Warum wollen viele männer, frauen keine beziehung mehr?

Ich hatte einmal einen Bekannten, der mit fast 90 verstarb. Wir hatten losen Kontakt, aber doch so viel, daß ich wußte, er lebt noch. Er war auch nicht sonderlich krank oder gebrechlich. Dennoch lebte er allein, denn sein Bruder und seine Frau waren vor ihm gegangen. Eines Tages hob das Telefon niemand mehr ab - über einige Wochen. Ich begann, mich ernsthaft zu sorgen, da ich nicht wußte, ob sich jemand um ihn kümmert. Er hätte auch einfach tot in der Wohnung liegen können. Dem war dann nicht so, und als ich zu seiner Wohnung fuhr, um Nachschau zu halten, erfuhr ich, daß ein Nachbar sich um ihn gekümmert hatte und er kürzlich im Spital verstorben war. Man stelle sich vor, er wäre ein unleidlicher Eigenbrötler gewesen, der niemand um sich wollte. Es hätte ein sehr unschöner Tod sein können...
 
Klar geht es auch alleine - bis es dann eben nicht mehr geht. Dann gibt es entweder jemanden, mit dem man gemeinsam durchs Leben gegangen ist und der einen auch in den letzten Tagen noch stützt und hält - oder eben nicht. Im günstigeren Fall gibt es dann 24 Stunden Pflege (außer die dürfen grad nicht einreisen), im ungüstigeren Fall Entsorgung im Krankenhaus oder Altersheim. Endstation vorm Armengrab. Aber ja - es geht auch alleine...
also das find ich absolut den falschen grund eine beziehung einzugehen - um bei hilfe - bzw im alter unterstützung zu haben
wer gibt dir garantie das der partner nicht schwerer krank oder gar früher stirbt
 
Niemand steinigt dich.
Dein Leben deine Entscheidung.
Man kann Nähe auch in innigen Freundschaften und Distanz in einer Ehe erleben.
Du musst/darfst dich mit dir gut fühlen.
Btw. Ist dir dein eigenes Gesicht nicht auch schon längst langweilig?
Und das ist durchaus ernst gemeint.
Hehe ne seh mich nach wie vor gern im Spiegel.
 
also das find ich absolut den falschen grund eine beziehung einzugehen - um bei hilfe - bzw im alter unterstützung zu haben
wer gibt dir garantie das der partner nicht schwerer krank oder gar früher stirbt
Der einzige Grund - naürlich nicht! Und ja, auch du kannst in die Situation des Unterstützers kommen, oder vielleicht sind beide dazu nicht mehr in der Lage. Dennoch glaube ich, daß man allein schlechter dran ist - aus vielen Gründen, aus diesem aber auch.
 
Der einzige Grund - naürlich nicht! Und ja, auch du kannst in die Situation des Unterstützers kommen, oder vielleicht sind beide dazu nicht mehr in der Lage. Dennoch glaube ich, daß man allein schlechter dran ist - aus vielen Gründen, aus diesem aber auch.
mal angenommen - beide in die jahre gekommen - gehts deinem partner wesentl schlechter als dir - und trotz deiner beschwerden musst dich noch um ihn kümmern

also ich denke dieses argument -im alter wem zu haben der sich kümmert - sollte komplett ausser acht gelassen werden
wenn beziehung - dann nur aus tiefster liebe - ohne hintergründe
 
also ich denke dieses argument -im alter wem zu haben der sich kümmert - sollte komplett ausser acht gelassen werden
wenn beziehung - dann nur aus tiefster liebe - ohne hintergründe
Ja, aus tiefster Liebe und Überzeugung - aber das Alter gehört dazu, das kommt von ganz alleine - und dann ist eben wer da. Das ist weder der Haupt- noch der Hinter- noch sonst irgendein Gedanke. Es ist eines der Dinge, die Beziehung mit sich bringt.
 
Ja, aus tiefster Liebe und Überzeugung - aber das Alter gehört dazu, das kommt von ganz alleine - und dann ist eben wer da. Das ist weder der Haupt- noch der Hinter- noch sonst irgendein Gedanke. Es ist eines der Dinge, die Beziehung mit sich bringt.
keine ahnung wie alt du bist - aber was irgendwann in ferner zukunft ist versuchen zu berechnen - das geht ganz sicher in die hose
 
Ja, aus tiefster Liebe und Überzeugung - aber das Alter gehört dazu, das kommt von ganz alleine - und dann ist eben wer da. Das ist weder der Haupt- noch der Hinter- noch sonst irgendein Gedanke. Es ist eines der Dinge, die Beziehung mit sich bringt.
Mal ganz abgesehen von den Gründen oder Gedanken ist halt auch eine Partnerschaft keine Garantie im Alter jemand an der Seite zu haben (egal in welchem Gesundheitszustand). In meiner Verwandtschaft ist bis auf eine Ausnahme immer der Mann 15-30 Jahre vor der Frau gestorben und gemeinsam alt wurde keines der Paare.
 
Mal ganz abgesehen von den Gründen oder Gedanken ist halt auch eine Partnerschaft keine Garantie im Alter jemand an der Seite zu haben (egal in welchem Gesundheitszustand). In meiner Verwandtschaft ist bis auf eine Ausnahme immer der Mann 15-30 Jahre vor der Frau gestorben und gemeinsam alt wurde keines der Paare.
Achso und aus diesem Grund lebt man lieber von Anfang an alleine. Ohne Kompromisse.
Wird ein Schuh draus, weswegen atmen, man stirbt sowieso...
 
Achso und aus diesem Grund lebt man lieber von Anfang an alleine. Ohne Kompromisse.
Wird ein Schuh draus, weswegen atmen, man stirbt sowieso...
Ich leb auch nicht alleine aber der Gedanke ob im Alter wer da ist oder nicht spielte bei der Entscheidung keine Rolle. Interpretier bitte nicht irgendetwas in meine Kommentare was ich weder geschrieben noch gemeint habe.
 
Ich leb auch nicht alleine aber der Gedanke ob im Alter wer da ist oder nicht spielte bei der Entscheidung keine Rolle. Interpretier bitte nicht irgendetwas in meine Kommentare was ich weder geschrieben noch gemeint habe.
Eh. Warum wird dann von dir so argumentiert.
( er stirbt eh vorher) Es gibt für nichts Sicherheiten. Und die eigene Absicherung im Alter klappt niemals, hatte ich schon geschrieben.
Ich gebe eben unter anderem auch verbindliche Beziehungen als Wert für ein erfülltes Leben.
Darum geht es ja u. a. In diesen Beiträgen.
 
Meiner Meinung nach enden solche Leute irgendwann mal alleine auf der Parkbank und füttern Tauben.
 
Bei diversen gesprächen wurde mir gesagt, das jeweils andere geschlecht fordert heutzutage zuviel oder man hat einand zuviel angetan.

Wer fordert denn was?
Was tuts euch denn gegenseitig an?

Heisst Liebe nicht, keine forderungen an den anderen zu stellen? Wertschätzender, respektvoller umgang miteinander?
Geben und nehmen ausgeglichen?
Gemeinsame angenehme zeit, aber auch genügend freiraum?
Den anderen grossteils annehmen, wie er ist?
Kompromisse eingehen, aufeinander zugehen bei Differenzen oder Unstimmigkeiten?
Zeit lassen beim Kennenlernen, nicht die Worte, sondern die Taten beurteilen?
Sex ghört natürlich dazu, ist aber nicht die hauptsache...
Uswusf....


Ich suche schon eine langfristige langanhaltende lebenslange liebevolle Partnerschaft mit Kindern, aber ich sehe, das viele Frauen (95% glaub ich mal) Sex suchen & sehe auch, das sehr sehr wenige Frauen eine Partnerschaft suchen (5% glaub ich mal) & für mich ist es schwer eine Partnerschaft zufinden, weil viel Frauen erst Sex suchen & nachher ein paar davon eine Partnerschaft suchen.
Deswegen bin ich noch Single.

Gruß 😊
 
Hab auch lang gesucht, war keiner gut genug. Jetzt kann mir keine mehr genug bieten dass ich mir im Alter ihre Falten antun müsste.
Ich hab gelernt das Leben zu genießen, und es mir nicht mehr von einer alten gebrauchten Frau einschränken zu lassen. Ich habe jetzt eine
Lebensqualität die ich beibehalten möchte.
 
Hab auch lang gesucht, war keiner gut genug. Jetzt kann mir keine mehr genug bieten dass ich mir im Alter ihre Falten antun müsste.
Ich hab gelernt das Leben zu genießen, und es mir nicht mehr von einer alten gebrauchten Frau einschränken zu lassen. Ich habe jetzt eine
Lebensqualität die ich beibehalten möchte.
Auch a junge wird wahrscheinlich gebraucht sein und Falten wirds wahrscheinlich auch haben...😂
 
Hab auch lang gesucht, war keiner gut genug. Jetzt kann mir keine mehr genug bieten dass ich mir im Alter ihre Falten antun müsste.
Ich hab gelernt das Leben zu genießen, und es mir nicht mehr von einer alten gebrauchten Frau einschränken zu lassen. Ich habe jetzt eine
Lebensqualität die ich beibehalten möchte.
Das bedeutet du bist so stark gefrustet dass du dem.den Rücken zukehrst...
Heftig
 
Meiner Theorie nach kommen bei diesem Thema verschiedene Effekte zusammen.
Ohne jetzt in konkrete Detailbeispiel zu versinken, ein paar grundlegende Faktoren, die die Gesellschaft heute (anders) prägen, als früher:
  • der wirtschaftliche Druck, zu heiraten oder eine feste Beziehung mit Gütergemeinschaft u.ä. einzugehen, ist geringer ... nichts dagegen einzuwenden = verhindert auch erzwungene Partnerschaften und einseitige Zweckehen

  • Frauen haben zunehmend bessere Ausbildungen -> Jobs -> Einkommen -> Selbstbewußtsein ... soweit auch selbstverfreilich OK

  • sexuelle Revolution ... brauch nicht lange resumieren ... und die zunehmend offenere Gesellschaft, die das offene Ausleben bei Frauen nicht mehr sozial ächtet ... war sich irgendwo überfällig

  • Trend zur hedonistischen Spaßgesellschaft - und da wird es kritisch: egal ob nun grundsätzlich oder als Ausgleich zu einem anstrengendem Job, ein Teil (den Anteil/Prozentsatz kann ich nicht abschätzen) sucht die "Freuden des Lebens" bzw. will sich was gönnen und da kommt eine Partnerschaft unter Umständen quer, weil die Vorstellungen differieren und die Kosten bei immer mehr Vergnügen (teurer Urlaub, teure Hobbies, Luxus im Alltag, ...) explodieren, sodaß spätestens beim Thema zusammenziehen -> Familie -> Wohnraum -> Kinder usw. ein Einkommen nicht mehr reicht, um ALLE Bedürfnisse zu finanzieren ... also wird das Thema mal beidseitig aufgeschoben, oft zu Sankt Nimmerlein.

  • Jahrgänge/Generationen, die zwischen Einzelkind, Schlüsselkind, Helikoptereltern, sonstiger Überbehütung oder Verhätschelung, .... nicht mehr die früher üblichen Phasen und Elemente der Sozialisierung zwischen Geschwistern, Großfamilie, Nachbarskindern und unbeschwerter Kindheit ohne ausufernde Freizeitverplanung durchmachten, fallweise direkt in Karrieren mit langer Ausbildung gedrängt werden ... und dann auch unerfüllbare Vorstellungen an ihre potentiellen Partnerkandidaten stellen

  • Lebensplanung ist generell in dieser schnelllebigen und von zuvielen Unwägbarkeiten geschüttelten Zeit auch keine mehr möglich - wenn jemand also schon für sich nicht weiß, wie er die nächsten 10 Jahre angehen soll ...manche tun sich dann mit einem Partner leichter, andere umso schwerer, speziell, wenn der Kandidat sich in einer anderen Lebens- bzw. Reifephase befindet

  • nicht zu vergessen: Medien aller Art, die Bilder von Gesellschaft im Großen und Kleinen / Privaten vermitteln, die mit der Realität auf vielen Ebenen einfach nichts zu tun haben

  • Medien, die eine dystopische Zukunft zeichnen (und diesbezüglich leider wiederum realistischer als im vorigen Punkt sind), wo sich eben immer Singles (aber auch mehr oder weniger lose verbandelte Paare) sagen: in diese Welt möchte ich keine Kinder setzen.
Ich möchte mal so formulieren: Die westliche Gesellschaft wird vom selbst aufgehäuften Druck regelrecht zermahlen.
 
Zurück
Oben