. Da liegt es nach meinem Verständnis am einzelnen User, jene für sich heraus zu filtern, welche seinen Ambitionen am nächsten kommen. Ich sehe es aber nicht als eine gute Alternative, das Forum auf die Bedürfnisse einer Gruppe zuzuschneiden. Hier sollen sich ja alle wohl fühlen.
Wenn ich boshaft wäre, könnte ich jetzt sagen: es sind ohnehin die alten User da, sie haben nur neue Nicks.Das gesellschaftliche Umfeld und 'Klientel' ändert sich zur Zeit massiv. Das merkt man auch hier herinnen.
Nau, was die Rechtschreibung angeht .... das ist in den letzten fünf Jahren nicht signifikant schlechter geworden. Es haben sich früher nur weniger Leute darüber aufgeregt, der Benno war einer von ihnen, oder auch der Steirer. Geholfen hat's aber nix, und helfen wird's auch heute nix.Na sag ma, zumindest das Rechtschreibniveau und die durchschnittliche Bildung haben spürbar abgenommen.
Und bezüglich Bildung .... naujo ...
Immerhin genügt eine Portion Lebenserfahrung, um aus der großen Zahl hier versammelter Fachleute und Wissenschafter jene heraus zu filtern, welche wirklich eine Ahnung haben, wovon sie reden. Oder schreiben, um es forumskonform zu formulieren.
Spaßerl .... warum soll er sie nicht haben? Er hat ein schönes Leben, ist physisch und psychisch gesund, und allein schon das Eingebettetsein in 784 Teddybären verschafft ihm jene Ruhe und Ausgeglichenheit, welche über das Forum uns allen zu Gute kommt. Sogar jenen, welche außer den immer gleichen Provokationen nichts mehr beizutragen haben..... auch die Ruhe die z.B. der Petseit hat.
Die Gruppe der Gelangweilten wird Dir beizeiten sage, was Du amüsant zu finden hast.Wobei... "amüsant" erscheint relativ.
Zuletzt bearbeitet: