Was hält ihr von HC Strache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ist das aber nicht zu verstehen, wenn du den historischen Kontext und somit den monarchischen Bezug zum Zaren herstellt, zu dem Marx' Thesen antagonistisch gesehen werden müssen. In dem Licht wird seine Argumentation, und vor allem auch die Notwendigkeit der deutlichen Formulierung klar.
Zaren? Marx verbrachte sein Leben an mehreren Orten, aber an keinem herrschte ein Zar. Allenfalls ein Kaiser oder König, Frankreich war eine Republik.
Marx lebte nicht in einer friedlichen Demokratie in der jeder seine Meinung öffentlich kundtun durfte. Seine Thesen waren vor allem bei den damaligen Machthabern nicht tolerabel eingestuft. Er musste mit Vehemenz an die Öffentlichkeit, sodass die herrschende Kaste es sich nicht so einfach leisten konnte, ihn unauffällig mundtot zu machen.
Ganz so ist das auch wieder nicht. Preussen war zwar keine Demokratie aber Marx wurde in gute bürgerliche Verhältnisse geboren und hatte das Privileg der universitären Bildung. Er war von Anfang ein akademischer Salonsozialist, ein Theoretiker, der das Leben "der Arbeiter" in Wahrheit nur vom Zuschauen kannte aber es niemals teilte. Er war Journalist in einer bürgerlichen wenn auch absolutistischen Geselleschaft. Und er konnte die Zensur regelmäßig austricksen, bis man ihn halt dann des Landes (Preussen) verwies. Aber er war beileibe nicht der erste Kommunist, Sozialist oder überhaupt Revolutionär. Er mußte nicht von heute auf morgen schnell was verfassen sondern hatte sein Leben lang Zeit. Das kommunistische Manifest wurde 1848, also einem Jahr der Revolutionen verfaßt. Die Revolution(en) fand(en) aber nicht deshalb statt sondern davor bzw. währenddessen.
Gleichzeitig musste er rasch viele Anhänger sammeln, um seiner Idee eine Überlebenschance zu geben. Das System, gegen das er sich auflehnte, gegen das die "Diktatur des Proletariats" antrat, war nicht zimperlich. Gemäßigte Töne wären wohl kaum gehört worden, zumindest hätten sie keinen nachhaltigen Effekt gezeigt.
Najaaa .... sein Hauptwerk, "Das Kapital" erschien 1867, also fast 20 Jahre nach der Revolution, also Zeit war wohl eher nicht das Problem. Marx war sein Leben lang ein Agitator aber im Endeffekt hätte er nur einen Absolutismus durch einen anderen ersetzt - wobei ohne Zweifel *sein* Absolutismus für ihn den Vorteil gehabt hätte, daß *er* oben gewesen wäre. Oder auch nicht, bekanntlich frißt die Revolution fast immer immer ihre Kinder.

Aber generell hast Du Recht - ich hab ihn tatsächlich nicht verstanden. Nur ist das die alte Frage nach dem Huhn oder dem Ei. Kann ich ihn nicht verstehen, weil ich seine Ideen einfach für gehässig, menschenverachtend und an der Natur des Menschen vorbei gehend betrachte, oder seh ich dies nur deshalb so, weil ich ihn ja nicht verstehe? :hmm:

Zusammenfassung für Harleychris

Einen Bürger auch wenn er politsch rechts steht Nazi zu nennen ist eine Frechheit.

Aber die Darstellung von Strache und vor allem Haider war in D schon immer sehr in diese Richtung. Fakt ist, das was man in D von ihnen sendet, haben sie selbst einmal gesagt, und aus zusammengeschnittenen Zitaten erscheint es dann schon extremer.
Wenn man am rechten Rand sammelt gerät man nun mal schnell in diesen Verdacht.
Von daher hat sie wohl das überspitzt ausgedrückt was sich viele in D denken.

Danke und sorry hab's mir dein Zitat mal ausgeborgt.

nur sorry, das bild dieser "politiker" ist nunmal in D kein andres als das was sie gesagt hat und daran sind die herren selber schuld.

Diese Dame nennt öffentlich H.C und bezeichnet ihn als Nazi.
Aber ok. schmeissen wir unsere Politker mit den Nazis in einen Topf.

Sie haben es sich ja verdient gelle.
:winke:

Ich denke bei einer Wiederbetätigung, würden sie dafür bestraft.
War das schon der Fall?

in D gibt es soweit oben keinen politiker - nichts was mit der fpö oder bzö in Ö vergleichbar ist.

oder wegen kontakten zur wikingjugend? und das wirst ja wohl selbst du zugeben das diese gruppierung eindeutig in das rechte lager gehört,
genau das bild ist das was in deinem nachbarland ankommt - wenn überhaupt.

und es hat niemand österr. politiker (beachte: mehrzahl) mit nazis in einen topf geworfen sondern nur den einen.
die art und weise wie sie redet ist sicher unverschämt aber scheint mir dem rahmen angemessen gewesen zu sein

Anscheinend hast den Zusammenhang nicht verstanden.
Jeder rechte ist ein Nazi ??????
Dann kann auch jeder Linke ein Kommunist sein ?????
Jeder Pudel ist ein Hund, was nicht heisst das jeder Hund ein Pudel ist.

ohne Ironieschüdl anscheinend noch immer nicht begriffen.
Ich habe die Frage in den Raum gestellt.

habe fertig ?...eher du bist "fertig"

Du hast ja gefragt...ob jeder rechte ein nazi is....net ich..oder die dessous....

Drum habe ich ja behauptet...dass für NAZI..nur eine Partei gegeben hat...im Gegensatz..zur rechten Szene in Österreich..vornehmlich die FPÖ...weils BZÖ probierts zumindest.....

mir is eigentlich...um dem vita seine aussage gegangen..alle linken san kommunisten.....
ich hab auch nie behauptet..alle rechten san nazi...

Und wo hab ich diese Behauptung in den Raum gestellt.

so wie´s ich verstanden habe, hat der Vita das Gegenteil sagen wollen, war vielleicht nur nicht unmißverständlich formuliert ... :roll:
:daumen::daumen: sogar 2x, aber du hast es ja verstanden.

kann sein...es hat nur niemand..auch ned die dessous gsagt...alle rechten san nazis....:roll:

Harley ich find's toll das dich so für deine sozialistischen Träume einsetzt, aber Ausgrenzung macht nur die Gegenseite stark.

Normalerweise geht's dich gar nicht an, aber dir verrate ich's ich bin kein FPÖ Wähler und trotzdem find ich es nicht für richtig was sich diese Dame erlaubt.

Alles andere was du so vom (politischen) Stapel lässt lasse ich mit Absicht unkommentiert;) Friede auf Erden.

Vita

;)weisst ich steh...zumindest zu meiner sozialistischen seite....
im gegensatz zu manch "scheinheiligen kirchengeher"

und ob du was kommentierst..oder ned...is so wichtig....wie des berühmte reissackl in peking...

;)weisst ich steh...zumindest zu meiner sozialistischen seite....
im gegensatz zu manch "scheinheiligen kirchengeher"

und ob du was kommentierst..oder ned...is so wichtig....wie des berühmte reissackl in peking...

irgendwie klingen diese Zeilen so negativ.
aber hab ich mir was anderes erwartet, nein eben nicht, wollt es halt nochmal genau wissen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. aber das dürfte die Stärke der heutigen Sozialisten wie in deiner Person nicht sein.
Werd mich scheinheilig zurückziehen und dir noch ein Schüdl reichen

Vita

irgendwie klingen diese Zeilen so negativ.
aber hab ich mir was anderes erwartet, nein eben nicht, wollt es halt nochmal genau wissen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. aber das dürfte die Stärke der heutigen Sozialisten wie in deiner Person nicht sein.
Werd mich scheinheilig zurückziehen und dir noch ein Schüdl reichen

Vita

Verallgemeinerung ist deine spezialität.....:cool:

und des ignore...ärgert mich aber jetzt wirklich....:kopfklatsch:

wenn du willst das dich wer vesteht dann lass dich doch bitte herab und schreib es auch so

intolerant ist für mich hier nur einer
:mrgreen:

:daumen:

intolerant..ist für ihn...der falsche ausdruck...er ist eindeutig...anders als....:haha:

er schreibt..er ignoriert mich...und antwortet im nächsten atemzug...:)

intolerant ist für mich hier nur einer
:mrgreen:

Und wie definierst das?????

definieren a) auseinanderlegen, auseinandersetzen, darlegen, deuten, deutlich machen, eine Begriffsbestimmung geben, entwickeln, erklären, erläutern, konkretisieren; ...

:mrgreen:Vita

...wollts ned langsam in den RING?

von selber mein ich... des erspart arbeit ;)

Ein unwählbarer, primitiver Prolet, ohne seriöser Lösungen. Das einzige was er kann ist ungebildete, führungsbedürftige Hohlköpfe zu instrumentalisieren, die Leute auseinanderzudividieren und zu polarisieren. Ein Sprücherlklopfer. Ich verachte diesen Menschen.

off topic:
mich irritiert der Threadtitel...

Sagt man "was hält ihr von...."? Sollte es nicht "was haltet ihr von... " heissen :fragezeichen:

nur mal so interesshalber... :hmm:

off topic:
mich irritiert der Threadtitel...

Sagt man "was hält ihr von...."? Sollte es nicht "was haltet ihr von... " heissen :fragezeichen:

nur mal so interesshalber... :hmm:

du hast recht - stösst mir auch immer sauer auf ;)

Verallgemeinerung ist deine spezialität.....:cool:

und des ignore...ärgert mich aber jetzt wirklich....:kopfklatsch:

Jetzt mal ehrlich, was hast du dir erwartet? :lalala:

Aber du siehst ja, auch 2 postings weiter glaubt man wieder feixen zu koennen. Ein gedaechtnis, das der halbwertzeit eines rechtswaehlers entspricht.

Die vergessen ja auch innerhalb von ein paar tagen was der geliebte HC gesagt hat, und was dann in der politik geschehen ist. Praktisch nicht wahr.

welcher politiker ist kein sprücherlklopfer???

Ach so, also auch noch toll, wenn der HC das macht?

Musst ihn gleich waehlen gehen! :winke:

Sagt man "was hält ihr von...."? Sollte es nicht "was haltet ihr von... " heissen
du hast recht - stösst mir auch immer sauer auf

Aber nicht doch, es muss schon auch fuer die angesprochenen verstaendlich geschrieben sein. Ihr wisst ja, sie vertreten die oberschicht und nennen sich sogar "buergerliches lager". :hahaha:

hab das posting in den ring "verschoben" passt dort wohl besser rein .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben