was haltet ihr von den sommergesprächen

Das Pressefoyer macht ja auch nur wenig Sinn, wenn es eigentlich eh nur als Stimmungsbarometer der Regierung gilt.
Permanent ging es darum, ob die Zusammenarbeit klappt oder nicht. Der Wunsch Unstimmigkeiten zu bemerken. Sensationsgeilheit, die bedient werden will.

Ich find diese Änderung gut.
Auf jeden Fall die größte "Reform"der jetzigen Regierung.

warum sollte (kritisches) hinterfragen von journalisten wenig sinn machen?
Das bleibt doch sowieso weiterhin erhalten. :)
Und die Einbindung sozialer Medien - Einbindung der Bevölkerung, Raum um Fragen zu stellen...ist in meinen Augen mehr wert (und nicht ungeschickt), als ein paar Gsatzerl und Fragen, die sich 1000fach wiederholen.

Das bleibt doch sowieso weiterhin erhalten.

wie im speziellen ... ???

Und die Einbindung sozialer Medien - Einbindung der Bevölkerung, Raum um Fragen zu stellen

so g'sehen, ein moderierter blog o.ä. in dem ein anonymes team fragen beantwortet, deren formulierung solange ausgefeilt wird bis man einen politiker sicher nicht mehr auf eine aussage festnageln kann, ist natürlich ein grosser fortschritt. kim jong lässt grüssen ... :D

wie im speziellen ... ???

so g'sehen, ein moderierter blog o.ä. in dem ein anonymes team fragen beantwortet, deren formulierung solange ausgefeilt wird bis man einen politiker sicher nicht mehr auf eine aussage festnageln kann, ist natürlich ein grosser fortschritt. kim jong lässt grüssen ... :D

Würde Information und Qualität verloren gehen, wäre ich natürlich auch dagegen, aber ich seh das echt nicht. Die Ergebnisse der Regierungsarbeit werden von Drozda und Mahrer doch eh präsentiert und sie werden den Journalisten auch ihre Fragen beantworten.
Wie die Einbindung der Bevölkerung genau passieren wird, wird sich zeigen...es wird aber in den nächsten Jahren vermutlich sowieso eine verstärkte Entwicklung in diese Richtung geben.
Sinnvoll ist es allemal neue Möglichkeiten zu testen. Warum auch nicht? :)

Die Ergebnisse der Regierungsarbeit werden von Drozda und Mahrer doch eh präsentiert und sie werden den Journalisten auch ihre Fragen beantworten.

und darin seh ich das problem, kanzler und vizekanzler heissen nicht drozda und mahrer! und die ausreden a'la wurde missinterpretiert, falsch verstanden etc. kommen dann so sicher wie das amen im gebet. eine verlorene möglichkeit die regierenden auf etwas gesagte festzunageln.

Warum auch nicht?

wenn man derartig instabil wie kern im sattel sitzt, sollte man tunlichst alles unterlassen was die journaillie vergrämen könnte. aber ich finde es auch gut, wieder ein kleiner schritt in die richtige richtung, nämlich kern wieder möglichst rasch aus der politik loszuwerden ... :)

und darin seh ich das problem, kanzler und vizekanzler heissen nicht drozda und mahrer! und die ausreden a'la wurde missinterpretiert, falsch verstanden etc. kommen dann so sicher wie das amen im gebet. eine verlorene möglichkeit die regierenden auf etwas gesagte festzunageln.
Außerdem war es immer ein gutes Stimmungsbarometer der Koalition...

Es ist doch so wurscht.
Und selbst wenn eine scheinbar verbindliche Aussage kommt - man könnte sich immer irgendwie rausreden, war doch bisher auch nicht anders.

Der Ministerrat ist wichtig, die Zusammenarbeit muss klappen und es ist absolut wurscht, ob die beschlossenen Inhalte von Kern oder Drozda präsentiert werden.
Es soll eben nicht um das Maxl, das vorne steht gehen, sondern um den Inhalt!

Es soll eben nicht um das Maxl, das vorne steht gehen, sondern um den Inhalt!

warum haben wir dann eigentlich noch immer einen roten kanzler? :D

Und selbst wenn eine scheinbar verbindliche Aussage kommt - man könnte sich immer irgendwie rausreden, war doch bisher auch nicht anders.

schon klar, rausreden ist programm in der politik. aber es ist immer wieder erfrischend zu sehen und durchaus ein richtwert für künftiges wahlverhalten wenn man sieht, was politiker noch z.b. vor einem jahr gesagt haben und was sie heute sagen.

Zurück
Oben