Was haltet ihr von Inzest!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jössas :shock:

Ich hab' eh g'sagt, dass ich kein Biologe bin :roll:

Ich habe nochmal nachgelesen und habe gefunden, dass die Inzesthemmung wohl bei Hunden nicht funktioniert. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Was für den von mir vertretenen Standpunkt an und für sich nicht schlecht wäre, aber ich behaupte jetzt lieber auch das Gegenteil.

Es gibt wohl eine Inzesthemmung, nur wie sie letztendlich funktioniert scheint noch etwas unklar zu sein.
Mein Verstand sagt mir aber, da Nachkommen aus Inzestbeziehungen nicht so lebensfähig sind wie andere, bzw wenn sich da mal ein Gendefkt eingeschlichen hat, wäre eh gleich die Evolution dieses Stammes zu Ende werden sich schon die Arten durchgesetzt haben die eben diese Inzesthemmung haben (gibt es übrigens wohl auch bei Pflanzen). Man hat wohl beobachtet, dass Pflanzen bei denen die "Alten" mit den "Jungen" noch verbunden sind sich wohl irgendwelche chemischen Signale geben und die jeweiligen Pflanzen ihre Blüten so ausrichten, dass sie sich nicht gegenseitig bestäuben.

Bei Menschen soll es so funktionieren, dass man in der Familie in jungen Jahren sehr viel Hautkontakt untereinander hat und sich häufig nackt sieht, und das soll etwas auslösen, das dann den Inzest verhindert.
In der heutigen Zeit bekommen die Kinder ein eigenes Bett, später dann manche sogar ein eigenes Bad und Zimmer, so dass dieses (was auch immer es ist) was den Inzest verhindern soll nicht mehr so funktioniert wie es früher wohl der Fall war.

Aber wie gesagt genaues weiß man wohl (noch) nicht.:hmm:

irgendwie erachte ich die frage als sinnlos, da ich sowas keinesfalls akzeptiere....

Sei ned so streng... *lächel ... denn du weisst ja sicher auch, dass Leben das ist, was einem manchmal passiert, während man ganz was anderes vor hatte....

ich denke halt, dass die wenigsten Inzestverbindungen auf dem wirklich freien Willen beider aufbauen. Meist arangiert sich einfach eine Seele mit dem Unvermeidlichen um zu überleben. Und auch wenn die Beteiligten volljährig sind heißt das nicht unbedingt, dass sie in der Lage sind vernünftige und freie Entscheidungen zu treffen.

Inzest bei Tieren ist nicht so wenig verbreitet.

Barsche, Nacktmulle, und einige andere Kleintiere betreiben überwiegend Inzest. Aus diesen Verbindungen gehen erstaunlicheweise kräftigere Tiere heraus, was aber mit der besseren Betreuung der Erzeuger zusammenhängt.

Mäuse und Ratten kennen eher auch wenig diese Naturgesetz, dass bei Inzest zwei zusammenkommende kranke Gene sich im Nachwuchs fortsetzen. Man vermutet, dass sich hier nur "Geschwister" paaren, von denen nur einer ein eventuell krasnkes Gen (wenn überhaupt) besitzt und dieses dann von den gesunden des Partners aufgehoben wird.

Schimpansen sind nicht inzestiös, obwohl sie in Horden leben. Geschlechtsreife Weibchen verlassen die Gruppe.

Wenn man sich mit ein wenig Mühe die Stammbäume vieler Herrscherhäuser ansieht kann man sich selber ein Bild machen zu welchen "Produkten" Inzest führen kann, aber nicht muss.

Ich hoffe das war, möglichst emotionslos zum Thema und politikal korrekt.

ich denke halt, dass die wenigsten Inzestverbindungen auf dem wirklich freien Willen beider aufbauen. Meist arangiert sich einfach eine Seele mit dem Unvermeidlichen um zu überleben. Und auch wenn die Beteiligten volljährig sind heißt das nicht unbedingt, dass sie in der Lage sind vernünftige und freie Entscheidungen zu treffen.

Das ist vermutlich schwer zu sagen, weil sich sicher viel im geheimen abspielt und nie öffentlich wird.
Ich fürchte vieles oder das meiste wird sich da im Zusammenhang mit Mißbrauch abspielen.:mad:

Faszinierend!

Da stellt jemand in einem Forum mit lauter aufgeschlossenen intelligenten Menschen eine einfache offene Frage zu einem zugegeben heiklen und durchaus vielschichtigen Thema...

PANIK!

Sicherheitshalber wird gleich einmal gelyncht.

Dann wird interpretiert und nochmals gelyncht.

Dann werden Gesetze und Beispiele aus der Natur herangezogen und zwischendurch wird wieder ein bißchen gelyncht.

Aber niemand setzt sich mit den verschiedenen Facetten der Frage auseinander.

Und ist es nicht unser Recht, wenn nicht sogar unsere Pflicht die Gesetze denen wir uns unterwerfen zu diskutieren und zu hinterfragen?

Ich denke jedenfalls, daß generationenübergreifender Inzest sehr bedenklich ist, weil ich an der Freiwilligkeit beider Partner zweifle. Der Altersunterschied kann da unter Umständen doch sehr leicht zu Manipulation ausgenutzt werden ohne das es dem/der Manipulierte(mn) bewußt wird.

Über Geschwisterliebe wage ich keine Meinung abzugeben, da ich keine Geschwister habe. Da fehlt mir einfach das Wissen über die Gefühle, die man als Bruder einer Schwester gegenüber "normalerweise" entgegenbringen würde. Und über das Umgekehrte kann ich als Mann gar keine Ahnung haben.

Aus den selben Gründen kann ich aber auch nichts Falsches darin erkennen. Auch wenn ich aus meinem laienhaften medizinischen Wissen zu besonders sorgfältiger Verhütung raten würde.

Das soll keine Empfehlung sein. Ich wurde nach meiner Meinung gefragt und die habe ich hiermit geäußert.

...Faszinierend! ........

Faszinierend ist für mich jedenfalls, dass du glaubst, der einzige zu sein, der sich tiefschichtiger mit diesem Thema auseinandersetzt... :mrgreen:

Ich denke, alle Poster haben sich auf die eine oder andere Art damit auseinandergesetzt.... allerdings überwiegt der Anteil derer, die damit Ausnützung eines Abhängigkeitsverhältnisses verbinden... und wie der Steirer ja ganz klar hervorgehoben hat, wäre das auf jeden Fall unter Missbrauch einzustufen und somit strafrechtlich verfolgbar...

Ich bin mit meinem Beitrag von absoluter Freiwilligkeit der Partner ausgegangen - mehr noch, von einer Liebe zwischen ihnen. Ich habe so einen Grenzfall in der Familie....

Das verwandtschaftliche Verhältnis zwischen den beiden (Onkel und Nichte 2. Grades) beträgt 12.8%... Nach deutschem Gesetz fiel die Beziehung nicht mehr unter Inzest, einer Heirat stand nichts im Wege (die Ehe wurde allerdings in Dänemark besiegelt, da die deutschen Behörden Berge von Dokumenten verlangt hätten). Auf gemeinsame Kinder haben beide einhellig verzichtet - und das war bestimmt aufgrund ihrer Liebe für einander eine sehr leidvolle Entscheidung...

Innerhalb der Familie war dieser Fall natürlich lange "Sturm im Wasserglas" und wurde lange unterschiedlichst diskutiert.... Das aber tat und tut der Liebe der beiden Partnern für einander keinerlei Abbruch (mehr)... sie sind inzwischen fast 20 Jahre glücklich verheiratet...

Warum ich das erwähne? Weil mir niemand nachsagen soll, ich würde meine Beiträge hier - zumindest bei so heiklen Themen - nicht überdenken...

...:winke: ...

Weil's hier irgendwo erwähnt wurde: Cousin und Cousine dürfen sogar heiraten (wobei sie für die kirchliche Trauung eine Genehmigung bräuchten). So viel mal dazu.

Zum Thema an sich: wenn zwei erwachsene Menschen, die im vollen Besitz ihrer geistigen Kräfte sind, sich dazu entschließen, mit einander Sex zu haben, obwohl sie zB Bruder und Schwester sind, dann sollen sie das meiner Meinung nach tun, sofern sie zusehen, dass sie keine Kinder in die Welt setzen.

Es gab mal ein Geschwisterpärchen in Deutschland - denen würd ich nicht vorwerfen, dass sie ihre Anziehung auf einander nicht unter Kontrolle hatten. Ich würde ihnen aber sehr wohl vorwerfen, dass sie ein behindertes Kind nach dem anderen gezeugt und in die Welt gesetzt haben. Drei waren es, wenn ich mich nicht irre. DAS ist unverantwortlich und unverzeihlich, weil nämlich andere - die Kinder - in Mitleidenschaft gezogen werden.

Was das Tierreich betrifft: auch ich bin kein Biologe, aber soviel ich weiß, gibt's sehr wohl genügend Tierarten, die es munter mit Verwandten treiben. Mir fallen da gerade Igel ein, da macht die Tochter vorm Vater nicht halt und umgekehrt. Im Übrigen alles freiwillig, so weit ich weiß. :mrgreen:

Ach und ja, es gibt sogar, soweit ich weiß, einige Länder, in denen Inzest nicht mehr unter Strafe steht. So viel also dazu. (Werd ich jetzt auch gelyncht? :cool:)

Tja, nun ist es soweit!
Ich habe zwar jemand anderem versprochen für ihn (sie) das erste Posting zu schreiben, aber beim lesen der antworten zu diesem Thema konnte ich mich einfach nicht mehr zurückhalten.
Wie man an meinem Eintrittsdatum erkennen kann bin ich schon seit ein paar Jahren fleissiger Mitleser hier im Forum und habe natürlich schon einiges an Kontroversellem gelesen.
Was mich dann aber doch des öfteren erstaunt ist die kleinkarierte Denkweise vieler ach so "freier" Forumsmitglieder wenn es mal um ein etwas unkonventionelles Thema geht.
Da wird von "Genitalien wegschneiden", "kastrieren", "einsperren", "teeren und federn" etc., etc. gesprochen, die Psychologie, das Strafrecht und noch so einiges anderes bemüht nur weil eine Person eine Frage gestellt hat.
Mißbrauchsfälle werden konstruiert und (Achtung Ironie!) "die bösen Männer sind wieder mal an allem Schuld".
Ist vielleicht dem Einen oder Anderen schon einmal aufgefallen das der Fragesteller ein weibliches Wesen ist das nur eine einfache Frage gestellt hat??? Ein junges Mädchen vielleicht die für irgendeinen männlichen (und nicht einmal das ist sicher!!) Verwandten sexuelle Gefühle entwickelt und sich jetzt einfach nur "die" Frage stellt??
Und das sind die Reaktionen????
Wenn diese Frage mein erstes Posting gewesen wäre würde ich mich mein ganzes Leben wahrscheinlich nie wieder trauen eine einfache Frage zu stellen wenn ich dafür weggesperrt, psychologisch betreut oder sonst noch etwas werde. Die Fragestellerin hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet und so leid es mir tut, wenn ich mir den Großteil dieser " so toleranten und freidenkenden Runde" so anschaue ist das vielleicht auch ganz gut so :lehrer:
Meine persönliche Meinung?: Ich kann es verstehen wenn ein Mensch einen anderen Menschen sexuell anziehend findet ohne im StgB nachzuscheuen ob er das jetzt auch darf! Und ich hoffe für die Fragestellerin daß sie trotz oder gerade wegen dieses Forums mit der von ihr getroffene Entscheidung glücklich wird!!
Timberwolf

Ich denke mal, ganz davon abgesehen, dass Inzest ja nicht gleich Vergewaltigung bedeutet, ist erst mal zu klären, ab wann man innerhalb von familiären Banden überhaupt von Inzest reden kann oder muss...hmm:

Wer sich Hobbymäßig ein bisschen näher mit europäischer Sitten-Geschichte beschäftigt -so wie ich - wird dabei rasch entdecken dass INZEST, also der Echte und Wahre, schon vom Gesetzgeber (ROM-alt und Griechenland-alt, insbes.)
her ein ewiges auf und ab erlebte.

Mal war der I. anerkannt und sogar gefördert, dann wieder halt so nur toleriert, bis aber dann wieder hin zur Todesstrafe und zur Folter.
Alles war da drin.
Es kam auch viel auf den jeweiligen Herrscher und auf sein ganz persönliches Verhältnis dazu an!

Bis dann so Anfang 1100 die kath. Kirche stärker an die Moral- und Sittengestze herankam und alles wieder ins bis jetzt gültige rechte(?) Lot rückte.

wen das näher interessiert, dem gebe ich gern per PN Lestipps.

Ach ja,
Außereuropäisch sieht es genau so aus.
Zumindest was man so liest über die erforschten Kulturen der Naturvölker.

Tja, nun ist es soweit!
Ich habe zwar jemand anderem versprochen für ihn (sie) das erste Posting zu schreiben, aber beim lesen der antworten zu diesem Thema konnte ich mich einfach nicht mehr zurückhalten......

:daumen: ... tja... es bleibt mir nichts anderes übrig, als dir zu deinem gesamten Posting zuzustimmen... und da nehm ich mich genauso an der Nase, wie es einige andere vielleicht auch sollten, obwohl ich zumindest versucht hab, mich auf die emotionale Seite dieses Themas zu konzentrieren... :oops:

Offtopic: du schreibst Postings für andere? Vielleicht solltest du dich dann in Ghostwolf umtaufen...? (...kleiner Scherz am Rande... ;) ...)

Ich glaube eben nicht, dass der Mensch irgend ein Gen, einen Schalter oder irgend etwas eingebaut hat, das die körperliche Zuneigung zu einem auch nahen Verwandten auschaltet oder ausschließt. Einzig der Geist und das Wissen um das Verbot dürfte hier der sehr schwache Riegel sein.

Und Verbote werden eben gebrochen. Bei Inzest mit Minderjährigen ist es sicher häufiger, dass so etwas herauskommt. Bei Erwachsenen, die wissen was sie da Ungesetzliches machen, dürften einfach viel weniger Fälle puplik werden. Und dass es bei Inzest ja nicht gleich ums Kindermachen geht muss ja auch mal erwähnt werden. Es geht auch hier, wie in vielen anderen - für manche, persönlich völlig unvorstellbare Formen der Sexualität - vielleicht auch nur um das Ausleben dieser Sexualität.

Was weiß man? Es hat ja auch niemand auf die Stirn tätowiert, dass er z.B. zum Befriedigen seiner Lust, mit Gleichgesinnten KV-Spiele macht.

Im übrigen bin ich auch froh, dass auch diese Disskusion die Emotionalität verloren und die Sachlichkeit erlangt hat.

Man sollte über alles reden können. Auch über verboten geglaubte Wörter.;)

Ach und ja, es gibt sogar, soweit ich weiß, einige Länder, in denen Inzest nicht mehr unter Strafe steht. So viel also dazu.
(Werd ich jetzt auch gelyncht? :cool:)

Ne, du wirst geteert und gefedert! :mrgreen: ;)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
mir wäre das nackt durchs Dorf jagen lieber, danach könnt ihr machen was ihr wollt, wenn ihr zuvor ein Saftyword vereinbart.

wenn ich hier nackt durchs dorf renn, hast du aber nicht viel davon ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben