Was hält ihr von HC Strache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und wieder mal schlägt die typische fp erziehung und schulung durch. bist du nicht meiner meinung, formulierst nicht wie es mir passt, dann bist du niveaulos, verdienst es nicht mal von mir gelesen zu werden. die fp rhetoriker versuchen immer wieder durch ihre wohl ausgezeichnete schulung suugestiv den anderen bzw. andersdenkenden schlechtzumachen. eben, sie sind die gutmenschen.
und ob freu timberwolf grün wählt oder nicht, weiss ich nicht. nur nach den aussagen dürfte es ihr in politischen diskussionen nicht gut ergehen..........

und wieder mal schlägt die typische fp erziehung und schulung durch. bist du nicht meiner meinung, formulierst nicht wie es mir passt, dann bist du niveaulos, verdienst es nicht mal von mir gelesen zu werden. die fp rhetoriker versuchen immer wieder durch ihre wohl ausgezeichnete schulung suugestiv den anderen bzw. andersdenkenden schlechtzumachen. eben, sie sind die gutmenschen.
und ob freu timberwolf grün wählt oder nicht, weiss ich nicht. nur nach den aussagen dürfte es ihr in politischen diskussionen nicht gut ergehen..........

Es ging bei den Dingen die Hans gesagt hat nicht um das Was sondern um das Wie und falls es dir aufgefallen ist, du bist auch nicht meiner Meinung. und doch lästere ich nicht über dich, deine Kinder oder sonstige Vewandten, und ich habe dich auch nicht von meiner Postingliste gestrichen, ich hab kein Problem mit anderen Menschen und Meinungen solange eine gewisse Form gewahrt bleibt, und irgendwann ist halt der Punkt erreicht wo das Reden und Schreiben einfach keine Spass macht!! Ich gehöre halt nicht zu der Fraktion "und willst du nicht mein Bruder sein dann schlag ich dir den Schädel ein", in so einer Diskussion gehe ich lieber!!;)
Ob Frau Timberwolf grün wählt weißt du nicht aber ich!!! Sie tut es und in unserer Familie ist miteinander reden noch immer ein Grundprinzip, auch wenn wir in vielen Dingen nicht einer Meinung sind!!:cool:

LG Timberwolf

Gegen unterschiedliche Anschauungen und Meinungen hat ja keiner was, sonst wärs a bissal fad beim diskutieren wenn ma alle das Selbe denken würden.
Aber die Grundaussage des zitierten Posting das quasi die Möglichkeit eines Politikwissenschaftsstudiums für einen aktiven Anhänger der FPÖ ad absurdum führt, zeugt ja nicht unbedingt von Niveau und hoher Klasse, oder meinst nicht??! :cool:;)

Trotzdem LG Timberwolf
:daumen:

siehst, diese anschauung trennt uns halt. wenn jemand nicht deiner meinung ist, ist es letztklassig!

ps: wenns brille brauchst, dann fielmann! sonst merkt jeder nichtblinde, dass das eine frauenhand ist. weisst?
und noch um den heißen brei reden (s.o.) frecheit sowas!!:mad:

Ja, da war in der Tat was.

Da war zum Beispiel, dass nach der Machtübernahme mehr oder weniger von heute auf morgen hunderttausende Arbeitslose (und "Ausgesteuerte", wie man damals gesagt hat) plötzlich wieder Arbeit hatten. Es wurde ja viel gebaut damals, nicht nur Straßen, auch viele Häuser, Regierungsgebäude, Kasernen, Bunkeranlagen. Und in den Fabriken ging es auch steil aufwärts. Ein Heer hat ja große Bedürfnisse. Das beginnt bei Bekleidung, Schuhwerk, Atemschutz, Fallschirmen, usw. usf. bis hin zu Waffen, Munition, Kraftfahrzeugen, Panzern, Flugzeugen, Schiffen, U-Booten.

Das ist natürlich Beschäftigungspolitik. Aber wie alles im Leben hat auch sie zwei Seiten. Auf der einen Seite jene Menschen, welche durch ihre neu gewonnenen Arbeitseinkommen die unmittelbare Not aus ihrem Leben gebannt sahen, auf der anderen Seite jene Unmenschen, welche die meisten ihrer "Arbeitsprogramme" auf Kriegszwecke abgestimmt hatten.
nach neuesten studien aus D waren bei dem autobahnbau weit weniger menschen beschäftigt als weithin angenommen

Ihr habt ja nur glueck, dass die Moslemns beiweitem nicht so aggressiv sind, wie ihr es unterstellen wollt. Sonst duerfte ein Strache sein haus sicher nicht mehr verlassen.
achso???

:fragezeichen: wer macht wen schlecht? du machst das! s. deine aussagen oben und dann abstreiten...und dann noch die bemerkung mit der brille :mad:

Interessant ist doch, dass jede Diskussion über HC Strache über kurz oder lang im 3tten Reich landet. Alleine das ist ja ein Grund ihn nicht zu wählen.

Interessant ist doch, dass jede Diskussion über HC Strache über kurz oder lang im 3tten Reich landet. Alleine das ist ja ein Grund ihn nicht zu wählen.

Zum 3.Reich ist die Diskussion über die Aussagen zur "Beschäftigungspolitik" vom Jörgerl abgeglitten, aber vielleicht hast du ja andere Beiträge über HC die begründen warum du ihn nicht wählst, magst, etc. :cool:;)

LG Timberwolf

Da gibt es aber bessere Gründe, meines Erachtens.

Gründe, welche durchaus in der Gegenwart angesiedelt sind, mit denen auseinanderzusetzen sich aber viele Politiker anderer Parteien scheuen, weil sie damit zu einer sachlichen Argumentation gezwungen wären.

Ja, das stimmt natürlich, Timberwolf+Steirerbua, es gibt viele + gute Gründe ihn nicht zu wählen. Wenn einer aber immer noch mit dem braunen Bodensatz spielen muss und das Gotcha nennt, dann brauch ich über seine schlichten Standpunkt zu Integration/Immigration/Zuwanderung oder seine lachhaften Reflexe zur EU gar nichts mehr sagen, oder? Über sein Wirtschaftsprogramm kann ich nix sagen - da hat er keins.

Im übrigen glaube ich, dass er Geister ruft und beschwört und selber höchst erstaunt wäre, wenn sie kämen - denn dann hätte er das alles so gar nicht gewollt. Jörg Haider hat immer gewusst, wohin seine Aktionen politisch führen würden, Strache nicht. Insoferen macht Strache auch nicht Politik, sondern nur viel heisse Luft - die mir übel riecht.

Und was willst du uns damit sagen?

Ev dass die Zwangsarbeiter nicht zu den sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten gehört haben?:fragezeichen:

Das ganze "loben" der Beschäftigungspolitik damals ist eh für die Katz, auf Kosten der Inflation könnte das jeder, es ist halt dann nur ein kurzes Aufglühen und das wars dann.
Alles was man am 3. Reich als positiv darzustellen versuchen könnte basiert irgendwo auf Unterdrückung anderer Menschen oder wäre auf keinen Fall nachhaltig gewesen.

Die menschenunwürdigst behandelten Zwangsarbeiter im 3. Reich hatten die Möglichkeit entweder zu arbeiten bis sie starben, oder sie wurden umgebracht!

:hmm:

Da vergeht einem irgendwie alles!

Dass ein Landeshauptmann in Kärnten nach einem Lob dieser Politik zwar zurücktreten musste, aber wiedergewählt werden konnte, ist eine landesspezifische Eigenart von Österreich.

Moralische Ansprüche irgendwelcher Art werden hierzulande ja an keinen Politiker gestellt.
:lehrer:

Zum 3.Reich ist die Diskussion über die Aussagen zur "Beschäftigungspolitik" vom Jörgerl abgeglitten, aber vielleicht hast du ja andere Beiträge über HC die begründen warum du ihn nicht wählst, magst, etc. :cool:;)

LG Timberwolf

Die Verbindung von Drittes Reich - H.C. Strache beginnen für mich in seinem Naheverhältnis zu Norbert Burger.

Zitat von purice Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Mit Mauthausner Granit...unter Einbeziehung von KZ-Häftlingen. Nicht einmal ein "leider" kommt Dir aus.
Das meinst jetzt aber nicht ernst, oder!!?????
Das war ein Kurzabriß aus der Geschichte der Höhenstraße, wenn du MIR das Nichthinzufügen des Wortes "leider" schon als "rechten" Fehler auslegst, ist es gut wenn du keine Publikationen des zB "Simon Wiesenthal-Centers" liest weil die noch viel schrecklichere Dinge aus der damaligen Zeit ziemlich nüchtern, und ohne in den Text Worte des Bedauerns einzufügen, beschreiben, und dabei handelt es sich zum größten Teil selbst um Opfer!!!! :nono:

Ah geh, gut dass Du mir das sagst :roll:
Die Opfer sollen reden darüber wie sie wollen - nachdem sie den Gasduschen entkommen und all die Herrenmenschensadismen überlebt haben, dürfen sie das ganz sicherlich.
Und was fällt Dir eigentlich noch zu Simon Wiesenthal ein, außer dass er "schrecklichere Dinge aus der damaligen Zeit ziemlich nüchtern und ohne in den Text Worte des Bedauerns einzufügen" niedergeschrieben hat? Wer war dieser Mensch aus Deiner Sicht?

Wenn du Dinge absichtlich so aus dem Zusammenhang reißt um damit etwas Neues, so nie gesagtes, zu konstruieren, erübrigt sich jede sachliche Diskussion!!

Zur Erinnerung:

Das bedeutet für mich, und ich kann hierbei nur für mich sprechen, NICHT daß ich das komplette damalige politische System unterstütze.

Das bedeutet für mich, und ich kann hierbei nur für mich sprechen, dass Du nicht das KOMPLETTE damalige politische System unterstützt.

Das nennst du Du "etwas neues zu konstruieren, was so nie gesagt wurde"? :shock: Jetzt übertreibst aber.....

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=XACwieQEYB0"]H.-C. STRACHE[/ame]

Für mich unterscheiden sich Deine Postings ned viel von den verbohrten und ignoranten Brandreden Ewiggestriger.:roll:

Wie ich schon sagte, warum soll ich weniger radikal sein als die rechten? Haben die das alleinige recht kraeftig auszuteilen und/oder mit springerstiefel auf auslaender eintreten?

Alle Tuerken, Jugo und sonstige Suedlaender pauschal verurteilen, aber selber keine konsequenzen daraus ziehen. Mit mir nicht! Auf wiedersehen der herr, ab in die Behmei, wuerde ich ihm sagen, dort von wo sie und ihr gesindel herkommen.

das habe ich ihm auch schon versucht zu erklären aber er kapiert es einfach nicht , alle jene die freiheitlich wählen sind für ihn dummköpfe, für ihn zählt nur die parteizugehörigkeit bzw was man wählt , der mensch zählt bei ihm nicht .

Ausgerechnet mir willst du vorwerfen, bei mir zaehlt nicht der mensch!

Auch einer, der weder aus der geschichte, noch sonstwo was gelernt hat. Schon wieder etwa 5 millionen tote vergessen? Das sind "nur" die aus den vernichtungslagern!

wäre er 18 und nicht (wie im profil angegeben) 47 dann würd ich mich über seine postings ja amüsieren aber mit so einem alter sollte man bevor man (vielleicht aus langeweile) in die tasten reinhaut vielleicht auch mal ein wenig überlegen , überlegt hat er aber nur bei der wahl seines avatars :mrgreen:

Ewiggestrige werden wohl nie den weg ins morgen finden. Sind wohl zuviele streicheleinheiten von notorischen demokraten gewoehnt!

--------

Auch fuer einen Steirerbua habe ich keine schoenen sprueche. Wenn er nicht merken will, dass genau diese einstellungen, die ich da zeige, nur eine umkopierung der FPOe-ideologie ist, dann tut auch er mir nicht mehr leid.

Wie deutlich willst noch uebersetzt hoeren, wie ein Strache samt seiner FPOe ueber mitmenschen richten will, nur dass die zufaellig nicht unbedingt deiner nationalitaet entsprechen! Kaum wird es umgekehrt angewendet, ist es schon nicht mehr schoen. Aber bei "ein paar Moslems" ist das ja egal. Schreib ich sowas, dann ist es schrecklich, bei Strache & Co. ist schon okay.

Und wenn genau diese identen hassreden aus dem braunen eck kommen, dann soll man noch tolerant gegenueber diese "menschen" sein. Bei mir will man da dann schnell jede toleranz vergessen?

Die anfuehrungszeichen stehen in diesem fall nicht umsonst. Von mir wuerden die eine jahreskarte auf lebenszeit im steinbruch von Mauthausen kriegen. Nach der arbeit dort duerften sie dann jeden tag in der gedenkstaette anschauen, wie ihre "kollegen" vor mehr als 60 jahren dort gearbeitet haben. Und hoffen, dass es am naechsten tag nicht fuer so aussieht!

Und dann noch aufpassen, im Muehlviertel werden hasen gejagt!

Wenn die Leute sehen, daß der Herr HC sich genausowenig um seine Klientel schert wie alle andern laufen ihm sowieso die Wähler in Scharen weg.

Richtig! Die zahl wurde mehr als minimiert.

Diejenigen die nur auf die deportationen gewartet haben sind eh schon wieder weg. Leider nicht aus Oesterreich! Nur mehr diejenigen, die zu dumm sind, um die wahrheit zu erkennen, und die schmarotzer, die auf einen posten hoffen, sind noch da.

Auch den 2. erlaubt ihre dummheit nicht die unmenschkeit, mit der sie mitmenschen behandeln wollen. Ansonsten sollen sie bei der Lebenshilfe um betreuung ansuchen!

Und die schmarotzer sind eh kaum anders als bei den anderen parteien, die wechseln doch in minuten das hemd. Die machen nur wind fuer waehlerstimmen, und waeren bloss gut brauchbar als lockmittel um die charakterlosen zu markieren. Die braucht man nicht einmal umschulen, die haben nie eine eigene meinung gehabt.

HIER WERDEN KINDER VON KINDERN AUSGEGRENZT UND ES GEHT HIER NICHT UM DIE POLTIK IHRER ELTERN!!!!!

Ach nein? Das kannst jemandem anderen erzaehlen! Ausgerechnet ein FPOeler will seine kinder zur menschlichkeit und toleranz erzogen haben. Diese naturboesen auslaender wissen natuerlich nicht, mit welchen herzerln sie es bei euch zu tun haben.

Ich werde, so wie es in diesem Forum für solche Fälle vorgesehen ist, einfach die Ignoriertaste benutzen und werde deshalb in Zukunft vor derartigen Attacken deinerseits bewahrt werden!!

Koennte nicht dieses forum von wahlwerbung eines Strache bewahrt werden? Ganz Oesterreich hofft eigentlich von attacken eines braunen abschaums bewahrt zu werden, nicht nur hier! Leute die genau sowas an mitmenschen verteilen, das sie selber nie spueren wollen.

Nicht nur ihr hasst auslaender, ihr empfaengt am meisten hass in ganz Oesterreich! Tut das gut? Wenn ja, dann tippe ich auf SM. Aber dann bitte nur mit leuten, die das auch geniessen wollen!

Nein, nicht nur das "wie" ist entscheidend, das "was" viel mehr! Das "was" der FPOe. Wuerde von mir jederzeit zur vollsten zufriedenheit erfuellt. Nur nicht bei der erwuenschten personengruppe, das ist alles. Genau die fans einer FPOe duerften spueren, wie sich eine welt, die sie wuenschen, so anfuehlt.

Das ganze "loben" der Beschäftigungspolitik damals ist eh für die Katz, auf Kosten der Inflation könnte das jeder, es ist halt dann nur ein kurzes Aufglühen und das wars dann.

Stelle etwa 300.000 menschen an die wand oder stecke sie in konzentrationslager, verbiete dem rest jede form von gewerkschaft und selbstbestimmung, dann hast die beschaeftigungspolitik von damals. Ist dann ja einfach keine arbeitslosen zu haben, wenn der grossteil bei zwangsarbeit eingesperrt oder gar umgebracht ist, und dann die restlichen maenner in den krieg geschickt werden.

Rechnet euch aus, was wir von diesen herren zu erwarten haetten. Auch damals sind die Juden nur der vorausmarsch in den tod gewesen. Verbrannte erde gehoerte zum prinzip dieser politik. Heute waeren die Tuerken der anfang vom ende. Und auch damals waren nicht die Juden an der misere und danach krieg schuld, wie es behauptet wurde. Und von genau von diesen leuten leider noch immer wird!

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=iHzvz2aAyJQ"]Sollen wir die Nazis wirklich tolerieren?[/ame]

Ausgerechnet mir willst du vorwerfen, bei mir zaehlt nicht der mensch!

Auch einer, der weder aus der geschichte, noch sonstwo was gelernt hat. Schon wieder etwa 5 millionen tote vergessen? Das sind "nur" die aus den vernichtungslagern!

Steirerpollux ich hab keinen bock mehr mit einem menschen wie dir hier weiterzudiskutieren.

du gräbst immer wieder in der vergangenheit herum , klar ist tragisch was vor 62 oder mehr jahren geschah aber ich lebe nun mal in der gegenwart nicht in der historie so wie du .

jemand wie du der so gegen eine demokratisch gewählte partei hetzt der ist nicht besser als jene ausländerhasser (die von wählern jeder partei kommen) . oder glaubst du ernsthaft das ausländerfeindlich eingestellte nur aus dem fpö/bzö lager kommen ? mann werde einmal munter oder geh zu einem psychologen der kann dir vielleicht noch helfen.

und nochmal falls du es bis jetzt noch ned geschnallt hast ich bin weder fpö noch bzö wähler .

so das wars jetzt kannst den anderen wieder aufn arsch gehn mit deinen hasstiraden - mir nicht mehr.

OVER
AND
OUT

Die Verbindung von Drittes Reich - H.C. Strache beginnen für mich in seinem Naheverhältnis zu Norbert Burger.

Wenn du genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das HC der DAMALIGE Freund der Tochter von Norbert Burger war und im Alter von 23 auf dessen Begräbnis war, vor immerhin 15 Jahren. Ob man da heute noch von einem Naheverhältnis sprechen kann ....

Ah geh, gut dass Du mir das sagst :roll:
Die Opfer sollen reden darüber wie sie wollen - nachdem sie den Gasduschen entkommen und all die Herrenmenschensadismen überlebt haben, dürfen sie das ganz sicherlich.
Und was fällt Dir eigentlich noch zu Simon Wiesenthal ein, außer dass er "schrecklichere Dinge aus der damaligen Zeit ziemlich nüchtern und ohne in den Text Worte des Bedauerns einzufügen" niedergeschrieben hat? Wer war dieser Mensch aus Deiner Sicht?

Ich habe Herrn Wiesenthal anläßlich eines Treffens in der amerikanischen Botschaft in Wien 1989 kennengelernt, bei einer Veranstaltung musikalischer Art des damaligen US-Botschafters Henry Grünwald.
Er war eine sehr interessante und integere Persönlichkeit, der, naturgemäß, hart in der Sache, wie zB. der Suche nach Kriegsverbrechern war, aber schon lange seinen Frieden mit Österreich und den dort lebenden Menschen gemacht hat. Und er hat nie ausgegrenzt!!! Er hat zwar einerseits nicht verstehen können warum Menschen eine Partei wie die FPÖ wählen können, er hat sich aber andererseits auch nie einem Gespräch gegenüber gesperrt!
Dieser Mann hat mich sehr beeindruckt, und sein "niemals wieder" hat ganz einen anderen Klang und Gewicht wie die Postings von einem von mir ignorierten User!!
Herr Wiesenthal hat in seinem Leben viel erlebt und noch mehr verloren. Er wurde als Angehöriger einer Glaubensrichtung verfolgt und beinahe umgebracht und hat sich mit allen seinen ihm zu Verfügung stehenden Mitteln dagegen gewehrt und überlebt, im Gegensatz zum Großteil seiner Familie.
Und trotz aller dieser Dinge hat er sich nie von seinem, möglicherweise vorhandenen, Haß auffressen lassen, der Dialog war ihm immer das wichtigste, und er vertrat ebenfalls die Meinung, daß Gewalt immer nur Gegengewalt erzeugt, auch in Worten.
Ich persönlich habe diesen Menschen in seiner Gesamtheit sehr bewundert, und er hat mich ob meiner politischen Zugehörigkeit, zumindest in dem damaligen Gespräch, nicht verachtet!
Ich glaube auch das daß genügt!

Das nennst du Du "etwas neues zu konstruieren, was so nie gesagt wurde"? :shock: Jetzt übertreibst aber.....

Ich versuche es zum letzten Mal, ob du mich jetzt verstehen willst oder nicht kann ich ja eh nicht beeinflussen, und wenn du mich in die Nazi-Ecke abschieben willst, werde ich es dir auch mit noch so vielen Argumenten und Postings nicht ausreden können:
Ich bin kein Anhänger des damaligen politischen Systems, ich bin grundsätzlich kein Anhänger irgendeiner politischen oder anderen Diktatur. Ich verteidige nicht Zwangsarbeit, Kriegswirtschaft, Vertreibung, KZ und Massenmord!!!
Ich hoffe daß war jetzt deutlich genug!!!
Ich versuche nur, wie ich schon mehrmals geschrieben habe, in dieser wie auch in anderen politischen Richtungen etwas posititves herauszufiltern um es in Zukunft für ALLE Menschen in diesem Land nutzbar machen zu können.
Ich bin schon mehrmals negativ auf das Studium angesprochen worden, aber Suchen und Forschen ist nun mal ein Teil der Lehre.
Genauso wie man bei einem Medizinstudium in der Pathologie Tote seziert um durch das Erfassen ihrer, den Tod verursachenden, Krankheit eine Heilung für die Zukunft sucht zu finden. Das ist alles, mehr möchte ich eigentlich auch nicht tun , nur halt in einer politischen Richtung und Funktion.

"Das geht Sie nichts an!"

Im Finale des ORF-"Sommergesprächs" gerieten sich Strache und Fellner verbal in die Haare. Das ORF-"Sommergespräch" hat einen weiteren Schlagabtausch über die Vergangenheit von FPÖ-Parteiobmann Heinz-Christian Strache gebracht.

Die Auseinandersetzung entwickelte sich gegen Ende der Sendung zwischen "Österreich"-Herausgeber Wolfgang Fellner und Strache - beide Seiten befinden sich in einer gerichtlichen Auseinandersetzung über eine Strache-Karikatur und Strache-Fotos, die laut Strache "manipuliert" seien.

"Sind Sie nach wie vor der Meinung, dass Sie und die zehn jungen Leute Paintball spielen?", fragte Fellner zu der auf einem Foto abgebildeten Veranstaltung, die in Zweikirchen stattgefunden haben soll.

"So weit weg wie ein Taliban von der Demokratie"?
Strache konterte Fellner: "Herr Fellner, Sie sind vom Journalismus so weit weg wie die Taliban von der Demokratie." Seit Monaten versuche die Fellner-Zeitung mit Fotomanipulationen - "wo Sie eine Nazi-Schnalle hineingestellt haben" - ihn, Strache, mit brauner Sauce zu bewerfen. Strache wiederholte, dass bei dem Treffen "Paintball" gespielt worden sei.

"Die anderen Herren sagen was anderes", konterte Fellner. Dass die anderen Personen auf dem Foto nicht kenntlich seien, habe laut Strache mit dem Persönlichkeitsrecht zu tun.

"Wissen Sie, wer die Herren sind, die mit Ihnen auf dem Bild sind?", fragte Fellner und fügte an, "vier der prominentesten Neonazis Österreichs" seien darunter. "Das ist ein absoluter Unsinn, den Sie da zum Besten geben", antwortete Strache. Strache bezeichnete sich als einen Menschen, "der die Gnade einer späten Geburt" und "nichts mit einer totalitären Vergangenheit zu tun" habe. :hmm:

"Waren Sie Mitglied in der Wiking-Jugend?"
"Waren Sie Mitglied in der Wiking-Jugend (einer neonazistischen Jugendorganisation, Anm.)?", fragte Fellner dann. "Nein, war ich nicht", antwortete Strache, der sich dagegen wehrte, dass Fellner den "Richter spielt", obwohl er "Beklagter" sei.

"Ich habe eine Mitschrift von dem Parteivorstand, wo diese Fotos besprochen worden sind", sagte Fellner wenig später. "Bei dieser Veranstaltung ist darüber geredet worden, dass Sie Mitglied in der Wiking-Jugend waren und dass Sie bei einer Veranstaltung in Deutschland verhaftet worden sind." "Das ist falsch", fiel ihm Strache ins Wort: "Das ist der nächste Punkt, wo Sie die nächste Klage erleben werden." :hmm:

Debatte über Parteivorstand
"Was haben Sie denn gesagt in dem Parteivorstand?", fragte Fellner. Strache konterte, er lasse nicht zu, dass Fellner den Richter spiele. "Herr Fellner stellt Fragen, und Sie können ja Ja oder Nein sagen", schlug Gesprächsleiter Elmar Oberhauser vor.

Fellner fragte nach: "Sind Sie bei einer Veranstaltung der Wiking-Jugend in Deutschland, wie Sie selber im Parteivorstand gesagt haben, festgenommen worden?"

"Ich bin auch nicht festgenommen worden", sagte Strache. "Sondern, abgeschoben?", fragte Fellner. Er sei auch nicht abgeschoben worden, so Strache: "Diese Unwahrheiten stimmen nicht."

"Aber Sie wissen, dass im Parteivorstand darüber gesprochen wurde", sagte Fellner. "In dieser Form nicht", so Strache. "Sondern?", fragte Fellner.

Strache: "Das geht Sie gar nix an. Das ist eine Parteivorstandsangelegenheit." Strache sprach von Unwahrheiten, die über ihn verbreitet würden. :hmm:

"Österreich" legt nach
Die Tageszeitung "Österreich" veröffentlichte in ihrer Mittwoch-Ausgabe ein Bild, auf dem Strache angeblich im Kreise der Wiking-Jugend abgebildet sein soll. :hmm:

Ob es sich bei dem von der Zeitung als Strache identifizierten Mann tatsächlich um den FPÖ-Chef handelt, wollte man in der FPÖ nicht beantworten. "Kein Kommentar", hieß es auf Anfrage der APA.

Auf der Partei-Website lässt die FPÖ zum "Sommergespräch" verlauten, man habe die "FPÖ-Vernaderer entschieden in die Schranken gewiesen".

http://orf.at/070823-15777/index.html

Stadler: "Skurrile Erklärung"

Stadler: Strache will "Brotkörbe über die Grenze" geworfen haben.FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache hat im Zuge der Fotoaffäre nun Kontakte zur rechtsextremen Wiking-Jugend zugegeben. Er sei jedoch kein Mitglied der Organisation gewesen, sagte Strache nach einer ersten Verhandlungsrunde im Prozess gegen die Tageszeitung "Österreich" am Donnerstag.

Seit 1990 will er mit der Wiking-Jugend allerdings nichts mehr zu tun gehabt haben. Die neonazistische Jugendorganisation wurde in Deutschland 1994 verboten.

"Spielkameraden" identifiziert
Bei der Verhandlung im Wiener Straflandesgericht wurden zudem die "Spielkameraden" des FPÖ-Obmanns identifiziert, die der Öffentlichkeit durch verpixelte Fotos von wehrsportähnlichen Übungen bekannt sind.

Strache: Anhaltung, nicht Verhaftung
Einvernommen wurden am Donnerstag einer von Straches damaligen Gefährten und der frühere innerparteiliche Strache-Rivale Ewald Stadler. Der FPÖ-Chef gab nach der Verhandlung zu, Kontakt zur Wiking-Jugend gehabt zu haben. Er sei allerdings mit keiner verbotenen Organisation in Berührung gekommen.

Er habe auch keine strafbaren Handlungen gesetzt, so Strache. Seine in Medien kolportierte angebliche Verhaftung an der innerdeutschen Grenze 1989 stellte Strache als Anhaltung zwecks Identifizierung dar.

Deutsch-deutsche Silvesteraktion
Die Tageszeitung "Österreich" hatte ein Foto publiziert, auf dem Strache im Kreise der Wiking-Jugend abgebildet sein soll. Strache sagte vor Gericht, er habe zu Silvester 1989 an der deutsch-deutschen Grenze an einer Aktion teilgenommen, bei der auch Mitglieder der Organisation anwesend gewesen seien. Die Mauer war bereits im November gefallen.

Ziel der Versammlung sei es gewesen, DDR-Bürgern "Care-Pakete" über die Grenze zu reichen. Danach will Strache mit der Wiking-Jugend nichts weiter zu tun gehabt haben. Er wisse auch nicht, was mit der Bewegung passiert und wieso es zur Auflösung gekommen sei.

Stadler: "Brotwunder"
Im Gegensatz dazu sprach der im Zuge der Fotoaffäre aus der Partei ausgetretene Stadler vor Gericht von einem "Brotwunder" und einer "skurrilen Erklärung" Straches bei jener Parteivorstandssitzung im Jänner 2007, bei der die Jugendfotos besprochen wurden.

Demnach habe Strache im Parteigremium erklärt, nicht verhaftet, sondern nur festgenommen worden zu sein. Der Parteichef behauptete laut Stadler außerdem, nach Deutschland gefahren zu sein, um "Brotkörbe über die Grenze zu werfen". Jeder könne selber die Absurdität von Straches Argumentation beurteilen, so Stadler.

Stadler legt sieben Bilder vor
Bei den beiden Einvernahmen wurden zudem jene Männer identifiziert, die der Öffentlichkeit aus verpixelten Fotos bekannt sind. Genannt wurden unter anderen Andreas T., Andreas R., Jürgen H. und Marcus U. Stadler legte insgesamt sieben Bilder vor, auf denen Personen u. a. mit Gummiknüppeln und Gewehren in militärischer Uniform posieren.

Bei den Waffen soll es sich laut U. um Pumpguns zum Gotcha-Spielen handeln. Dass Strache Kontakte zu Gerd Honsik, dem in den 90er Jahren nach seiner Verurteilung nach dem Verbotsgesetz nach Spanien geflohenen Aktivisten, sowie der Nationalen Front gehabt haben soll, wurde von den Zeugen nicht bestätigt.

"Spielereien nicht unüblich"
Stadler sagte aus, weder über die Honsik-Gruppe noch über Wehrsportübungen oder die Wiking-Gruppe etwas zu wissen. U. gab zu Protokoll, die Fotos seien bei einem "Zeltlager" entstanden.

Er sprach von "Geländespielen" und "Gotcha-Spielzeug", von Wehrsportübungen wollte auch er nichts wissen. Auf die Gummiknüppel angesprochen meinte er, solche "Spielereien" seien "unter Burschen nicht unüblich".

Küssel soll als Zeuge aussagen
Das Verfahren wird im September fortgesetzt. Beantragt wurde unter anderem die Vorladung von Gottfried Küssel als Zeuge. Gegen den ehemaligen führenden VAPO-Aktivisten lief Mitte der 90er Jahre ein gerichtliches Verfahren wegen NS-Wiederbetätigung.

http://orf.at/070823-15777/index.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben