was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Berlin, 1923. Ein Pfund Butter kostet 1,3 Millionen Mark, der Dollar steht bei 3,9 Millionen, das Spekulantentum blüht. Kein Wunder, dass Philosophieprofessor Hendrik Lilienthal und Diana Escher, Assistentin von Max Planck, sich nicht anders zu helfen wissen, als nachts die Kartoffeläcker im Berliner Umland heimzusuchen. Doch plötzlich stehen sie vor einer übel zugerichteten Leiche.
Gemeinsam mit Hendriks Bruder, Kommissar Gregor Lilienthal, stürzen sie sich in die Ermittlungen. Schnell finden sie heraus, dass das Opfer die unsicheren Zeiten für krumme Geschäfte genutzt hat. Ihre Untersuchungen führen sie zu Schiebern und Hehlern, zu Menschen am Rande der Existenz und nicht zuletzt in das von den Franzosen besetzte Ruhrgebiet, wo Auseinandersetzungen zwischen Deutschen und Besatzern, Saboteuren und Separatisten toben. Als sich Diana zu weit vorwagt, gerät sie in tödliche Gefahr.

;)
sowie
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Historischer Kriminalroman aus der Weimarer Republik
Berlin im Mai 1929. Die Polizei geht erbarmungslos gegen die unerlaubten Demonstrationen der KPD vor. Dutzende Zivilisten sterben im Kugelhagel. Abseits der Straßenkämpfe entdeckt Exkommissar Grenfeld einen Schädel in einer Hutschachtel. Dass es der Kopf des Kolonialgründers Carl Peters ist, macht die Sache nicht besser. Vor allem, da die Politische Polizei nicht gut auf den Exkommissar zu sprechen ist. Grenfeld muss ermitteln und wird schon bald mit den Grausamkeiten aus dem einstigen Deutsch-Ostafrika konfrontiert.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
den xten camilleri:
eine stimme in der nacht
leider ist der autor verstorben, aber ein paar übersetzungen kommen angeblich noch
 
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.300 × 245

Roda Roda

Jetzt gerade bestellt und geliefert bekommen. Gestern begonnen und begeistert sei! Humorvoll und gut geschrieben. Anekdoten aus der K.u.K.-Zeit werden erzählt. :daumen:
...oberen beide Bücher schon fertig gelesen....auch empfehlenswert!....
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Jodler vom Dutzler
der "zaht" sich jetzt schon gewaltig weil es immer gleich dahinplätschert
 
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.623 × 1000
Atmosphärisches und Erfahrungen der eigenen Schulzeit im Roman aufzugreifen und auf diese Weise auch vor sich selbst Rechenschaft abzulegen über sein eigenes Verhalten in dieser Lebensphase, wird nicht selten durch die Begegnung mit alten Freunden angeregt. Franz Werfel traf 1926 mit seinen früheren Klassenkameraden Willy Haas und Ernst Deutsch zusammen - das mag Inspirationsmoment für diese 'Geschichte einer Jugendschuld' gewesen sein. Die Erlebnisse von damals im Klassenzimmer, auf dem Tennisplatz, bei Gartenfesten, in Nachtcaf‚s, bei spiritistischen S‚ancen wurden wach und suchten ihren Ausdruck. Vor allem aber die Auseinandersetzung mit dem Individuum. So entwickelte sich im 'Abituriententag' aus Abenteuerlust, Freiheitsdrang und übermütiger Unart zunächst ein Kräftemessen Ernst Sebastians, des Erzählers, mit dem intellektuell frühreifen Klassenbesten Franz Adler; aber Eifersucht mischt sich hinein und Neid und lassen Sebastians und seiner Kamera-den Sich-erproben für den psychisch und physisch immer unterlegeneren Adler zu Erniedrigung und Qual werden, um schließlich in ein immer stärker ins Verbrecherische gleitendes Bekämpfen und Verführen zu münden. Ernst Sebastian muß sich jetzt bei einer assoziativen Konfrontation im Bewußtsein seiner Jugendverfehlungen, vor allem seiner Schuld, selbst gestehen: "Meine Aufgabe ist es, mich zu verhören."
 
DIe Schlafwandler (der dritte Versuch mittlerweile).
super Buch!!!!:daumen:
ähnlich dazu: "Die Friedensmacher":daumen:...auch super!






Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Biographie des berühmten Regisseurs der Frühzeit des deutschprachigen Films.:)


Klapptext:
Seine Filme erfanden die Kinowelt neu, sein Name steht für Meisterschaft. Fritz Lang, der Erschaffer von »Metropolis«, »M – Eine Stadt sucht einen Mörder« oder »Dr. Mabuse«, ist eine Legende: Geschichtenerzähler und Bildkompositeur, Schauspieler, Autor, Bonvivant und vor allem begnadeter Regisseur. Er war ein obsessiver Visionär, als Künstler so innovativ wie unerbittlich, als Privatmann gern geheimnisumwittert. Norbert Grob, einer der besten Kenner von Fritz Langs Leben und Werk, legt die erste umfassende Biographie des Filmgenies vor.
Die Weimarer Republik feierte ihn als Star, das Berlin der 1920er Jahre war ihm glanzvolle Bühne. Die Nationalsozialisten umwarben ihn, doch er zog das Exil in den USA vor, wo er zur zentralen Figur der Emigrantenszene wurde. Hollywood ermöglichte dem eleganten Monokelträger, dessen Regiearbeit als diktatorisch galt, eine zweite Karriere. Doch wer war Fritz Lang, der mit Theodor W. Adorno befreundet war und mit Bertolt Brecht über Weltanschauungen stritt, außerhalb des Filmsets? Anhand einer Fülle kaum beachteter Quellen folgt Norbert Grob den Spuren des großen Filmmagiers und bringt uns erstmals auch den Menschen Fritz Lang nahe.
(less)
 
super Buch!!!!:daumen:
ähnlich dazu: "Die Friedensmacher":daumen:...auch super!

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Biographie des berühmten Regisseurs der Frühzeit des deutschprachigen Films.:)
Klapptext:
Seine Filme erfanden die Kinowelt neu, sein Name steht für Meisterschaft. Fritz Lang, der Erschaffer von »Metropolis«, »M – Eine Stadt sucht einen Mörder« oder »Dr. Mabuse«, ist eine Legende: Geschichtenerzähler und Bildkompositeur, Schauspieler, Autor, Bonvivant und vor allem begnadeter Regisseur. Er war ein obsessiver Visionär, als Künstler so innovativ wie unerbittlich, als Privatmann gern geheimnisumwittert. Norbert Grob, einer der besten Kenner von Fritz Langs Leben und Werk, legt die erste umfassende Biographie des Filmgenies vor.
Die Weimarer Republik feierte ihn als Star, das Berlin der 1920er Jahre war ihm glanzvolle Bühne. Die Nationalsozialisten umwarben ihn, doch er zog das Exil in den USA vor, wo er zur zentralen Figur der Emigrantenszene wurde. Hollywood ermöglichte dem eleganten Monokelträger, dessen Regiearbeit als diktatorisch galt, eine zweite Karriere. Doch wer war Fritz Lang, der mit Theodor W. Adorno befreundet war und mit Bertolt Brecht über Weltanschauungen stritt, außerhalb des Filmsets? Anhand einer Fülle kaum beachteter Quellen folgt Norbert Grob den Spuren des großen Filmmagiers und bringt uns erstmals auch den Menschen Fritz Lang nahe.
(less)
Thx für die Empfehlung. Muss ich mir gleich auf die Merkliste setzen. Wenn die nicht solang wäre...da brauch ich bald 4 Leben um alles zu lesen ^^
 
Ich hab mir 2013/2014 über 2000 Seiten reingezogen zu dem Thema und dem großen Krieg.

Gerade vertiefe ich mich in die k.u.k. Kriegsmarine und deren U-Boote.
Ich hab das Buch schon 4 Jahre daheim und jedesmal lass ich es so lange liegen, dass ich dann beim Lesen nimma weiß wer und was da gemeint ist weil ich den Faden und die Zusammenhänge verliere.
 
Ich hab mir 2013/2014 über 2000 Seiten reingezogen zu dem Thema und dem großen Krieg.

Gerade vertiefe ich mich in die k.u.k. Kriegsmarine und deren U-Boote.
"Gerhard Tötschinger" hat dazu sehr gute Bücher geschrieben. Nicht wissenschaftlich, aber populär, doch sehr gut. Er war Mitglied bei den "Landsmannschaften", eine Uni-Verbindung, die für die Monarchie ist. Daher sein Interesse für diese Zeit. Auch "Adria-K.u.K" hat er beschrieben....;)
 
Ich hab das Buch schon 4 Jahre daheim und jedesmal lass ich es so lange liegen, dass ich dann beim Lesen nimma weiß wer und was da gemeint ist weil ich den Faden und die Zusammenhänge verliere.
Ich bin seit meiner Studienzeit in der Materie sehr belesen und es ist natürlich von Vorteil gerade bei diesem Buch, wenn du die handelnden Personen schon kennst.
 
Auch HF Mayer und D. Winkler, ebenfalls bei der von dir zitierten Landsmannschaft Mitglied sind ausgewiesene Marineexperten und haben ein Vielzahl an Büchern zu dem Thema veröffentlicht.
 
Auch HF Mayer und D. Winkler, ebenfalls bei der von dir zitierten Landsmannschaft Mitglied sind ausgewiesene Marineexperten und haben ein Vielzahl an Büchern zu dem Thema veröffentlicht.
...ja, richtg, Horst Friedrich Mayer, der Fernsehsprecher, ist auch dabei gewesen....auch er hat K.u.K.-Bücher geschrieben.....bei Amazon noch erhältlich?:hmm:...muss ich nachsehen...
 
Zurück
Oben