Was ist der Sinn des Lebens???

E

Gast

(Gelöschter Account)
Wie denkt Ihr über den Sinn des Lebens nach??
Was sind Eure ziehle im Leben? (habt Ihr sie erreicht...)
Wer glaubt daß manche Menschen eine vorbestimmung haben?
Oder lebt man einfach in den Tag hinein so ähnlich wie bei
"täglich grüßt das Murmeltier" ??:lehrer:

Der Sinn des Lebens? Schwer zu definieren...

Meines Gefühls nach liegt der Sinn des Lebens darin, zumindest als Mensch glücklich zu werden.

Fortplanzungstrieb und Lebenserhaltungstrieb dürften jedoch bei allen uns bisher bekannten Lebewesen vorhanden sein.

Der Sinn des Lebens? ....... Diese Frage konnte schon Monty Python nicht klären! :)

sinn des lebens?
biologisch gesehen ganz einfach: vermehren und sterben :p
sinn des lebens im geistigen sinn? spielt viel das biologische eine Rolle... vllt kommt noch dazu, den planet zu zerstören... aber nur eine ganz dezente rolle

[video]http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/666666/%C3%9Cbrigens--zur-Sendung-vom-04022009[/video]

Bisher machte ich in den 40 Jahren auf dieser Kugel die Erfahrung, dass mir alles selbst am wichtigsten war.

Die Hoffnung an ein Weiterleben nach dem Tod stützt die Sehnsucht nach ewigem Leben und gibt Kraft für den Moment, wenn er einmal unausweichlich kommt.

Ich weiß,aber die Zeiten und Menschen ändern sich und somit auch eventuell manche Antworten :))

Nachdem es irgendwann ein Ende gibt, gibt's keinen Sinn (für mich halt), ist unser Schicksal leben zu müssen. Die, die sich vorzeitig freiwillig vom Leben verabschieden, haben meinen Respekt!

Unser Sinn - der der Menschheit - kann nur darin bestehen, uns an unserer Fortentwicklung zu erfreuen. Der kleine Tod - wie es die Franzosen sagen - (also der Orgasmus) entspricht tatsächlich einem kleinen Sterben. Verzerrungen im Gesicht zeichnen sich dabei ab, jemand schreit, grunzt, brunft womöglich, man ist außer sich vor lauter Gefühlswallungen.

Als Pantheist sehe ich die ganze Sache nicht so eng, sondern finde, dass das "Leben" in uns allen irgendwie seit jeher inne wohnt.

Der sinn des Lebens ist für mich mein Leben halbwegs friedlich in harmonie leben zu können den alltag sich nicht noch schwerer als er oft schon ist, die freuden des lebens geniessen aber auch die kann ich erst jetzt jeder hat sein pinkerl zu tragen kommt immer draut an was man daraus macht;) daher ist der sinn des Lebens eine deifinitionssache jeder empfindet es anders!

glücklich werden und andere glücklich machen ist mir zu wenig.
lieben lernen, größtmögliche Weisheit und Vollkommenheit anstreben, das ist es für mich

Wer glaubt daß manche Menschen eine vorbestimmung haben?
:

Nicht nur manche Menschen haben eine Vorbestimmung, sondern wir ALLE;
der Sinn unseres Lebens besteht darin, hier auf Erden zu lernen und unsere Seele zu läutern!

Glücklich zu werden

Was bedeutet schon "glücklich"? Glück ist ein so vieldeutiger Begriff; Einfaches Glück kann schon die Grüne Welle im Verkehr am Gürtel sein. Aber, ob das mit dem Sinn des Lebens auch nur im Entferntesten zu tun hat?

Ich fürchte, einfache Antworten darauf gibt es nicht. Jeder wird sich wohl selbst auf die Suche begeben müssen.
Im frühen Winter, kurz vor Weihnachten, kommt diese Frage immer wieder hoch. :hmm:

Und wie erkennt man seine Vorbestimmung? Woher weiß man, daß man das richtige tut,welches sind die richtigen Entscheidungen im Leben und welche die falschen??

Und wie erkennt man seine Vorbestimmung? Woher weiß man, daß man das richtige tut,welches sind die richtigen Entscheidungen im Leben und welche die falschen??
:bussal:das weiß man nié vorher aber nach der erkentniss jan man es ändern wenn man mut kraft und energie dazu hat;):daumen:

Zurück
Oben