Ähm. Die Rede war von Autobahn. Ich Stelle mir da weder die Tauern, noch den Brenner vor. Eben aus spielt die Leistung weniger Rolle, zumindest, wenn die LKW einmal mit voller Geschwindigkeit rollem. Du kannst mir viel Blödsinn einreden, aber aber wenn ein Laster einmal 80 fährt, dann ist es vollkommen Blunzn, ob er 200, 400, 700 oder 5000 PS hat: 80 sind 80.
Du bist vielleicht ein Fahrgenie, aber Ahnung von Physik (und Benehmen) hast Du keine.
Mal abgesehen davon, das es Ursprünglich eigentlich um ganz etwas anderes in diesem Thema geht, wäre Ich Vorsichtig Jemanden zu Unterstellen, das jemand keine Ahnung von etwas hat, noch dazu wenn man im selben Beitrag beweist das man selbst keine hat.
Kleines Beispiel: 2 LKWS hintereinander, der hintere ist zu je nach Ladung zu 80% der Schnellere. Das Zauberwort nennst sich "WINDSCHATTEN", und der ist bei LKWS sehr groß.
Dann setzt der Hinterherfahrende zum Überholen an, somit aus dem Windschatten raus, und wird dadurch gebremst.
Und da kommt dann das zu Tragen, das für dich vollkommen BLUNZEN ist. Je mehr PS desto leichter das Überholen, denn kein LKW fährt 80 wenn er schneller kann.
Und noch etwas, Ich mache bei LKWS Hauptberuflich §24 Überprüfungen, und nein, die Begrenzer sind nicht alle gleich eingestellt.
Bei älteren sind Sie meist bei 89 oder 90,bei Neueren (so ab ca. ab Bj.2018) bei 85.
Und dann kommen noch Die Länderunterscheide dazu.
Und selbst wenn alle gleich eingestellt sind, hast Du Toleranzen und leichte Abweichungen aus Verschleißtechnischen Gründen (Reifenprofiltiefe, Verschleiß der Zahnräder im Getriebe usw.=) von den ganzen Manipulationen ganz zu schweigen.
Kleiner Rechentipp, Profiltiefe neuer Reifen 20mm, abgefahren 2mm. Jetzt kannst mal anfangen zu rechnen, wenn beide Reifen eine Umdrehung machen, wie groß der Unterscheid des Zurückgelegten Weges ist.
Man kann einfach nicht alle gleich machen, selbst wenn man wollte, weil du diese Vorgegebenen Abweichungen hast, auf Die man keinen Einfluß hat.