Was hält ihr von HC Strache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das einzige Gute, das ich den Nazis zuschreibe, ist, daß durch sie die Welt heutzutage so ist, wie sie ist. Sicher nicht perfekt, aber bis auf Kleinigkeiten auf dem Balkan eine erstaunlich lange Friedenzeit in Europa. Sicherlich teuer erkauft, aber naja, liegt schon lange zurück, ist bald Geschichte...

:hmm: ...aha.... jetzt wird die Wiener Höhenstrasse auch schon den Nazis "gutgeschrieben"...

...was kommt als nächstes ?
...Schönbrunn ?
...Burgtheater ?

...na ja... egal... :cool:

Nein, als naechstes wird es dann der FPOe gut geschrieben. Und fuer die Tuerken faellt denen sicher auch was ein. So aktuell wie die sind, reden sie heute noch von der tuerkenbelagerung, als ob es gestern war.

Ihr koennt euch garnicht vorstellen, wieviele das dann in kuerze nachplaudern. Und bei der naechsten wahl wissen wir wieder wieviele unterbelichtete herumrennen.

Aber troestet euch, die FPOe sind nicht die einzigen, die auf solche leute zielen. Ist es nicht verdaechtig, dass ein Hans-Peter Martin SPOe-mann ist bzw. war? Er war der, der EU-gelder ungerechtfertigt kassiert hatte, bekam von der EU deswegen eine gezupft und macht politisch noch gewinn fuer sich selber draus.

Genauso, wie die FPOe jetzt garantiert noch genauer ueber korruption, freunderlwirtschaft und postenschiebereien nach proporz in Oesterreich erzaehlen kann. Nur blinde haben nicht gemerkt, dass die FPOe den anderen vorzeigen kann, wie man das in kurzer regierungszeit abzieht!

Ex FPOeler, wie ein Gorbach, zeigen gleich wie das mit korruption aber auch viel dummheit geht. Er hat sichtlich vergessen, dass ihm jetzt wieder jemand auf die finger schaut.

Soweit zur intellegenz der rechten reichshaelfte, zerstritten bis zur unendlichkeit und pausenloser neuer aufstellung der volksvertreter. Falls sie ueberhaupt welche werden duerfen.

Umbenennungen der partei hat es ja nicht nur einmal gegeben. Schon ganz am anfang ihrer geschichte hiessen sie ja bekanntlich VdU. Wer waren denn die? Diejenigen, denen in der besatzungszeit politisches verbot vorgegeben war, weil sie sich in der nazizeit dreckig gemacht hatten! Und immer wehte das faehnchen schoen im wind, egal ob fuer ein Deutsches Reich oder Oesterreich. Hauptsache profitiert wird davon, und sollte es ueber leichen gehen!

Uebriggeblieben sind heute nur ein paar kasperl, denen die butter vom brot gezogen wurde, und dafuer die torten ins gesicht geschmissen werden. Auch einer der beruehmten FPOe-Behm hat das mal festgestellt. Bei der beliebtheit im volke sollten sie mal daran denken wieder in die heimat zurueckzukehren, wie sie das anderen volksgruppen so dringend beibringen wollen!

Ausgenommen in der hochburg der oesterreichischen intellegenz am Woerthersee, dort sind sie noch immer wer. Aber wir oestlich der Pack wissen das: Es gibt keine Kaerntnerwitze, das ist alles wahr. Und wie immer, selbstverstaendlich ist ausgerechnet ihr chef dort kein einheimischer! :hahaha:

:hmm: ...aha.... jetzt wird die Wiener Höhenstrasse auch schon den Nazis "gutgeschrieben"...

Nein, nicht im ganzen!!
Bau der Wiener Höhenstrasse von 1932 - 1935 während des autoritären Ständestaates
1937 Beendigung des nächsten größeren Bauloses
1938 (Anschluß März 1938) Endausbau der Strassenteile nach Neuwaldegg
Ausbesserungen bis 1945 hauptsächlich mit Mauthausener Granit durch Teile RAD, Organisation "Todt" unter Einbeziehung von KZ-Häftlingen

Timberwolf

Hitlerbarterl auf den bildern der FPOe-politiker holt jedenfalls nur die dummen noch mehr aus den loechern hervor. Vor den wirklichen motiven wollen die aber nicht warnen, weil sie selber meist davon profitieren wollen. Hat doch ausgerechnet eine SPOe ihr arbeiterpack ohne bildung gehalten und jammert jetzt, wenn die zum rattenfaenger ueberlaufen. Ja, die sozialisten wollen eigentlich nur die gleichen leute ansprechen, und wenn ich das programm dort anschaue, ist es schon fast gleich wie bei der FPOe. Kaum sitzen sie aber in der regierung ist auch dort alles vergessen, wie die schweine stuerzen sie sich auf ihr fressen, mehr nicht.

Die OeVP- und Gruen-waehler sind sichtlich nicht so dumm. Eine OeVP macht genau das wofuer sie gewaehlt wurden. Egal, ob das fuer mich gut ist oder nicht, aber es ist bisher eine ziemlich unverrueckbare tatsache! Nur bei den betschwestern duerfen sie machen, was sie wollen. Das sind aber genau die, die sie kontinuierlich verlieren, weil dummheit nicht nur fuer FPOe und SPOe weniger wird.

Und auch die Gruenen duerfen sicher nie bei einem falschen projekt die hand heben. Dann ist es aus mit der herrlichkeit. Eine einzige regierungsperiode, wie bei FPOe oder SPOe, und die partei existiert nicht mehr!

;) Wieso beschleicht mich beim Lesen deiner Postings immer das Gefühl daß es eigentlich gar nicht so wirklich um die FPÖ geht sondern eigentlich gegen jeden der deiner Meinung nach Schuld haben könnte daß für dich kein Platzerl mehr am sogenannten Futtertrog frei ist??:mrgreen:

LG Timberwolf

Ich hab mir den Fred nicht komplett durchgelesen (das würde wohl Tage in Anspruch nehmen) deswegen entschuldigt bitte wenn das eine oder andere Argument schon gefallen ist....

Wer ist denn überhaupt "wählbar"?
Grundsätzlich mal alle die am Wahlzettel stehen ;)

Die SPÖ oder die ÖVP?
Die Politiker beider Parteienhaben bereits die Macht, gutbezahlte Posten, Pfründe, usw. unter sich aufgeteilt und sind bereits so abgehoben das sie den Volkswillen schlichtweg ignorieren.
Diese Regierung die wir jetzt haben ist nur daran interessiert Ihre eigernen persönlichen Vorteile zu lukrieren und abzusichen aber das Land Österreich oder seine Bevölkerung interessiert sie nicht.
Warum fürchten dann beide eine Volksabstimmung wie der Teufel das Weihwasser? Fürchten sie so sehr die Bevölkerung das sie das Volk mit immer neuen Regeln und Gesetzen knebeln und bevormunden muß?
Das sie die sozialen Errungenschaften userer geschätzten Nachkriegsregierungen (bis Kreisky, der war der Anfang vom Ende) schrittweise immer mehr abbauen?
Warum beschneiden sie schrittweise Bürgerrechte unter dem Deckmantel der Terrorsicherheit? (Mal ehrlich, was besseres als der 11.9.2001 hätte manchen (Welt-)Politikern gar nicht passieren können)
Politiker beider Parteien haben auf internationaler Eberne kein Rückrat und keine Durchsetzungskraft, oder wollen sie keine haben?)
Diese beiden Parteien haben unser Land in eine Parteiendiktatur geführt, Vielen Dank!

Die Grünen?
Die haben einige gute umweltfreundliche Ansätze, allerdings Drogenfreigabe, freie Zuwanderung, Spritpreis jenseits 3€/Liter, und dergleichen irrealen Forderungen machen sie zu einer Partei der Fantasten.

Das BZÖ?
Da wären wir wieder bei Haider, Westenthaler & Co, mit Ihrer "Fähnlein im Wind - Politik" (wie man an der Seite von der ÖVP in der Regierung 2004 - 2006 gesehen hat) oder der Ich bin da, ich bin weg, bin wieder da, wieder weg, usw. - Masche, damit haben diese Leute jede Glaubwürdigkeit verloren und sich selber zum Kasperl der Nation degradiert.

