Was hält ihr von HC Strache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oder mein Trafikant ums Eck dem´s einfach reicht daß ihm die Drogensüchtigen und kleinkriminellen Jugendbanden regelmäßig die Schaufensterscheibe einhauen.
Aber es gibt auch genug Menschen die trotz BAWAG, ÖGB, Konsumpleite, Donnerstagsdemo, Nitsch & Co und was weiß ich noch nicht alles die SPÖ wählen!!
Und das mit der Beschäftigungspolitik... bei solchen Diskussionen kann man sich eigentlich nur die Finger verbrennen, weil die meisten Menschen bei diesem heiklen und sensiblen Thema nur mehr mit Emotionen reagieren, und deswegen, und nicht aus Feigheit, möchte ich in diesem Rahmen darüber eigentlich nicht diskutieren!!
Aber ich habe ein paar ähnliche Beispiele die vielleicht ein bischen zum Nachdenken anregen sollen:
Kein Österreicher hat ein Problem damit die Westautobahn, die A1 zu benutzen, die von den N.... gebaut wurde und deswegen A1 heißt weil sie die erste Autobahn in Österreich war und zwar geplant als Verbindung von der Designierten Bundeshauptstadt "LINZ" nach "WIEN"; ebenso hat kein Arbeiter und Angestellter der VOEST, die als "rote Hochburg" gilt, die Arbeit niedergelegt oder gekündigt obwohl dieser Industriekomplex als "Hermann Göring Werke" gegründet wurde. Viele Touristen fahren heute über die Wiener Höhenstrasse ohne darüber nachzudenken wer sie erbauen ließ und woher die Arbeiter kamen.......
Ich hätte noch viele Beispiele in diesem Rahmen aber mir geht es um etwas grundsätzliches: nicht alles daß vor 1945 in Österreich gemacht, gebaut, gesagt oder sonst was wurde ist von vornherein schlecht!!! Es sind solche und solche Dinge passiert und das soll auch niemand bestreiten oder verniedlichen, aber unsere Eltern und Großeltern (ja, genau die!!) waren die damals agierenden und regierenden Personen. Und mit diese Tatsache sollte man sich wertfrei einfach abfinden.

Ehrliche liebe Grüße Timberwolf
Und du glaubst wirklich, das es unter einer H.C.Regierung keine Kleinkriminelle oder Jugendbanden gibt?
Stell dir vor, es gab sogar im dritten Reich Taschendiebe oder Zuhälter!
Es gibt aber auch noch immer Menschen, die einen H.C wählen,obwohl seine Wahlkämpfe teilweise unter jeder Kritik sind.
Es ist schon immer wieder interessant anzusehen, wenn du Freiheitliche oder BZÖ-ler auf jene Haideraussage ansprichst, das diese sofort den Schwanz einziehen.Woran das wohl liegt?
Sorry Junge, aber deine Vergleiche mit der A1, Voest oder der Höhenstrasse sind wirklich nicht gerade geistreich.

Und du glaubst wirklich, das es unter einer H.C.Regierung keine Kleinkriminelle oder Jugendbanden gibt?
Es gibt aber auch noch immer Menschen, die einen H.C wählen,obwohl seine Wahlkämpfe teilweise unter jeder Kritik sind.
Es ist schon immer wieder interessant anzusehen, wenn du Freiheitliche oder BZÖ-ler auf jene Haideraussage ansprichst, das diese sofort den Schwanz einziehen.Woran das wohl liegt?
Sorry Junge, aber deine Vergleiche mit der A1, Voest oder der Höhenstrasse sind wirklich nicht gerade geistreich.

Das nach einer Wahl die Kriminalität verschwindet, glaubt doch niemand!1 Es geht nur darum ob ein Politiker diese Ängste ernstnimmt oder nicht und ob er zumindest andeutet an dem Problem zu arbeiten und nicht zu negieren und zu sagen "Aufenthalt für jeden unter allen Umständen"
Wahlkampf ist Wahlkampf, da braucht jetzt keine Partei oder deren Angehörige meckern daß sie so viel besser sind.
Und daß dir meine Bespiele nicht gefallen oder als nicht geistreich abgekanzelt werden, ist mir schon klar, weil sie einfach nicht zu negieren sind. Damit kann nur ich als Person die sie gebracht hat attackiert werden, aber daß nehm ich nicht persönlich solange die Form gewahrt bleibt. ;):mrgreen:
Und die Aussage vom Jörgl.... wie soll man die denn kommentieren!!! Sie beeinhaltet wahre Dinge, so wie meine Beispiele auch, aber sie wurde halt nicht klug ausgedrückt.:confused:
Und man tut sich halt schwer was zu erklären und zu kommentieren was man nicht selbst so gesagt hat.
Ich erfinde jetzt etwas: Du würdest dir auch schwer tun etwa die Aussage von BK Gusenbauer vor der UN-Vollversammlung als SPÖ-Wähler zu erklären wenn du nicht weißt was er genau gesagt und gemeint hat und wie die Fragestellung war!!
Wenn auf dich jemand böse ist wegen einer Aussage die dein Vater gestern beim Wirten gemacht hat nur weil du Angehöriger eurer Familie bist, wirst die Problematik vielleicht eher verstehen!

LG Timberwolf

Doch, das sind sie schon.

Man kann die Schatten der Vergangenheit nicht nur dort sehen, wo sie einem in den Kram passen.

Wenn man das ewige Gesuder um die "Helfer" der Nationalsozialisten ernst nehmen können soll, dann müsste es sich auch auf jene Firmen erstrecken, welche das damalige Regime unterstützt haben. Das hieße in Konsequenz, man dürfte kein deutsches Auto kaufen, überhaupt nichts, was von Firmen stammt, welche zur damaligen Zeit bereits existiert und von den Aufträgen der Nazis nicht wenig profitiert haben.

Das geht aber schwer. Davon abgesehen würde es uns aber täglich vor Augen führen, dass unsere Eltern und Großeltern, die zum großen Teil aus Angst um ihre Familien und Angehörigen gute Miene zum bösen Spiel gemacht haben, bei weitem nicht jene Scharlatane waren, als die man sie gerne hinstellen möchte.

Was H.C. betrifft, finde ich es beschämend, dass man aus Angst um möglicherweise verlorengehende Wählerstimmen nicht davor zurück schreckt, einen kleinen Hampelmann auf eine Stufe mit Hitler zu stellen, was sowohl dem einen wie dem anderen nicht gerecht wird.

Da sollte man von verantwortungsbewussten Staatsmännern eigentlich mehr Augenmaß erwarten können.

Und, wie schon mal gepostet, ich bin in dieser Partei schon seit 24 Jahren, also noch zu einer Zeit als diese komischen Fotos vom HC im Walde noch im Entwickler gesteckt sind! :mrgreen:

LG Timberwolf

........bist also dazugekommen ....als Haider schon Obmann war...
dem Steger hat man ja noch etwas liberales abgenommen.....
vorher wars ja gleich ein SS Offizier...der durch Kreisky salonfähig wurde.....

Geändert hat sich in dieser Partei leider nie was......immer zu weit rechts angesiedelt.....immer brauner Rülpser...die immer wieder hochkommen....:roll:

Und die Aussage vom Jörgl.... wie soll man die denn kommentieren!!! Sie beeinhaltet wahre Dinge, so wie meine Beispiele auch, aber sie wurde halt nicht klug ausgedrückt.:confused:
Was soll ich da noch schreiben? :roll:

Was H.C. betrifft, finde ich es beschämend, dass man aus Angst um möglicherweise verlorengehende Wählerstimmen nicht davor zurück schreckt, einen kleinen Hampelmann auf eine Stufe mit Hitler zu stellen, was sowohl dem einen wie dem anderen nicht gerecht wird.

Da sollte man von verantwortungsbewussten Staatsmännern eigentlich mehr Augenmaß erwarten können.
Da stimme ich dir vollkommen zu. :daumen:

Aber es gibt auch genug Menschen die trotz BAWAG, ÖGB, Konsumpleite, Donnerstagsdemo, Nitsch & Co und was weiß ich noch nicht alles die SPÖ wählen!!

................

Und das mit der Beschäftigungspolitik... bei solchen Diskussionen kann man sich eigentlich nur die Finger verbrennen, weil die meisten Menschen bei diesem heiklen und sensiblen Thema nur mehr mit Emotionen reagieren, und deswegen, und nicht aus Feigheit, möchte ich in diesem Rahmen darüber eigentlich nicht diskutieren!!
Aber ich habe ein paar ähnliche Beispiele die vielleicht ein bischen zum Nachdenken anregen sollen:
und das mit der beschäftigungspolitik........
der hitler hat ja eine ordentliche beschäftigungspolitk gemacht, nicht wahr? da war doch was.

und die eva hermann ist auch deshalb aus der fernsehsendung rausgeflogen, weil sie geanu die selben argumente wie du gebraucht hat. kommt ja alles aus dem selben lager.

sind wahrscheinlich die arbeiter die die kanonen gebaut haben schuld daran das so viele eerschossen wurden? nach eurer diktion wahrscheinlich ja!

ich find solche aussagen zum kotzen! demagogie pur!

so sehe ich das auch , und nicht immer führt es zum erfolg wenn man eine partei deren poltiker bzw beides durch den dreck zieht und alles schlecht macht , dr.kurt waldheim war das beste beispiel .

der hitler hat ja eine ordentliche beschäftigungspolitk gemacht, nicht wahr? da war doch was.

Ja, da war in der Tat was.

Da war zum Beispiel, dass nach der Machtübernahme mehr oder weniger von heute auf morgen hunderttausende Arbeitslose (und "Ausgesteuerte", wie man damals gesagt hat) plötzlich wieder Arbeit hatten. Es wurde ja viel gebaut damals, nicht nur Straßen, auch viele Häuser, Regierungsgebäude, Kasernen, Bunkeranlagen. Und in den Fabriken ging es auch steil aufwärts. Ein Heer hat ja große Bedürfnisse. Das beginnt bei Bekleidung, Schuhwerk, Atemschutz, Fallschirmen, usw. usf. bis hin zu Waffen, Munition, Kraftfahrzeugen, Panzern, Flugzeugen, Schiffen, U-Booten.

Das ist natürlich Beschäftigungspolitik. Aber wie alles im Leben hat auch sie zwei Seiten. Auf der einen Seite jene Menschen, welche durch ihre neu gewonnenen Arbeitseinkommen die unmittelbare Not aus ihrem Leben gebannt sahen, auf der anderen Seite jene Unmenschen, welche die meisten ihrer "Arbeitsprogramme" auf Kriegszwecke abgestimmt hatten.

Ich würde also meinen, dass man in der damaligen Zeit durchaus Beschäftigungspolitik gemacht hat, ich würde diese aber in Hinblick auf die Zielsetzung nicht als ordentlich bezeichnen.

sind wahrscheinlich die arbeiter die die kanonen gebaut haben schuld daran das so viele eerschossen wurden? nach eurer diktion wahrscheinlich ja!

Das ist aber auch eine sehr unsachliche Aussage. Auch Demagogie.

Ich weiß nicht, eigentlich hättest Du das Alter und das Wissen, um die Vorgänge der damaligen Zeit etwas unemotionaler zu sehen.

Die Zwischenkriegszeit war speziell im damaligen Deutschland ein Pulverfass. Mit Abstrichen auch in Österreich ähnlich. Durch den vorangegangenen Krieg große menschliche Verluste, durch den Umstand der vernichtenden Niederlage auch enorme volkswirtschaftliche Schäden, Fabriken zerstört oder demontiert, Arbeitslosigkeit, Not, Elend, Ausweglosigkeit, Hoffnungslosigkeit.

Ich meine, man sollte die Menschen dieser Zeit mit Milde und wenigstens versuchtem Verständnis beurteilen. Auch jene, welche in der Euphorie der Aufbruchstimmung und des nachfolgenden Krieges selbst zu Tätern geworden sind. Auch sie sind Opfer einer Zeit, die zum Glück hinter uns liegt.

Das ist aber auch eine sehr unsachliche Aussage. Auch Demagogie.

Ich weiß nicht, eigentlich hättest Du das Alter und das Wissen, um die Vorgänge der damaligen Zeit etwas unemotionaler zu sehen.
sorry, aber da hast mich missverstanden. diese aussage von mir war sehr sarkastisch als antwort gedacht auf die aussagen von timberwolf.

klar, dass alles seine guten seiten auch hat. nur im endeffekt, wenn das ergebnis dieser politik siehst, kann ich nicht diese politik als ordentlich bzw. gut heissen.

sonst sehe ich diese zeit sehr sensibel und will deshalb mit den fp aussagen nichts am hut haben.

und das mit der beschäftigungspolitik........

und die eva hermann ist auch deshalb aus der fernsehsendung rausgeflogen, weil sie geanu die selben argumente wie du gebraucht hat. kommt ja alles aus dem selben lager.

ich find solche aussagen zum kotzen! demagogie pur!

Also gut, ich versuch es noch einmal, in Ruhe und dann laß ich es!

Wobei ich schon darauf hinweisen möchte daß die Diskussion über die Beschäftigungspoltik von deiner Seite angefangen wurde.

Gerade deine Aussagen und wie sich das Ganze gerade entwickelt untermauern meine Grundsatzthese, daß bei einer Zeit bei der so viele Emotionen mitspielen, eine sachliche Diskussion eigentlich fast nicht möglich ist.

Zuerst noch ein paar kleine Beispiele: Die Bildung des DGB (Deutscher Gewerkschafts Bund) und in weiterer Folge des ÖGB, die Einführung des "Tag der Arbeit" am 1. Mai 1933 sowie die Einführung der Kirchensteuer sind ebenfalls Ergebnisse und Auswirkungen der vielzitierten Beschäftigungspolitik, und die Genossen am Wiener Rathausplatz hat das die letzten 52 Jahre auch nicht sonderlich gestört!
Und wenn du jenseits aller Demagogie wirklich an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, ohne gleich jede Aussage die dir nicht passt in den "braunen Sumpf" abgleiten zu lassen würde ich dir raten dich in der Literatur (und zwar der ernsthaften!!) über den "Reinhardt"-Plan und den von Hjalmar Schacht eingeführten "Oeffa"-Wechsel, beide eingeführt und installiert im Frühling 1933, zu informieren!! Hierbei geht es um eine Form von Planwirtschaft und der dazu passenden und notwendigen Finanzierung einer zu fördernden Wirtschaft und zwar ohne Krieg und KZ. :lehrer:

sorry, aber da hast mich missverstanden. diese aussage von mir war sehr sarkastisch als antwort gedacht auf die aussagen von timberwolf.

klar, dass alles seine guten seiten auch hat. nur im endeffekt, wenn das ergebnis dieser politik siehst, kann ich nicht diese politik als ordentlich bzw. gut heissen.

sonst sehe ich diese zeit sehr sensibel und will deshalb mit den fp aussagen nichts am hut haben.

Das ist aber das Grundproblem jeder politischen Diskussion wenn es um andere ideologische Inhalte geht!!
Der ideale Kommunismus per se ist auch nicht schlecht, es gibt sogar die Anschauung Jesus als ersten Kommunisten zu bezeichnen.
Und auch heute ist der Kommunismus eine legale und anekannte politische Ausdrucks- und Regierungsform.
Und trotzdem, ein Herr namens Stalin, und der wird noch heute als "großer Bruder" bezeichnet, hat Ende der 20iger bis Mitte der 30iger Jahre des letzten Jahrhunderts im Zuge seiner Landreform und der Errichtung der plangelenkten Kolchosen die dort ansässige Bevölkerung enteignet, vertrieben und bei Weigerung und Widerstand umbringen lassen. Und seriöse Schätzungen sprechen von 30 Millionen Opfern!!!!!!
Man darf nie mit zweierlei Maß messen, und, wie Steirerbua schon gesagt hat, auch versuchen zuzulassen daß eben nicht alles schlecht war nur weil es von "denen" aus "der" Zeit kommt.
Und mehr verlange ich eigentlich auch nicht von meinen Diskussionspartnern! :cool:

LG Timberwolf

........bist also dazugekommen ....als Haider schon Obmann war...
dem Steger hat man ja noch etwas liberales abgenommen.....
vorher wars ja gleich ein SS Offizier...der durch Kreisky salonfähig wurde.....

Ist leider ein kleiner zeitlicher Irrtum, Haider war noch nicht Obmann zu meiner Zeit, sondern der von ihm später abgelöste Norbert Steger! Die politische Querverbindung war damals interessanterweise mit der SPÖ unter Fred Sinowatz!!

LG Timberwolf

Und wenn du jenseits aller Demagogie wirklich an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, ohne gleich jede Aussage die dir nicht passt in den "braunen Sumpf" abgleiten zu lassen würde ich dir raten dich in der Literatur (und zwar der ernsthaften!!) über den "Reinhardt"-Plan und den von Hjalmar Schacht eingeführten "Oeffa"-Wechsel, beide eingeführt und installiert im Frühling 1933, zu informieren!! Hierbei geht es um eine Form von Planwirtschaft und der dazu passenden und notwendigen Finanzierung einer zu fördernden Wirtschaft und zwar ohne Krieg und KZ. :lehrer:

Das ist aber das Grundproblem jeder politischen Diskussion wenn es um andere ideologische Inhalte geht!!

Na dann will ich auch mal. Eines versteh ich nicht, lieber Timberwolf. Und zwar Deine selektive und somit gefährliche Geschichtswahrnehmung und -rezeption.

Jede Form von Sozial- und Wirtschaftspolitik die auf den ideologischen Grundfesten von Rassismus, Antisemitismus, perversem Nationalismus, Eugenik, Terror, Demagogie, Rassenhygiene usw. beruht, ist aus heutiger Sicht auf das Schärfste abzulehnen.
Selbst wenn hunderte Maßnahmen davon durchaus vernünftig klingen mögen, es ist fatal und - mit Verlaub - schlicht naiv, diese Maßnahmen aus dem Zusammenhang zu reißen und sie nicht im Kontext zu betrachten und zu qualifizieren: Dem Kontext des Aufbaus eines totalitären Staates, der völligen Gleichschaltung unter der Führung von kranken Hirnen, deren Ziel es u.a. war eine "Herrenrasse" zu definieren (und auch die Idee der Schaffung neuen Siedlungsraumes im Osten war zu der Zeit sehr wohl präsent. Hitlers "Mein Kampf" erschien 1924 und wurde bei jeder NSDAP Veranstaltung auf und abgebetet.)

Warum wird dieser Kontext bei VertreterInnen der FP, derer ich auch durchaus kluge Köpfe kennengelernt habe, immer ausgespart? DAS ist es was ich kritiseren muss. Tut doch bitte nicht so als ob dies alles so abstrakt und kontextlos gesehen werden könnte. (siehe auch Eva Hermann)
Schon klar, dass - um zum Beispiel zu kommen - die NS-Beschäftigungspolitik für deren Verhältnisse durchaus vernünftig war. Aber um Himmels willen - für nichts anderes!!!
Ohne den Zusammenhang zu analysieren und zu Fragen wes' Geistes Kind das alle sei, DARF man daraus keine Schlüsse ziehen, schon gar nicht als gebildeter Mensch und Politikwissenschafter.

*SbS*

P.S.: Ich bin wahrlich nicht in der Lage eine inhaltliche Diskussion über einzelne Maßnahmen sinnvoll zu führen - mir reicht der Blick auf den Kontext. Und wo immer dieser (bewusst oder auch nicht) ausgespart wird, muss ich aufschreien.

Die Geschichte mit den Kleinkriminellen erklärt weder den Punkt Österreich zuerst noch die Deregulierung oder die ewige Wachstumsgeschichte.
Für mich sind das wesentliche Dinge unserer Zeit, ich würde mich nur einer Partei anschliessen die dafür schlüssige Lösungen hat. Und zwar Lösungen die das menschliche miteinander sowie die Umwelt/Energiepolitik einschliessen.
Meiner Meinung nach kann es mit den von der FPÖ angestrebten Lösungen nur in eine Sackgasse führen.

Ich stehe nicht hinter einer Partei sondern in einer Partei!

Das nennt man ein Outing! :daumen:

Es gibt Menschen wie den HC, genauso wie die Barbara Rosenkranz oder mein Trafikant ums Eck dem´s einfach reicht daß ihm die Drogensüchtigen und kleinkriminellen Jugendbanden regelmäßig die Schaufensterscheibe einhauen.

Ich kenne vieele Leute, denen das nicht passt...mmh ja... eigentlich sehen das Alle so, die ich kenne....Kriminalität und Vandalismus meine ich....nicht HC und BK...;)

Und das mit der Beschäftigungspolitik... [....]....und deswegen, und nicht aus Feigheit, möchte ich in diesem Rahmen darüber eigentlich nicht diskutieren!!

Kannst es aber doch nicht lassen...:mrgreen:

Kein Österreicher hat ein Problem damit die Westautobahn, die A1 zu benutzen, die von den N.... gebaut wurde und deswegen A1 heißt weil sie die erste Autobahn in Österreich war und zwar geplant als Verbindung von der Designierten Bundeshauptstadt "LINZ" nach "WIEN"; ebenso hat kein Arbeiter und Angestellter der VOEST, die als "rote Hochburg" gilt, die Arbeit niedergelegt oder gekündigt obwohl dieser Industriekomplex als "Hermann Göring Werke" gegründet wurde. Viele Touristen fahren heute über die Wiener Höhenstrasse ohne darüber nachzudenken wer sie erbauen ließ und woher die Arbeiter kamen.......

Ich habe weder ein Problem mit der A1, noch mit der Höhenstraße im Wienerwald...zuminderst keines dass mit den Nazis als Erbauer zusammenhängt. Ich meine, welches Staatsgefüge baut denn keine Straßen? :roll:
Warum Arbeiter nach 1945 hätten streiken sollen, angesichts der Tatsache, dass die Industrie von den Nazis errichtet wurde, kannst du mir u.U näher erläutern....aber ich glaube, ich verstehe jetzt: Du möchtest darauf hinweisen, dass die, für Ö. nach 1945 so wichtige Stahlindustrie, eigentlich eine Leistung derer für die Zukunft war..., nicht? Hast aber vergessen, dass nicht die Nazis den Ösis die Vöst geschenkt haben, sondern die Russen - oder die Sowjetunion. die haben dankenswerter Weise das meiste dagelassen......sowie ganz Österreich da gelassen.......na gar ned auszudenken, wenn die da blieben wären.....Brrrr! Wer hat denn die ins Land geholt? :fragezeichen:

......mir geht es um etwas grundsätzliches: nicht alles daß vor 1945 in Österreich gemacht, gebaut, gesagt oder sonst was wurde ist von vornherein schlecht!!!

Vor 1945....jo, die guade, oide Bachhendelzeit.....oder meinst Du 1938-45? In der Zeit war in Österreich alles schlecht - mit Ausnahme für Täter, der Helfer, der Mitläufer die profitierten!....Sieben Jahre lang.

Es sind solche und solche Dinge passiert und das soll auch niemand bestreiten oder verniedlichen,

In dem du solche und solche sagst verniedlichst Du bereits. ....im Negativen haben die Nazis nämlich sooo viel Bemerkenswerteres geleistet.....
Weltkrieg
Holocaust
Diktatur

Und da soll ich über Autobahnen diskutieren? *schwerenherzensaufkotzsmileyverzichte*

aber unsere Eltern und Großeltern (ja, genau die!!) waren die damals agierenden und regierenden Personen. Und mit diese Tatsache sollte man sich wertfrei einfach abfinden.

Das kommt sich ganz darauf an, was die Oma und der Opa so erzählen....

Vielleicht nicht ordentlich genug? :roll:

Das geht aber schwer. Davon abgesehen würde es uns aber täglich vor Augen führen, dass unsere Eltern und Großeltern, die zum großen Teil aus Angst um ihre Familien und Angehörigen gute Miene zum bösen Spiel gemacht haben, bei weitem nicht jene Scharlatane waren, als die man sie gerne hinstellen möchte.

Ich protestiere gegen das vereinnahmende und verallgemeinernde "unsere Eltern und Großeltern"! Darunter waren Täter und Opfer.... Es gibt keine Kollektivschuld, nur eine individuelle Schuld. Und von einer Person, die damals vom Regime in irgendeiner Form profitiert hat, erwarte ich mir schon eher eine kritische Reflexion, anstatt einer Aufforderung die Diskussion zu beenden - gerade in der eigenen Verwandtschaft.

Na dann will ich auch mal. Eines versteh ich nicht, lieber Timberwolf. Und zwar Deine selektive und somit gefährliche Geschichtswahrnehmung und -rezeption.

Jede Form von Sozial- und Wirtschaftspolitik die auf den ideologischen Grundfesten von Rassismus, Antisemitismus, perversem Nationalismus, Eugenik, Terror, Demagogie, Rassenhygiene usw. beruht, ist aus heutiger Sicht auf das Schärfste abzulehnen.
Selbst wenn hunderte Maßnahmen davon durchaus vernünftig klingen mögen, es ist fatal und - mit Verlaub - schlicht naiv, diese Maßnahmen aus dem Zusammenhang zu reißen und sie nicht im Kontext zu betrachten und zu qualifizieren: Dem Kontext des Aufbaus eines totalitären Staates, der völligen Gleichschaltung unter der Führung von kranken Hirnen, deren Ziel es u.a. war eine "Herrenrasse" zu definieren (und auch die Idee der Schaffung neuen Siedlungsraumes im Osten war zu der Zeit sehr wohl präsent. Hitlers "Mein Kampf" erschien 1924 und wurde bei jeder NSDAP Veranstaltung auf und abgebetet.)

Warum wird dieser Kontext bei VertreterInnen der FP, derer ich auch durchaus kluge Köpfe kennengelernt habe, immer ausgespart? DAS ist es was ich kritiseren muss. Tut doch bitte nicht so als ob dies alles so abstrakt und kontextlos gesehen werden könnte. (siehe auch Eva Hermann)
Schon klar, dass - um zum Beispiel zu kommen - die NS-Beschäftigungspolitik für deren Verhältnisse durchaus vernünftig war. Aber um Himmels willen - für nichts anderes!!!
Ohne den Zusammenhang zu analysieren und zu Fragen wes' Geistes Kind das alle sei, DARF man daraus keine Schlüsse ziehen, schon gar nicht als gebildeter Mensch und Politikwissenschafter.

*SbS*

P.S.: Ich bin wahrlich nicht in der Lage eine inhaltliche Diskussion über einzelne Maßnahmen sinnvoll zu führen - mir reicht der Blick auf den Kontext. Und wo immer dieser (bewusst oder auch nicht) ausgespart wird, muss ich aufschreien.

:mrgreen: Touchet!! :mrgreen:

Da hat anscheinend einer seine Hausaufgaben gemacht!! ;)

Aber daß ist ja auch gut so, denn nur durch Sachlichkeit kann man eine ernsthafte Diskussion führen.

Im Großen und Ganzen gebe ich dir natürlich recht, und auch die meisten Anhänger des so genannten "rechten" Lagers sehen das genauso, un daß ist ja auch der Grund warum es einen jetz jedesmal verkrampft wenn von den diversen Aussprüchen der jeweiligen Parteivorsitzenden die Rede ist.
Ich muß halt wieder ein kleines Beispiel nehmen: was kann der Schalterkassier bei der BAWAG für seinen Hernn Elsner?? Na ja, natürlich nix, und so geht es den meisten Freiheitlichen natürlich auch!!
Ich könnt mich jetzt natürlich ins Schmollwinkerl schmeißen und sagen: Was wollts von mir?? Der Haider ist in Kärnten beim BZÖ und der HC hat ja eh gesagt daß er mit ihm und dem Westi nicht kann!!
Aber, ich würde meinen daß ist ein bischen billig!
Und du hast eine wichtige und vor allem richtige Aussage getätigt: der Kontext!!
Du wirst keinen vernünftigen "Rechten" finden der die Verfehlungen der NS-Politik nicht ablehnt, und bitte, bitte kommts ma jetzt ned mit Alt-N...., ehemaligen SS-lern oder diesem netten Briten der auch bei uns schon im Häf´n gesessen ist. Es gibt überall unbelehrbare und Ignoranzler, aber wie gesagt auf jeder Seite.
Aber ich glaube doch und bin überzeugt davon daß es nicht falsch und verboten sein kann aus allem und jedem die guten Rosinen heraus zu picken, mit den anderen guten in´s gleiche Töpfchen zu schmeissen und daraus eine Politik zu machen die gut für unser Land und die darin wohnenden Menschen ist.
Ich bin bei einer Partei die nicht "Club Jörg" oder "HC Adventures" heißt sondern bei einer politischen, legalen, und wenn man so will "rechten" Gruppierung (im Gegensatz zu "links") die "Freiheitlich" heißt, und das möcht ich eigentlich auch für die anderen Österreicher, daß sie frei sind, bleiben und auch so handeln ohne andere Menschen zu verachten und zu demütigen.
Und diese Behandlung wünsche ich mir auch für mich und die Meinen

Timberwolf

Und wenn du jenseits aller Demagogie wirklich an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist, ohne gleich jede Aussage die dir nicht passt in den "braunen Sumpf" abgleiten zu lassen würde ich dir raten dich in der Literatur (und zwar der ernsthaften!!) über den "Reinhardt"-Plan und den von Hjalmar Schacht eingeführten "Oeffa"-Wechsel, beide eingeführt und installiert im Frühling 1933, zu informieren!! Hierbei geht es um eine Form von Planwirtschaft und der dazu passenden und notwendigen Finanzierung einer zu fördernden Wirtschaft und zwar ohne Krieg und KZ. :lehrer:[

Blöd nur, dass sie nicht für den "Reinhardt -Plan" weltweit berühmt geworden sind, sondern eben für Krieg und KZ.....

Und trotzdem, ein Herr namens Stalin, und der wird noch heute als "großer Bruder" bezeichnet, ......

Höchstens von dem Verrückten in Nordkorea! :haha: Und das nennt man heute Steinzeitkommunismus!
Man darf nie mit zweierlei Maß messen,....

Das hört sich für mich an wie:
Ohne Stalin zu erwähnen diskutiere ich nicht über Hitler!

Aber ich glaube doch und bin überzeugt davon daß es nicht falsch und verboten sein kann aus allem und jedem die guten Rosinen heraus zu picken........

Timberwolf

Habe ich das richtig verstanden, mit diesen Argumenten rechtfertigst du u.a. das Gutheissen der Beschäftigungspolitik im 3. Reich?:confused:

Habe ich das richtig verstanden, mit diesen Argumenten rechtfertigst du u.a. das Gutheissen der Beschäftigungspolitik im 3. Reich?:confused:

Bitte, hhuepf, was möchtest denn??:confused:

Das ich sag " ja, die KZ war´n super, und der Lebensraum im Osten hat schon immer uns gehört" oder was auch sonst noch immer????:roll:

Das wirst solche Dinge bei mir nie hören, weil ich dafür nicht stehe!!:nono:

Ich möchte mich eigentlich nicht wiederholen, aber ich bin Freiheitlicher, kein Nazi, ich bin nicht der Pressesprecher oder Ghostwriter vom Jörgl oder vom HC und ja, ich glaube daß es auch früher wirtschaftliche Ansätze und Ideen gegeben hat die nicht grundlegend falsch und schlecht waren, und man sie zumindest durchleuchten sollte ob nicht irgendetwas brauchbares darin steckt!!
Ich bin nicht für Holocaust, Genozid und Krieg weil er mir fürchterlich am Sack geht und ich schon zuviel davon real gesehen habe und eine andere Aussage wirst du von mir, so leid es mir tut, nicht bekommen!
Ich habe dich im Forum hier immer als sehr seriösen, toleranten und kompetenten Gesprächspartner kennengelernt und deswegen bitte ich dich mir nichts zu unterstellen das nicht der Wahrheit entspricht oder mir die Worte im Mund umzudrehen! Danke ;)

Timberwolf

Es ist jetzt kurz vor 15:00, ich sitze mit einer Tasse Kaffee in einem bequemen Sessel vor meinem Laptop (alles natürlich nur erschlichen und subventioniert, nix davon erarbeitet;) ) streichle meine (nicht vorhandene :cool:) weichgesoffene Glatze .......
und lach` mir einen Ast, welch aus der tiefsten Schublade kommenden Menschen glauben mich charakterisieren, katalogisieren und in ihr verschrobenes Weltbild einordnen zu können! :haha::haha:

Tja, wenn ich genug leute gefunden habe, denen ich das geld aus der tasche ziehen kann, wuerde ich auch lachen.

Net wundern, wieso soll ich mehr moral zeigen als z.b. FPOe-funktionaere? Tja, und da sie bei den arbeitern ins volle langen koennen, dort ist bildung ja buchstaeblich verpoent, gibt es auch einen gewissen erfolg.

Pflege dein Weltbild, freue dich daß es so einfach gestrickt ist und laß die anderen Menschen einfach in Ruhe ernsthaft diskutieren!:trost:

Oja, wir wissen alle, das weltbild der FPOe-anhaenger ist ja (passend zum wahlprogramm) nicht einfach gestrickt. Mach dich nur lustig ueber mich, ueber deine partei mache ich mir normalerweise nur gedanken bei der naechsten wahl. Dann schaue ich, wie viele geistige ziegelsteine ihr diesmal gefunden habt.

Und wenn sie noch so laut heulen, mehr sind solche leute bei mir nicht. Wer z.b. einer propaganda ala: "halbmond statt gipfelkreuze" oder "Verbot von sparschweinen" glauben schenkt, hat mein beileid nur dann, wenn er einen schweren unfall gehabt hat, oder bei der lebenshilfe betreut wird.

Diese Argumentationslinie geht mir, auf gut Deutsch, sowas von am Arsch vorbei, daß sie, außer der Belustigung wegen, überhaupt keine weiteren Auswirkungen hat! :mrgreen:

Viel spass, ich finde den geistigen zustand bei euch drueben auch so lustig. Gefaehrlich werden koennt ihr eh nicht, diese zeiten sind (gott sei dank!) vorbei. 1945 hat die welt schon gezeigt, wo der platz fuer dieses gedankengut ist! Euch lassen sie ja nicht einmal mehr aus Oesterreich offiziell ausreisen.Selbst auslaendische reporter, die euch ein interview geben wollen, koennen abdanken. So wisst ihr, wie beliebt ihr seid.

Ihr habt ja nur glueck, dass die Moslemns beiweitem nicht so aggressiv sind, wie ihr es unterstellen wollt. Sonst duerfte ein Strache sein haus sicher nicht mehr verlassen. Einr r.k.-kirche haette euch die ohren schon lang gezogen, aber die kutte moegt ihr ja eh, die sind voll auf eurer seite. Ueberhaupt die Krenns, Launs, Humers und solche typen!

Ok, du hast hinterfragt, warum stehst du dann hinter einer Partei die diese Punkte so in ihrem Programm hat?:confused:

Weil er weiss, dass das, was sich dort programm nennt, nicht einmal heisse luft ist!

Ich war mal in einer druckerei, wo die verschiedenen prospekte nebeneinander aus der maschine gelaufen sind. Fuer jede angesprochene volksgruppe schreiben die was anderes, und das immer wieder total widerspruechlich! Fuer landwirte sollte z.b. die zulaessige quote der auslaendischen arbeiter als erntehelfer wesentlich angehoben werden. Aha! Tja, heute werden diese netten schriften in Slowenien gedruckt, soweit zu: "Oesterreich zuerst!".

Die FPOe war lange genug in der regierung, BZOe besteht genauso aus lauter mitgliedern der FPOe, die noch dazu munter hin und her wechseln. Zuerst ein streit mit Joergi, und dann wird schnell eine Hojacrochade gemacht. Je nachdem, wo der futtertrog halt gerade gefuellt wird. Also, wem da nicht ein licht aufgeht, dem kann niemand mehr helfen.

Und? Was ist jetzt wirklich geschehen? Wenn etwas geschehen waere, dann muesste die FPOe nicht weiter jammern und panik schueren! Es waere genug zeit gewesen ihre tollen vorstellungen zu verwirklichen. War keine zeit, sie mussten sich ja auch um die postenverteilung kuemmern.

Darum ist auch die ewige propaganda wegen rechtsextrem uninteressant. Das ist bloss eine lautschreiende und korrupte partei, die ebenso korrupte und morallose leute ansprechen will, sonst garnichts. Nicht umsonst machen die ausgerechnet in verbrecherhochburgen die meisten stimmen. Ich weiss jetzt nicht, ob haeftlinge wahlberechtigt sind, aber wetten, dort sind sie an erster stelle!

Hitlerbarterl auf den bildern der FPOe-politiker holt jedenfalls nur die dummen noch mehr aus den loechern hervor. Vor den wirklichen motiven wollen die aber nicht warnen, weil sie selber meist davon profitieren wollen. Hat doch ausgerechnet eine SPOe ihr arbeiterpack ohne bildung gehalten und jammert jetzt, wenn die zum rattenfaenger ueberlaufen. Ja, die sozialisten wollen eigentlich nur die gleichen leute ansprechen, und wenn ich das programm dort anschaue, ist es schon fast gleich wie bei der FPOe. Kaum sitzen sie aber in der regierung ist auch dort alles vergessen, wie die schweine stuerzen sie sich auf ihr fressen, mehr nicht.

Die OeVP- und Gruen-waehler sind sichtlich nicht so dumm. Eine OeVP macht genau das wofuer sie gewaehlt wurden. Egal, ob das fuer mich gut ist oder nicht, aber es ist bisher eine ziemlich unverrueckbare tatsache! Nur bei den betschwestern duerfen sie machen, was sie wollen. Das sind aber genau die, die sie kontinuierlich verlieren, weil dummheit nicht nur fuer FPOe und SPOe weniger wird.

Und auch die Gruenen duerfen sicher nie bei einem falschen projekt die hand heben. Dann ist es aus mit der herrlichkeit. Eine einzige regierungsperiode, wie bei FPOe oder SPOe, und die partei existiert nicht mehr!

:hmm: ...aha.... jetzt wird die Wiener Höhenstrasse auch schon den Nazis "gutgeschrieben"...

...was kommt als nächstes ?
...Schönbrunn ?
...Burgtheater ?

...na ja... egal... :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben