Was bleibt von Euch?

Da Wiener hat irgendwie a komisches Verhältnis zum Tod. A relativ saloppes. Dazu gehöre ich auch...

Neben dem Pariser Friedhof gehört der Wiener Zentralfriedhof zu den größten Friedhöfen weltweit. Wenn ich mich recht daran erinnere, liegen dort 3 Millionen Leichen begraben und jährlich kommen 1 Million Touristen zu Besuch, um die einzigartige Architektonik betrachten zu können. Sogar eine eigene Buslinie fährt am Zentralfriedhof.

Als der Platz in Wien für die ganzen Leichen früher zu eng wurde, entschloss man sich, am Rande der Stadt einen zentralen Friedhof zu bauen. Mit Pferdewagen wurden nach der Pest tonnenweise die Toten dort hinaustransportiert.

Wer einmal mit der Vorortelinie fährt, kann auch einen guten Blick auf den Hernalser Friedhof erhaschen. Der geht bergauf. Dort war ich schon einmal drin. Genauso wie im Ottakringer Friedhof. Eichkatzerln wirbeln da umher, sogar Rehe sind am Zentralfriedhof zu sehen. Fast schöner als in Schönbrunn.
 
Oiso i hob do wirklich kane großen Wünsche. Verbrennen, weg damit und fertig. Wie hüben, so drüben. ;)

Sonst stehn die Leut vielleicht noch am Stammersdorfer Friedhof, regnen tuts, die Füß tun ihnen schon weh. Dieser Aufwand muss nicht sein.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Empfehlen kann ich den St. Marxer Friedhof oder auch den Friedhof in der schönen Stadt Baden bei Wien. Oder auch den Meidlinger Friedhof. Direkt neben der Eisenbahn gelegen. Schaut man sich dort um, entdeckt man wirklich alte Schätze aus dem 17. Jahrhundert oder gar 16. Jahrhundert.

Man kann aus manchen Inschriften der Grabsteine direkt einen Lebenslauf herauslesen: Kammerrat Franz Schneider, Gewerbetreibender in Wien Margareten, liegt hier mit seiner Frau Käthe begraben, zum Beispiel.

Jeder sollte einmal die Sendung über den Zentralfriedhof mit der Stimme vom Ostbahn-Kurti gesehen haben. ;)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Weil ich morgen auf dem Begräbnis eines lieben Freundes bin, der viel zu früh knapp älter als ich gehen musste - und die Angehörigen um Spenden für seine Wohnungsräumung und die Entsorgung seiner Habseligkeiten gebeten haben. Was auf den ersten Blick vielleicht herzlos, pietätlos etc. klingen mag - aber durchaus realen Bezug hat und für die Hinterbliebenen eine Aufgabe/Belastung abfedert. Doch eben auch zeigt, wie vergänglich das alles ist, was uns umgibt und mit uns verbunden ist.

Daher die Frage: Was bleibt von Euch, wenn ihr nicht mehr seid? Oder besser gesagt: Was soll nach Eurem Wunsch von Euch bleiben? Woran hängt Euer Herz, das Euch möglichst überdauern soll? Oder ist das ohnehin alles egal?
Eine alte Regel besagt, ein Mann soll in seinem Leben:
- Nachkommen zeugen
- einen Baum pflanzen (pro Kind)
- ein Haus bauen

Alles erledigt, genug das bleibt :mrgreen:
 

Do haum wir Menschn den Tieren was voraus. Nämlich die Sprache und die Schrift. Diese zweit Methoden sind ungemein wichtig für die Wissensweitergabe an die nächsten Generationen innerhalb einer Spezies.

Auch Oktopusse wären dazu in der Lage, wenn sie nicht ständig frühzeitig sterben würden. Ewig schade um die "vergeudete" Intelligenz diese äußerst klugen Tiere.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Do haum wir Menschn den Tiefen was voraus. Nämlich die Sprache und die Schrift. Diese zweit Methoden sind ungemein wichtig für die Wissensweitergabe an die nächsten Generationen innerhalb einer Spezies.

Auch Oktopusse wären dazu in der Lage, wenn sie nicht ständig frühzeitig sterben würden. Ewig schade um die "vergeudete" Intelligenz diese äußerst klugen Tiere.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
puh ... du bist ja schon sehr redselig
 
Was wurde eigentlich aus Friedrich F.? I glaub, der lebt schon lange nimmer. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, dass meine Leiche nicht entdeckt werden soll, grabe ich mir in einem Bach eine Grube, lege mich hinein und das Wasser spült danach alle Spuren weg. Die Fische erledigen den Rest. Vorher noch eine Kombination aus künstlichem Düngemittel rezeptfrei aus der Apotheke holen und schlucken.

Der "angenehmste" Tod soll laut Zeugenaussage bei Stalingrad - Wende an der Wolga Verhungern sein. Da stehst auf, dir wir schwindelig und dann legst dich wieder nieder.

Auch eine Kohlenmonoxidvergiftung soll recht unspektakulär vonstatten gehen. Davon soll man angeblich sogar high werden. Holzkohlegriller in der Wohnung anheizen und tief einatmen. Binnen Minuten bist dann im Reich der Träume.

Bitte nicht nachmachen.

Das sind nämlich genauso unsinnige und vollkommen vertrottelte Mutproben wie auf TikTok.
 
Wennst Pech hast fackelt die Bude durch Funkenflug und's wird die letzten Momente noch heiß am Hintern:nono:

Nicht bei uns im Wohnhaus, denn wir bekamen Brandschutztüren der Klasse E30 eingebaut. :mrgreen:

Außer ich, denn ich hab ja schon seit einigen Jahren meine eigene zertifizierte Schutztür im Werte von EUR 4.500.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zurück
Oben