hab dich mit dem jerryfletscher verwechselt, nicht bös sein, hab zu schnell gelesen, ggggg
@ moni: hoffentlich besser, siehe oben, ggggggg
Nö, du hast ned ganz verstanden, was ich sagen wollte. Ich versuch's noch einmal:
Nur weil jemand Burgenländer ist, darf er nicht gegen die EU sein, weil das Burgendland ja so viele Förderungen bekommt? Da er die Förderungen wohl kaum selbst erhält und auch nicht mit dem Burgenland gleichzusetzen ist, sehe ich keinen Widerspruch in seinem Anti-EU-Statement, auch wenn er Burgenländer ist.
-> Integrationspolitik
-> Verkehrspolitik
-> Waffengesetz.
-> Punkteführerschein
-> "Rauchergesetze"
-> .....
1. gut, ist ein Punkt
2. Ach, wollen wir es so haben wie in den USA? Jeder darf eine Waffe haben und diese uU auf mich abfeuern, wenn er sich von mir bedroht fühlt, weil ich mir zB sein Haus zu lange angesehen habe? Schau dir doch die Entwicklung in den USA an ... jeder kommt an Waffen und wie man sieht, können die wenigsten damit umgehen.
3. find ich nicht so schlecht - schau dir doch mal an, wie sich manche auf der Straße aufführen (und nein, das sind nicht alles Ausländer, wie hier von jemandem behauptet). Ich fahre selbst schnell, aber es ist ein Unterschied, ob ich schnell oder verantwortungslos fahre. Es liegt also an mir, ob ich Strafpunkte bekomme oder nicht. Als mündiger Bürger habe ich also selbst in der Hand, ob ich weiter Auto fahren kann oder nicht.
4. siehe weiter unten
Wenn ich eine Entwicklung sehe und sie gefällt mir nicht, dann muß ich sie nicht mitmachen. Auch wenn´s gerade In ist. Weil es geht auch anders.
Aber dass die Rauchverbote nicht (!) von grünen Regierungen kamen, hast du zur Kenntnis genommen? Sprich: es ist keine grüne Politik. Insofern kann man es nicht einfach so nur den Grünen anlasten.
Da hast du recht, aber es muß meine Entscheidung bleiben, ob ich rauche - mit allen Folgen, oder nicht.
Richtig, mit allen Folgen - auch für Nichtraucher. Wenn du der Meinung bist, dass du dich gesundheitlich runieren musst, tu das. Ich tue es auch. Aber was spricht gegen Rücksicht auf andere - die Nichtraucher?
An den Unis darf man ja bei uns auch nicht mehr rauchen. Gut so. Unser Zentrum war nämlich ein einziges Raucherkammerl. Und dreckig obendrein. Weil die Leute nämlich nicht fähig sind Aschenbecher zu benutzen. Ihr Wohnzimmer ist es ja nicht.
Und genau das ist der springende Punkt. Rücksichtslose Raucher machen Nichtrauchern überall das Leben schwer und das hat natürlich eine ebensolche extreme Gegenbewegung zur Folge. Würden Raucher mehr Rücksicht nehmen, so hätte sich das meiner Meinung nach niemals in diese Richtung entwickelt. Aber so fühlen sich Nichtraucher - zu Recht - belästigt.
In einer Gemeinschaft kann man nur dann eine "Ich will, also mach ich"-Strategie vertreten, wenn man damit niemandem schadet. Ein bißchen mehr Rücksicht auf andere und ein bißchen weniger Egoismus würde nicht schaden. Aber das zieht sich ja leider durch alle Bereiche und betrifft nicht nur das Rauchen-Nichtrauchen-Thema.
Ich gebe dir recht, dass wir alle mündige Bürger sein wollen. Aber wie sich in den verschiedensten Bereichen zeigt, sind es die meisten nicht. Und sobald eine Entwicklung auf Kosten anderer geht, muss man eben einschreiten.