was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Marcus Hünnebeck "Böser Sandmann"

Animiert von der Kollegin "Rubensfrau75" habe ich "E.T.A. Hoffmann" als nächsten Autor gewählt: "Lebens-Ansichten des Katers Murr". Satire auf die spießige Gesellschaft. Interessantes und lehrreiches sowie schön geschriebenes Werk, aber ich habe auch erst angefangen dieses zu lesen......:)
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Klapptext:

Die Memoiren des spießbürgerlichen Katers, vermischt mit den Erlebnissen des Kapellmeisters Kreisler - ein romantisches Meisterwerk.
In den ›Lebens-Ansichten des Katers Murr‹ gibt E.T.A. Hoffmann voller Ironie einen schriftstellernden, über alle Maßen spießbürgerlichen Kater der Lächerlichkeit preis. Im Wettstreit mit Goethes ›Wilhelm Meister‹ lässt er ihn seine Memoiren abfassen, doch durch des Katers Unachtsamkeit geraten Blätter zwischen sein Manuskript, die seines Herren, des Kapellmeister Kreislers, Lebensgeschichte enthalten. So kommen in diesem Roman gleich zwei Lebensgeschichten wie unvermittelt nebeneinander zu stehen: die in die Katzengeschichte verkleidete Literatur- und Gesellschaftssatire und die in manchen Zügen autobiographische Künstlerbiographie, die zum bildungsbürgerlichen Philistertum Murrs den tragisch-bizarren und zugleich von tiefem menschlichem Humor bestimmten Kontrapunkt bildet.

Mit den ›Lebens-Ansichten des Katers Murr‹ liegen erstmals die beiden einzigen Romane des großen Erzählers E.T.A. Hoffmann im Klassik-Programm des dtv vor. Neben den ›Elixieren des Teufels‹ spiegelt auch dieses Werk eindrucksvoll das weite Spektrum romantischer Erzählkunst und Thematik.
 
Animiert von der Kollegin "Rubensfrau75" habe ich "E.T.A. Hoffmann" als nächsten Autor gewählt: "Lebens-Ansichten des Katers Murr". Satire auf die spießige Gesellschaft. Interessantes und lehrreiches sowie schön geschriebenes Werk, aber ich habe auch erst angefangen dieses zu lesen......:)
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Klapptext:

Die Memoiren des spießbürgerlichen Katers, vermischt mit den Erlebnissen des Kapellmeisters Kreisler - ein romantisches Meisterwerk.
In den ›Lebens-Ansichten des Katers Murr‹ gibt E.T.A. Hoffmann voller Ironie einen schriftstellernden, über alle Maßen spießbürgerlichen Kater der Lächerlichkeit preis. Im Wettstreit mit Goethes ›Wilhelm Meister‹ lässt er ihn seine Memoiren abfassen, doch durch des Katers Unachtsamkeit geraten Blätter zwischen sein Manuskript, die seines Herren, des Kapellmeister Kreislers, Lebensgeschichte enthalten. So kommen in diesem Roman gleich zwei Lebensgeschichten wie unvermittelt nebeneinander zu stehen: die in die Katzengeschichte verkleidete Literatur- und Gesellschaftssatire und die in manchen Zügen autobiographische Künstlerbiographie, die zum bildungsbürgerlichen Philistertum Murrs den tragisch-bizarren und zugleich von tiefem menschlichem Humor bestimmten Kontrapunkt bildet.

Mit den ›Lebens-Ansichten des Katers Murr‹ liegen erstmals die beiden einzigen Romane des großen Erzählers E.T.A. Hoffmann im Klassik-Programm des dtv vor. Neben den ›Elixieren des Teufels‹ spiegelt auch dieses Werk eindrucksvoll das weite Spektrum romantischer Erzählkunst und Thematik.
Ha!! Das hab ich in meiner Schulzeit als Reklamheft gelesen. Anstrengend aber cool! Für einen Katzenliebhaber wie mich eigentlich Pflicht.
 
Animiert von der Kollegin "Rubensfrau75" habe ich "E.T.A. Hoffmann" als nächsten Autor gewählt: "Lebens-Ansichten des Katers Murr". Satire auf die spießige Gesellschaft. Interessantes und lehrreiches sowie schön geschriebenes Werk, aber ich habe auch erst angefangen dieses zu lesen......:)
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Klapptext:

Die Memoiren des spießbürgerlichen Katers, vermischt mit den Erlebnissen des Kapellmeisters Kreisler - ein romantisches Meisterwerk.
In den ›Lebens-Ansichten des Katers Murr‹ gibt E.T.A. Hoffmann voller Ironie einen schriftstellernden, über alle Maßen spießbürgerlichen Kater der Lächerlichkeit preis. Im Wettstreit mit Goethes ›Wilhelm Meister‹ lässt er ihn seine Memoiren abfassen, doch durch des Katers Unachtsamkeit geraten Blätter zwischen sein Manuskript, die seines Herren, des Kapellmeister Kreislers, Lebensgeschichte enthalten. So kommen in diesem Roman gleich zwei Lebensgeschichten wie unvermittelt nebeneinander zu stehen: die in die Katzengeschichte verkleidete Literatur- und Gesellschaftssatire und die in manchen Zügen autobiographische Künstlerbiographie, die zum bildungsbürgerlichen Philistertum Murrs den tragisch-bizarren und zugleich von tiefem menschlichem Humor bestimmten Kontrapunkt bildet.

Mit den ›Lebens-Ansichten des Katers Murr‹ liegen erstmals die beiden einzigen Romane des großen Erzählers E.T.A. Hoffmann im Klassik-Programm des dtv vor. Neben den ›Elixieren des Teufels‹ spiegelt auch dieses Werk eindrucksvoll das weite Spektrum romantischer Erzählkunst und Thematik.
Hört sich sehr interessant an. Hoffe es ist nicht recht verwirrend zu lesen. Würde mich freuen wenn du mal schreibst wie es dir gefällt.
 
Nach dem doch komplizierten Roman "Kater Murr", der mir gefallen hat, schön geschrieben, aber nicht ein normal erzählter Roman mit flüssiger Erzählhandlung ist, zwei Biographien miteinander verwoben mit philosophischen Aussagen, widme ich mich einem Buch mit normaler Erzählweise, welche mir besser gefällt. Schöner Erzählstil, sehr schöner Schreibstil.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Joseph Roth: Das falsche Gewicht

"Es war einmal im Bezirk Zlotogrod ein Eichmeister, der hieß Anselm Eibenschütz. Seine Aufgabe bestand darin, die Maße und die Gewichte der Kaufleute im ganzen Bezirk zu prüfen. In bestimmten Zeiträumen geht Eibenschütz also von einem Laden zum andren und untersucht die Ellen und die Waagen und die Gewichte." Mit diesem märchenhaften Anfang und dem ruhig dahinfließenden Erzählton beginnt Joseph Roths Erzählung "Das falsche Gewicht", die nun auch als Hörbuch erschienen ist.
Erzählt wird die Geschichte des Anselm Eibenschütz, der auf Wunsch seiner Frau nach zwölfjährigem pflichtgetreuem Militärdienst die Armee verläßt und als Eichmeister in ein Städtchen in Galizien an der österreichisch-russischen Grenze der habsburgischen Monarchie kommt. Mit der schlichten Moral des Soldaten und einer tief verwurzelten Ehrfurcht vor dem Gesetz tritt Eibenschütz an, Recht und Ordnung durchzusetzen. Aber das Grenzgebiet ist eine düstere, eine "giftige Gegend", in der die Gesetze des Staates keine Gültigkeit mehr zu haben scheinen: "Denn die Leute in dieser Gegend betrachteten alle jene, welche die Forderungen an Recht, Gesetz, Gerechtigkeit und Staat unerbittlich vertraten, als geborene Feinde. Sie wogen in der Hand und sie maßen mit dem Aug. Es war keine günstige Gegend für einen staatlichen Eichmeister."
Eibenschütz steht als Vertreter der staatlichen Ordnung vor einer Aufgabe, die er nicht bewältigen kann, gerade weil er im Gegensatz zu seinem Vorgänger "nicht alt, nicht schwächlich, nicht trunksüchtig war, sondern im Gegenteil, stattlich, kräftig und redlich; vor allem: allzu redlich." Und dieses Aufeinanderprallen von Recht, Gesetz und Redlichkeit auf der einen Seite und dem von Not und Armut, aber auch von moralischer Indifferenz und Gewinnsucht geprägten Wesen der Zlotogroder Menschen auf der anderen Seite läßt den Eichmeister Eibenschütz das `rechte` Maß, die `richtige Gewichtung` nicht finden. Es wird ihm unmöglich, sein Denken und Handeln nach Maßen einzurichten, er verfällt zusehends, wird selbst zu einer zwielichtigen Gestalt, wie die Menschen, die ihn umgeben.
Da ist einmal sein Schreiber Nowak, der zwar Redlichkeit vortäuscht, aber die Arbeit des Eichmeisters desavouiert, seine Frau Regina, die Eibenschütz mit Nowak hintergeht und ein Kind von ihm erwartet und die Figur des Leibusch Jadlowker, der die verrufene Grenzschenke im Dorf Szwaby besitzt und der das Urbild menschlichen Lasters ist und die pure Anarchie verkörpert. Über Jadlowker lernt Eibenschütz die schöne Zigeunerin Euphemia kennen, deren Zauber er sofort verfallen ist und ihn zur völligen Unterwerfung und willenlosen Hingabe an sie führt: "Ach er war in einer gar schlimmen Lage, der Eichmeister Eibenschütz. Weh, sehr weh tat ihm sein eigenes Schicksal. Das Gesetz einzuhalten, war er entschlossen. Redlich war er, redlich und sein Herz war gütig und streng zugleich. Was sollte er machen mit der Güte und Strenge zugleich? Zu gleicher Zeit läutete in seinen Ohren das goldene Läuten der kleinen Ohrringe der Frau Euphemia."
Um mit Euphemia Liebe und Glückseligkeit zu genießen, vernachlässigt Eibenschütz seinen Dienst als Prüfer. Der steigende Alkoholgenuß läßt den Eichmeister Gesetz und Gewissen zugunsten einer irrealen Wahnwelt Platz tauschen. Mit der willkürlichen Festnahme des Leibusch Jadlowker durch den Eichmeister sind die Grenzen zwischen Ordnung und Anarchie bereits verschwommen und gipfeln schließlich in der Maßnahme gegen den Laden der Familie Singer. Diese haben einen so armseligen Laden, "daß er sich sogar von den sehr armseligen dieser Gegend unterschied. So arme Leute gab es in der Gegend nicht, die bei Blume Singer eingekauft hätten. Und dennoch konnten sie immerhin noch leben - so hilft Gott den Armen. Ein klein wenig Herz schenkt Er den Reichen, deshalb kommt von Zeit zu Zeit einer von ihnen und kauft irgend etwas, was er nicht braucht und was er auf der Straße fortschütten wird." Aber der Rahm im Laden ist sauer, die Rosinen verschimmelt und die Gewichte falsch, weshalb der Eichmeister zur Amtshandlung schreitet und die Existenz der Familie Singer ruiniert - denn Gesetz ist Gesetz.
Die Staatsmacht hat ein letztes Mal die Gewichte geprüft und die Stärke ihrer Gesetze und ihrer Redlichkeit vorgeführt, indem sie den schwächsten Teil der Gesellschaft vernichtete. Dieses starre Festhalten an den Grundsätzen der Ordnung und die Maßlosigkeit des unbedingt geltenden Gesetzes erzeugt sogar beim Unterweltfürsten Jadlowker tiefe Verachtung. Er lauert Eibenschütz vor der Schenke auf und erschlägt ihn. Der Sterbende Eichmeister aber steht plötzlich selbst einem "großen Eichmeister" gegenüber, "dem größten aller Eichmeister", der nun über ihn zu richten hat.
In der abschließenden (zugegeben rätselhaften) Parabel bleibt zwar offen, worin die Richtigkeit und Falschheit von Gewichten und Maßen besteht - im Grunde wird in der Vision des Eichmeisters die ständig in der Handlung präsente Gleichgültigkeit zwischen Recht und Unrecht und Gut und Böse noch verstärkt -, wird Eibenschütz aber seine Unfähigkeit vor Augen geführt, außerhalb der Gesetzesgrenzen der Staatsmacht, die Zeichen des Lebens deuten zu können: "Die meisten sterben dahin, ohne von sich auch nur ein Körnchen Wahrheit erfahren zu haben. Vielleicht erfahren sie es in der anderen Welt. Manchen ist es aber vergönnt, noch in diesem Leben zu erkennen, was sie eigentlich sind. Sie erkennen es gewöhnlich sehr plötzlich, und sie erschrecken gewaltig. Zu dieser Art Menschen gehörte der Eichmeister Eibenschütz."



🙂

Literaturverfilmung:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20220208_124504.jpg


Grad im offenen Bücherschrank gesehen. Die Filme kenne ich alle. Vielleicht sind die Bücher auch interessant.
 
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

:)

Rezension:

Dieses Werk von dem Meister der Romanbiografie ist eine Reise in die Zeit Sigmund Freuds, seiner Zeit und Persönlichkeit sowie berufliche Entwicklung und erzählt dem Leser in der gewohnt leicht lesbaren Form Stone's die Entwicklung der berühmten Psychoanalyse. Stone, der es versteht, den Leser so teilhaben zu lassen, als könne man Sigmund Freud direkt über die Schulter schauen, hat mit seinem Buch ein umfassendes Werk eines der einflußreichen Genies des 20. Jahrhunderts geschrieben.
Fesselnd und mit einer Spur Ironie vermag es der Autor anhand von Briefen Freuds und Gesprächen mit Menschen, die Freud kannten und ihm gearbeitet haben eine beeindruckende Persönlichkeit zu zeichnen. Er beschreibt plastisch den Weg Freuds als Arzt, der sich in der Stille seiner Privatpraxis mit den Schicksalen seiner Patienten im Wege der Selbstanalyse, den Träumen und der Sexualität beschäftigt hat und somit letztendlich den Weg zu einer bahnbrechenden Entdeckung, der Psychoanalyse, findet. Nebenbei erfährt man viel über das persönliche Leben Freuds, seiner Familie, der Politik sowie die Schwierigkeit der Anerkenntnis der Kollegen.
Obwohl das Buch 1207 Seiten lang ist, liest es sich leicht und nachvollziehbar. Insbesondere im Anhang ist das Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen eine Hilfe auch für solche, die sich mit der Materie nicht so genau auskennen.
Alles in allem eine Biografie, die lehrreich ist und doch so unterhaltsam, daß man sich dabei ertappt, wie man sich selber analysiert)oder es zumindest versucht.


Ich habe erst begonnen zu lesen....wissenschaftlich, medizingeschichtlich aber doch romanhaft leichter verständlich, ist mein Eindruck.Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.



Habe das jetzt auch angefangen, bin gespannt.
danke für Tipp
 
Vielleicht auch hier interessant
 
Finde aktuell leider kaum Zeit zum Lesen, aber ein Buch, das mir nicht mehr aus dem Kopf geht: "Im Himmel kann ich Schlitten fahren". Ich könnte jetzt noch ständig weinen, wenn ich daran denke. Ist vielleicht nichts für so sanfte Gemüter wie mich, aber absolut empfehlenswert. Es hilft jedenfalls, das Leben (mit allem, das dazugehört) mehr zu schätzen - gerade, wenn man selber Kinder hat.
 
Achtsam Morden am Rande der Welt von Karsten Dusse
Empfehlenswert, aber ich würde mit den ersten zwei Büchern aus der Serie beginnen
 
"Das falsche Gewicht" von Joseph Roth ist sehr schön! Kann ich jedem nur empfehlen. Lesenswert! :daumen:

Jetzt habe ich eine für mich interessante Trilogie eines historischen Romans entdeckt: "Trilogie der Wendepunkte". 3 Bände erzählen in Form eines historischen Romans die Zeit vom Ende des Ersten Weltkriegs 1918/19 bis zur Machtergreifung Hitlers 1933. Ob es sich dabei immer um diesselben Personen in dieser Trilogie handelt, weiß ich noch nicht. Erster Band: "Die roten Matrosen". Zeit: Nach dem Ersten Weltkrieg 1918/19 in Berlin.


Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
Klappentext zu „Die roten Matrosen oder Ein vergessener Winter “
Der erste Band der "Trilogie der Wendepunkte"Eine ganze Mietskaserne, die Ackerstraße 37, im Berliner Wedding wird lebendig, mit ihren Sorgen und Nöten, aber auch mit ihrem Hoffen, ihrem Zusammenhalt.November 1918: Nach vier Jahren Weltkrieg verweigern die Matrosen der kaiserlichen Marine in Kiel den Befehl zum Auslaufen und kommen nach Berlin. Helle und Fritz freunden sich mit den meuternden Matrosen an, erleben die Revolution mit, den Sieg, die Niederlage. Eine ganze Mietskaserne in Berlins ärmster Gegend wird lebendig.

😋 ....die ersten Seiten sind historisch schon einmal interessant und gut erzählt....
 
Zurück
Oben