Warum wollen viele männer, frauen keine beziehung mehr?

Das ist ja echt furchtbar in diesem Thread zu lesen, wär jeder so drauf, hätt ich auch keine Lust mehr auf eine Beziehung. 😂
Aber es gibt ganz viele wunderbare, optimistische, Lebemsbejahende Menschen auf der Welt, bei denen es sich lohnt eine Beziehung zu führen.
Und eine Beziehung mit jemandem, den man liebt ist einfach unvergleichlich schön. Ich bin ein Beziehungsmensch und war es immer. Meine erste Beziehung dauerte fast 10 Jahre und meine Zweite knapp 2,5 Jahre.
Natürlich kann man viel einfahren, verarscht und belogen werden wenn man einfach jede/n nimmt der sich anbietet, nur um nicht alleine zu sein. Ich hab noch dazu das Glück, eine relativ gute Menschenkenntnis zu besitzen und zu wissen, welcher Typ Mann zu mir passt, daher laufe ich mMn schon mal weniger Gefahr, mit jemandem einen Beziehung anzufangen, wo es dann nicht passt.
Klar kann das trotzdem passieren, aber selbst wenn würde ich dann nicht darauf schließen, dass Beziehungen eh nicht funktionieren und scheiße sind.

Eine Partnerschaft kann so wundervoll sein.. wenn man harmoniert, gegenseitig füreinander da ist, lacht, schöne Momente/Erlebnisse erlebt, wenn man aneinander wächst und den Partner dazu animiert zu wachsen, sich weiterzuentwickeln, wenn man einfach froh ist sich zu haben, immer wieder neue liebenswerte Dinge aneinander entdeckt, stundenlange Gespräche führen kann, wenn es einem nicht gut geht und man sich dann gegenseitig im Arm hält, wenn draußen die Welt untergehen kann und man fühlt sich trotzdem sicher und beschützt, weil er da ist..

Ich stimme furchii voll zu: vieles was hier geschrieben wird zeigt einfach, dass viele zwar mega-sexfähig aber sehr oft nicht mehr Beziehungsfähig sind.
Klar gibt es apps um technisch unterstützt an Sex zu kommen. Aber das ist doch mit dem traditionellen Kennenlernen nicht zu vergleichen weil viel weniger spannend. Für Sex allein wird sich wohl auch niemand mehr binden. Aber es gibt in einer Beziehung ja soooo viel mehr Aspekte. Kinder mit der richtigen Frau zu bekommen und zu sehen, dass diese eine gute Mischung aus Dir und Deinem Partner sind - das ist ein Aspekt der sich beim 73. Tinder-Fick natürlich nicht realisieren lässt.
Eines tröstet mich aber: die Spaßgesellschaft löst die Natur so wie sie alles löst - durch Zeitablauf und natürliche Selektions: wer auf Dauer zu keiner Beziehung bereit ist und auch nicht bereit ist, Kinder zu bekommen und sie dann 20 Jahre aufzuziehen, der nimmt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Genpool. Allen Alleinerziehern mein voller Respekt! Für die Menschheit wird Beziehungsunfähigkeit m.E. mittelfristig überhaupt kein Problem sein. Ich sehe eher ein Problem in einer vereinsamenden alternden Gesellschaft, ohne Familienanschluss. Mal sehen.
Alles aber ziemlich deprie in einem Erotikforum.,,,:(
 
also soll man beziehung eingehen nur um kinder zu bekommen ??

ok ich hab 2 kinder -- bin sowieso zu alt um kinder zu bekommen - also bin ich aus dem schneider gg
 
Ich stimme furchii voll zu: vieles was hier geschrieben wird zeigt einfach, dass viele zwar mega-sexfähig aber sehr oft nicht mehr Beziehungsfähig sind.
Klar gibt es apps um technisch unterstützt an Sex zu kommen. Aber das ist doch mit dem traditionellen Kennenlernen nicht zu vergleichen weil viel weniger spannend. Für Sex allein wird sich wohl auch niemand mehr binden. Aber es gibt in einer Beziehung ja soooo viel mehr Aspekte. Kinder mit der richtigen Frau zu bekommen und zu sehen, dass diese eine gute Mischung aus Dir und Deinem Partner sind - das ist ein Aspekt der sich beim 73. Tinder-Fick natürlich nicht realisieren lässt.
Eines tröstet mich aber: die Spaßgesellschaft löst die Natur so wie sie alles löst - durch Zeitablauf und natürliche Selektions: wer auf Dauer zu keiner Beziehung bereit ist und auch nicht bereit ist, Kinder zu bekommen und sie dann 20 Jahre aufzuziehen, der nimmt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Genpool. Allen Alleinerziehern mein voller Respekt! Für die Menschheit wird Beziehungsunfähigkeit m.E. mittelfristig überhaupt kein Problem sein. Ich sehe eher ein Problem in einer vereinsamenden alternden Gesellschaft, ohne Familienanschluss. Mal sehen.
Alles aber ziemlich deprie in einem Erotikforum.,,,:(
Was ist schlimm daran, wenn man irgendwann in ein Alter, oder in eine Situation kommt (oder beides) in der eine Beziehung gerade nicht passt?
 
also soll man beziehung eingehen nur um kinder zu bekommen ??

ok ich hab 2 kinder -- bin sowieso zu alt um kinder zu bekommen - also bin ich aus dem schneider gg
Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Es ist egal ob man soll, es überleben am Ende die Nachkommen derer, die Kinder bekommen haben. Die Beziehungsverweigerer pflanzen sich einfach weniger fort (ein Selektionsmechanismus).
Ich hab aber einen Tipp den grade viele Männer nicht einsehen/verstehen/umsetzen wollen oder können: Meine Partnerin ist mein allerbester Freund seit wir uns kennengelernt haben. Deshalb hab ich auch nicht ständig das Bedürfnis mit meinen besten Kumpels außer Haus abzuhängen. Das macht vieles einfacher: ich frühstücke mit meiner besten Kumpeline, wir bewältigen den Alltag und wenn es sich ergibt, dann f....e ich meine beste Kumpeline auch noch nach sehr vielen Jahren. Eigentlich ein genial einfaches Konzept.
 
seis wie es sei - ich sehe keinen vorteil für mich eine beziehung einzugehen
für schöne stunden gibts freundschaften plus
 
Was ist schlimm daran, wenn man irgendwann in ein Alter, oder in eine Situation kommt (oder beides) in der eine Beziehung gerade nicht passt?
Ich denke da ist gar nix schlimm dran. Ich wollte mit meiner Aussage eigentlich sogar sagen, dass es der Gesellschaft auf die Dauer vollkommen wurscht ist. Eine Generation später hat sich das Problem gelöst. Glaubt man an Vererbung / Erziehung als Einfluss wie die nachfolgende Generation wird, dann sollte auch diese eher wieder beziehungsfähiger sein IMO. Aber das driftet jetzt wirklich in sozialwissenschaftliche Aspekte ab. Zurück zu Erotik ins Studio...;) Gorplay OUT (please visualize a mic-drop).
 
:hmm: Dann sind also mehr Männer als Frauen fix vergeben in einer Partnerschaft, warat jo scho wieder fast den nächsten Thread wert, warum und wieso das so ist.
50,3% der Männer sind nicht unbedingt mehr als 48,8% der Frauen da es deutlich mehr Frauen als Männer gibt (höhere Lebenserwartung...)
 
Alleine ist mann besser dran. Steinigt mich aber ich würde es langweilig finden immer die gleiche Frau zu haben. Jeden Tag ins gleiche Gesicht schauen. Eine Beziehung würde mir auch einen Teil meiner Freiheiten wegnehmen.
Verlieben Beziehung Verloben Kinder Heirat ist eben nicht so meins
 
Alleine ist mann besser dran. Steinigt mich aber ich würde es langweilig finden immer die gleiche Frau zu haben. Jeden Tag ins gleiche Gesicht schauen. Eine Beziehung würde mir auch einen Teil meiner Freiheiten wegnehmen.
Verlieben Beziehung Verloben Kinder Heirat ist eben nicht so meins
Dich werde ich heiraten 🤗
 
Menschen möchten Beziehungen.
Die meisten.
Vielleicht gibt es einige, wenige, die sich dermaßen zurückziehen und die Interaktion mit anderen sein lassen.
Aber an und für sich sind Beziehungen notwendig. Niemand ist eine Insel.
Es kann natürlich Angst sein, sich nicht auf ein zuviel an Nähe einzulassen, oder wenn es um Verbindlichkeiten geht.
Nur kostet es ja was. Und das ist ein Punkt, ein immens unterschätzen Punkt, man verzichtet auf ein großartiges Geschenk.
Verbindlichkeit muss nucht bedeuten, dass man sich aufopfert, aufgibt, nur für den anderen lebt.
Im Gegenteil, man tut es für sich.
In erster Linie macht man alles für sich.
Nur den Fehler zu machen, zu glauben es wäre ein Tauschgeschäft, dann hat man den Partner objektifiziert, dann geht es unweigerlich in die Binsen.
Also auf der einen Seite die Angst vor Nähe, schafft Distanz. Stolz darauf zu sein, als Aufreißer des Jahre ständig jemand anderen an der Angel zu haben halte ich nicht für erstrebenswert.
Und trotzdem auf einem Toten Pferd zu reiten, nur um 25jähriges Hochzeitsjubiläum zu feiern...hmmm
Menschen möchten und brauchen Beziehungen.
Nähe, Distanz, Verbindlichkeiten, Freiheit.
Einerseits wenig tolle Vorbilder, auch in vorhergehenden Generationen.
Die sich für alle aufopfernde Mutter, der Vater der seine Familie innerlich längst verlassen hat sind ja nur Paradebeispiele.
Wird in dieser Welt im Wandel noch so einiges an Herausforderungen auf uns zu kommen.
Ich halte much gerne an die Senioren, an die Pflegefälle, an die die die letzten Schritte gehen.
Da darf man so viel lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine ist mann besser dran. Steinigt mich aber ich würde es langweilig finden immer die gleiche Frau zu haben. Jeden Tag ins gleiche Gesicht schauen. Eine Beziehung würde mir auch einen Teil meiner Freiheiten wegnehmen.
Verlieben Beziehung Verloben Kinder Heirat ist eben nicht so meins
Niemand steinigt dich.
Dein Leben deine Entscheidung.
Man kann Nähe auch in innigen Freundschaften und Distanz in einer Ehe erleben.
Du musst/darfst dich mit dir gut fühlen.
Btw. Ist dir dein eigenes Gesicht nicht auch schon längst langweilig?
Und das ist durchaus ernst gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 20 Jahre meines Lebens in Partnerschaften. Und merk in den letzten Jahren als Single, dass ich alleine viel entspannter und positiver bin.
Ich achte als Single weit mehr auf mich und meine Bedürfnisse und muss keine (oft frustrierenden) Kompromisse eingehen.

Ich brauche meine Familie und meine Freunde. Einen Partner brauch ich nicht 🤷‍♀️
 
Ich war 20 Jahre meines Lebens in Partnerschaften. Und merk in den letzten Jahren als Single, dass ich alleine viel entspannter und positiver bin.
Ich achte als Single weit mehr auf mich und meine Bedürfnisse und muss keine (oft frustrierenden) Kompromisse eingehen.

Ich brauche meine Familie und meine Freunde. Einen Partner brauch ich nicht 🤷‍♀️

Genau das ist es was ich meinte.
Wenn Frau oder Mann einmal draufgekommen sind das es auch alleine geht, warum dann binden.
Und der Level eine oder einen zu finden wird sehr hoch angesetzt.
 
Menschen möchten Beziehungen.
Die meisten.
Vielleicht gibt es einige, wenige, die sich dermaßen zurückziehen und die Interaktion mit anderen sein lassen.
Aber an und für sich sind Beziehungen notwendig. Niemand ist eine Insel.
Es kann natürlich Angst sein, sich nicht auf ein zuviel an Nähe einzulassen, oder wenn es um Verbindlichkeiten geht.
Nur kostet es ja was. Und das ist ein Punkt, ein immens unterschätzen Punkt, man verzichtet auf ein großartiges Geschenk.
Verbindlichkeit muss nucht bedeuten, dass man sich aufopfert, aufgibt, nur für den anderen lebt.
Im Gegenteil, man tut es für sich.
In erster Linie macht man alles für sich.
Nur den Fehler zu machen, zu glauben es wäre ein Tauschgeschäft, dann hat man den Partner objektifiziert, dann geht es unweigerlich in die Binsen.
Also auf der einen Seite die Angst vor Nähe, schafft Distanz. Stolz darauf zu sein, als Aufreißer des Jahre ständig jemand anderen an der Angel zu haben halte ich nicht für erstrebenswert.
Und trotzdem auf einem Toten Pferd zu reiten, nur um 25jähriges Hochzeitsjubiläum zu feiern...hmmm
Menschen möchten und brauchen Beziehungen.
Nähe, Distanz, Verbindlichkeiten, Freiheit.
Einerseits wenig tolle Vorbilder, auch in vorhergehenden Generationen.
Die sich für alle aufopfernde Mutter, der Vater der seine Familie innerlich längst verlassen hat sind ja nur Paradebeispiele.
Wird in dieser Welt im Wandel noch so einiges an Herausforderungen auf uns zu kommen.
Ich halte much gerne an die Senioren, an die Pflegefälle, an die die die letzten Schritte gehen.
Da darf man so viel lernen.

In deinem Posting lieferst du aber einige Argumente, gegen eine Beziehung!

Ein(e) Alleinsehender/ Alleinstehende hat genügend Möglichkeiten soziale Kontakte zu pflegen.

(Die Soziologen sagen doch so schön: alles ist Beziehung.)

Ich kann mir derzeit - nach 25 Jahren Ehe - nicht vorstellen, zusammen zu wohnen. Ich möchte die gewonnene Freiheit nicht mehr missen. Eine Beziehung bedeutet imho immer Kompromisse eingehen zu müssen und das möchte ich nicht mehr...
 
3. Alle wollen Exklusiv einen Mann nur für sich, ohne Altlasten, und Solo
Das gibt es halt nur bis zu einem gewissen Alter. Ich zitiere einmal Tony Soprano: "Glaubst Du, ich habe die letzten 40 Jahre in der Tiefkühltruhe verbracht?" nachdem eine seiner Affären sich darüber beschwerte, nicht die Nummer eins zu sein.
 
Genau das ist es was ich meinte.
Wenn Frau oder Mann einmal draufgekommen sind das es auch alleine geht, warum dann binden.
Und der Level eine oder einen zu finden wird sehr hoch angesetzt.
Klar geht es auch alleine - bis es dann eben nicht mehr geht. Dann gibt es entweder jemanden, mit dem man gemeinsam durchs Leben gegangen ist und der einen auch in den letzten Tagen noch stützt und hält - oder eben nicht. Im günstigeren Fall gibt es dann 24 Stunden Pflege (außer die dürfen grad nicht einreisen), im ungüstigeren Fall Entsorgung im Krankenhaus oder Altersheim. Endstation vorm Armengrab. Aber ja - es geht auch alleine...
 
In deinem Posting lieferst du aber einige Argumente, gegen eine Beziehung!

Ein(e) Alleinsehender/ Alleinstehende hat genügend Möglichkeiten soziale Kontakte zu pflegen.

(Die Soziologen sagen doch so schön: alles ist Beziehung.)

Ich kann mir derzeit - nach 25 Jahren Ehe - nicht vorstellen, zusammen zu wohnen. Ich möchte die gewonnene Freiheit nicht mehr missen. Eine Beziehung bedeutet imho immer Kompromisse eingehen zu müssen und das möchte ich nicht mehr...
Ich wollte auch nicht Stellung beziehen sondern Abwägen. Ich kann das was du berichtest auch gut nachvollziehen.
Würdest du diese Jahre missen wollen? Das ist der Punkt den mich interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht es auch alleine - bis es dann eben nicht mehr geht. Dann gibt es entweder jemanden, mit dem man gemeinsam durchs Leben gegangen ist und der einen auch in den letzten Tagen noch stützt und hält - oder eben nicht. Im günstigeren Fall gibt es dann 24 Stunden Pflege (außer die dürfen grad nicht einreisen), im ungüstigeren Fall Entsorgung im Krankenhaus oder Altersheim. Endstation vorm Armengrab. Aber ja - es geht auch alleine...
Ein springender Punkt ist, dass viele so autark als möglich leben, weil sie sich einbilden, nie jemanden zu " brauchen". Die nehmen nicht, können aber auch oft nicht geben.
Im blödesten Fall.
In dem Moment wo man dann mit 80 alleine in einer Wohnung lebt, kein Besuch kommt, keine Kinder, Angehörige oder Freunde, weil selber alt und gebrechlich, da sind, ja, kann jedem passieren.
Nur die Wahrscheinlichkeit, dass es jemandem trifft, der sich nie für seine Mitmenschen interessiert hat, ist doch Wesentlich höher.
Und diese, genau diese Menschen sind dann oft so dermaßen zornig in ihrer Hilflosigkeit. Und zu wissen, dass, so platt dieser Satz ist, man sich die wichtigsten, wirklich wichtigen Dinge um kein Geld kaufen können.
Dieser Hochmut, Stolz, wird in diese Generationen noch vielen auf den Kopf fallen.
Wenn man nichtmal seine Nachbarn grüßt und kennt.
Also das Bild des ungebunden ewigen Jünglings, der dann immer noch glaubt, der Hirsch des Jahres zu sein, weil er eben gewisse Entwicklungsschritte verpasst hat, ist nicht so bunt. Eher manchmal peinlich.
Und nein, man muss keine Familie gründen um das zu erleben. Aber emotional stimulierende, gesunde Beziehungen, zähle ich schon dazu. Und ja, auch mit Verpflichtungen, die man aber selbst aus dem Herzen wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst Liebe nicht, keine forderungen an den anderen zu stellen? Wertschätzender, respektvoller umgang miteinander?
Geben und nehmen ausgeglichen?
Gemeinsame angenehme zeit, aber auch genügend freiraum?
Den anderen grossteils annehmen, wie er ist?
Kompromisse eingehen, aufeinander zugehen bei Differenzen oder Unstimmigkeiten?
Zeit lassen beim Kennenlernen, nicht die Worte, sondern die Taten beurteilen?
Sex ghört natürlich dazu, ist aber nicht die hauptsache...
Uswusf....
Möglicherweise sind es die uns vorgelebten Modelle, die sich als unsicher, unklar, zu stark und einseitig bewiesen und nicht als gut lebbar bewährt haben.
 
Zurück
Oben