Die FPÖ?
Jeder zieht über Strache und seine Partei her... teilweise sogar mit den selben Argumenten die damals gegen Haider verwendet wurden (damals warens noch "neu", heute kommt das ein bissl abgedroschen rüber).
Haider hat zur Zeit nix mehr mit der FPÖ zu tun, ist jetzt ein BZÖ-Mann genauso wie Westenthaler & Co.
Die FPÖ die damals in der Regierung war ist nicht dieselbe wie heute (andere Funktionäre, geänderte Strukturen, etc.)
Fakt ist das die FPÖ die einzige Partei ist die sich mit Österreichischen Werten identifiziert und aggresiv kritisch gegen die derzeitige Regierung vorgeht.
H.C.Strache beweist Mut und er hat Schneid, das gefällt mir weil er scheinbar der einzige in der heimischen Poklitik ist der diese Fähigkeiten hat.

OK, ich stimme der FPÖ nicht in allen Punkten zu (das tut wohl niemand bei keiner Partei) aber summasumarum ist sie die einzige Partei die uns aus dem Schlamassel wieder hinausfüren kann in die uns unsere beiden Großparteien gebracht haben.

Hätte Rot-Schwarz besser gewirtschaftet und etwas mehr auf das Volk und seinen Willen geachtet dann stünden sie jetzt nicht vor der Problematik eine FPÖ zu fürchten.
Und sie fürchten die FPÖ, deswegen sind die "Strache-Fotos" aufgetaucht, mit der Angst vor den Nazis lässt sich in Österreich immer etwas politischen Kleingeld machen.

Tja, die Politik ist nunmal ein Intriegensumpf in dem der seriöserste und ehrenhafteste Mann/Frau mit Dreck beworfen wird insofern es dem eigernen Vorteil nützt.

Armes Österreich, noch ärmeres Volk.

:shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock::shock:

:hmm: ...hat der HC etwa eine Wahl gewonnen, von der ich nix weiss :fragezeichen:

...und ich kann mir auch nicht vorstellen...dass den HC jemand fürchtet.....wos doch in der besten Zeit der FPÖ nur knapp über 20% gehabt haben...:lol::lol:

Und 20% Andersgesinnter und Ewiggestriger hält a Demokratie schon aus....:haha:

...und ich kann mir auch nicht vorstellen...dass den HC jemand fürchtet.....wos doch in der besten Zeit der FPÖ nur knapp über 20% gehabt haben...:lol::lol:

Ich muß dich korrigieren, bei der letzten Nationalratswahlen (2006, die erste mit Strache an der FPÖ-Spitze) landete die FPÖ ex-equo mit den Grünen auf Platz 3 mit 11,0%
Gefürchtet wird der H.C. offenbar schon, warum startet man sonst eine Schmutzkampagne in dem man sämtliche im Keller vorhandernen Leichen hervorholt?

Aber ich würde nicht behaupten das alle FPÖ-Wähler Ewiggestrige sind. Das wäre engstirnig. Und Leute die eine andere Partei wählen als man selber sind naturgemäß "andersgesinnte", oder?

Aber vielleicht hast Du ja einen besseren Vorschlag was man gegen unser politisches Dilemma tun können? Oder gefällt es Dir so gut in einer Parteiendiktatur? Wer währe für dich wählbar oder nicht und warum?

Die Grünen?
Die haben einige gute umweltfreundliche Ansätze, allerdings Drogenfreigabe, freie Zuwanderung, Spritpreis jenseits 3€/Liter, und dergleichen irrealen Forderungen machen sie zu einer Partei der Fantasten.

so sehe ich das auch , diese partei wäre die letzte die ich wählen würde.

knapp unter 30% käme wohl näher mit 27% :hmm:

Abgesehen von "Ewiggestriger" kann ich diesem Posting nur voll zustimmen!!! :daumen:;)

Timberwolf

Fakt ist das die FPÖ die einzige Partei ist die sich mit Österreichischen Werten identifiziert

Also wenn Du mit Deinen sogenannten "österreichischen" Werten Weltoffenheit, Toleranz, Humanität, gelebte Multikulturalität, Gastfreundschaft, Vernunft und differenzierte Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte meinst... dann hab ich scheinbar im FP Parteiprogramm was überlesen. :roll:

Tja, die Politik ist nunmal ein Intriegensumpf in dem der seriöserste und ehrenhafteste Mann/Frau mit Dreck beworfen wird

Und wenn Du damit einen Menschen meinst, der sich nicht klar von bekennenden und rechtskräftig verurteilten Neo-Nazis distanziert, sich seiner dubiosen Vergangenheit nicht stellen will, mit billiger lauter Polemik menschenverachtende Politik zu machen versucht... dann wunder ich mich über Deine "österreichischen" Werte noch viel mehr.

Genau so Menschen wie Du sind es, warum für mich über staatstragene, zukunftsbestimmende Entscheidungen keine Volksabstimmung durchgeführt werden kann. Ohnehin ist kaum jemand in der Lage, die heutigen vertrackten politischen und ökonomischen Zusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen. (Das ist nicht nur ein Versagen unseres Bildungssystems und der Medienlandschaft.) Die Gefahr, dass die große halbgebildete Mehrheit bloß dem lautesten Schreihansl folgt, ist zu groß.

In einer Demokratie entscheidet ohnehin immer noch die Mehrheit der Wahlzettel am Wahltag. Es kriegt jeder die Regierung die er verdient. Wenn Deine favorisierte Partei nicht dabei ist, hast Du das als bekennender Demokrat auch zu akzeptieren.
Gegen mehr direkte Demokratie auf lokaler und regionaler Ebene hätte ich übrigens auch nichts einzuwenden.

*SbS*

Bitte, hhuepf, was möchtest denn??:confused:

Eigentlich nur 3 Antworten auf die Fragen Österreich zuerst, Wachstumspolitik und Deregulierung. :hmm:

bitte ich dich mir nichts zu unterstellen das nicht der Wahrheit entspricht oder mir die Worte im Mund umzudrehen! Danke ;)

Timberwolf

Es war nur die Frage ob ich das richtig verstanden habe, ein schlichtes Nein hätte genügt.:hmm:

Du weichst aus, ein klares Abrücken seh ich bei dir genau so wenig wie bei der Herman.
Ev. bin ich für das Abrücken auch nur nicht sensibel genug und man muß es mir deutlicher sagen.:confused:

"Also wenn Du mit Deinen sogenannten "österreichischen" Werten Weltoffenheit, Toleranz, Humanität, gelebte Multikulturalität, Gastfreundschaft, Vernunft und differenzierte Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte meinst... dann hab ich scheinbar im FP Parteiprogramm was überlesen."

Nein, hast Du nicht.
Toleranz gegenüber Minderheiten wird ja gelebt, aber straffällige Ausländer (auch "eingebürgerte") brauch ich nicht, wir haben selber genug straffällige Österreicher.
Multikulti gibts schon, aber ich hab was gegen islamische Haßprediger und blutige Straßen (Schechtungen von Tieren) so wie in Wien mancherorts schon desöfteren gesehen.

"Genau so Menschen wie Du sind es, warum für mich über staatstragene, zukunftsbestimmende Entscheidungen keine Volksabstimmung durchgeführt werden kann. Ohnehin ist kaum jemand in der Lage, die heutigen vertrackten politischen und ökonomischen Zusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen. (Das ist nicht nur ein Versagen unseres Bildungssystems und der Medienlandschaft.) Die Gefahr, dass die große halbgebildete Mehrheit bloß dem lautesten Schreihansl folgt, ist zu groß."

Und jetzt bist Du entlarvt!
Sag mal woher nimmst Du Dir das Recht heraus andere, in Deinen Augen dümmere Leute zu bevormunden? Du zählst Dich offenbar zur gebildeten Elite, gell? Demokratie heißt das die Macht vom Volk ausgeht und somit der Volkswille zählt.
Und wenn der Volkswille entscheidet hat das jedermann zu akzeptieren, auch Du und auch dann wenn das in Deinen Augen dumm ist.
Du sprichst offenbar der Bevölkerung das Recht ab für sich selbst zu entscheiden was gut oder schlecht für sie ist? Weil Du glaubst das die große Masse "halbgebildet d.h. dumm ist in deinen Augen?
Dann bist Du der Ewiggestrige und Dumme (trotz Deiner elitären Bildung) denn die Demokratie ist die größte Errungenschaft der Menscheit der letzten 100 Jahre.
Je direkter sie ist desto besser, sieht man gut an unserem Nachbarland Schweiz. Dann hätten wir auch nicht die ganzen Streitereien in der Regierung wenn über strittige Themen der Wähler entscheiden würde.

Uebriggeblieben sind heute nur ein paar kasperl, denen die butter vom brot gezogen wurde, und dafuer die torten ins gesicht geschmissen werden.

Nau, wenn Du das so siehst, dann verstehe ich nicht ganz, warum Du Dich derart aufregst, als ob es bei den nächsten Wahlen zum Nationalrat um die absolute Mehrheit für die FPÖ gehen würde!? :roll:

Ausgenommen in der hochburg der oesterreichischen intellegenz am Woerthersee, dort sind sie noch immer wer. Aber wir oestlich der Pack wissen das: Es gibt keine Kaerntnerwitze, .....

Na fein, jetzt hast Du es den Kärntnern aber gegeben.

Weißt, wenn man Dich so liest, dann beschleicht einen die Angst, dass es womöglich auch keine Steirer-Witze gibt, und dass es ebenso alles wahr ist. :shock:

Es ist ja schön, dass Du wenigstens Dich selbst zu den wenigen intelligenten Menschen in Österreich zählst. Obwohl .......
Darum ist auch die ewige propaganda wegen rechtsextrem uninteressant. Das ist bloss eine lautschreiende und korrupte partei, die ebenso korrupte und morallose leute ansprechen will, sonst garnichts. Nicht umsonst machen die ausgerechnet in verbrecherhochburgen die meisten stimmen. Ich weiss jetzt nicht, ob haeftlinge wahlberechtigt sind, aber wetten, dort sind sie an erster stelle!

Hitlerbarterl auf den bildern der FPOe-politiker holt jedenfalls nur die dummen noch mehr aus den loechern hervor. Vor den wirklichen motiven wollen die aber nicht warnen, weil sie selber meist davon profitieren wollen. Hat doch ausgerechnet eine SPOe ihr arbeiterpack ohne bildung gehalten und jammert jetzt, wenn die zum rattenfaenger ueberlaufen.

Allein mit diesen beiden Absätzen bist Du für jeden normal und vernünftig denkenden Menschen als Diskutant disqualifiziert, denn wer über andere Menschen derart schäbig denkt und spricht, der ist wohl kaum als intelligent oder gar tolerant anzusehen.

Da ist mir das "Arbeiterpack" tausendmal lieber als irgendein dahergelaufener selbstgerechter Voll....... ähm ..... Steirer. :cool:

Toleranz gegenüber Minderheiten wird ja gelebt, aber straffällige Ausländer (auch "eingebürgerte") brauch ich nicht, wir haben selber genug straffällige Österreicher.

An diesem Satz gefällt mir eines nicht: Ausländer, welche die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten haben, und danach straffällig werden, sind eben keine straffälligen Ausländer, sondern straffällige Österreicher. Auch wenn Du das offenbar gerne anders sehen würdest.
Und die gelebte Toleranz gegenüber Minderheiten wäre meines Erachtens durchaus noch ausbaufähig, zum Beispiel in Richtung gelebter Akzeptanz.

Genau so Menschen wie Du sind es, warum für mich über staatstragene, zukunftsbestimmende Entscheidungen keine Volksabstimmung durchgeführt werden kann. Ohnehin ist kaum jemand in der Lage, die heutigen vertrackten politischen und ökonomischen Zusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen. (Das ist nicht nur ein Versagen unseres Bildungssystems und der Medienlandschaft.) Die Gefahr, dass die große halbgebildete Mehrheit bloß dem lautesten Schreihansl folgt, ist zu groß.

In einer Demokratie entscheidet ohnehin immer noch die Mehrheit der Wahlzettel am Wahltag. Es kriegt jeder die Regierung die er verdient. Wenn Deine favorisierte Partei nicht dabei ist, hast Du das als bekennender Demokrat auch zu akzeptieren.
Gegen mehr direkte Demokratie auf lokaler und regionaler Ebene hätte ich übrigens auch nichts einzuwenden.

*SbS*

Zu Teil 1) Das würde aber, deiner Meinung nach bedeuten, daß die direkte Demokratie auf nationaler Ebene unzulässig wäre, da wir die dort getroffenen Entscheidungen eh nicht verstehen!!!! Oder daß nur mehr Menschen ab einem bestimmten Intellegenzquotienten mitreden dürfen??? Und daß ist nicht Ausgrenzend????:fragezeichen:
Und in einer Demokratie ist das hinterherlaufen hinter dem lautesten Schreihals absolut zulässig, siehe dein eigenre Teil 2), wir kriegen so und so was wir verdienen!!
Alle Parteien haben ihr Wahlkonzept daß jetzt nicht unbedingt auf dem Parteiprogramm abgestützt sein muß.
Manche Wahlstrategien haben als Grundkonzept oft nur das Aussehen des oder der SpitzenkanditatInnen.
Zu Teil 2) Volle Zustimmung, aber der politische Gegner muß auch akzeptieren wenn eine ihm nicht genehme Partei oben ist! Wie schon oft gesagt, daß muß eine Demokratie aushalten, und wer sich nicht genug profilieren und durchsetzen kann fliegt wieder raus, auch meine Partei, und daß muß ich auch zur Kenntnis nehmen!!

Eigentlich nur 3 Antworten auf die Fragen Österreich zuerst, Wachstumspolitik und Deregulierung. :hmm:

Möchte nur kurz darauf antworten: 1) Ich weiß nicht wo ZAK liegt wenn du aber so wie ich in 15. Wiener Gemeindebezirk aufgewachsen bist, hat der Slogan "Österreich zuerst" schon eine Bedeutung, wenn zb. deine halbwüchsigen Töchter nicht mehr in den Park ums Eck gehen können weil dieser fein säuberlich zwischen den ex-jugoslawischen und türkischen Mitbewohnern aufgeteilt ist!! Und das ist keine Polemik sondern schlicht und einfach gelebte und erlebte Wahrheit.
3) Kurz gesagt ist das etreme Gängelband aus Brüssel nicht erwünscht!
2) da müsstest konkretisieren was du genau meinst.

Es war nur die Frage ob ich das richtig verstanden habe, ein schlichtes Nein hätte genügt.:hmm:

Gut ;), ein einfaches "NEIN" trifft aber mMn nicht genau zu! :confused: Ich lehne die menschenverachtende Politik der NS-Zeit mit seinen ganzen negativen Begleiterscheinungen natürlich ab!!!!! Aber, wie ich schon gesagt habe, ich suche überall, in JEDEM politischen System nach positiven Dingen, und ja, ich versuche, um einem anderen Poster zu beantworten, Dinge aus dem Kontext herauszunehmen. Das bedeutet für mich, und ich kann hierbei nur für mich sprechen, NICHT daß ich das komplette damalige politische System unterstütze. Genauer kann ich es nicht ausdrücken, tut mir leid! :confused:

Du weichst aus, ein klares Abrücken seh ich bei dir genau so wenig wie bei der Herman.
Ev. bin ich für das Abrücken auch nur nicht sensibel genug und man muß es mir deutlicher sagen.:confused:

Ich hoffe dieser Punkt ist mit der vorigen Erklärung beantwortet! ;)

Ich möchte noch etwas dazu sagen; es gibt viele, viele Poster hier in diesem Forum, mit vielen unterschiedlichen Beweggründen. Manche wollen wirklich was zu ihrer Lieblinsbeschäftigung oder den Prostituierten, ihren Fetischen oder sonst was sagen. Manche blödeln nur rum um endlich die 20 Posts für den Chat zu haben etc. etc.
Klar sind wir hier, mit Ausnahme derer die sich vom Jour Fix oder Stammtisch kennen anonym, ich kann jeden Schwachsinn schreiben den ich will bis mich ein Mod sperrt oder rausschmeißt. Man lernt hier Menschen kennen mit gleichen oder unterschiedlichen Ansichten, nette Kerle mit denen man sich versteht und deren Meinung man achtet und Idioten die man lieber Gestern als Heute draussen haben will. Aber sobald es um Politik geht ändert sich auf einmal alles nur weil jemand in diesem Teilbereich des Lebens eine andere Richtung favorisiert.
Die Österreicher sind gar nicht so Politikmüde wie uns oft eingeredet wird, sie haben einfach nur ein wenig Angst!!
Meine Meinung laut zu sagen kann nämlich ganz schön gefährlich sein, versuche einmal bei den Wiener Stadtwerken zu sagen daß du den Jörgi nicht für einen rechten Arsch hältst oder als Lehrer am Theresianum laut zu sagen daß du den Gusi gewählt hast!! Selbst in diesem anonymen Forum ist das nicht so einfach, es ist nicht jeder so wie du, daß er ernsthaft Fragen beantwortet haben möchte, lies dir nur so manche andere Postings durch, selbst die ruhigen unterstellen: "ein halbwegs gebildeter Mensch und studierter Poltikwissenschafter kann doch DIE nicht wählen und unterstützen" Doch, kann man!! Wenn wir, und es gibt viele, auch in diesem Forum, es nicht tun würden, besteht immer die Gefahr daß die Extremisten die Oberhand gewinnen, das kann in jeder Partei passieren, und das möchte ich, ehrlicherweise, ganz bestimmt nicht!!

LG Timberwolf

Ich kenne mich in Wien absolut nicht aus, irgendwann werd ichs aber schaffen, dass ich mir das anschau;)

Ich sehe das alles (relativ gelassen) mit einem gewissen Abstand.

Österreich zuerst kann man doch nicht nur auf einen oder mehrere Bezirke reduzieren.
Wir haben alle nur eine Welt und mit der müssen wir haushalten und das zusammen, gemeinsam, da kann es kein Österreich oder Deutschland zuerst geben.
Bei Problemen in Bezirken sind die Polizei und die Richter gefragt, und da sollte es um Gerechtigkeit und nicht um Nationalitäten gehen.
Mit einem Sicherheit oder Gerechtigkeit zuerst könnte ich besser leben, als mit einem Österreich zuerst.

Die Wachstumspolitik ist eh eine Sackgasse. Das Ziel ist dabei, dass einzelne möglichst viel Geld scheffeln, immer schneller immer mehr. Dafür nimmt dann die Ausbeutung und die Resourcenverschwendung zu. Der meiner Meinung nach richtige Weg wäre mit dem was wir haben wenig verschwenderisch umzugehen und verantwortlicher zu handeln um möglichst vielen einen möglichst hohen Lebensstandard zu schaffen ohne dabei die Umwelt aus Profitsucht zu ruinieren.

Die Deregulierung lässt sich mit dem Gängelband der EU relativ gut verkaufen, in Wirklichkeit wurde doch soviel wie möglich privatisiert und den Unternehmern Freiheiten eingeräumt.
Angefangen von Post, Telefon, Energieversorger, Bahn und sogar den Krankenhäusern.
Herausgekommen ist, dass die Leistungen deutlich teurer wurden, relativ gut bezahlte Arbeitsplätze vernichtet wurden und die Löhne der neu eingestellten stark gekürzt wurden. Dafür sind die Gewinne in vielen Bereichen explodiert.
Warum bin ich, wenn ich in ein Krankenhaus gehe der mit dem man versucht Gewinne zu erwirtschaften, ich möchte doch der sein, für dessen Gesundheit man das für mich Beste tun sollte und nicht das was dem Betreiber die höchsten Einnahmen beschert.
Bei den Energieversorgern noch extremer, die diktieren die Preise, wir sind abhängig.
Bei der Post wollen sie in D einen Mindestlohn einführen, der über 7 Euro die Stunde liegen soll.
Jetzt haben offensichtlich Unternehmer eine Gewerkschaft gegründet, die den Mindestlohn mit ihnen aushandeln soll. Sie zwingen ihre Beschäftigten dazu in diese Gewerkschaft einzutreten, damit sie genügend Gewicht für dieses Vorhaben bekommt. Das Ergebnis, man sieht Arbeitnehmer für einen geringeren Mindestlohn (ca 5 Euro) demonstrieren.:mauer:
Mit der Deregulierung stärkt man die Starken und nimmt den Schwachen den letzte Schutz.

Nau Sabertooth, da hab ich wohl Dein Hühnerauge getroffen, was? :cool:

Und jetzt bist Du entlarvt!
Sag mal woher nimmst Du Dir das Recht heraus andere, in Deinen Augen dümmere Leute zu bevormunden? Du zählst Dich offenbar zur gebildeten Elite, gell?

Tu ich das? Ich denke nicht. Hab auch nie behauptet klüger zu sein als irgendjemand anderes, oder mich zu irgendeiner Form von Elite zu zählen.

Demokratie heißt das die Macht vom Volk ausgeht und somit der Volkswille zählt.
Und wenn der Volkswille entscheidet hat das jedermann zu akzeptieren, auch Du und auch dann wenn das in Deinen Augen dumm ist.

Mhm. So eine Aussage tut weh. Österreich ist eine repräsentative Demokratie mit direktdemokratischen Elementen. Die Macht geht vom Volk aus und der Volkswille zählt – uneingeschränkt und immer. Da ist ganz und gar nichts Dummes dran.

