Was hält ihr von HC Strache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:cry: Hab ich mich über irgendein Unrecht echauffiert????! Ich habe versucht eine Antwort auf Steirerbuas Zitat zu geben und das legst du mir in den Mund????

Ich hätte das eher so verstanden, dass purice auf HC's Zitat Bezug genommen hat - indirekt über Deinen Satz, missverständlich.

Ich fände es sehr schade, wenn dieser Thread nun in persönliche Anschuldigungen und Anfeindungen abgleiten würde.
Selten hat man diese Gelegenheit, verschiedenste Ansichten vernünftig und fundiert aber gleichzeitig leidenschaftlich und mit gebotener Hitze zu diskutieren bzw. (hoffentlich) zu überdenken.

Wenn jemand nicht will daß Menschen mit meiner politischen Einstellung in diesem Forum sich zu Wort melden dürfen daß soll er es auch laut aussprechen,
[...]
wird es doch kein Problem sein in dem passenden Fred on topic zugeben zu können die FPÖ zu wählen ohne daß einem gleich der Strick daraus gedreht wird

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich möchte sehr wohl, dass politische Themen und diverse Positionen in diesem Rahmen angesprochen und - wenn nötig - verteidigt werden.
Solange hier versucht wird, Dir mit Inhalten und stichhaltigen Argumenten - ohne persönlich zu werden - den sprichwörtlichen "Strick" im politischen Sinn zu drehen, finde ich nichts Schlechtes dran. ;)

Wenn wir auch nie dicke Freunde werden können, Timberwolf, so halte ich Deine Beiträge immerhin für informativ und für mich persönlich gewinnbringend - selbst wenn es nur dazu dient, mein eigenes Profil und meine gegensätzlichen Überzeugungen zu schärfen.

Also lass Dich mal nicht unterkriegen! Bist einer der sehr wenigen zugänglichen Vertreter Deiner Partei, die sich nicht gleich hinter Allgemeinplätzen, leeren Parolen, Kampfrhetorik oder Klagsdrohungen verstecken!

*SbS*

P.S.: Ich geh jetzt mal schlafen. Das sollten hier wohl besser mehrere tun... ;)

Ich fände es sehr schade, wenn dieser Thread nun in persönliche Anschuldigungen und Anfeindungen abgleiten würde.
Selten hat man diese Gelegenheit, verschiedenste Ansichten vernünftig und fundiert aber gleichzeitig leidenschaftlich und mit gebotener Hitze zu diskutieren bzw. (hoffentlich) zu überdenken.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich möchte sehr wohl, dass politische Themen und diverse Positionen in diesem Rahmen angesprochen und - wenn nötig - verteidigt werden.
Solange hier versucht wird, Dir mit Inhalten und stichhaltigen Argumenten - ohne persönlich zu werden - den sprichwörtlichen "Strick" im politischen Sinn zu drehen, finde ich nichts Schlechtes dran. ;)*SbS*

:daumen::daumen::daumen: Du sprichst durchaus nicht nur für dich.. :)

Gute Nacht allerseits ...

Nur wie kann ich mich über das Unrecht echauffieren, wenn ich als Erster mit dieser Strategie begonnen habe?

Darauf gibt es aus meiner Sicht zwei mögliche Antworten:

1. In Hinblick auf die damals Lebenden:
Man kann gerade in einer Diktatur wohl kaum dem einzelnen Bürger zum Vorwurf machen, mit einer Strategie begonnen zu haben. Man kann - mit etwas realistischem Weltbild - dem einzelnen Bürger wohl auch nicht zum Vorwurf machen, dass er bemüht war, sich und seine Familie möglichst gut über jene Zeit zu bringen, von welcher damals wohl nicht gerade wenige gehofft haben werden, dass sie keine tausend Jahre andauert. Und in Verfolgung dessen kann man sehr wohl auch Verständnis dafür haben, dass gerade jene damaligen Deutschen, welche sich selbst nicht schuldig gemacht und persönlich kein Unrecht gesetzt haben (und das werden auch nicht gerade wenige gewesen sein), dieses gegen sie persönlich gerichtete Unrecht erkannt und beklagt haben.

2. In Hinblick auf die heute Lebenden:
Gerade wir, also jene Generationen, welche die Zeit des Dritten Reiches entweder gar nicht oder bestenfalls als Kleinkinder erlebt haben, haben doch nicht nur das Recht sondern sogar die Pflicht, das damalige Unrecht nicht nur auf einer Seite zu sehen, sondern es - bei aller Abwägung von Aktion und Reaktion - auf beiden Seiten zu orten und anzuprangern. Das wäre eine traurige Aufarbeitung der Geschichte, die sich mit dem "der Wolf ist tot" zufrieden gibt .....

Natürlich ist es problematisch, zum Beispiel über Dresden als Unrecht zu sprechen, wenn auf der anderen Seite Mauthausen, Dachau, Auschwitz und - als trauriger Inbegriff menschlicher oder besser unmenschlicher Perversion - Birkenau steht. Aber so, wie es auf der einen Seite keine kollektive Schuld geben darf, so darf es auf der anderen Seite keine kollektive Unschuld geben. Unrecht ist Unrecht.

Schau, ich habe einen relativ ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, den ich nach meinen bescheidenen Kräften auch konsequent zu leben versuche. Das ist heute natürlich leicht. Aber ich bin heilfroh, dass es mir erspart geblieben ist, in jener unsäglichen Zeit zu leben. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Mut ausgereicht hätte, auch damals zu jeder Zeit aufzustehen und nach Gerechtigkeit zu rufen, nicht einmal für mich allein. Gar nicht zu reden davon, Frau und Kinder zu haben, um die man fürchtet, und die man neben den unausbleiblichen Gefahren der Zeit nicht noch zusätzlichen Gefahren aussetzen will.

Ich halte nichts von diesen großen "Ja, wenn ich damals gelebt hätte"-Tönen, wie sie auch bei Oasis4fun anklingen. Aus der Sicherheit des Friedens und der Demokratie heraus ist es leicht, den Helden zu spielen. Vor Ort, im Deutschland der Hitlerzeit, schaut das alles ganz anders aus ......

Ich weiß schon ....... sehr viele Deutsche und auch Österreicher der damaligen Zeit haben sich schuldig gemacht und Unrecht geübt. Aber es ist auch vielen von ihnen Unrecht zugefügt worden, und das sollte man auch sagen dürfen.

Und auch das soll man nicht vergessen.

Das unterschreibe ich sofort!!:cool::mrgreen:

Solange hier versucht wird, Dir mit Inhalten und stichhaltigen Argumenten - ohne persönlich zu werden - den sprichwörtlichen "Strick" im politischen Sinn zu drehen, finde ich nichts Schlechtes dran. ;)

Wenn wir auch nie dicke Freunde werden können, Timberwolf, so halte ich Deine Beiträge immerhin für informativ und für mich persönlich gewinnbringend - selbst wenn es nur dazu dient, mein eigenes Profil und meine gegensätzlichen Überzeugungen zu schärfen.

Also lass Dich mal nicht unterkriegen! Bist einer der sehr wenigen zugänglichen Vertreter Deiner Partei, die sich nicht gleich hinter Allgemeinplätzen, leeren Parolen, Kampfrhetorik oder Klagsdrohungen verstecken!

Also, mit einem politischen Strick kann ich leben!!;)
Und das mit den dicken Freunden...... ich habe so viele gute Bekannte und auch Freunde, mit den unterschiedlichsten politischen Ansichten, da kann ich einen mehr oder weniger auch noch vertragen! :daumen::mrgreen:

P.S.: Ich geh jetzt mal schlafen. Das sollten hier wohl besser mehrere tun... ;)

Wenn ich könnte, ich schlafe jeden Tag höchstens drei bis vier Stunden!!:mrgreen:

LG Timberwolf

@steirerbua:

Ich kann dir versichern, ich kann Unrecht erkennen, egal von welcher Seite es kommt. Ich bin alles andere als ein Verallgemeiner.......;)

Man darf niemanden die schuld geben fuer etwas, was er nicht gewusst hat. Man muss nur die propagndamaschinerie anschauen, um zu sehen, was den leuten bewusst war. Gilt uebrigens fuer jedes land der erde! Wer meint, die Englaender sind heute wirklich stolz wegen Dresden oder Hamburg?

Kaum jemand hat in der Nazizeit die existenz und wirklichen zustaende in (vernichtungs)lagern gewusst. Niemand wusste wirklich von den kriegsverbrechen in den besetzten gebieten.

Sehr wohl bekannt war den leuten genau das, was auch heute eine FPOe als programm anpreist! War im beruehmten "kampf" alles nachzulesen. Somit muessten die leute heute genau wissen, wohin dieses programm zielt!

Nun mein vater hat die leeren haeuser in Slowenien bei einem verwandtenbesuch gesehen, wo das verschimmelte essen noch auf dem tisch stand. Weiters hat er als jugendlicher vor dem haus einen zug mit deportierten aus Griechenland gesehen, die um wasser gebettelt haben. Er wurde dann mit dem wasserbehaelter vom bahndamm getreten. Fred Sinowatz hat uebrigens im fernsehen genau das idente aus dem Burgenland erzaehlt!

Manche haben eben irgendwann mehr erfahren, und damit war mit dem reich auch schon schluss. Sowas vertreten naemlich nur wenige mit hrem gewissen. Und jeder muesste heute wissen, wo der "kampf" geendet hat! Man ersetze bloss Juden durch Tuerken :cry:

Es ist nur gut, das wenigstens die anderen durch die nazizeit heute vorgewarnt sind. Der widerstand lebt wesentlich staerker als vor 70 jahren!

.............

2. In Hinblick auf die heute Lebenden:
Gerade wir, also jene Generationen, welche die Zeit des Dritten Reiches entweder gar nicht oder bestenfalls als Kleinkinder erlebt haben, haben doch nicht nur das Recht sondern sogar die Pflicht, das damalige Unrecht nicht nur auf einer Seite zu sehen, sondern es - bei aller Abwägung von Aktion und Reaktion - auf beiden Seiten zu orten und anzuprangern. Das wäre eine traurige Aufarbeitung der Geschichte, die sich mit dem "der Wolf ist tot" zufrieden gibt .....

Ich kann das nicht mehr hören..
Ich bin geboren , 10 Jahre nachdem der letzte russische Soldat Österreich verließ !
Mein Vater wurde 1938 geboren !
Also ich habe sicher nix damit zu tun , mein Vater auch nicht !
Wie die meisten , die in Österreich leben !
Denn von denen , die mit Hitler , Mauthausen und co. etwas zu tun gehabt haben , leben fast keine mehr .
Was soll ich bitte aufarbeiten ??
Das ist mittlerweile über 60 Jahre her !
Warum soll ich mich mit was beschäftigen , was wer getan hat , der im selben Land gelbt hat wie ich ???
Haben wir Sippenhaftung ??
Bin ich dann auch für jeden Bankraub und Mord verantwortlich ?

Bitte - lasst doch endlich das Gras über diese Geschichte wachsen !!

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

@steirerbua : das richtet sich nicht gegen dich - ich habe nur dein posting missbraucht - sorry

Warum wird hier dann ueberhaupt mit rechtsradikalen leuten diskutiert?

Weil wir uns innerhalb demokratischer Grenzen bewegen wollen. Und dass heisst im Wesentlichen a) Diskussion b) Mehrheiten. Ersters lassen wir zu und zweiteres muß unser Ziel sein.

Aber wenn jemand einen Krieg beginnt und in seiner Kriegsführung zivile Opfer zwecks Demoralisierung des Gegners für erstrebenswert hält, der braucht sich nicht zu wundern, wenn bei nächster Gelegenheit der Gegner Rache übt.

Wundern nicht, aber in Ordnung ist es deswegen noch lange nicht. Irgendwie sollten sich die "Guten" schon deutlich von den "Bösen" unterscheiden.

Es macht auch einen Unterschied ob es für den Sieg wirklich nötig war oder ob es "nur" Rache war.

Es hat den Ausführenden sicher auch geschadet.
Ich würde nicht mit dem Wissen leben wollen auf flüchtende Frauen, Kinder und Verwundete Napalm geschmissen zu haben.
Bei dieser Aktion gab es sicher nur Verlierer, also wäre es besser gewesen, falls es für den Sieg nicht unbedingt nötig gewesen wäre, darauf zu verzichten.

Dafür sollte eigentlich die derzeitige Gesetzeslage genügen !

Dafür brauche ich mich nicht ständig mit Vergangenem beschäftigen !

Bei uns ändert sich die Gesetzeslage manchmal rapide:shock:, von daher ists kein Fehler etwas Bescheid zu wissen.
Allerdings wird mir manchmal schmerzlich bewusst was manche Leute wählen und wie sie sich selbst am meisten damit schaden.:mauer:
Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber, deswegen muß man dafür sorgen, dass es einfach möglichst wenig "dumme Kälber" gibt.

Noch zur Gesetzeslage. Unsere Bundeswehr war ursprünglich nur für den Verteidigungsfall zuständig, schaut euch mal heute an, wo wir überall verteidigen.:shock::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer::mauer:

Bitte - lasst doch endlich das Gras über diese Geschichte wachsen !!

Damit dann die geschichte wiederholt wird?

Man lese das oberste "lehrbuch" der damaligen zeit, kombiniert mit den zugehoerigen propagandaschriften, und vergleiche dann die parteiprogramme der betroffenen heutigen parteien.

Stilles vergessen und verharmlosen, damit ungestraft die gleichen fehler in der bevoelkerung gemacht werden, gibt es nicht. Damals konnten die leute das wahre ausmass und die folgen nicht kennen, heute muesste es jeder wissen. Nur wenige Oesterreicher wollen das alles als luege darstellen. Genauso wie diese details damals aus gutem grund nicht allgemein bekannt waren, dann haetten nur sehr wenige mitgemacht, wetten!

Und ein 2.mal hat Oesterreich sicher nicht so viel glueck bei Alliierte wie nach 1945. Da koennen wir nicht mehr auf "armes opfer" machen. Heute muss jeder bescheid wissen, wohin blinde dummheit ala Heldenplatz fuehrt! Es gibt keine ausrede mehr.

Niemand gibt der bevoelkerung heute die schuld an den verbrechen damals. Wer das aber verharmlosen und gar gut heissen will, ist meiner meinung nach der verbrecher. Und der rest sollte sich fuer geschichte interessieren, um daraus zu lernen.

Leider ist das unsere geschichte, nicht die irgendeines anderen volkes. Bei den anderen wissen komischerweise ausgerechnet die schoenredner jedes details der damaligen vergehen. Egal ob bombardierungen, kriegsgefangenschaft oder deportationen nach dem krieg. Gut gepflegte kriegerdenkmaeler inkludiert.

Da wird dann nicht auf vergessen und gras drueber wachsen lassen plaediert!

Ned ständig, aber wissen sollte mans. Und vor allem ned vergessen.

Stimmt !

Also man sollte davon ausgehen , das es mittlerweile ALLE Erwachsenen wissen und es genügt , wenn man sich alle paar Jahre damit beschäftigt !

Für mich hat es den Anschein , wie wenn manche damit beschäftigt sind , zu erreichen , dass man ständig damit beschäftigt ist (siehe Fernsehprogramm) - und das kotzt mich an !

Stimmt !

Also man sollte davon ausgehen , das es mittlerweile ALLE Erwachsenen wissen und es genügt , wenn man sich alle paar Jahre damit beschäftigt !

Aber vergessen wirds anscheinend in unserer Spaßgesellschaft.

Für mich hat es den Anschein , wie wenn manche damit beschäftigt sind , zu erreichen , dass man ständig damit beschäftigt ist (siehe Fernsehprogramm)
Was hindert Dich daran auf das Big Brother Bildungsprogramm umzuschalten?
- und das kotzt mich an !

:nono:Kotzen tut man von was anderem, vor allem wenn man zu viel davon bekommt.:mrgreen:

:nono:Kotzen tut man von was anderem, vor allem wenn man zu viel davon bekommt.:mrgreen:

Na , sorry , mir ist schon schlecht von dem !
Auf Big Brother hab ich noch nie geschaltet...ich steh auf Dokus - aber ned vom Krieg und von Schmerzen ....

Damit dann die geschichte wiederholt wird?

/QUOTE]

Ich glaube schon langsam , das man durch das ständige vorkauen zum Wiederholen verleitet wird....

Stimmt !

Solange noch "Glatzen" herumrennen, Ausländer gehetzt werden, in bestimmten Kreisen Hakenkreuze gemalt und Springerstiefel getragen werden ist da bestimmt noch größerer Bedarf.

Solange noch "Glatzen" herumrennen, Ausländer gehetzt werden, in bestimmten Kreisen Hakenkreuze gemalt und Springerstiefel getragen werden ist da bestimmt noch größerer Bedarf.

Aber bitte da hilft doch "erinnern" nix - die wissen das sicher und die kenne auch sicher die Geschichte !!

Da hilft nur VOLL durchgreifen !

Noch was :
Ich möchte nicht , dass hier der Eindruck entsteht , ich würde sowas befürworten !
Mir geht es nur am Geist , zu oft "belehrt" zu werden !

Vergessen und gutheissen werde ich das nicht - aber soooo oft vorkauen kann schon dazu führen , dass man sich nicht mehr damit befassen will !

@ FC
@hhüpf

Versteht ihr mich ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben