ich will jetzt gar nicht auf die vielen beiträgen eingehen, sondern einfach nur meine sicht der dinge schildern.
es hat sich was verändert, ja. aber aus meiner sicht nicht in erster linie das forum, sondern ich. bei mir hat sich in den letzten jahren sehr viel getan. meine lebensumstände haben sich geändert, ich arbeite mehr, ich verbringe weniger zeit vor dem pc. früher war das EF und einige andere dinge im internet ein sehr großer teil meiner freizeitgestaltung. auch die EF treffen und JF fielen da rein.
warum das nicht mehr so ist?
erstens ist es bei mir (leider) so, dass ich bei vielen dingen anfangs feuer und flamme bin, dann aber nutzt sich das ganze relativ schnell ab und ich hab kein wirklich großes interesse mehr dran. das liegt dann nicht an der aktivität an sich oder an meinem gegenüber, das ist einfach so bei mir.
zweitens verbringe ich, wie gesagt, mittlerweile privat weniger zeit vor dem PC, weil sich andere freizeitgestaltungen aufgetan haben und ich beruflich ohnehin zu viel vor dem PC sitzen muss.
drittens ist vieles tatsächlich nicht mehr wie es mal war. auch das liegt zu einem großenteil an mir, aber auch ein wenig am forum selbst und an den usern. wobei das keine kritik am forum oder den usern ist - dinge ändern sich nun mal. um uns herum, bei den anderen und in einem selbst. ich hab früher oft versucht die vergangenheit festzuhalten oder - wenn das nicht ging - zu glorifizieren. musste aber feststellen, dass mich das blockiert und dass es manchmal sogar sehr weh tut.
ich war zb sehr lang auf keinem treffen mehr, aus unterschiedlichen gründen. dabei hatte ich diese treffen immer sehr gemocht. aber es hat sich eben einiges geändert. nur - vielleicht geh ich mal wieder zu einem treffen. und das liegt ja auch wieder allein an mir.
insofern würde ich sagen - ist das forum wirklich so langweilig geworden oder liegt's nicht einfach an jedem selbst?
die "komischen" user gab's schon immer. die "dämlichen" beiträge genau so. klugscheißen war auch früher an der tagesordnung und die themen waren schon vor jahren nicht mehr neu, sondern haben sich auch früher immer wieder wiederholt.
es ist bei mir die eigene einstellung und meine eigenen umstände, die meine sicht der dinge beeinflusst und auch meine teilnahme am forum. und das ist eben mal mehr und mal weniger ... momentan eher weniger, aber das kann sich ja mal wieder ändern. und wenn nicht, kann man auch nichts machen
ps: jedenfalls find ich den thread gut, denn offensichtlich hat lafemme etwas angesprochen, was viele beschäftigt - auch mich.