Du sprichst offenbar der Bevölkerung das Recht ab für sich selbst zu entscheiden was gut oder schlecht für sie ist? Weil Du glaubst das die große Masse "halbgebildet d.h. dumm ist in deinen Augen?

Ja, ich bin davon überzeugt, dass die große Masse der Bevölkerung in heiklen politischen Fragen „halbgebildet“ ist. Das heißt, es stehen ihr weder Zeit, Daten, Methoden noch andere Ressourcen zur Verfügung, um sich auf solide wissenschaftliche Art und Weise mit diesem breiten Spektrum an relevanten Themen auseinanderzusetzen. Da schließe ich mich auch nicht aus. Das ist keine Beschimpfung, sondern eine Feststellung.
Dafür gibt’s allerdings demokratisch gewählte, vertrauenswerte VolksvertreterInnen, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als sich fachspezifisch mit der Thematik auseinanderzusetzen. Dafür können sie auf eine Vielzahl von Wissenschaftern, Heerscharen von Experten, Studien, Instituten zurückgreifen, die dem Normalbürger nicht in der Form zur Verfügung stehen und diese Erkenntnisse dann auf hohem Niveau diskutieren. Aus diesem gesicherten Fundus von Informationen lassen sich dann auch informierte Entscheidungen treffen.
Diese komplexen Entscheidungsfindungsprozesse dann in 15 Minuten ZIB oder einem „Daham statt Islam“ Flugblattl der Bevölkerung zu kommunizieren, halte ich für schwierig. Was übrig bleibt ist „Halbwissen“.
Entscheiden tut letztlich aber ohnehin das Volk, ob ihm die getroffenen Entscheidungen passen oder nicht. Wenn PolitikerInnen ihre Arbeit nicht zur Zufriedenheit erledigen, mach ich halt mein Kreuzerl woanders. Auch daran kann ich nichts Dummes finden.

Je direkter sie ist desto besser, sieht man gut an unserem Nachbarland Schweiz. Dann hätten wir auch nicht die ganzen Streitereien in der Regierung wenn über strittige Themen der Wähler entscheiden würde.
Das ist freilich sehr vereinfachend ausgedrückt. Gerade weil Themen strittig sind, müssen sie politisch diskutiert und ein Konsens gefunden werden, der einer Mehrheit gerecht wird. Ein Ja oder Nein, ist nicht immer der beste Weg dafür. Österreich ist im internationalen Vergleich mit dieser Art von Konsensfindung immer recht gut gefahren.

@Timberwolf
Mehr direktdemokratische und verbindliche Elemente in die Verfassung einzubauen, halte ich im übrigen ohnehin für nötig. Selbstverständlich auch auf nationaler Ebene und ganz besonders auf EU-Ebene, was vorhin nicht klar zum Ausdruck kam. Allerdings meiner Meinung nach nur in Themenbereichen, wo der Allgemeinheit eine sinnvolle Basis für eine informierte Entscheidung zur Verfügung steht und auch genutzt wird. Da nehme ich besonders Schule und Medien in die Pflicht. Wiederkehrende Umfragen zur Kenntnis der Funktionsweise der Europäischen Union zeichnen ein erschreckendes Bild.

*SbS*

wenn du aber so wie ich in 15. Wiener Gemeindebezirk aufgewachsen bist, hat der Slogan "Österreich zuerst" schon eine Bedeutung, wenn zb. deine halbwüchsigen Töchter nicht mehr in den Park ums Eck gehen können weil dieser fein säuberlich zwischen den ex-jugoslawischen und türkischen Mitbewohnern aufgeteilt ist!! Und das ist keine Polemik sondern schlicht und einfach gelebte und erlebte Wahrheit.

ich bin zwar nicht in wien 15 aufgwachsen aber dieses problem gibts nicht nur dort auch hier im kleinen st.pölten ist das nicht anders.

Wir haben alle nur eine Welt und mit der müssen wir haushalten und das zusammen, gemeinsam, da kann es kein Österreich oder Deutschland zuerst geben.

das ist schon richtig das wir alle nur eine welt haben aber alle haben wir auch ein heimatland, was würde wohl geschehn wenn du als deutscher bzw ich als ösi in ein anderes land gehen würden und dort um finanzielle unterstützung und um kostenfreies quartier ansuchen würden ? in italien z.b. gäbs dafür eine rückfahrkarte in einem güterzug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben