was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Aktuell lese ich etliche spannende Artikel zum Thema Ernährung aus "Spektrum der Wissenschaft". Grad lese ich was über die Mythen der "Clean Eating"-Methode. Sehr spannend ...
 
Jetzt ein Roman, historischer Roman, Familiensaga in der Zeit 1871 bis 1945, in welcher diese Familie viel Aufregendes erlebt....
Ich glaube aber nicht, dass es sich hier um klassische Literatur handelt, eher Trivialliteratur, ich kenne mich aber in der modernen Literatur nicht aus ( Dürrenmatt, Frisch, Bernhard schon )....., der Autor lebt noch, aber gut geschrieben....

"Melnitz"

  • Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Klapptext

Als 1871 nachts ein entfernter Verwandter an die Tür der Meijers klopft, ahnt keiner in der Familie, wie radikal sich ihr Leben ändern wird. Janki Meijer, aus der französischen Armee entflohen, mischt die Familie des Viehhändlers Solomon Meijer, der im Judendorf Endingen für Ehrlichkeit steht, gehörig auf.

Wie sich die Geschichte dieser weit verzweigten jüdischen Familie bis ins Jahr 1945 entwickelt, erzählt Lewinsky mit einer solchen Gestaltungskraft, dass der Leser unweigerlich zu einem bangenden und hoffenden Teil der Familie wird.


»Er tut es mit unwahrscheinlichem kulturgeschichtlichem Reichtum, mit Figuren von seltener Lebendigkeit, mit genauem Gespür fürs Gewöhnliche und Ungewöhnliche der jüdischen Condition.« Andreas Isenschmid, persönliche Empfehlung/SWR-Bestenliste März 2006

"Historisch detailliert und kenntnisreich, dialogisch glaubwürdig und mit lebendig geschilderter Personage ist dieses Buch ein gewinnbringender Schmöker."
Westdeutsche Zeitung 29.10.2007


Charles Lewinsky, 1946 in Zürich geboren, arbeitete als Dramaturg, Regisseur und Redakteur, seit 1980 als freier Autor. Er schreibt Hörspiele, Romane und Theaterstücke; außerdem verfasst er Drehbücher, etwa für den Film ›Ein ganz gewöhnlicher Jude‹. Für seine Romane hat er zahlreiche Preise bekommen: Für ›Johannistag‹ erhielt er den Schillerpreis der Zürcher Kantonalbank; ›Melnitz‹ wurde in zehn Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet, u.a. in China als Bester deutscher Roman 2006, in Frankreich als Bester ausländischer Roman 2008. ›Gerron‹ wurde 2011 für den Schweizer Buchpreis nominiert, der jüngste Roman ›Kastelau‹ war für den Deutschen Buchpreis 2014 nominiert. Charles Lewinsky lebt in Zürich und Frankreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit After Passion angefangen heute Abend und bin bei Seite 275 stehn geblieben. Morgen geht's weiter.
 
hab jetzt mal mit sebastian fitzek begonnen
und ich monk muss ja die bücher der reihe nach lesen
die therapie, sein erstes buch
ja was soll ich sagen, bin so bei der hälfte...ist so wie wennst dir im fernsehen einen film anschaust wo du mit sicherheit mal einschläfst
 
  • Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
  • Beschreibung

    Diese Erinnerungen eines Europäers zeigen noch einmal die Gelöstheit und Heiterkeit Wiens und Österreichs in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg, die Welt der Sicherheit, die Stefan Zweig selbst wie einigen, wenn auch nicht allen, die individuelle Freiheit zu garantieren vermochte; sie zeigen Glanz und Schatten über Europa bis zum Sonnenuntergang, bis zu Hitlers Machtausübung, bis Europa »sich zum zweiten Mal selbstmörderisch zerfleischte im Bruderkriege«. Stefan Zweig hat »die Welt von Gestern« als Zeitzeuge aufgezeichnet und dabei nicht so sehr sein eigenes Schicksal festgehalten, sondern das seiner Generation; er hat mit diesem Buch, weit über das Persönliche hinaus, ein Kompendium der geistigen Welt in der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts erstellt.

.....heute begonnen, schöner Schreibstil & interessant! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese sehr viel, ertwa 3 Bücher im Monat.
Das ist bis jetzt das beste Buch , dass ich in den letzten 6 Monaten gelesen habe!!!!
Meine Empfehlung:
Marc Elsberg – Der Fall des Präsidenten
 
Zurück
Oben