Was bringen HIV-Tests?

D

Gast

(Gelöschter Account)
Ich hab es mir schon öfter gedacht, jetzt beim Durchlesen einiger Themen in EF wieder:
Viele machen HIV-Tests (und andere - Syphilis, Hep usw.) um ungeschützt verkehren zu können. Schön und gut. Ich stelle mir das dann so vor: Ein Mann trifft sich mit einem Paar zum MMF, "Hallo, ich bin Horst-Heinz!" "Angenehm, ich bin Klaus-Dieter und das ist meine Frau Helga-Luise." Horst-Heinz zieht einen Zettel aus der Tasche, dieser wird wohlwollend begutachtet und er somit zum ungeschützten Verkehr zugelassen. So weit, so gut.

Nur: was ist der Test wert? So viel ich weiß gibt es ein diagnostisches Fenster von 3 Monaten. Das heißt, der Test gibt den Stand wieder, den der Mann 3 Monate davor hatte - in der Zwischenzeit müsste er enthaltsam leben (oder wenigstens nur geschützt oder mit ebenfalls ganz sicher gesunden Menschen verkehren).
Also: der Mann hat einen ganz aktuellen Test, was natürlich am Papier supergut ausschaut. Ist aber wertlos, weil es nur sagt, dass er bis vor 3 Monaten gesund war. Bei jedem älteren Test verschiebt sich das natürlich entsprechend nach hinten.

Natürlich kann auch mehrere Male im Abstand von jeweils einem Vierteljahr zum Testen gehen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man negativ ist, schon sehr hoch. Trotzdem - wenn man die letzten 3 Monate nicht abstinent war oder nur mit Gummi gevögelt hat, ist das immer ein Risikofaktor. Man kann sich auch am Tag vorher angesteckt haben.

Seh ich das richtig oder hab ich da einen Denkfehler? (Ist auch schon spät, tschulligung.)

Salve!

Ist schon richtig so, deshalb ist für mich ein attest bei einer person, die ich noch nicht lang kenne, nichtig und es wird mit gummi gevögelt.
Für mich ist es wichtig sich lange zu kennen, und über das sexualleben des möglichen AO Partners zu wissen. Vorallem in der risikozone schwul nehme ich besonders acht... Da haben viele nicht wirklich was für save sex übrig.

ich sags mal so!
ein test ist nur was für paare die ohne wollen und sich diese sicherheit schönreden!
wie geschrieben total unverlässlich und ein schmarrn nach dem zu gehen!
save ist only mit kondom!
ich geh sogar soweit das ich lieber mit einen eingestellten hiv positiven menschen verkehr hätte, der durch medikamente so eingestellt ist das eine übertragung ausgeschlossen ist als mit einem fremden der irgendeinen zettel mir ins gesicht drückt!

Ich habe es auch immer so gehandhabt, dass ich nur mit Menschen ungeschützten Sex hatte, denen ich auch ohne Test vertraut hätte. Manchmal verband uns schon eine lange Freundschaft. (Das war mir auch lieber, da ich grundsätzlich schon gern blank vögle.) Der Test war dann nur mehr zum Drüberstreuen, als zusätzliche Sicherheit.

Aber ihr stimmt mir zu, dass er im Grunde wertlos ist?
Und warum machen dann viele so ein Tamtam um den Test - mit geht alles, ohne praktisch nichts?

Salve!

vergleiche es doch ganz einfach mit dem "Pickerl" beim Auto: zum Zeitpunkt des Testes war alles in Ordnung nicht mehr und nicht weniger sagt ein "aktueller" negativer HIV-Test aus

Ja, nur dass das Pickerl zum Zeitpunkt des Tests tatsächlich etwas aussagt.
Vergleichbare wäre es, wenn dann 3 Monate niemand mit der Karre fahren darf, damit das Pickerl gilt. Wird sich auch niemand gefallen lassen, oder?

Salve!

Man sollte doch 3 Monate nach dem letzten ungeschützen vöglen den Test machen. Das Ergebnis hat man doch ziemlich fix. Und 3 Monate einen Gummi drüber sollte im Bereich des Machbaren sein, oder ned?!:roll:

Ja, schon. Aber woher will ich wissen, ob der andere, der mir freudestrahlend seinen Test unter die Nase hält, das auch wirklich so gemacht hat? Das steht im Test nämlich nicht drinnen!

Ja, schon. Aber woher will ich wissen, ob der andere, der mir freudestrahlend seinen Test unter die Nase hält, das auch wirklich so gemacht hat? Das steht im Test nämlich nicht drinnen!
Gar ned!

Wenn man echt so Panik schiebt, darf man nicht ficken. Wie mit dem Kinder machen. Wer auf keinen Fall eine Schwangerschaft riskieren möchte, muss Sexlos bleiben.

Ich hab es mir schon öfter gedacht, jetzt beim Durchlesen einiger Themen in EF wieder:
Viele machen HIV-Tests (und andere - Syphilis, Hep usw.) um ungeschützt verkehren zu können. Schön und gut. Ich stelle mir das dann so vor: Ein Mann trifft sich mit einem Paar zum MMF, "Hallo, ich bin Horst-Heinz!" "Angenehm, ich bin Klaus-Dieter und das ist meine Frau Helga-Luise." Horst-Heinz zieht einen Zettel aus der Tasche, dieser wird wohlwollend begutachtet und er somit zum ungeschützten Verkehr zugelassen. So weit, so gut.

Nur: was ist der Test wert? So viel ich weiß gibt es ein diagnostisches Fenster von 3 Monaten. Das heißt, der Test gibt den Stand wieder, den der Mann 3 Monate davor hatte - in der Zwischenzeit müsste er enthaltsam leben (oder wenigstens nur geschützt oder mit ebenfalls ganz sicher gesunden Menschen verkehren).
Also: der Mann hat einen ganz aktuellen Test, was natürlich am Papier supergut ausschaut. Ist aber wertlos, weil es nur sagt, dass er bis vor 3 Monaten gesund war. Bei jedem älteren Test verschiebt sich das natürlich entsprechend nach hinten.

Natürlich kann auch mehrere Male im Abstand von jeweils einem Vierteljahr zum Testen gehen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man negativ ist, schon sehr hoch. Trotzdem - wenn man die letzten 3 Monate nicht abstinent war oder nur mit Gummi gevögelt hat, ist das immer ein Risikofaktor. Man kann sich auch am Tag vorher angesteckt haben.

Seh ich das richtig oder hab ich da einen Denkfehler? (Ist auch schon spät, tschulligung.)

Salve!

Genau das habe ich mir auch schon oft gedacht.

Für mich wäre daher ein Test auch nicht ausreichend um mit einer Spontanbekanntschaft ungeschützten Sex zu haben.

Abgesehen davon, dass der HIV Test nicht aussagt, ob die Person nicht vielleicht andere Krankheiten hat.

Ich nehme mal an, dass viele sich damit halt zu gern beruhigen lassen... und damit einfach ihr Gewissen beruhigen. Weil sie gerne "ohne" wollen und wenn sie so einen Wisch sehen, dann kann man sich einreden, dass dann ja eh alles okay ist.

Gar ned!

Wenn man echt so Panik schiebt, darf man nicht ficken. Wie mit dem Kinder machen. Wer auf keinen Fall eine Schwangerschaft riskieren möchte, muss Sexlos bleiben.

Ich denke ihr redet von verschiedenen Dingen.

In einer frischen Beziehung würde ich auch sagen: Entweder man verwendet eben drei Monate ein Kondom. (was ja auch ok sein sollte)
Oder man vertraut der Person, dass sie 3 Monate keinen ungeschützten Sex hatte.
Wenn man sich ein paar Wochen kennt und sich verliebt hat, dann ist so ein Vertrauen ja schon auch manchmal einfach da.

Ich denke hier soll es ja aber, wenn ich es richtig verstanden habe, eher um ONS oder Swinger gehen.

Der Test sagt dir, dass du dich bis vor 3 Monaten und davor nicht mit dem HI-Virus angesteckt hast, nicht mehr und net weniger.
Wenn du wirklich sicher gehn willst, dass du zum jetzigen Zeitpunktnet infiziert bist, hast du mind. 3 Monate lang keinen oder nur mit Kondom/Lecktuch geschützten Geschlechts- und Oralverkehr und lässt dann den Test machen.

Ist dann dir überlassen, was du in Zukunft aus dieser Gewissheit machst.

Ist was mein Posting betrifft aber eigentlich unerheblich.

Naja, wenn dein Post auch auf ONS bezogen war, dann muss ich sagen: Ich sehe das nicht so. Aber das kann natürlich jeder halten wie er meint.

Mir wäre ein ONS ohne Gummi zu riskant, auch wenn derjenige einen Test dabei hat.
Wenn ich den Mann nicht kenne, habe ich keine Ahnung ob er nicht in den letzten drei Monaten mit zig anderen Frauen ungeschützten Sex hatte.

Das finde ich jetzt nicht paranoid oder so.

Tut man das echt heutzutage, dass man einen HIV Test von einer Person verlangt mit der man in eine Beziehung geht???

Ich bin noch gar nicht so alt, aber DAMALS gabs das nicht... :rofl:

Tut man das echt heutzutage, dass man einen HIV Test von einer Person verlangt mit der man in eine Beziehung geht???
Seit den 60ern hat sich so einiges geändert was HIV angeht. :D

Also wenn man heutzutage sichergehen will, schon.
Habs schon mehrmals gehört, dass des der Schritt ist, bevor das Kondom weggelassen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin noch gar nicht so alt, aber DAMALS gabs das nicht... :rofl:

Kommt drauf an.
Ich kenne schon Paare, die das gemacht haben.

Aber wenn ich eine Beziehung eingehe, dann ist bei mir schon Vertrauen da. Und wenn mir derjenige dann sagen würde, dass er eine Infektion ausschließen kann, weil er zB erst vor einigen Monaten einen Test gemacht hat und seitdem keinen Sex mehr hatten, dann würde ich das schon glauben.
Wenn ich mich unsicher fühle, den Eindruck habe er könnte mich da anlügen.... dann würde ich keine Beziehung eingehen.

Es kann ja aber auch sein, dass einer (oder beide) ehrlich sagen, dass sie sich nicht sicher sind. Dann kann ja ein Test nicht schaden.

Ich kenne absolut keinen, der von jemanden anderen schon mal einen HIV Test verlangte...
Mir würd nicht mal wer einfallen, der ihn für sich selbst gemacht hat...

Zurück
Oben