- Reaktionen
- 15.600
- Checks
- 3
Ich bin vergangenes Jahr mehr als 10.000 km mit dem Fahrrad auf der Straße gewesen. Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass Autos (PKWs, LKWs) 2 m Seitenabstand halten (1,5 m, wenn da ein 50er ist). Fast wäre man versucht, zu sagen, dass das totes Recht ist. Die pressen ihre Gurken mit einem halben Meter Seitenabstand, wenn man Glück hat, dann hat man einem Meter. Dabei fahre ich zumeist auf Nebenstraßen, wo einerseits Platz genug ist, und andererseits auch selten Gegenverkehr. Und selbst wenn: Bei den heutigen PS-Zahlen hat so ein Auto so schnell beschleunigt, dass kaum Zeit verloren ginge.Was für ein unfassbar gefährlicher Schwachsinn, gute Güte. Klar, alle nur „i bin i und die anderen sollen sch…gehen“, siehe auch all die Kommentare zu Fahrrädern.
Es scheißt sich einfach keiner drum. Keiner? Nein! Die meisten LKW-Fahrer halten sogar mehr als 2 m ein. Obwohl es für die Lastautofahrer ungleich schwieriger ist. Sie beschleunigen langsamer, sie brauchen sogar noch mehr Breite, als die Großstadttraktoren, die der durchschnittliche Autofahrer benötigt, dami selbst sein Schniedelchen zuweilen stehen kann. Und doch sind sie weit disziplinierter.
Ok. Lass raten? Du hast einen 300 PS Suff, der 2 Tonnen wiegt, mit dem Du alleine unterwegs bist? Und ein 5 cm Schniedelchen?Okay, wenn ihr die Überholmanöver mit einem Geschwindigkeits-Delta von 2km/h auf 2 spurigen Autobahnen unterlässt.
2 km/h über 8 Stunden, das sind 16 km, oder 12 Minuten, die der länger arbeiten muss, nur weil Du nicht auf 1 Minute verzichten kannst. Hättest Du einen Führerschein, dann wüsstest Du, dass der vor Dir fahrende Vorrang hat. Egal, wie langsam er ist. Solange er die erlaubte Mindestgeschwindigkeit für Autobahnen nicht ohne zwingenden Grund unterschreitet, ist es absolut OK, dass er langsam fährt.
Und nein, ich fahre keinen LKW, ich hätte dafür auch keinen Führerschein. Ich radle zumeist durch die Gegend und denke mir so Einiges über die Vögel, die man da sieht. Fußgänger, Autofahrer, Radfahrer, Lasterler ... alle. Man hat ja sonst wenig zu tun. Und wenn man nicht alle paar hundert Kilometer einen schweren Unfall haben will, dann muss man die Anderen ganz genau beobachten und beurteilen. Und bei vielen bezweifelt man dann halt, dass sie so etwas wie ein Gehirn überhaupt besitzen.
Zuletzt bearbeitet: