was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Das zehnte Opfer, ein Science fiction-Roman. Wurde interessanterweise vor Jahrzehnten schon verfilmt, leider nicht auf Netflix.
 
  • Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
  • :) :daumen: München 1920. Kommissär Reitmeyer ist aus dem Krieg zurückgekehrt, versucht die dort erlittenen Traumata vor seiner Umgebung zu verbergen und dämpft aufkommende Panikattacken mit Geigenspiel. Dabei hat die Polizei alle Hände voll zu tun: Nahrungsmangel und Geldentwertung haben dazu geführt, dass die Stadt von einer regelrechten »Diebstahlseuche« heimgesucht wird und Schieber und Schleichhändler dicke Geschäfte machen. Da wird die junge Cilly Ortlieb, Kleindarstellerin in schlüpfrigen Produktionen des Münchner Filmkonzerns Emelka, tot im Keller einer Gastwirtschaft gefunden. Was zunächst wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich als Mord mit einer großen Menge Morphium. Während die rechte Einwohnerwehr durch die Straßen Münchens marschiert, sucht Kommissär Reitmeyer – von seinen Vorgesetzten argwöhnisch beäugt – in illegalen Spielclubs, Bars und Geheimbordellen nach einem zweifachen Frauenmörder. Dabei begegnet er Gerti Blumfeld, die auf der Suche nach ihrer abgetauchten Schwester eines der Mordopfer kennengelernt hat und bald selbst auf die Todesliste des Täters gerät …
 
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.


Klapptext
Es ist Oktoberfest in München. Die einen nehmen zwei Wochen frei, um das Fest zu genießen, die anderen nehmen zwei Wochen frei, um aus der Stadt zu fliehen. Franz Meitinger hat mit dem Fest eigentlich nicht so viel am Hut, doch dieses Mal sollte er sich öfter aus der Wiesn aufhalten: Alois, ein alter Spezl und Wiesnwirt, wird bestohlen; jeden Tag landet von jeder Bedienung zu wenig Geld in seiner Kasse. Er steht vor einem Rätsel, so wie auch die Polizei, die aber zu sehr mit dem Oktoberfest beschäftigt ist, als dass sie sich auch noch darum kümmern könnte.

Als Franz damit beschäftigt ist, den Diebstahl bei einer kühlen Maß im Wiesnzelt aufzuklären, bebt plötzlich die Erde. Vor dem Eingang des Oktoberfestes gab es eine Explosion. Die üblichen Verdächtigen übernehmen die Verantwortung, und der Polizei fällt es schwer, sich für den richtigen zu entscheiden. Franz will sich erst nicht einmischen, doch als ein guter Bekannter für das Attentat verantwortlich gemacht werden soll, kann Franz nicht untätig bleiben. Und wieder führt ihn seine Suche in Höhen, in denen man sich lieber nicht aufhalten sollte…

Wies`n = Theresienwiese, Ort an dem das jährliche lustige Oktoberfest stattfindet


Fazit:
Ein Bayern-Kriminalroman. Schreibstil ist einfach, aber o.k. Lesbar. Das Thema ist hier interessant. zumindest für Bayern-Liebhaber. 🙂 Jo, mei!....

gleichzeitig:


Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

KLapptext:

Nach der Zerstörung ihrer Heimatstadt Loewen durch die Deutschen im Ersten Weltkrieg wird die verwaiste junge Belgierin "Engele von Loewen" von einer Tante in dem flandrischen Dorf Lindeken aufgenommen. Die heuchlerische Wirtin missbraucht das Mädchen als Dienstmagd und sperrt es nachts in eine Scheune. Doch eines Tages wird ein deutscher Soldat auf Engele aufmerksam ... 🙂

Es gibt auch eine gute Verfilmung: mit Maximilian Schell:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
....mit anderem Titel!....
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
....Film & Buch empfehlenswert!:daumen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Noch immer Blade Runner... ...das Buch ist so kurz und ich kaue da schon seit Monaten herum. Sollte definitiv wieder mehr Zeit damit verbringen.
 
Den Heyne-Fantasy-Jubiläumsband, da hab ich eh längere Zeit was zu lesen mit den 800 Seiten......
 
:daumen: :daumen: :daumen: :hurra::hurra::hurra::hurra:
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Inhalt
Mit der Kapuzinergruft schrieb Joseph Roth sein meisterhaftes Epos vom Untergang des Habsburgerreiches fort, das mit dem Radetzkymarsch so glanzvoll begonnen hatte. Roth erzählt die fesselnde Geschichte der Trottas, die in den turbulenten Jahren um den Ersten Weltkrieg dem Niedergang der Familie und einer ganzen Epoche entgegensehen.

Sehr empfehlenswert!!:daumen:....begeistert sei!🙂

Es gibt auch eine sehr gute Literaturverfilmung zu diesem Werk:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Bis Weihnachten muss ich fertig gelesen haben, weil ich zur Weihnachtszeit endlich Zeit habe, einen sehr guten, weltberühmten und dicken Roman zu lesen. 🙂...Roth werde ich sicher gelesen haben, weil sehr gut!....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis Weihnachten muss ich fertig gelesen haben, weil ich zur Weihnachtszeit endlich Zeit habe, einen sehr guten, weltberühmten und dicken Roman zu lesen. 🙂...Roth werde ich sicher gelesen haben, weil sehr gut!....


:hurra: Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Klappentext
Anna Karenina ist eine wundervolle junge Frau. Sie scheint alles zu besitzen, was glücklich macht. Dann tritt der glanzvolle Offizier Graf Wronskij in ihr Leben, und sie opfert alles: den Mann, den Sohn, sogar die Achtung der Gesellschaft, in der sie lebt. Doch ihre bedingungslose Liebe scheitert und führt zu Eifersucht, Hass und Verzweiflung. Die Tragödie einer Frau wird bei Tolstoi zum unerbittlichen Porträt der adligen Gesellschaft im Russland des 19. Jahrhunderts. Rosemarie Tietze, die ihre Übersetzungen immer wieder "zu einem Kunstwerk eigenen Ranges" (Begründung zum Voß-Preis) macht, hat dem Meisterwerk eine moderne Gestalt gegeben und es mit Nachwort und Kommentaren versehen.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
 
Zurück
Oben