was lest ihr gerade? - der literaturthread!

:)

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.391 × 640
:hurra:......neuerdings auch "Verbrechen und Strafe", angeblich die bessere Übersetzung, na, ich weiß nicht :hmm: , dieser alte Titel klingt doch literarischer und schöner, der neue Titel eher nach einem Gerichtsakt....ob passender, werde ich noch feststellen.....ich habe noch diese alte Ausgabe....



Unter den fünf meisterhaften Romanen des großen russischen Dichters ist "Schuld und Sühne" neben "Die Brüder Karamasow" der wohl berühmteste und wirkungsmächtigste. In berauschender Sprache und ergreifenden Bildern erzählt der "größte Kriminalroman aller Zeiten" (Thomas Mann) die atemberaubende Geschichte des mittellosen Studenten Raskolnikow, der in fortschrittsgläubiger Verblendung einen Doppelmord begeht - und daran zerbricht. Er, der Verbrecher, sehnt sich fortan nach Strafe, um seine Untat zu sühnen, doch wahrhafte Rettung verspricht ihm allein seine Liebe zu der Prostituierten Sonja. (Dostojewski, Fjodor 1821 - 1881)


Fjodor Michailowitsch Dostojewski (1821-1881) war das zweite von acht Kindern einer verarmten Adelsfamilie aus Moskau. Vier Jahre Zwangsarbeit wegen revolutionärer Umtriebe prägten sein Leben ebenso wie seine Spielleidenschaft und daraus resultierende Geldsorgen. Neben neun Romanen verfasste Dostojewski ab 1846 zahlreiche Erzählungen, Novellen und Essays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hat dir eigentlich "Die 120 Tage Sodom" gefallen?

Ich bin knapp vor der Hälfte irgendwann stehen geblieben. Hast du es durch?
Es ist schon irre, was sich der alles einfallen ließ. Soll ja zum Ende hin immer extremer werden (no spoilers!) ... man liest es grad so wie man reflexartig hinschaut, wenn man an einem Unfall vorbeifährt. Neugierig, aber schockiert.
 
Ich bin knapp vor der Hälfte irgendwann stehen geblieben. Hast du es durch?
Es ist schon irre, was sich der alles einfallen ließ. Soll ja zum Ende hin immer extremer werden (no spoilers!) ... man liest es grad so wie man reflexartig hinschaut, wenn man an einem Unfall vorbeifährt. Neugierig, aber schockiert.
Ich hab's nicht gelesen.
Ich fand schon "80 days" extrem und hab es genau so gelesen wie du schreibst, man muss hinschauen obwohl es schockiert😅
 
grad ein Erstlingswerk, einen Krimi der am Wörthersee spielt. bin sonst nicht der ganz große Krimileser, hab ihn in der Buchhandlung gesehen und halt mitgenommen weil ich die Gegend gut kenne, bin aber sehr positiv überrascht, klare Empfehlung:
 

Anhänge

  • sernko.jpg
    sernko.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 1
Wie der Titel sagt, beschäftigt sich der Autor mit den 4 Grundformen der Angst (von denen sich alle anderen Ängste ableiten lassen)
Der Angst vor der Hingabe (Nähe), die Angst vor der Selbstwerdung, der Veränderung und der Notwendigkeit.

Er beschreibt den schizoien, den depressiven, den zwanghafte und den hysterischen Menschen anhand von sehr gut gewählten Beispielen.

Interessant ist es sich immer wieder sich selbst zumindest ein Wenig zu finden wenn man ehrlich genug ist.
 
Wie der Titel sagt, beschäftigt sich der Autor mit den 4 Grundformen der Angst (von denen sich alle anderen Ängste ableiten lassen)
Der Angst vor der Hingabe (Nähe), die Angst vor der Selbstwerdung, der Veränderung und der Notwendigkeit.

Er beschreibt den schizoien, den depressiven, den zwanghafte und den hysterischen Menschen anhand von sehr gut gewählten Beispielen.

Interessant ist es sich immer wieder sich selbst zumindest ein Wenig zu finden wenn man ehrlich genug ist.
Danke, ich habe es mir gestern noch bestellt
 
Volker Schmidt: „Untervögelt?“ - Macht zu wenig Sex uns häßlich, krank und dumm?

Hätte bei diesem Untertitel nicht allzuviel erwartet, aber es liest sich unterhaltsam, viele Informationen und Querverweise - macht Spaß und vermittelt Wissen auf angenehme Art.
 
Zurück
Oben