Warum ist das Forum so langweilig geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber da hammas doch wieder, worums hier in vielen Beiträgen geht - wenn mich ein Thema ankotzt, dann schau ich doch nicht mehr rein...

danke für diesen tritt gegen mein schienbein,damit bin ich raus! komm du mir zum berliner treffen,dann werd ich dich......!:mrgreen:

Ich hab den Eindruck, dass in letzter Zeit viele User (und da durchaus nicht nur die Neuen) vergessen, dass am anderen Ende der Leitung genauso nur ein Mensch sitzt, den man genauso respektvoll und anständig behandeln sollte, wie wenn man im real life jemandem gegenübertritt...

das stimmt schon aber das erwartet man sich auch von seinem gegenüber , mal abgesehen davon sind ein forum und das reale leben für mich ein großer unterschied , geht mir im forum jemand am arsch dann ignoriere ich den zumeist und denk ma "ach leck mich mich doch" , im realen leben gehe ich mit solchen leuten aber auf konfrontationskurs .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… Wir haben heute bei der Wiener Runde festgestellt, dass im Forum seit einiger Zeit kaum mehr etwas los ist. … Was denkt ihr? Würde mich interessieren, welche Theorien es dazu gibt und wie eure Meinung ist. Vielleicht sieht es ja nur eine/unsere kleine Runde "Alter" so, weil sich auch ein Forum "abnutzt"?
Hierzu gibt es aus meiner Sicht mehrere Faktoren:

Saison: Viele User sind derzeit wetterbedingt sicher im RL aktiver, denn Virtuell – wenn die Tage wieder dunkler und verregneter werden, kommt wahrscheinlich da auch wieder mehr „Leben“ in die „virtuelle Bude“ rein.

Rüderer Umgangston: Ich verfolge das Ganze seit ca. 2007 – mir scheint, der generelle Umgangston ist tendenziell rüder und aggressiver geworden und Beiträge an sich werden weniger ausformuliert. Mit Kritik (und ich meine eher die destruktive) sind Viele hier auch sehr schnell.

Userfluktuation: Abgang respektive Zurückziehen von ehemals (sehr) aktiven Usern – da kommt es dann leider zu einem Schneeballeffekt – denn die interessanten Diskussionspartner gehen verloren. Zu einem Teil, sicher auch dem Umgangston und weiteren angeführten Faktoren geschuldet.

Themen: Interessante Themen gibt es derzeit Wenige – natürlich ist über Zeit wohl fast jedes Thema schon angesprochen und diskutiert worden – aus der Art der Diskussion heraus, haben sich dann wohl auch einige User zurückgezogen. Der Themenmangel ist sicher auch durch die Userfluktuation bedingt. Gleichzeitig werden damit aber auch Themen von Neu-Usern mit dem Verweis „Gabs schon“ „abgewürgt“.

Verwässerung: Die gab es allerdings immer schon und hat die Threads auch damals schon Unverhältnismäßig länger und schwerer lesbar gemacht. Ich denke, die Userkonstellation, der Tonfall und der Umgang mit Postings führt dazu, das Forum und den Inhalt an sich immer weniger relevant zu empfinden - ernst zu nehmen und dann dementsprechend (weiter) zu Verwässern.

Fronten-/Lobbybildung: Durch den doch schon längeren Bestand des Forums, haben sich solche ausgebildet und ihre „Mitglieder“ gefunden. Wenn dann einer in einem Posting „feuert“, kann er sich in der Regel der Unterstützung seiner Lobby sicher sein. Ich denke, damit wird es gerade Newcomern nicht leicht gemacht.

Kerngruppe vs. Dem Rest der Welt: Durch die realen Usertreffen ändert sich das Forum für einige Mitglieder durchwegs hin zu einer „verbindendenden Plattform“. Es scheint damit durch, dass dies die „Spitze des Eisbergs“ ist – und Einige dann wieder Gleicher als Andere sind (und ich erspare mir hier ganz bewusst jegliches Abschweifen ins Lateinische). Sinn, Bedeutung und Relevanz vieler Postings erschließen sich allerdings erst, wenn man die RL Aspekte zuordnen kann. Die Zugangsregelungen und „Insider“ wirken eventuell eher Abschreckend und Ausgrenzend als Integrativ und Motivierend.

Erfolgte Bedürfnisbefriedigung: Einige neue User, die an sich wohl auch intellektuell interessant wären – sind auf der Suche – nach Gesellschaft, nach Information, nach Unterhaltung, nach (Sex-)Partnern. In dieser Phase bringen sie sich ein, machen durch ihre Postings hier auf sich Aufmerksam – steigern damit quasi die „virtuelle Attraktivität“. Insofern das Bedürfnis befriedigt ist, hat das EF dann seine Schuldigkeit getan und es werden keine (oder nur mehr wenige) weiteren Beiträge mehr geleistet.

Unscharfe Profilierung des EF’s: Im Prinzip ist es auch eine „Not fish nor flesh“ Situation des Forums – als Erotikforum ist es sehr „breit“ in seinen Themen – in den SIG’s führt das damit dazu, das Unbeteiligte/Unbetroffene/Uninteressierte trotzdem posten – aber dies häufig vollkommen am Thema vorbei und auch (innerlich) nicht bereit, ein Thema „offen“ zu behandeln. Für mich qualifiziert sich das EF eher als „Einstiegspunkt“ und buntes Potpourri. Mir erweckt sich auch der Eindruck, das User die in einer SIG-Thematik drin sind, dann eher in spezialisierte Plattformen wechseln und dort aktiv sind um sich im EF nicht mit nicht sachbezogenen Postings respektive unqualifizierter Kritik auseinandersetzen zu müssen.

Maßregelungen durch Moderation: Auch der 1000 Verweis auf die „Forums Regeln“ machen gelebte Praxis nicht besser. Das kommentarlose Löschen vorn Postings, das Aussprechen von Verwarnungen nach subjektivem Ermessen etc. – das alles attestiert dann eine gewisse Willkür, der man sich dann vielleicht nicht unbedingt aussetzen will. Wozu ein Posting erstellen, wenn es dann vielleicht eh nur gelöscht wird. Wozu eine Meinung formulieren, wenn man dafür dann eine Verwarnung oder gar ein Sperre bekommt. Wozu der Aufwand – kostet nur Kraft und bringt ja kein Geld. Ein besserer Weg wäre es, die Postings dann ins „Wasser“ zu schieben.

Handling: Das Handling des Forums – nun ja – Änderung ist halt Bestandteil des Lebens. Ich persönlich komme damit ganz gut zurecht – ist halt eine Umgewöhnung. Aus dem Aspekt der Bedienbarkeit – im Großen und Ganzen problemlos.

Additional Services: Gespielt und Gechattet hatte und habe ich hier ohnehin (sehr) selten – ich sehe das allerdings auch nicht als eines der relevanten Aspekte eines Forums.

LG Bär

Tja... Du hast z.B. Morph in die falsche Richtung gelesen und alles als einen Angriff gegen Dich gedeutet, das war es wirklich nicht.

Ich denke, dass Du Morph mir gegenüber nicht erklären musst, ich kann sehr gut lesen, auch zwischen den Zeilen..

Du hast einen Wald mit der Motorsäge betreten und wunderst Dich, warum manche Bäume nicht ganz glücklich sind.

Ja, vielleicht war ich ein wenig provokanter und habe lieber die Motorsäge genommen, als ein kleines Taschenmesser. Warum auch nicht, verdrägt IHR solch eine gangart nicht, sind wir in einem Mimosenverein, oder störe ich EURE Sonntagsruhe?

Die Freiheit, hier Threads ohne Kontrolle zu eröffnen verleitet viele schnell zur Faulheit. Bevor ich ernsthaft suche, mach ich einen Thread auf, geht schneller. Sei länger hier... dann stöhnst auch Du wohl bald dabei...

Stöhnen ist doch gut...sehr entspannend, kann ich nur empfehlen ;);)

Ach, ja... eine kleine Frage. Sag mir bitte, wo es das wirklich gibt, dass man als neu Gekommene/r sich nicht erst ein wenig positionieren muss?

Sorry, wusste nicht, dass das ein geschlossener Thread für die Stammuser ist, nächstes mal klopf ich freundlich an. :hmm:
;)
Und wo gilt es nicht, dass wenn, man austeilt, man auch einstecken muss?

Mhhhmmm, gute Frage...müssen tu ich gar nichts...da bist Du vielleicht anders...aber nachdem ich ja auch schon als großkotzig tituliert wurde...kann ich ja jetzt ganz ungeniert sein, oder? :fragezeichen:

Übrigens, ich finde es hier nicht langweilig!!! :winke:

mich würde interessieren, wer aller von den sogenannten alt-user weg ist....und dazu beigetragen haben, dass das EF langweiliger wurde....

mir fallen nicht viel ein....

Maßregelungen durch Moderation:
Vorab: Mit vielem haste Recht. ;) Und auch bei den Maßregelungen an "uns" gibt es sicherlich das eine oder andere, was zumindest aus Usersicht richtig ist.

Ich antworte halt mal aus Modsicht. ;)

Auch der 1000 Verweis auf die „Forums Regeln“ machen gelebte Praxis nicht besser.
Das stimmt nur teilweise. Bei Neuusern fast gar nicht. Wer liest denn die Regeln schon wirklich durch beim Anmelden? Keiner. Nach dem ersten Hinweis (meist mit einer gelben Karte versehen - systemtechnisch viel einfacher) werden´s dann gelesen und es gibt dadurch weniger Tel.nr.n, Mailadressen und Bilder ohne Fakecheck werden dann auch nimmer gezeigt (um mal die häufigsten Einsteigerfehler aufzuzählen).

Hier drin und am Beispiel "Verwässern" reden wir allerdings gegen eine Mauer. Da haste Recht. Das nutzt in etwa soviel, wie wenn in China ein Sackl Reis umfällt.

Das kommentarlose Löschen vorn Postings, das Aussprechen von Verwarnungen nach subjektivem Ermessen etc. – das alles attestiert dann eine gewisse Willkür, der man sich dann vielleicht nicht unbedingt aussetzen will.
Sicher subjektiv. :lol: Was auch sonst? Objektivität gibt´s ned. Und auch innerhalb der Mods gibt´s Unterschiede. Eh klar: wir sind auch nur Menschen.

Wir berufen uns halt auf die Forenregeln.

Jo, es gibt keine, die Verwässern verbietet. :roll: Da berufen wir uns dann halt mal eben auf die Netiquette - weil´s halt eigentlich sowieso ned sein sollte.

Aber grundsätzlich haste Recht: gewisse Willkür ist gegeben.

Wozu ein Posting erstellen, wenn es dann vielleicht eh nur gelöscht wird.
Wo wäre denn ein zur Sache passendes Posting gelöscht worden?

Wozu eine Meinung formulieren, wenn man dafür dann eine Verwarnung oder gar ein Sperre bekommt.
Die Verwarnung oder Sperre bekommt man dann, wenn man es nicht schafft, in seinem Posting "normal" zu bleiben. Ausdrücke wie "Du Komiker", "Trottel" oder Fragen à la "Wo haben sie Dich denn ausgelassen?" haben in einem Posting mit anderer Meinung mE nichts verloren.

Wozu der Aufwand – kostet nur Kraft und bringt ja kein Geld.
Uns übrigens auch nicht. Falls noch wer der irrigen Meinung ist, wir verdienen hier Geld. ;)

Und ein zur Sache gehörendes Posting, das keine Untergriffe enthält, wird seltenst gelöscht. Ich bin allerdings dazu übergegangen, ein Posting nimmer zu korrigieren, wenn es eine Beleidigung enthält - ich lösche es komplett.
Bringt insgesamt weniger Ärger.

Ein besserer Weg wäre es, die Postings dann ins „Wasser“ zu schieben.
Ein besserer Weg wäre es, das entsprechende Posting gleich dort zu schreiben, wo´s hingehört. ;)

Löschen geht für uns leichter als verschieben. ;)

ch denke, dass Du Morph mir gegenüber nicht erklären musst, ich kann sehr gut lesen, auch zwischen den Zeilen..
Ja... Du kannst sehr viel zwischen Zeilen hineindichten, stimmt.

Übrigens, ich finde es hier nicht langweilig!!! :winke:
Aber mir ist es gerade, Dich bezogen, geworden, denn Du versuchst andere gar nicht zu verstehen. Du pöbelst nur rum und auf das Niveau lass ich mich nicht mehr herab.
Viel Spaß noch. :winke:

Zuletzt bearbeitet:
Also nun auch mal von mir ein ernsthafter Kommentar.
Ich verstehe durchaus die langjährigen User, denen die ewigen Wiederholungen auf den Senkel gehen. Aber ich finde, man darf das alles nicht so ernst nehmen. Ich bin hier, um mir während meiner oft langweiligen Tätigkeit die Zeit zu vertreiben und ich find´s hier ganz lustig. Und wenn ein Thema zum 20sten- mal kommt, schreibt man halt nochmal irgendeinen Schmarrn. Das reale Leben ist doch schon ernst genug. Und die Mods sind hier auch relativ nachsichtig.
Und jetzt hab ich irgendwie den Faden verloren. :mrgreen: Und senden. ;)

mich würde interessieren, wer aller von den sogenannten alt-user weg ist....und dazu beigetragen haben, dass das EF langweiliger wurde....

Der Pollux .......

Wisst ihr was.

Ihr duerft alle ganz schnell beten gehen, und mich ganz schnell vergessen.

ES INTERESSIERT MICH IN SO EINEM FORUM NICHT MEHR!

die ewigen "wie findet ihr", "frage an die frauenwelt" usw verlieren einfach an reiz
und der generell etwas "ungehobeltere" umgangston ist halt nicht so ganz meines

was mir am meisten abgeht ist das geplänkel im chat, da ist kein mensch mehr :(

Warum ist das Forum so langweilig geworden?
Wenn ich daran denke, was ich früher über die Beiträge eines finalcut oder einer Elke gelacht und nachgedacht habe....
Dem Forum sind schon einige Kapazunder abhanden gekommen....
Es sind natürlich neue hinzugekommen. Aber die sind nicht so lustig.

Mir schon... wobei ich nicht nur gelöschte, gesperrte oder inaktive, sondern alle, die sich grad sehr rar machen anführe: purice, flicflac, steirerpollux, seven, killerpeepmike :mrgreen:, Satyr, morph, wiener38, Elke, Verweigerer, lorelay, hhuepf, finalcut, lucifera, Moni, MikeSMCouple, Ziggy, angelus, Roxanne, Luxi, Kassiopeia, Kitty, dopejoe, ... usw.
aber auch Leute, wie thefool, geniesser, DonJoe, Gwenni, matteo, sunny, daemon66... usw. sind viel seltener zu lesen....

Ich frage mich halt immer noch, ob sich Internetgeschichten wie chats, Foren etc. mit der Zeit abnutzen... vielleicht ist es tatsächlich so, dass irgendwann jedes Thema ausgelutscht ist... aber ich sehe auch nicht, dass sich eine "neue Generation" findet... und da ist halt die Frage, ob ein paar "Alte" jeden Neuen vertreiben oder ob mittlerweile das Angebot wirklich so breitgefächert ist, dass das Forum nicht mehr so interessant ist?

Wenn ich daran denke, was ich früher über die Beiträge eines finalcut oder einer Elke gelacht und nachgedacht habe....
Dem Forum sind schon einige Kapazunder abhanden gekommen....
Es sind natürlich neue hinzugekommen. Aber die sind nicht so lustig.

:fragezeichen: witzig... genau die beiden haben ich auch grad angeführt (aus denselben Gründen)... aber was mich interessieren würde: wer bist denn du? seit 2010 registriert - du kannst die beiden gar nicht mehr kennen ;)

finalcut...
so wie er gegangen ist, ists gut, daß er gegangen ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben