Warum ist das Forum so langweilig geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.... Ich antworte halt mal aus Modsicht. ;) ....
Es ging mir hier an sich nur darum, Faktoren aufzuzählen. Moderationstechnische Irritationen, die beim User Unverständnis und/oder negative Emotionen hervorrufen und damit vielleicht ein Mit-Motivator sind – nicht (mehr) aktiv Teilzunehmen sind ja nur ein Punkt.

Dein Hinweis, „Löschen ist für uns einfacher als Verschieben“ – ist für mich eher Anlass für einen Change Request und keine plausible Rechtfertigung in sich. Löschen, ohne diesbezügliche Notifikation des Postingerstellers mit Begründung ist unbegründete Zensur ohne Nachvollziehbarkeit – für mich, aus sich heraus, ein rotes Tuch.

Die hier bemühte Netiquette wurde ursprünglich als „Ansatz“ präsentiert – primär mit dem Hintergrund Nachrichten leichter lesbar zu machen und Flame Wars zu verhindern. Die Empfehlungen stammen dabei ja dabei noch aus den Tagen des Usenets. Heute sind die Internet basierten Medien ja dahingehend Bestandteil des Alltags. Die normalen Regelungen der Höflichkeit wären an sich durchwegs ausreichend – leider lässt sich gerade hier offensichtlich mehr und mehr ein generelles Manko erkennen (aber vielleicht kommt es mir nur so vor, weil für mich das Thema doch noch von Bedeutung ist).

Ich will und werde jetzt auch nicht zum wiederholten Male auf Details eingehen. Für mich ist es einmal Ausreichend wenn Moderatoren über Begriffe wie „Objektivität“ und „Subjektivität“ und daraus folgende Aktivitäten und dadurch verursachte „Befindlichkeiten“ wieder einmal nachdenken – eine Begründung für eine Aktion lässt sich wohl in 99% der Fälle finden – an welchen Haaren sie auch immer herangezogen werden.

Ich bin aber dagegen, auf die Moderatoren hinzuhauen, denn es ist ein undankbarer Job und so wie ich das sehe, sind auch die meisten Mods derzeit gerade nicht Vorbilder für Forumsaktivität – wäre eventuell auch Mal ein Thema, über das man Reden könnte.

Hinsichtlich des Verwässerns - ich nehme mich da auch gerne selbst bei der Nase und suche eh schon die ganze Zeit nach einem Bild mit einem Bären als Fährmann. Aus meiner Sicht – wenn einer meiner verwässernden Postings zumindest irgendwo für einen Schmunzler gesorgt hat, ist’s den Beitrag schon wert.

LG Bär

Zuletzt bearbeitet:
Mir schon... wobei ich nicht nur gelöschte, gesperrte oder inaktive, sondern alle, die sich grad sehr rar machen anführe: purice, flicflac, steirerpollux, seven, killerpeepmike :mrgreen:, Satyr, morph, wiener38, Elke, Verweigerer, lorelay, hhuepf, finalcut, lucifera, Moni, MikeSMCouple, Ziggy, angelus, Roxanne, Luxi, Kassiopeia, Kitty, dopejoe, ... usw.
aber auch Leute, wie thefool, geniesser, DonJoe, Gwenni, matteo, sunny, daemon66... usw. sind viel seltener zu lesen....

da gäbs noch mehrere jelly, xLilithx , tron, herbydriver, laura, elogwen, moi, arjay, seven fallen mir spontan ein . ein steirerpollux geht mir nicht ab ebensowenig wie killerpeepmike der ungustl :cool:

Lieber Bär;

auch dir danke für deine Beiträge ... ich habe ja wirklich alles nachgelesen und deine sind :daumen:
Auch jetzt wieder: der Hinweis aufs Nachdenken über die Begriffe Objektivtät und Subjektivität .... schön umschrieben, dass manche halt ein bisschen gleicher sind ;)

@plastic: ich glaube, die Umstände des Abgangs von finalcut kenne ich nicht... kann mich jemand diesbezüglich aufklären? Was war da? Die Neugierde ist ein Hund ... :lol:

@LaFemme und LDT (kenn di ned)
is es eigentlich wirklich so wichtig was mit den "alten" Usern ist? Normal jammert man darüber das die alteingesessenen die Neuen vertreiben. Irgendwie versteh ich das auch ned.

Verwässern und herumblödeln waren für das EF nicht immer nur kontraproduktiv. Die alten Hasen hat dies zum Teil in der Community gehalten. Wenn man einmal so weit ist, so gut wie jedes wiederkehrende Thema einige Male mitdiskutiert zu haben und nicht wirklich Fragen hat, die man zur öffentlichen Debatte stellen mag, ist das was verbleibt oft einzig der Spaßfaktor. Es gilt zu differenzieren, wo es eine ernsthafte Diskussion stört und natürlich ist es auch ein Unterschied, wo ich es tue und in welchem Maße.

Es gibt hier so einige alte Hasen, die neue und unerfahrene User oft regelrecht zerlegen. Diese haben noch nicht wirklich ein gefestigtes Bild vom Forum. Ich stelle mir vor, ich bin neu, mache einen Thread auf, der dann sofort ins Lächerliche gezogen wird. Wie ist zu diesem Zeitpunkt mein Bild von diesem Forum? Wo ist meine Motivation zu bleiben? So lange dieses Verhalten toleriert wird, darf es uns nicht wundern, wenn weniger interessante User nachkommen, als sich aus verschiedenen Gründen verabschieden.

Rudelverhalten ist an jeder Ecke zu bemerken, fängt ein Stammuser an zu verwässern oder einen Thread zu verulken, folgen immer gleich weitere, insbesondere auch Neue, weil sie den Alten nacheifern.

Auch bei den Usertreffen sind Veränderungen spürbar. Früher wurde mehr organisiert, Themenabende usw. veranstaltet und schon war die Hütte voll. Die Organisatoren sind die gleichen geblieben, deren Engagement ist jedoch in einigen Fällen auf null gesunken. So gibt es bei der Wr. Runde einen Organisator, der sie schon ca. 1 Jahr kein einziges Mal mehr besucht hat und ebenso wenig im Thread mitschreibt. Nur nichts verändern scheint die These zu lauten.

Selbiges sehe ich auch bei den Moderatoren. Es gäbe genug Potential, das für frischen Wind sorgen und auch Ideen einbringen könnte. Etwa könnten Unterforen von Personen moderiert werden, die in dieser Sparte besonders qualifiziert sind.

Das Forum wirkt strukturell recht starr und scheint immer mehr an Farbe in Form von Personen zu verlieren, die sich gerne mehr eingebracht hätten.
So fehlt mir beispielsweise SMCouple, der ein gewisser Gegenpol war und somit stellvertretend für Leute mit anderen Sichtweisen.

Unzufriedenheit ist überall spürbar, auch wenn kaum jemand offen darüber schreibt. Man will nicht anecken, insbesondere fehlt jeglicher Glaube, dass es etwas ändern würde.

.... Ich frage mich halt immer noch, ob sich Internetgeschichten wie chats, Foren etc. mit der Zeit abnutzen... vielleicht ist es tatsächlich so, dass irgendwann jedes Thema ausgelutscht ist... aber ich sehe auch nicht, dass sich eine "neue Generation" findet... und da ist halt die Frage, ob ein paar "Alte" jeden Neuen vertreiben oder ob mittlerweile das Angebot wirklich so breitgefächert ist, dass das Forum nicht mehr so interessant ist? ....

Nun, das Forum mit seinen Themen ist mit Sicherheit zunächst einmal Interessant weil Neu (Stichwort: Neues Spielzeug).

Nach einiger Zeit wiederholen sich die Themen und darunter leidet natürlich auch das Interesse - x-fach aufgwärmt ist halt nur ein Gulasch gut.
Gute Stories und attraktive neue Ideen finden sich derzeit sehr selten (einige Leute recherchieren ja sehr gründlich - auch mit der Hilfe anderer "Schweinchenplattformen") - andere Foren haben hinischtlich Inhalt und Vielseitigkeit mittlerweile aufgeholt und in gewissen Bereichen das EF übertroffen.

Nebstbei hat sich dann bei Einigen die Situation im RL geändert und das Forum hat dann dementsprechend eine geringere Bedeutung - dies auch aus den anderen, von mir genannten Faktoren heraus.

LG Bär

Auch bei den Usertreffen sind Veränderungen spürbar. Früher wurde mehr organisiert, Themenabende usw. veranstaltet und schon war die Hütte voll. Die Organisatoren sind die gleichen geblieben, deren Engagement ist jedoch in einigen Fällen auf null gesunken. So gibt es bei der Wr. Runde einen Organisator, der sie schon ca. 1 Jahr kein einziges Mal mehr besucht hat und ebenso wenig im Thread mitschreibt. Nur nichts verändern scheint die These zu lauten.
.

Sind nicht diese Usertreffen nicht auch ein bissi ein Garant dafür? Das man jemanden erlebt und sich auf Grund dieses Verhalten im Forum distanziert?
Bzw. man irgendwie Partei ergreift wenn zb. einem Freund mies mitgespielt wird, durch Lügerreien, Schlechtreden usw.?

Ja warum ist das Forum so langweilig geworden... warum machts keinen Spaß mehr?
Liegt's vielleicht an ein paar alten verbitterten Säcken :hmm: :undweg:

Keine Ahnung woran es liegt. Ich für meinen Teil finde nicht, dass sich der Ton so verändert hat; bzw. stört es mich nicht.
Was mir aber schon auffällt ist, dass alles mit der Down-Zeit des Forums begann.
Das liegt jetzt nicht mal an der Bedienung des neuen Forums...
Früher konnte man sich einfach die Nacht mit Blödeleien im PüM oder im Chat vertreiben... der Reiz ist plötzlich weg :schulterzuck:
Viele der alten User sind einfach weg, haben sich auf andere Plattformen verzogen, oder sonst was.
Wo ich aber auch zustimmen muss ist, dass die wirklich interessanten Themen (außer meinen natürlich :mrgreen:), die bei denen man motiviert ist etwas Ernstes zu schreiben, immer spärlicher gesäht sind :confused:

nos et mutamur in illis
somit ist alles gesagt ;)

in typischer plastic'scher Manier mit wenigen Worten alles prägnant auf den Punkt gebracht.

My humbe opinion:
Früher war auch Wickie spannend, der Twinnie hat besser geschmeckt und das Wetter war schöner.

Life's a bitch and then you marry one.

Für mich persönlich hats angefangen, langweilig zu werden, als Real-Life-Treffen die zT vorher noch intensivere Kommunikation im Forum zu ersetzen. Es ist doch völlig unsinnig zu erwarten, dass man hier zu egal welchem Thema groß hin und her schreibt, wenn man am Abend bei Bier/Prosecco/Schnaps sowieso darüber reden kann.

Für mich ein Punkt, der diese Plattform ziemlich uninteressant gemacht hat, ist die restriktive Politik in Bezug auf nicht systemkonforme Posts hier. Die Verwarn- und Sperrmentalitär, die auf persönlichen Befindlichkeiten aufbaut. Dadurch wurden sehr kreative Poster ( ich denk zB an s.p. ) rausgeschmissen oder ziehen sich halt zurück. Ist sicher bei einem katholischen Koch- und Häkelforum von Vorteil, aber kein Zeichen eines "offenen Geistes", wie man ihn in einem EF erwartet hätte.

Und in Wahrheit wurde halt alles schon gesagt, und das noch und nöcher

Auch bei den Usertreffen sind Veränderungen spürbar.
(...)Selbiges sehe ich auch bei den Moderatoren.

Schöne Zusammenfassung der Gedanken und Gespräche der Runde :daumen:

Bzw. man irgendwie Partei ergreift wenn zb. einem Freund mies mitgespielt wird, durch Lügerreien, Schlechtreden usw.?

Ja schon, aber genau so, kann man auch bei persönlichen Treffen von den Leuten positiv überrascht sein :schulterzuck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tschuidigung, aber was heißt denn "nos et mutamur in illis" ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^ ma ich glaub ich muss mal wieder ein bißl auf sindarin.de studieren gehen :roll:

@ Walker: Oder "te exue sue" wie wir Lateiner in solchen Fällen immer zu sagen pflegen ... :cool:

Ansonsten denk ich mir ... mehr Alltagsthemen in Klatsch und Tratsch und der Diskussionsecke belabbern. Das Theme Erotik und Sex ist nunmal irgendwann ausg'lutscht wenn man länger dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ Walker: Oder "te exue sue" wie wir Lateiner in solchen Fällen immer zu sagen pflegen ... :cool:

Oder "fuck you and die" wie wir Metaler in solchen Fällen immer zu sagen pflegen :mrgreen:

;)

....und wir verwässern schon wieder .... :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben