Z
Gast
(Gelöschter Account)
wieder mal Val MacDermid mit einem ganz coolen Tony Hill-Roman - The Retribution
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Stephen King Revival
Bin erst am Anfang, der ist King typisch eher langgezogen und lässt nicht erahnen in welche Richtung die Geschichte geht.
Marlen Haushofer "Die Tapetentür"
Oh, das habe ich auch noch im Regal der ungelesenen Bücher stehen. Haushofer mag ich sehr gern. Wäre eine gute Idee für das nächste zu lesende Buch.
An "Die Wand" kommt "Die Tapetentür" bisher in Bezug auf die Verdichtung von Stimmungen und Bildern nicht ran, aber hat einzelne sehr gute Passagen.
Marlen Haushofer "Die Tapetentür"
.
Ich habe heute mit "Südliche Autobahn", den zweiten Teil der gesammelten Kurzgeschichten und Prosatexte von Julio Cortázar angefangen. Der erste Teil war schon eine Offenbarung.![]()
Cortázar ist gut, ich hab ihn zwar unter den Lateinamerikanern immer recht überschätzt gefunden, da ich Carpentier, Fuentes, Skarmeta, Scorza, Puig, Lezama Lima und natürlich die Großen wie Vargas, Bolano, Marquez, Amado, Arenas, Cabrera Infante oder Bioy Casares immer besser gefunden hab - ich kann mit Novellen und Kurzgeschichten wenig anfangen...aber Rayuela ist natürlich Weltklasse.
"Rayuela" fehlt mir noch - ich bin bisher noch bei seinen Kurzgeschichten hängengeblieben, aber die Lücke wird definitiv in absehbarer Zeit geschlossen. Bolaño ist auch auch einer meiner Lieblinge (ich liebe "Die wilden Detektive" und "2666"), dazu noch Márquez, Borges oder der bei uns eher unbekannte Horacio Quiroga (auch wieder Kurzgeschichten). Ja, Südamerika hat einfach unendliche Schätze an Literatur, die es zu bergen gilt.
Nebenbei habe ich übrigens mit Theresa Prammers "Wiener Totenlieder" angefangen, ein Krimi rund um eine Mordserie in der Staatsoper. Sehr kurzweilig und amüsant bisher, die Protagonistin ist nicht die typische Heldin, sondern eher vom Typ "biestiges Arschloch", aber doch auch wieder sympathisch. Liest sehr gut.