Was beobachten LKW Fahrer

Mein Onkel war einer dieser Fahrerin in den 70igern, allerdings hatte er im Laufe des Tages ca. 20 Halbe intus, weil er sonst nicht mehr hätte fahren können. Die Anforderungen haben sich geändert. :schulterzuck:
Ja, aber das Resultat unterscheidet sich von den 70ern zu heute nicht wirklich :mrgreen:

Damals: Wenig Straßenverkehr und viel Alk trinken = Keine Probleme
Heute: Viel Straßenverkehr und keinen Alk trinken = Keine Probleme
 
Naja vielleicht nicht der richtige Wortschatz, aber es ist ein unterschied ob 40to oder 20to Bergauf oder Bergab fahren.
Und ob 400PS oder 700PS die Kraft über die Räder auf die Straße bringen, macht wohl auch einen zarten Unterschied.
Du bist vielleicht ein Rechengenie, aber wirklich Ahnung, hast du keine davon. Sorry
Ähm. Die Rede war von Autobahn. Ich Stelle mir da weder die Tauern, noch den Brenner vor. Eben aus spielt die Leistung weniger Rolle, zumindest, wenn die LKW einmal mit voller Geschwindigkeit rollem. Du kannst mir viel Blödsinn einreden, aber aber wenn ein Laster einmal 80 fährt, dann ist es vollkommen Blunzn, ob er 200, 400, 700 oder 5000 PS hat: 80 sind 80.

Du bist vielleicht ein Fahrgenie, aber Ahnung von Physik (und Benehmen) hast Du keine.
 
Ähm. Die Rede war von Autobahn. Ich Stelle mir da weder die Tauern, noch den Brenner vor. Eben aus spielt die Leistung weniger Rolle, zumindest, wenn die LKW einmal mit voller Geschwindigkeit rollem. Du kannst mir viel Blödsinn einreden, aber aber wenn ein Laster einmal 80 fährt, dann ist es vollkommen Blunzn, ob er 200, 400, 700 oder 5000 PS hat: 80 sind 80.

Du bist vielleicht ein Fahrgenie, aber Ahnung von Physik (und Benehmen) hast Du keine.
Den Unterschied merkt man bei jeder kleinen Steigung, dazu muss man nicht in die Berge fahren. Da spielt es schon eine Rolle, ob leer oder beladen, ob Solo oder mit Anhänger oder 300 Ps oder 500 PS und mehr.
 
Den Unterschied merkt man bei jeder kleinen Steigung, dazu muss man nicht in die Berge fahren. Da spielt es schon eine Rolle, ob leer oder beladen, ob Solo oder mit Anhänger oder 300 Ps oder 500 PS und mehr.
Das mit der kleinen Steigung - diest min der neuchn Blunzn dem hübschen neuen Hybrid SUV gar net wahrnimmst - stimmt natürlich. Auch dass der Verbrauch so viel geringer geworden ist dass man es sich net vorstelln hätte können.
 
Ähm. Die Rede war von Autobahn. Ich Stelle mir da weder die Tauern, noch den Brenner vor. Eben aus spielt die Leistung weniger Rolle, zumindest, wenn die LKW einmal mit voller Geschwindigkeit rollem. Du kannst mir viel Blödsinn einreden, aber aber wenn ein Laster einmal 80 fährt, dann ist es vollkommen Blunzn, ob er 200, 400, 700 oder 5000 PS hat: 80 sind 80.

Du bist vielleicht ein Fahrgenie, aber Ahnung von Physik (und Benehmen) hast Du keine.
:mauer: :lalala:
Und du bist a Plaudertascherl
Glaubst das der rechte Fahrstreifen am Irschenberg ein Verzögerungsstreiffen ist, das ma zum stehen kommt an der Raststätte, oder liegts doch am Berg (unterm Asphalt der Autobahn) das a LKW zwischen 25 u. 60km/h raufzischt?

Und "Benehmen":schulterzuck: keine Ahnung wos des is und wo's sowos gibt
 
:mauer: :lalala:
Und du bist a Plaudertascherl
Glaubst das der rechte Fahrstreifen am Irschenberg ein Verzögerungsstreiffen ist, das ma zum stehen kommt an der Raststätte, oder liegts doch am Berg (unterm Asphalt der Autobahn) das a LKW zwischen 25 u. 60km/h raufzischt?

Und "Benehmen":schulterzuck: keine Ahnung wos des is und wo's sowos gibt
Naja, wennst auf der einen Seite mit 240 runterbummelst 🥹 kann es schon sein dasd an Bremsstreifen brauchst um aufs Häusl zu kommen🤪
 
Ähm. Die Rede war von Autobahn. Ich Stelle mir da weder die Tauern, noch den Brenner vor. Eben aus spielt die Leistung weniger Rolle, zumindest, wenn die LKW einmal mit voller Geschwindigkeit rollem. Du kannst mir viel Blödsinn einreden, aber aber wenn ein Laster einmal 80 fährt, dann ist es vollkommen Blunzn, ob er 200, 400, 700 oder 5000 PS hat: 80 sind 80.

Du bist vielleicht ein Fahrgenie, aber Ahnung von Physik (und Benehmen) hast Du keine.
Mal abgesehen davon, das es Ursprünglich eigentlich um ganz etwas anderes in diesem Thema geht, wäre Ich Vorsichtig Jemanden zu Unterstellen, das jemand keine Ahnung von etwas hat, noch dazu wenn man im selben Beitrag beweist das man selbst keine hat.

Kleines Beispiel: 2 LKWS hintereinander, der hintere ist zu je nach Ladung zu 80% der Schnellere. Das Zauberwort nennst sich "WINDSCHATTEN", und der ist bei LKWS sehr groß.
Dann setzt der Hinterherfahrende zum Überholen an, somit aus dem Windschatten raus, und wird dadurch gebremst.
Und da kommt dann das zu Tragen, das für dich vollkommen BLUNZEN ist. Je mehr PS desto leichter das Überholen, denn kein LKW fährt 80 wenn er schneller kann.

Und noch etwas, Ich mache bei LKWS Hauptberuflich §24 Überprüfungen, und nein, die Begrenzer sind nicht alle gleich eingestellt.
Bei älteren sind Sie meist bei 89 oder 90,bei Neueren (so ab ca. ab Bj.2018) bei 85.
Und dann kommen noch Die Länderunterscheide dazu.

Und selbst wenn alle gleich eingestellt sind, hast Du Toleranzen und leichte Abweichungen aus Verschleißtechnischen Gründen (Reifenprofiltiefe, Verschleiß der Zahnräder im Getriebe usw.=) von den ganzen Manipulationen ganz zu schweigen.
Kleiner Rechentipp, Profiltiefe neuer Reifen 20mm, abgefahren 2mm. Jetzt kannst mal anfangen zu rechnen, wenn beide Reifen eine Umdrehung machen, wie groß der Unterscheid des Zurückgelegten Weges ist.

Man kann einfach nicht alle gleich machen, selbst wenn man wollte, weil du diese Vorgegebenen Abweichungen hast, auf Die man keinen Einfluß hat.
 
(Reifenprofiltiefe, Verschleiß der Zahnräder im Getriebe usw.=) von den ganzen Manipulationen ganz zu schweigen.
Kleiner Rechentipp, Profiltiefe neuer Reifen 20mm, abgefahren 2mm.
Das mit den Zahnrädern hätt ich gern gsehn.

- es soll Leut gebn die zum Einstelln extra a Garnitur glatzerte Rafn zhaus habn.
 
sind's mit ihren lkw kraxen zu lästig, dann auf 'nen 30er runterbremsen, winken und gas geben ... :mrgreen:
wennst beim falschen bist schiebt er dich an und hat auch nich eine dashcam die dann sogar alzeptiert wird dann hurra gratuliere dir selbst dafür alle die so etwas machen sollten auf lebenslang gespärt werden irgent ein fahrzeug zu lenken den es gibt hinter dem lkw auch noch fahrzeuge meistens aber da sieht mann das ego aus manchen so zu sagen arschlöchern raus
 
Das mit den Zahnrädern hätt ich gern gsehn.
Es wird wohl immer die Summe aller Faktoren ausmachen, wobei manche mehr, oder eben weniger Wirkung zeigen.
- es soll Leut gebn die zum Einstelln extra a Garnitur glatzerte Rafn zhaus habn.
...oder den Reifendruck um 2-3 bar erhöhen, damit der Latsch geringer wird = weniger Abrollwiderstand, dafür aber höherer Verschleiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Zahnrädern macht es die Menge aus.
Getriebe, Flankenspiel der Einspritzpumpe/Planetensatz/Differenzieal und nochmal Planetensatz.

Stimmt, und dann rechne abgefahren zu neuen Reifen oder auch Umgekehrt.
Glaube es oder nicht, das kann am Fahrtenschreiber bis zu 4 KM/H ausmachen (rein was Angezeigt wird) und nach dem Arbeitet der Regler
 
Zurück zur Ausgangsfrage: Bei normalem Straßenverkehr wird man schon wegen des hohen Geschwindigkeitsunterschieds nicht allzu viel sehen. Aber bei Staus - vor allem wenn PkW über ein Schiebedach verfügen - kommen schon mal nette Einblicke vor bzw. werden auch provoziert und zugelassen. Warum auch nicht, solange niemand belästigt wird. :) Ich erinnere mich an durchaus nette Situationen. ;)

Und die übrige - rein auf den Straßenverkehr bezogene - Diskussion: Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme, einfach etwas Verständnis für den anderen, und mancher Ärger wäre vermeidbar. Mancher Brummifahrer wäre gut beraten, rechtzeitig vor dem Ausscheren den nachfolgenden Verkehr zu beobachten und einen flotten Fahrer vorbeizulassen, anstatt brutal rüberzuziehen. Ebenso kann ein vorausschauender (auch schneller) PkW-Pilot oft von weitem erkennen, dass das jemand überholen will und rechtzeitig verzögern, um ihn rauszulassen. Einen Wunsch an Brummifahrer hätte ich noch: Wenn Ihr am Berg, kurz vor einer Ausfahrt, auch mal etwas Abstand lasst, werden seltener PkW Euer Notbremssystem zum Anspringen bringen, nur um irgendwie noch die Ausfahrt zu erwischen.

Fazit, etwas mehr Gelassenheit sowohl beim Verkehr als auch beim Straßenverkehr, und es haben viele mehr davon. :)
 
Zurück zur Ausgangsfrage: Bei normalem Straßenverkehr wird man schon wegen des hohen Geschwindigkeitsunterschieds nicht allzu viel sehen. Aber bei Staus - vor allem wenn PkW über ein Schiebedach verfügen - kommen schon mal nette Einblicke vor bzw. werden auch provoziert und zugelassen. Warum auch nicht, solange niemand belästigt wird. :) Ich erinnere mich an durchaus nette Situationen. ;)

Und die übrige - rein auf den Straßenverkehr bezogene - Diskussion: Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme, einfach etwas Verständnis für den anderen, und mancher Ärger wäre vermeidbar. Mancher Brummifahrer wäre gut beraten, rechtzeitig vor dem Ausscheren den nachfolgenden Verkehr zu beobachten und einen flotten Fahrer vorbeizulassen, anstatt brutal rüberzuziehen. Ebenso kann ein vorausschauender (auch schneller) PkW-Pilot oft von weitem erkennen, dass das jemand überholen will und rechtzeitig verzögern, um ihn rauszulassen. Einen Wunsch an Brummifahrer hätte ich noch: Wenn Ihr am Berg, kurz vor einer Ausfahrt, auch mal etwas Abstand lasst, werden seltener PkW Euer Notbremssystem zum Anspringen bringen, nur um irgendwie noch die Ausfahrt zu erwischen.

Fazit, etwas mehr Gelassenheit sowohl beim Verkehr als auch beim Straßenverkehr, und es haben viele mehr davon. :)
Ich gehe einmal davon aus, dass du noch nie einen LKW gelenkt hast 🤔
 
Zurück
Oben