- Reaktionen
- 18.142
- Checks
- 72
Es ging mir hier an sich nur darum, Faktoren aufzuzählen. Moderationstechnische Irritationen, die beim User Unverständnis und/oder negative Emotionen hervorrufen und damit vielleicht ein Mit-Motivator sind – nicht (mehr) aktiv Teilzunehmen sind ja nur ein Punkt..... Ich antworte halt mal aus Modsicht. ....
Dein Hinweis, „Löschen ist für uns einfacher als Verschieben“ – ist für mich eher Anlass für einen Change Request und keine plausible Rechtfertigung in sich. Löschen, ohne diesbezügliche Notifikation des Postingerstellers mit Begründung ist unbegründete Zensur ohne Nachvollziehbarkeit – für mich, aus sich heraus, ein rotes Tuch.
Die hier bemühte Netiquette wurde ursprünglich als „Ansatz“ präsentiert – primär mit dem Hintergrund Nachrichten leichter lesbar zu machen und Flame Wars zu verhindern. Die Empfehlungen stammen dabei ja dabei noch aus den Tagen des Usenets. Heute sind die Internet basierten Medien ja dahingehend Bestandteil des Alltags. Die normalen Regelungen der Höflichkeit wären an sich durchwegs ausreichend – leider lässt sich gerade hier offensichtlich mehr und mehr ein generelles Manko erkennen (aber vielleicht kommt es mir nur so vor, weil für mich das Thema doch noch von Bedeutung ist).
Ich will und werde jetzt auch nicht zum wiederholten Male auf Details eingehen. Für mich ist es einmal Ausreichend wenn Moderatoren über Begriffe wie „Objektivität“ und „Subjektivität“ und daraus folgende Aktivitäten und dadurch verursachte „Befindlichkeiten“ wieder einmal nachdenken – eine Begründung für eine Aktion lässt sich wohl in 99% der Fälle finden – an welchen Haaren sie auch immer herangezogen werden.
Ich bin aber dagegen, auf die Moderatoren hinzuhauen, denn es ist ein undankbarer Job und so wie ich das sehe, sind auch die meisten Mods derzeit gerade nicht Vorbilder für Forumsaktivität – wäre eventuell auch Mal ein Thema, über das man Reden könnte.
Hinsichtlich des Verwässerns - ich nehme mich da auch gerne selbst bei der Nase und suche eh schon die ganze Zeit nach einem Bild mit einem Bären als Fährmann. Aus meiner Sicht – wenn einer meiner verwässernden Postings zumindest irgendwo für einen Schmunzler gesorgt hat, ist’s den Beitrag schon wert.
LG Bär
Zuletzt bearbeitet: