G
Gast
(Gelöschter Account)
Zaren? Marx verbrachte sein Leben an mehreren Orten, aber an keinem herrschte ein Zar. Allenfalls ein Kaiser oder König, Frankreich war eine Republik.So ist das aber nicht zu verstehen, wenn du den historischen Kontext und somit den monarchischen Bezug zum Zaren herstellt, zu dem Marx' Thesen antagonistisch gesehen werden müssen. In dem Licht wird seine Argumentation, und vor allem auch die Notwendigkeit der deutlichen Formulierung klar.
Ganz so ist das auch wieder nicht. Preussen war zwar keine Demokratie aber Marx wurde in gute bürgerliche Verhältnisse geboren und hatte das Privileg der universitären Bildung. Er war von Anfang ein akademischer Salonsozialist, ein Theoretiker, der das Leben "der Arbeiter" in Wahrheit nur vom Zuschauen kannte aber es niemals teilte. Er war Journalist in einer bürgerlichen wenn auch absolutistischen Geselleschaft. Und er konnte die Zensur regelmäßig austricksen, bis man ihn halt dann des Landes (Preussen) verwies. Aber er war beileibe nicht der erste Kommunist, Sozialist oder überhaupt Revolutionär. Er mußte nicht von heute auf morgen schnell was verfassen sondern hatte sein Leben lang Zeit. Das kommunistische Manifest wurde 1848, also einem Jahr der Revolutionen verfaßt. Die Revolution(en) fand(en) aber nicht deshalb statt sondern davor bzw. währenddessen.Marx lebte nicht in einer friedlichen Demokratie in der jeder seine Meinung öffentlich kundtun durfte. Seine Thesen waren vor allem bei den damaligen Machthabern nicht tolerabel eingestuft. Er musste mit Vehemenz an die Öffentlichkeit, sodass die herrschende Kaste es sich nicht so einfach leisten konnte, ihn unauffällig mundtot zu machen.
Najaaa .... sein Hauptwerk, "Das Kapital" erschien 1867, also fast 20 Jahre nach der Revolution, also Zeit war wohl eher nicht das Problem. Marx war sein Leben lang ein Agitator aber im Endeffekt hätte er nur einen Absolutismus durch einen anderen ersetzt - wobei ohne Zweifel *sein* Absolutismus für ihn den Vorteil gehabt hätte, daß *er* oben gewesen wäre. Oder auch nicht, bekanntlich frißt die Revolution fast immer immer ihre Kinder.Gleichzeitig musste er rasch viele Anhänger sammeln, um seiner Idee eine Überlebenschance zu geben. Das System, gegen das er sich auflehnte, gegen das die "Diktatur des Proletariats" antrat, war nicht zimperlich. Gemäßigte Töne wären wohl kaum gehört worden, zumindest hätten sie keinen nachhaltigen Effekt gezeigt.
Aber generell hast Du Recht - ich hab ihn tatsächlich nicht verstanden. Nur ist das die alte Frage nach dem Huhn oder dem Ei. Kann ich ihn nicht verstehen, weil ich seine Ideen einfach für gehässig, menschenverachtend und an der Natur des Menschen vorbei gehend betrachte, oder seh ich dies nur deshalb so, weil ich ihn ja nicht verstehe?