was uns aber zu denken geben sollte, ist daß die bei uns ansässigen türken die kurden hassen, die bei uns ansässigen serben die kroaten etc. und die türken die jugos und umgekehrt. das sind selbst die ärgsten rassisten und uns (österreichern) wird eben das vorgeworfen.
In Ö. gibt es keine PKK Anschläge und auch keine offenen Auseinandersetzungen zwischen Türken und Kurden.
Während des ganzen Balkankrieges haben sich die Jugoslawen (Serben, Kroaten, Bosnier und Kossovo-Albaner) in Ö. keine Kämpfe geliefert, keine Terroranschläge begangen obwohl sie hier auf kleinen Raum zusammenlebten.
Und immer diese Verallgemeinerungen: Rassisten, Idioten und Fanatiker findest Du überall auf der Welt. Warum soll ich von einer oder mehreren Personen auf ein ganzes Volk schließen? Wenn ich nicht glaube, dass im 3.Reich alle Deutsche und Österreicher Faschisten und Nazis waren, dann warum soll ich annehmen, dass z.B. im Iran alle Menschen religiöse Fanatiker sind?
Ausländer in Ö, hat es immer gegeben und wird es immer geben. Und wenn FPÖ u. BZÖ behaupten, das muß nicht so sein, dann bekommen sie zwar Wählerstimmen, aber es ist eine Lüge. Wenn man Probleme des Zuammenlebens lösen will, dann anders als: "Du bist Kusch, sonst hau I di auße!"
Unsere Einwanderungsgesetze sind unbestreitbar restriktiv. Das ist der Mainstream und ok, ich kann damit leben, das ist Demokratie. Nur Ausländer immer als Sündenböcke heranholen und die Menschen gegeneinander aufzuhetzen ist nicht ok. Deswegen ist weder Strache noch Westenblabla für mich wählbar.
Zur EU möchte ich sagen, daß es meiner Meinung nach ein richtiges Projekt ist. In erster Linie um den Frieden am Kontinent zu erhalten. Niemand der EU Kritiker bedenkt, dass vor Gründung derselben in Europa nie mehr als gerade einmal 20 Jahre Frieden unter den Ländern geherrscht hatte.
Zur Mobilität: Daß es kein unbegrenztes Wachstum des motorisierten Individualverkehrs geben kann, ist eine vernünftige Anschauung und kein Grund die Nackenhaare zu sträuben. Wenn für dich der Knoflacher und der VCÖ Feindbilder sind, dann sind es für mich die Menschen, die allein und in der Nase bohrend in 1500kg Blech die Straßen verstopfen, die Umwelt verpesten und in der Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern die Sau raus lassen.
Abschließend noch ein Danke an mOni, Felix Linge und Ziggy Stardust, Eure statements sprechen mir aus dem Herzen.
Schönes WE