Was gilt als pervers?

Gott sei Dank ist nun der Gott der Kirche nicht mehr der Strafende.
Moral hat nichts mit dem Gesetz zu tun.
Und nach welche Moralvorstellung sollte man sich in einer globalen Welt richten.
Deswegen sollte ALLE Frauen von Wien eingekerkert werden weil sie unverhüllt herumlaufen.
Nun das ist eine sehr verbreitete Moralvorstellung KEINE MINDERHEITS Vorstellung.
Moral hat ja nichts mit Gott und Kirche zu tun.

Duden sagt: Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden und sittliches Empfinden, Verhalten eines Einzelnen, einer Gruppe; Sittlichkeit

Das bedeutet vor allem, dass Moral nichts Statisches sonder sehr Variables ist. Was beispielsweise Ende des 18. Jahrhundert als unmoralisch, unsittlich galt, würde man heute müde lächeln. Moral ist auch immer im Wandel der Zeit und auch der Aufklärung geschuldet. Je aufgeklärter eine Gesellschaft ist, um so eher wird Moral nicht als sittliches Empfinden erachtet. Der Humanismus hat sicher Einiges beigetragen, dass vor allem auch die sexuelle Vielfalt akzeptiert wurde und wird.

Schön dass du mitgezogen hast 😂😂😍😍 tatsächlich finde ich es pervers wenn jemand unhygienisch ist und moralische oder ethische Grenzen seines Gegenübers ohne Einverständnis rücksichtslos überschreitet. Lg

Moral hat ja nichts mit Gott und Kirche zu tun.
Sorry ich habe es so in der Schule gelernt! Es gab da eine Unterschied zwischen Moral und Ethik!
Deswegen gab es auch ein Fach Werte und Normen um gezielt den religiösen Aspekt herauszuhalten.
Interessant wie sich Definitionen Ändern. Danke für den Einwurf.

Sorry ich habe es so in der Schule gelernt! Es gab da eine Unterschied zwischen Moral und Ethik!
Deswegen gab es auch ein Fach Werte und Normen um gezielt den religiösen Aspekt herauszuhalten.
Interessant wie sich Definitionen Ändern. Danke für den Einwurf.
Wir haben viel Blödsinn gelernt. Erst neulich gabs in einer Doku die Frage, ob nicht im Religionsunterricht auch Ethik unterrichtet werden sollte. Natürlich nicht. Denn eine religiöse Bildung richtet sich immer nach der Religion, sprich, dem Gottesgefallen. Es geht nicht um die Frage der zwischenmenschlichen Umgangs egal welcher Religion, sexuelle Ausrichtung, Umgang nach elementaren Sinnfragen. Die kann im Religionsunterricht nicht beantwortet werden.

Aber würde man Ethik und Moral als Werteunterricht ungeachtet der Religion unterrichten, wäre eher der humanistische Grundgedanken die Basis, also die Aufklärung.

Erinnert mich an nen Joke den ich vor Ewigkeiten gehört hab..:

Was ist pervers?
Wenn sie ihren Tanga auszieht und an die Wand schmeisst.
Was ist obszön?
Wenn der Tanga dabei kleben bleibt.

Die moralischen Vorstellungen sind ja recht unterschiedlich.
Was ist deiner Meinung nach pervers?
Was vielleicht anrüchig, geht aber noch als "normal" durch?
Du gibst dir eigentlich zuerst die Antwort selbst und stellst dann die Frage.

Da eben die moralischen Vorstellungen unterschiedlich sind, ist für jeden was Anderes pervers.
Darum lässt es sich nicht festlegen.

du hast es richtig gelernt.
während moral von ihrem ursprung abhängig ist (darunter fällt auch zB die religiöse moral), und es demnach mehrere verschiedene moralen gibt, kann es nur eine ethik geben (nämlich die wissenschaftliche/philosophische schlussfolgerung aus der analyse/beobachtung dieser unterschiedlichen moralen).

ein beispiel wäre, dass die meisten moralen zum grossteil das töten eines menschen ablehnen, und demnach mord ethisch nicht vertretbar ist.

Für Perverse gibt es nichts schlimmeres als dass sie ihre Perversionen für sich behalten und nicht andere damit behelligen sollen. Sie lechzen nach Aufmerksamkeit und Anerkennung. Und das ist das Perverseste überhaupt. Dieses Aufmerksamkeitsdefizit ist auch häufig die eigentliche Ursache für perverses Verhalten, incl. perverser Sexualität. Schwache Persönlichkeiten, z.B. DOMs/ Sadisten u.ä.
mmmh, nein. bzw. hast du grundsätzlich nicht unrecht mit deiner generellen darstellung, allerdings es auf "perverse" allgemein zu beziehen, ist falsch, weil perversion viel grösser gefächert ist, als das, was du beschreibst. es gibt durchaus auch die perversion, alles viel zu sehr geheim halten zu wollen, nämlich dann, wenn es schon krankhaft ausartet.
im grunde genommen ist zB eine person, die sex als das grosse übel der menschheit ansieht, und es sich zur lebensaufgabe gemacht hat, leute vom sex abzuhalten, per definition "pervers".

Ich halte es für pervers die Allgemeinheit mit sexuellen Abartigkeiten zu nerven die kaum jemand sehen oder nachvollziehen will.

Es Ändert nichts daran das Wort pervers durch Abartigkeit zu ersetzen!
Denn wo fängt Abartigkeit an? Oder bezieht sich das noch auf die Art,
oder möglicherweise auf die Gattung Mensch?
Gut dann ist Sex mit einer fremden Gattung oder Art abARTig und somit pervers (Sex mit Tieren).
Doch auch da bin ich vorsichtig denn wo fängt Sex an ? Schon beim streicheln?
Dann wären so gut wie alle Hunde und Katzenliebhaber pervers.

Ich ziehe die Grenze deswegen etwas anders!
Alles was Dritten schadet ist nicht vertretbar.
Denn es geht im Kern darum keinen Schaden anzurichten, dass ist mein ethischer Grundsatz.
Ich gehe oft noch einen Schritt weiter! Alles was Anderen nützlich ist, ist erlaubt.
Ich will hier an dieser Stelle nicht zu sehr in die Tiefe gehen, doch da ist auch die Wurzel für die Freude zu finden.
Denn irgendwann erkennt man, dass es das eigene Ego ist, dass einem Steine und Dornen in den Weg legt.
Das hat dann durchaus eine religiöse Dimension und jenes kann dann mit Worten aus dem Moralbereich umschrieben werden.

Doch das Wort 'pervers' an sich, ist in sich selbst pervers.
Weil es sich nicht fassen oder abgrenzen lässt.
Das Wort ist einfach nicht nützlich, es ist Humbug!
Führt zu zahlreichen Paradoxien.
Und wer das Wort verwendet in einem nicht spaßigen Sinne, der hat ETWAS noch nicht verstanden.
Denn es geht mir im Kern darum Freude zu schaffen und nicht Leid!
Grundlage dafür ist die Erkenntnis das WIR nicht getrennt voneinander sind.
Unser Erleben ist eine Rückkoppelung unser Handlungen .... u.s.w.
Das geht dann in eine Dimension, die mit einer Egovorstellung nicht verstehbar ist.
Denn was passiert mit dem Bewusstsein oder Ego nach dem Tod?
(Bitte keine Erklärung die Worte wie Himmel oder Hölle enthalten!)

Ich mitgezogen?

Was anderes...wo genau hastn ein leck? 😉
Da bin ich gerade ein wenig überfragt... Am liebsten verwöhne und lecke ich die Dame meiner Begierde überall, mit einer Dame hatte ich das Vergnügen sie, wenn wir unterwegs waren und sie irgendwo klein gemacht hat, sie sauber zu lecken, aber das sei dahingestellt, mein leck betrifft gerade mein Glied welches ich mir vor der Arbeit verwöhnen werde. Danke der Nachfrage 😁😘

Zurück
Oben