was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Ich muss gestehen, ich dachte auch, dass es sich um einen Autor handelt. Habe einmal ein Feedback geschrieben, bei dem ich kurz vor dem Senden noch meinen Irrtum erkannt habe, zum Glück und die Anrede noch geändert hatte. Unter Wölfen liegt auf meinem Schreibtisch und kommt gleich oder wahrscheinlich eher parallel zum neuen Zizek dran ;)
Kennst du Paul Grossmann? Ich lese ihn gerade als Zweitlektüre ( muss aber jetzt aufhören, weil Tolstoi kann man nicht nebenbei lesen.....) mit Kommissar Kraus als historischen Kriminalroman der 20er/30er-Jahre: Sehr spannend! :daumen:

• Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Nein, sagt mir nichts, aber ich hatte recht stressige Wochen zuletzt und bin zu nichts gekommen.

hab von meinem freund einen adventskalender mit reclam hefterln bekommen.. heute war bergkristall drinnen.. ein klassiker! geht immer. der bahnwärter thiel gestern war etwas deprimierend ...

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
:daumen:
Claire Zachanassian kehrt als steinreiche Frau in ihr Heimatdorf Güllen zurück, wo ihr einst das Herz gebrochen und die Ehre geraubt wurde. Nun will sie sich rächen und bietet der Güllener Bevölkerung eine Milliarde dafür, dass ihr damaliger Liebhaber Ill für sein Vergehen mit dem Tod bestraft wird. Ein Angebot, das die Bürger entrüstet zurückweisen. Zunächst.

:):daumen:
Ein Zürcher Kantonsrat erschießt in einem überfüllten, von Politikern, Wirtschaftskoryphäen und Künstlern besuchten Restaurant der Stadt vor aller Augen einen Germanisten, Professor an der Universität, läßt, zu zwanzig Jahren Zuchthaus verurteilt, im Gefängnis einen jungen, mittellosen Rechtsanwalt zu sich kommen und erteilt diesem den Auftrag, seinen Fall unter der Annahme neu zu untersuchen, er sei nicht der Mörder gewesen. Der junge Anwalt, der den scheinbar sinnlosen Auftrag annimmt, erkennt zu spät, in welche Falle ihn die Justiz geraten läßt, weil er sie mit der Gerechtigkeit verwechselt.
...da muss ich aber noch die Interpretation lesen, weil das Thema hier anscheinend komplex ist......:unsure:

"Die Panne", Friedrich Dürrenmatt
Klapptext:

Weil sein Auto eine Panne hat, gerät Alfredo Traps in eine Villa, in der vier ältere Herren ein Gerichtsspiel abhalten, das ihnen – ehemaligen Richtern, Staatsanwälten und Verteidigern – zum Zeitvertreib dient. Traps übernimmt die Rolle des Angeklagten, und man versichert ihm, eine Schuld werde sich schon finden lassen.

Bisschen zu sehr konstruiert und langatmig.🤨 Ich kenne bessere Werke von Dürrenmatt. Germanisten & Literaturkritiker sind aber begeistert von diesem Buch.

Neues Buch angefangen:

"Schach von Wuthenow" von Theodor Fontane:), ein Lieblingsautor....

Zuletzt bearbeitet:
Grand Hotel Europa von Ilja Leonard Pfeifer...teilweise exzessiv explizit, aber dennoch sehr lesenswert, denn es geht um nichts Geringeres als die Vergangenheit und Zukunft Europas, gewürzt mit (mehr oder weniger verzichtbaren) deftigen Fantasien eines alternden Schriftstellers 😉

Anhänge

• 16121181918715138791515169918320.jpg
    16121181918715138791515169918320.jpg
    270 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben