tut mir leid für dich, aber ich behaupte ja nicht, dass man sofort etwas daraus lernt, aber wenn der schmerz vergeht, sollte man die vergangenheit auch mit anderen augen betrachten und daraus lernen. und warum tust du nicht das richtige, wenn du es eh weisst? bitte nicht sagen ich kann nicht anders, es gibt kein "ich kann nicht", es gibt nur ein "ich will nicht" und wenn man wirklich will, kann man es auch ändern. ich weiss sehr wohl, dass es sich leichter redet, als es auch umzusetzen, aber es geht, glaub mir.
und partnerberatungen sind dazu da, um zu helfen, die dinge/probleme/was auch immer mit augen dritter/aussenstehender zu betrachten, die einem dann zeigen/helfen, diese probleme hinter sich zu lassen, sie aufzuarbeiten und das leben/die partnerschaft mit anderen augen zu betrachten und den weg nach vorne anzutreten und nicht ewig in den verbohrten ansichten weiter zu leben.
und nein beziehung müssen nicht ein leben lang halten, das hängt aber von sehr vielen faktoren ab. auch hier verändern sich die partner durch erfahrungen (nicht unbedingt innerhalb der beziehung), durch umwelteinflüsse, freundeskreis, was auch immer, und wenn man sich mal auseinander gelebt hat, kann man schauen ob man es doch noch gemeinsam schafft oder man muss eben die konsequenzen ziehen und ein lösung finden, wie diese auch immer aussehen mag. aber bevor man ewig in frust weiterlebt, sollte man doch versuchen, das leben wieder dahin gehend zu ändern um nach vorne zu blicken und glücklich zu werden. wenn beide das wollen, werden sie es schaffen, wenn nicht, muss man halt seinen eigenen weg gehen.
nur meine meinung ...