Was beobachten LKW Fahrer

Was für ein unfassbar gefährlicher Schwachsinn, gute Güte. Klar, alle nur „i bin i und die anderen sollen sch…gehen“, siehe auch all die Kommentare zu Fahrrädern.
Ich bin vergangenes Jahr mehr als 10.000 km mit dem Fahrrad auf der Straße gewesen. Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass Autos (PKWs, LKWs) 2 m Seitenabstand halten (1,5 m, wenn da ein 50er ist). Fast wäre man versucht, zu sagen, dass das totes Recht ist. Die pressen ihre Gurken mit einem halben Meter Seitenabstand, wenn man Glück hat, dann hat man einem Meter. Dabei fahre ich zumeist auf Nebenstraßen, wo einerseits Platz genug ist, und andererseits auch selten Gegenverkehr. Und selbst wenn: Bei den heutigen PS-Zahlen hat so ein Auto so schnell beschleunigt, dass kaum Zeit verloren ginge.

Es scheißt sich einfach keiner drum. Keiner? Nein! Die meisten LKW-Fahrer halten sogar mehr als 2 m ein. Obwohl es für die Lastautofahrer ungleich schwieriger ist. Sie beschleunigen langsamer, sie brauchen sogar noch mehr Breite, als die Großstadttraktoren, die der durchschnittliche Autofahrer benötigt, dami selbst sein Schniedelchen zuweilen stehen kann. Und doch sind sie weit disziplinierter.

Okay, wenn ihr die Überholmanöver mit einem Geschwindigkeits-Delta von 2km/h auf 2 spurigen Autobahnen unterlässt.
Ok. Lass raten? Du hast einen 300 PS Suff, der 2 Tonnen wiegt, mit dem Du alleine unterwegs bist? Und ein 5 cm Schniedelchen?

2 km/h über 8 Stunden, das sind 16 km, oder 12 Minuten, die der länger arbeiten muss, nur weil Du nicht auf 1 Minute verzichten kannst. Hättest Du einen Führerschein, dann wüsstest Du, dass der vor Dir fahrende Vorrang hat. Egal, wie langsam er ist. Solange er die erlaubte Mindestgeschwindigkeit für Autobahnen nicht ohne zwingenden Grund unterschreitet, ist es absolut OK, dass er langsam fährt.

Und nein, ich fahre keinen LKW, ich hätte dafür auch keinen Führerschein. Ich radle zumeist durch die Gegend und denke mir so Einiges über die Vögel, die man da sieht. Fußgänger, Autofahrer, Radfahrer, Lasterler ... alle. Man hat ja sonst wenig zu tun. Und wenn man nicht alle paar hundert Kilometer einen schweren Unfall haben will, dann muss man die Anderen ganz genau beobachten und beurteilen. Und bei vielen bezweifelt man dann halt, dass sie so etwas wie ein Gehirn überhaupt besitzen.
 
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Ich bin vergangenes Jahr mehr als 10.000 km mit dem Fahrrad auf der Straße gewesen. Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass Autos (PKWs, LKWs) 2 m Seitenabstand halten (1,5 m, wenn da ein 50er ist). Fast wäre man versucht, zu sagen, dass das totes Recht ist. Die pressen ihre Gurken mit einem halben Meter Seitenabstand, wenn man Glück hat hat man einem Meter. Dabei fahre ich zumeist auf Nebenstraßen, wo einerseits Platz genug ist, und andererseits auch selten Gegenverkehr. Und selbst wenn: Bei den heutigen PS-Zahlen hat so ein Auto so schnell beschleunigt, dass kaum zeit verloren ginge.

Es scheißt sich einfach keiner drum. Keiner? Nein! Die meisten LKW-Fahrer halten sogar mehr als 2 m ein. Obwohl es für die Lastautofahrer ungleich schwieriger ist. Sie beschleunigen langsamer, sie brauchen sogar noch mehr Breite, als die Großstadttraktoren, die der durchschnittliche Autofahrer benötigt, dass selbst sein Schniedelchen zuweilen stehen kann. Und doch sind sie weit disziplinierter.


Ok. Lass raten? Du hast einen 300 PS Suff, der 2 Tonnen wiegt, mit dem Du alleine unterwegs bist? Und ein 5 cm Schniedelchen?

2 km/h über 8 Stunden, das sind 16 km, oder 12 Minuten, die der länger arbeiten muss, nur weil Du nicht auf 1 Minute verzichten kannst. Hättest Du einen Führerschein, dann wüsstest Du, dass der vor Dir fahrende Vorrang hat. Egal, wie langsam er ist. Solange er die erlaubte Mindestgeschwindigkeit für Autobahnen nicht ohne zwingenden Grund unterschreitet, ist es absolut OK, dass er langsam fährt.

Und nein, ich fahre keinen LKW, ich hätte dafür auch keinen Führerschein. Ich radle zumeist durch die Gegend und denke mir so Einiges über die Vögel, die man da sieht. Fußgänger, Autofahrer, Radfahrer, Lasterler ... alle. Man hat ja sonst wenig zu tun, und wenn man nicht alle paar hundert Kilometer einen schweren Unfall haben will, dann muss man die Anderen genau beobachten und beurteilen. Und bei vielen bezweifelt man dann halt, dass sie so etwas wie ein Gehirn besitzen.
Deine Meinung ist mir Powidl.
 
Bin zwar nur im Winterdienst unterwegs,aber das meistens Nachts.
Und an den bekannten Parkplätzen kam es oft genug zu diversen Sichtungen.
Wobei Ich nie vergessen werde,wie ich auf einem Parkplatz auf der Höhenstrasse eingebogen bin,und dort ein Streifenwagen stand.
Blöderweise sind die Zuatzscheinwerfer auf der Höhe der Unterkante der Windschutzscheibe,und man mit dem Winkel,Wunderbar das innere der PKWS ausleuchtet.

Und das auch in diesem Fall,und ich sehen konnte Wie Sie Ihm einen geblasen hat.
Da Ich die beiden aufgeschreckt hatte,kann man sich denken wie begeistert beide waren,und wie schnell der Streifenwagen weg war.😅😅
Hat man auch nicht alle Tage.

Zu Thema Fahren,könnte auch Ich einiges Erzählen,aber gefühlt wird es immer schlimmer.
Die Leute fahren ein Stuss zusammen das einem anders wird.
Bekannter von Mir kann das auch sehr gut,und als ich Ihm einmal darauf ansprach,meinte Er Ernsthaft,hab ja ABS usw,und super Bremsen........

Mal abgesehen davon das kein Sicherheitssysthem der Welt,Physikalische Gesetzte außer Kraft setzten kann,sollte man sich mal das Gewicht eines LKWS vor Augen halten,und man sollte sich denken können was passiert wenn 30Tonnen oder mehr,in einen 1.5 Tonnen PKW krachen.

Und NEIN,DER PKW ist nicht der stärkere.
Und selbst wenn ich im PKW im recht wäre,muss und werde ich es daruf nicht anlegen

Wenn die Spassbremser wisstn, dass bei manche LKW nur mehr 5 von 8 Radln bremsn....

Es soll schon vorkommen sein, dass ma eine Achs komplett blindgschlossn hat, weil die Beläg schon am Eisn warn.

Hat mir ein Freund - ein alter LKW Mechaniker - erzählt. Unglaublich so was.:unsure:
 
Deine Meinung ist mir Powidl.
Ich kenne mich ganz gut aus, auf der Straße. Rechne 10.873 km über 28,76 km/h, dann kommst Du auf 378 Stunden, oder 15 Tage und 18 Stunden. Das ist relativ viel. Deutlich mehr, als der typische 20.000 km/Jahr Vielfahrer.
Er hat also recht 🤔🤣🤣
Weiß ich nicht. Schätze es aber. Mich machen diese Leute zornig, weil sie mich massiv gefährden. Es vergeht keine Woche, wo ich nicht Vollbremsungen machen muss, weil gewisse Fahrer (ich gendere jetzt vorsätzlich nicht) der Situation nicht gewachsen sind, und mich sonst abgeschossen hätten.
Hat si kaner in Begrenzer gwunschn. Das hast unsern Eierköpfn zu verdankn.
Jaja. Die Begrenzer sollten eigentlich die 2 km/h Unterschied unmöglich machen, wenn alle gleich gingen, dann wären alle gleich schnell, nicht wahr?
 
Jaja. Die Begrenzer sollten eigentlich die 2 km/h Unterschied unmöglich machen, wenn alle gleich gingen, dann wären alle gleich schnell, nicht wahr?
Ist technisch nicht möglich. In der Praxis sind ist die Toleranz noch höher - ganz legal.
Das hilft dir aber nix wenn sich zwei duellieren wo der Begrenzer zufällig 1 kmh Unterschied hat.
 
Kein Kavaliersdelikt, sondern Nötigung, zurecht strafbar und basta.
Vollkommen richtig. Nur wenn es blöd herkommt und Aussage gegen Aussage steht bleibt der, der aufgefahren ist übrig.
Und der, der die Nötigung begangen hat kommt ohne Strafe aus der Sache raus.
 
Vollkommen richtig. Nur wenn es blöd herkommt und Aussage gegen Aussage steht bleibt der, der aufgefahren ist übrig.
Und der, der die Nötigung begangen hat kommt ohne Strafe aus der Sache raus.
Darum bin ich verpflichtend für Dashcam. Zumindest bei allen beruflich genutzten Fahrzeugen (Lkw, Taxi, Vertreterauto, Rettungswagen, Polizeiauto, Feuerwehr,.....) Schon würde Idioten der Wind aus den Segeln genommen.
 
Vollkommen richtig. Nur wenn es blöd herkommt und Aussage gegen Aussage steht bleibt der, der aufgefahren ist übrig.
Und der, der die Nötigung begangen hat kommt ohne Strafe aus der Sache raus.
Selbst wenn, dann hat er massiv dazugelernt. Karre kaputt, er selbst ramponiert, und dazu kommen noch 2-5 Stunden Verzögerung.
 
Lass mir im Stau ur gern einen blasen,da haben uns schon einige Lkwfahrer beobachtet und gesabbert🤣🤣
 
Darum bin ich verpflichtend für Dashcam. Zumindest bei allen beruflich genutzten Fahrzeugen (Lkw, Taxi, Vertreterauto, Rettungswagen, Polizeiauto, Feuerwehr,.....) Schon würde Idioten der Wind aus den Segeln genommen.
Dashcams bräuchten eine vernünftige Regelung. Es kann nicht sein, dass jeder wie der Wilde Videos von jedem anfertigt. Dem wird, durchaus in meinem.Sinne, ein Riegel vorgeschoben. Wir haben ein Recht auf Privatsphäre.

Dashcams müssten so ausgestattet sein, dass sie nur von Amts wegen ausgelesen werden können. Technisch wäre das durchaus möglich.
 
Darum bin ich verpflichtend für Dashcam. Zumindest bei allen beruflich genutzten Fahrzeugen (Lkw, Taxi, Vertreterauto, Rettungswagen, Polizeiauto, Feuerwehr,.....) Schon würde Idioten der Wind aus den Segeln genommen.
Und wenn alle wüssten, dass alle eine Dashcam haben, würden sich viele überlegen was sie tun. Am Sonntag auch so einen Vollidioten erlebt. Einfach die Spur gewechselt ohne einem Grund und Blinker mit ca. 80 km. Und selber kommt man mit den erlaubten 130 Km/h daher. Gerade noch ausweichen können und dann bekommt man auch noch den Stinkefinger gezeigt.
 
Dashcams bräuchten eine vernünftige Regelung. Es kann nicht sein, dass jeder wie der Wilde Videos von jedem anfertigt. Dem wird, durchaus in meinem.Sinne, ein Riegel vorgeschoben. Wir haben ein Recht auf Privatsphäre.

Dashcams müssten so ausgestattet sein, dass sie nur von Amts wegen ausgelesen werden können. Technisch wäre das durchaus möglich.
Dashcam haben eine ordentliche Regelung, und müssen erst vom Gericht auf Antrag zur Beweisführung zugelassen werden.
 
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