Was ist der Sinn von (unheilbaren) Krankheiten?

Gott hat sich, als er sich für die Schöpfung entschied zwingend auch für das unvollkommene und auch schlechte entschieden, denn sonst wären wir und alles ja auch göttlich, was wir definitiv nicht sind, daher auch Krankheiten.

Das ist mir zu einfach formuliert, aber so geht's natürlich auch ;)

Und jetzt? Im Jahr 2017?

Brauchen wir es um zu sehen wie gut es uns geht?
Wie glücklich wir eigentlich sein sollten?

Wir brauchen keine Krankheiten, sie sind einfach da.
Ungefragt klopfen sie an und ob wir wollen oder nicht - wir müssen dann damit umgehen.

In jedem Menschen steckt sehr viel mehr, als ihm selbst bewusst ist und es gibt viele Wege, das zu Tage zu fördern, was in uns steckt. Eine Erkrankung, die unser Leben bedroht, verdeutlicht uns nur eines, nämlich, dass der Tod zum Leben dazugehört - ob man in so einer Situation dann plötzlich das Leben intensiver lebt bzw. das Drumherum deutlicher wahrnimmt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Es braucht kein Leid, um die Zeit wirklich nutzbar zu machen - trotzdem ist es da. Spürbar - und die Frage nach dem "Warum?" ist unwichtig, interessant ist - "wie gehe ich damit um?" und "wie kann ich Menschen vermitteln, dass das Leben wahnsinnig kurz und jeder Tag ein Geschenk ist (- unabhängig davon, ob krank oder gesund)?".

Weil du Behinderung angeschnitten hast - mein Cousin hat Trisomie21 und ist einer der glücklichsten Menschen, die ich kenne. Er wurde bedauert und bemitleidet, damals hat man seiner Mama eine Abtreibung nahegelegt und jetzt - er hat seinen Platz gefunden, so wie er ist, mit all seinen Fehlern und Unzulänglichkeiten. :)

Ich bin da ganz bei Morethi, da ich an keine Schöpfung und an kein Schicksal göttlicher Art glaube stellt sich für mich auch die Sinnfrage nicht. Es muss nicht alles Sinn machen auf der Welt.

Was Krankheiten betrifft, so könnte man z.b. jetzt auch sehr provokativ sagen, dass Krebs eigentlich ein Teil der Evolution ist. Eine Trial and Error Mutation von Zellen die eben keinen Fortschritt für den Organismus bringt sondern diesen dann tötet. Umgekehrt sind durch solche Mutationen dann eben für das Überleben nützliche Zellen entstanden die nun unseren Organismus ausmachen.

Infektionskrankheiten sind eben nun mal die Invasion von unserem Organismus mit anderen Lebewesen (Viren, Bakterien) die evolutionär so programmiert sind, dass sie ihr Überleben und ihre Ausbreitung durch einen Wirt (hier eben uns) sichern. Ist auch kein tieferer Sinn dahinter, es ist einfaches Überleben und Fortpflanzen.

Der menschliche Körper ist von Perfektion weit entfernt, die Zellteilung ist eben fehlerhaft, darum altern wir. Ich würde da keinen Sinn dahinter suchen, es ist einfach eine logische Abfolge die sich aus den vorhandenen Parametern ergibt.

Man hätte aber auch lauter gesunde Menschen erschaffen können...

Für was brauchen wir Krankheit?

Zur Frage, warum schuf Gott Krankheiten, hier ein Video von Stephen Fry indem er genau darauf beziehend den Glauben zerschmettert:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Krankheiten gehören wohl zum Leben dazu, nicht nur bei Menschen. Tiere, Pflanzen und eben auch wir, oft gibt es Heilung oft genug aber leider nicht.
Ist wohl der Kreislauf des Lebens auch wenn er manchmal grausam ist.

Man hätte aber auch lauter gesunde Menschen erschaffen können...

Für was brauchen wir Krankheit?
Was verstehst du unter gesunde Menschen? Frei von Krankheit? Es ist eine Art zu lernen, zu erfahren, zu spüren... das kannst mit dem Verstand nicht erklären. Und trotzdem, so traurig und schwierig es auch ist, macht es manchmal Sinn.

"God is a concept by which we measure our pain." John Lennon

Aber er sagte auch "Goo goo g'joob" – so dass ich nicht weiß, ob man ihm wirklich glauben kann… :D

unser verstand sucht immer "nach dem höheren sinn" - und zwar im sinn von "dafür ist es gut". aber oft gibt es kein "dafür ist es GUT", selbst wenn WIR (nicht gott oder sonst etwas) versuchen, dem einen sinn und ein letztlich gutes ende zu verleihen. es ist einfach DA. und wir haben damit umzugehen. punkt.

ob da etwas schöpfendes oder lenkendes höheres ist? höheres wahrscheinlich schon. wahrscheinlich so hoch, dass wir es mit unseren mitgegebenen sinnen trotz verstand und technik nie begreifen werden. ob lenkend und schöpfend? soweit dass es UNS im einzelnen schöpft und lenkt: unwahrscheinlich. da nehmen wir uns - wieder einmal - viel zu wichtig.

Du gehst von der falschen Annahme aus, dass wir "erschaffen" wurden. Das sind wir aber nicht.

Ok. Weg vom erschaffen.

Warum gibt es kranke Menschen?
Brauchen wir es um uns bewusst zu werden wie gut es uns geht?

Wären wir alle nur gesund, würden wir unser hier und jetzt wirklich so schätzen?
Schätzen wir es überhaupt?

Gut, es fiele eine riesen Industrie um ihren Profit. Aber dafür hätt ma ja was anderes erforschen/herstellen können...

Schau, man könnte auch sagen bzw. diese Hypothese aufstellen: Würde es Leid und Krankheit nicht geben, dann würde es auch keine organisierten Religionen geben. So gesehen hat Gott ja diese mit kreieren müssen, denn sonst würde niemand genug leiden oder Angst vor dem Leiden haben um sich an den Glauben zu klammern. Und so lebt genau damit auch diese Milliarden Industrie mit steuerfreien Einnahmen....

Was verstehst du unter gesunde Menschen? Frei von Krankheit? Es ist eine Art zu lernen, zu erfahren, zu spüren... das kannst mit dem Verstand nicht erklären. Und trotzdem, so traurig und schwierig es auch ist, macht es manchmal Sinn.

Ich sollte Vl meinen Blickwinkel ändern.

Leider erschließt sich für mich kein Sinn dahinter einem 60 jährigen beim Todeskampf zu beobachten... ;)

Ist das für alle eine klare Sache hier?
Ich fühl mich gerade allein mit dieser "Theorie"...:vorsichtig:

weil es sie gibt. und es zu krankheit ebenso ursache und wirkung gibt. aber das war es auch schon.

sollte es sein. ist es aber zumeist nicht. im gegenteil: oft erlebe ich, wie unglaublich positiv und lebensfroh im grund genommen bemitleidenswerte menschen ihr schicksal meistern.

Wären wir alle nur gesund, würden wir unser hier und jetzt wirklich so schätzen?

wir schätzen es so und so nicht. die meisten jedenfalls - hab ich das gefühl.

Schätzen wir es überhaupt?

viel zuwenig.

Naja, kranke Menschen sind ein Produkt des Zufalls.
Ob wir sie brauchen? Nein, genauso wenig wie die Betroffenen die Krankheit brauchen. Aber natürlich kann es einen dran erinnern dass man die eigene Gesundheit zu schätzen weiß. Aber ich würde das nicht als "Sinn" sehen, denn es wäre ja nicht fair, dass man diese Erkenntnis auf dem Rücken derer austrägt die unter der Krankheit, von der man selbst verschont bleibt, leiden.

Zurück
Oben