was lest ihr gerade? - der literaturthread!

alle Provinzkrimi´s von Rita Kern: der Franz Eberhofer. ist wirklich köstlich und gaudig. Ich bin absolut kein Krimi-Fan, aber hier darf gelacht werden! :giggle:

Anhang anzeigen 8597181 Anhang anzeigen 8597189 Anhang anzeigen 8597194
Ich finde die Filme echt lustig gemacht und auch schön überzeichnet. Ich hab eines der Bücher meienr Frau einmal gekauft, das hat sie nach ein paar Seiten weggelegt. Ich hab dann auch ein wenig darin gelesen, also der Schreibstil ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.
 
Anhang anzeigen 8597412

Gerade fertig geworden. Auf jeden Fall eine sehr beeindruckende Frau auch wenn man ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehen kann. Ich werde auch die beiden Bände ihrer kürzlich erschienenen Autobiographie lesen auch wenn sie literarisch vermutlich eine andere Ebene sind. Da erfährt jedoch sicher mehr über die Hintergründe und Beweggründe. Der Schreibstil ist gut, der deutsche Buchpreis 2020 sicher gerechtfertigt imo. Ein ganz schwieriges Thema über so jemanden ein Buch zu schreiben. Das Buch handelt von Anne Beaumanoir.
 
Ich finde die Filme echt lustig gemacht und auch schön überzeichnet. Ich hab eines der Bücher meienr Frau einmal gekauft, das hat sie nach ein paar Seiten weggelegt. Ich hab dann auch ein wenig darin gelesen, also der Schreibstil ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Danke für Deine Nachricht! Nun ja - der Schreibstil gefällt mir, da unser salzburgisch dem Bairischen doch ziemlich nahe kommt. :)
 
Benjamin von Stuckrad-Barre und Martin Suter - Alle sind so ernst geworden
Marius Goldhorn - Park

und endlich:
Christian Kracht - Eurotrash
 
Anhang anzeigen 8597412

Gerade fertig geworden. Auf jeden Fall eine sehr beeindruckende Frau auch wenn man ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehen kann. Ich werde auch die beiden Bände ihrer kürzlich erschienenen Autobiographie lesen auch wenn sie literarisch vermutlich eine andere Ebene sind. Da erfährt jedoch sicher mehr über die Hintergründe und Beweggründe. Der Schreibstil ist gut, der deutsche Buchpreis 2020 sicher gerechtfertigt imo. Ein ganz schwieriges Thema über so jemanden ein Buch zu schreiben. Das Buch handelt von Anne Beaumanoir.

DANKE für diesen tollen Vorschlag. Ich hab mir grad das Exzerpt davon durchgelesen und ich glaube, dass ich es unbedingt lesen muss... :)
 
Freut mich, ich bin mittlerweile bei Teil 11. :)

Das 14. Buch Buch, das ich seit 11. Februar lese, ich kann aber nicht so schöne Buchfotos machen, weil ich am Kindle lese. :lol:
So was ähnliches habe ich mir mal, für einen Urlaub gekauft. Verstaubt aber in der Lade
Ich brauche den Geruch und das blättern beim Buch
Und am Schluss stelle ich es ins Regal
 
So was ähnliches habe ich mir mal, für einen Urlaub gekauft. Verstaubt aber in der Lade
Ich brauche den Geruch und das blättern beim Buch
Und am Schluss stelle ich es ins Regal
geht mir ähnlich, nur game of thrones hab ich komplett am hometrainer mit einem kindle gelesen. den schweiss und die vielen tränen wollt ich keinem papierformat antun.
 
So was ähnliches habe ich mir mal, für einen Urlaub gekauft. Verstaubt aber in der Lade
Ich brauche den Geruch und das blättern beim Buch
Und am Schluss stelle ich es ins Regal

Dachte ich auch, aber als ich es dann probiert hab, war's voll okay. Die Alternative wäre kaum bis nicht zu lesen, bei meinem Lesetempo bin ich zu geizig für Bücher. Jetzt zahl ich zehn Euro im Monat für Kindle unlimited und kann lesen, soviel ich will. Hätte ich die 14 Bücher kaufen müssen, wären das rund 200 Euro gewesen. :oops:
 
Dachte ich auch, aber als ich es dann probiert hab, war's voll okay. Die Alternative wäre kaum bis nicht zu lesen, bei meinem Lesetempo bin ich zu geizig für Bücher. Jetzt zahl ich zehn Euro im Monat für Kindle unlimited und kann lesen, soviel ich will. Hätte ich die 14 Bücher kaufen müssen, wären das rund 200 Euro gewesen. :oops:
Kannte ich gar nicht, habs mir gerade angesehen. Ich würds mir schon alleine deshalb nehmen das ich in ein Buch hineinlese bevor ich es kaufe aber leider sind von meiner Leseliste nur sehr wenige drinnen. Für meien Frau wär das was, die sucht sich halt eines dort aus. Ich lese dafür zu gezielt.
 
"Bouvard und Pèchuchet" von Gustave Flaubert :)
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Klapptext:
Die Farce um zwei Antihelden, die verbissen aber erfolglos jede Form intellektueller Betätigung ausprobieren, um schließlich als stumpfsinnig-zufriedene Büroangestellte zu enden, ist eine gekonnte Satire sowohl auf eine angebliche geistige Elite, wie auch auf die Ignoranz der breiten Bevölkerung.
"'Bouvard und Pecuchet' heißt sein letzter Roman, und durch 1500 wissenschaftliche Werke hat Flaubert sich gequält für seine beiden Idioten, die in ihrem Bildungswahn so ziemlich alle Disziplinen zeitgenössischen Wissens erforschen, von der Landwirtschaft über Chemie, Medizin, Geologie und Ästhetik bis hin zur Politik und Religion. Es ist eine Enzyklopädie der Sottisen, Vorurteile und Gemeinplätze, ein Hohngesang auf den Fortschrittsglauben, das Hohelied der menschlichen Dummheit." (Der Spiegel)

Gustave Flaubert wurde 1821 in Rouen geboren. Seinem Vater, einem Chirurgen, sah er als Kind heimlich beim Sezieren zu, als literarischer Realist machte er seine Schreibfeder zum Skalpell. Romane und Dramen schrieb er schon in der Schule, wo er vom »tiefen Abscheu vor der Menschheit« ergriffen worden war. Nach einem heftigen epileptischen Anfall brach er sein Jurastudium ab und zog sich auf den Familienbesitz in Croisset bei Rouen zurück.

Ein ironischer Roman über die menschlichen Unzulänglichkeiten und deren Auswüchse, die manchmal ins Lächerliche gleiten. Ein sehr schöner, weicher in Details gehender Schreibstil von diesem sich heutige moderne Autoren noch viel abschauen können.:)...Übersetzung sehr gut gemacht, den französischen Text kenne ich aber nicht, aber "schön übersetzt"........
 
ich bin seit vielen jahren in einen technischen buchclub. wir lesen ca. 5 buecher im jahr und tauschen dann unsere meinungen dazu aus. waer das was fuer hier? ich weiss nicht ob interesse besteht. wenn ja koennten wir ein aktuelles buch via. abstimmung festlegen, dann lesen und nach ablauf der frist darueber diskutieren.
bitte nur liken wenn interesse bestehen würde mitzumachen, sonst nicht.
 
ich bin seit vielen jahren in einen technischen buchclub. wir lesen ca. 5 buecher im jahr und tauschen dann unsere meinungen dazu aus. waer das was fuer hier? ich weiss nicht ob interesse besteht. wenn ja koennten wir ein aktuelles buch via. abstimmung festlegen, dann lesen und nach ablauf der frist darueber diskutieren.
bitte nur liken wenn interesse bestehen würde mitzumachen, sonst nicht.

"aktuelles Buch"?Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. :haha:......darf man auch "klassische Literatur" vorschlagen?
Mein Vorschlag:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

"Radetzkymarsch" von Joseph Roth
Sein Großvater hat dem Kaiser in der Schlacht bei Solferino das Leben gerettet. Sein Vater ist ein pflichtbewusster Beamter der k.u.k. Monarchie. Doch Carl Joseph von Trotta, Enkel des ›Helden von Solferino‹ und Offizier wider Willen, ist sensibel und zartbesaitet. Während die alten Gewissheiten zerbröckeln, sucht er Ablenkung von seiner Schwäche im Spiel, im Alkohol, bei den Frauen. Anhand von drei Generationen der Familie von Trotta schildert Joseph Roth Glanz und Verfall des Habsburgerreichs – mit diesem Roman über sein Lebensthema schuf Joseph Roth sein Meisterwerk.


Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

:daumen: :):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben