was lest ihr gerade? - der literaturthread!

TERRY PRATCHETT - Soul Music

Eines der grossartigsten Bücher der Discworld!
Stimmt :daumen:

Ach ja da ich nach Alternativen Autor zu Pratchett suchte bin ich gleich fündig geworden
zu empfehlen wäre
von A. Lee Martinez
  • Die Kompanie der Oger: Sterben und sterben lassen!
von Gerd Scherm
  • Der Nomadengott
  • Die Irrfahrer
Ich hab selten so gelacht wie bei diesen drei Büchern

jaa die gerd scherm bücher hab ich schon in der hand gehabt, bin aber dann auf Samit Basu´s "Der letzte Held" gestossen. auch sehr zu empfehlen wenn man prachett mag.

lucinde von friedrich schlegel is nur zu empfehlen, wenn mas auch, um den inhalt klar deuten zu können, a paar mal durchlesen muss, a sehr schöner roman, oder auch nicht roman, da scheiden sich ja bis heute die geister, den man einfach gelesen haben muss. einfach weil man so viel mehr spaß am leben hat, nach dem lesen, man fühlt sich fähig, gefühlen auf den grund zu gehen und es gibt einem das gefühl, dass ein mann zumindest den versuch startet, wenn auch auf sehr ungeschickte weise, die frauen zu verstehen...
also unbedingt lesen.

Triffst du Buddha unterwegs ...
von Sheldon B. Kopp

»Triffst Du Buddha unterwegs, so töte ihn« lautet ein alter Zen-Spruch.
Mit dieser Aufforderung, sich von Autoritäten zu lösen, schlägt Sheldon
Kopp die Brücke von den frühen Weisheitslehren zur modernen
Psychotherapie. Denn auch sie fordert ihre Patienten auf, Altes hinter
sich zu lassen und neue Wege der Selbsterkenntnis einzuschlagen.

Autorenportrait
Sheldon Kopp ist praktizierender Psychotherapeut und Dozent in
Washington D.C. Er hat zwanzig Jahre therapeutische Erfahrung, u.a.
in Gefängnissen, Krankenhäusern, Heilanstalten. Seine Artikel
erscheinen in -Psychiatric Quaterly-, -Psychology Today- und
-Psychological Perspectives-.

Und? Magst ihn noch immer?

gib mir noch ein paar tage. habe "narziss und goldmund" fertig und bin gerade auf halben wege durch "siddhartha", den will ich zumindest noch fertig lesen bevor ich mir ein urteil bilde und dieses dann kundtue!

lg schickt ninon

gib mir noch ein paar tage. habe "narziss und goldmund" fertig und bin gerade auf halben wege durch "siddhartha", den will ich zumindest noch fertig lesen bevor ich mir ein urteil bilde und dieses dann kundtue!

lg schickt ninon

Schon klar. Freu mich schon auf die Diskussion!

Habe heute von Andrea Camilleri Die Pension Eva ausgelesen. Ein Buch über das Puff in Vigata - dem Ort auf Sizilien in dem alle Bücher Camilleris spielen - egal ob historischer Roman (wie o.a.) oder seine Krimis! Ein leider nur schmales Bändchen über das Heranwachsen und Reifwerden eines Jungen im Italien Mussolinis bis zum Ende des 2.Weltkriegs. Köstliche Lektüre! :daumen:

zum xten mal von Henry Miller Opus Pistorium,

imer wieder ein schönes buch

Dany Laferrière- L'odeur du café

ein autobiographisches buch. laferriere erzählt von seinen kindlichen eindrücken eines sommers in petit goâve (haiti).
wirklich sehr amüsant :)

Alexander McCall Smith: Ein Fallschirm für Mma Ramotswe - das fünfte Buch einer Serie über eine Detektivin in Botswana. Sehr einfach geschriebene Lektüre, aber für zwischendurch ganz ok!

Terry Pratchett - Völlig verhext Ein Scheibenweltroman über 3 Hexen auf einer Mission... mal wieder was lustiges zwischendurch ;)

Ausserdem Titus Kellermann - Aussortiert. Ein deutscher Krimi aus der Hauptstadt Berlin. Spannende Lektüre. Überraschende Wendungen im Buch. Hat mir gut gefallen.

Momentan leider nur Fachliteratur:

Portfolio im Kindergarten
Spiel-und Lerngeschichten im Kindergarten
Raumgestaltung in der Kita

gerade aktuell lese ich "sepulchre" von kate mosse. wieder zwei zeitebenen und zwei frauen deren schicksale sich ziemlich sicher kreuzen dürften. mal sehen.

das buch "labyrinth" der gleichen autorin hat mir sehr gut gefallen, spielt ebenso in zwei zeitebenen rund um zwei frauen(eine jetzt-zeit, eine im 13.Jhdt), eine packende geschichte rund um die gralslegende, gutes mittelalter-feeling, schöne beschreibungen der gegend rund um carcasonne, viel spannung. ich mag ja diese leicht seichten aber doch spannenden romane rund um den gral, und von denen die ich gelesen habe (inclusive denen von dan brown) ist das definitiv eine der besten.

und noch ein buch über zwei frauen aus unterschiedlichen zeiten:
"Hitze und Staub" von Ruth Prawer Jhabvala.
Im Indien der 20er lernt eine Engländerin einen indischen herrscher kennen, 50 jahre später reist eine verwandte auf ihren spuren ebenfalls nach indien, das sich zwischenzeitlich natürlich komplett verändert hat... Die auseinandersetzung zwischen briten und indern eingebettet in zwei frauenschicksale. sehr fein.

@H_A_S: Ich wär dann soweit für eine erste runde plausch über hesse!
narziss und goldmund, siddharta und klingsors letzter sommer habe ich mir mal zu gemüte geführt, den steppenwolf angefangen. bin dann aber hängengeblieben. zu viel hesse auf einmal schaff ich offensichtlich nicht mehr. kurz vorab so viel: die ganze faszination die hesse früher auf mich ausgeübt hat konnte ich nicht wiederfinden. vielleicht sind aber die klassischen entwicklungsromane wie NuG ja auch generell etwas, das einen in sehr jungen tagen einfach mehr anspricht als später. gefallen haben sie mir trotzdem (wieder). aber da können wir gerne noch ausführlicher d'rüber plaudern!

LG schickt Ninon

@H_A_S: Ich wär dann soweit für eine erste runde plausch über hesse!
narziss und goldmund, siddharta und klingsors letzter sommer habe ich mir mal zu gemüte geführt, den steppenwolf angefangen. bin dann aber hängengeblieben. zu viel hesse auf einmal schaff ich offensichtlich nicht mehr. kurz vorab so viel: die ganze faszination die hesse früher auf mich ausgeübt hat konnte ich nicht wiederfinden. vielleicht sind aber die klassischen entwicklungsromane wie NuG ja auch generell etwas, das einen in sehr jungen tagen einfach mehr anspricht als später. gefallen haben sie mir trotzdem (wieder). aber da können wir gerne noch ausführlicher d'rüber plaudern!

LG schickt Ninon

Ja, genau. Auf mich übt Siddharta und Steppenwolf noch immer einen gewissen Reiz aus. Allerdings hört man oft, dass sich die Hesse Lust mit den Jahren verfliegt.

Woran liegt das? Findet man sich ab mit der "traurigen" Realität. In Hesses Büchern wird schon auch sehr viel idealisiert. Das Streben nach Wissen und Erleuchtung als primärer Lebensmittelpunkt. Verfliegt die Leidenschaft, wenn man älter wird.

Soweit mal kurz - hab dir eh eine PN geschickt. Werde später ausführlicher.

Nick Hornby Slam

Für mich das "ernsteste" Buch, dass ich bisher vom Autor gelesen habe - meine Tochter wieder fand es extrem witzig... interessante Diskrepanz zwischen Alter und Jugend ... es geht um ein Teenagerpaar, dass plötzlich mit der Tatsache konfrontiert wird, dass sie möglicherweise Eltern werden... trotzdem(oder vielleicht gerade deswegen) - wie alle Bücher von Hornby - unbedingt lesen! ;) :daumen:

"sepulchre" von kate mosse...also ich kann es nicht empfehlen.

während ihr buch "labyrinth" charmant mit hisorie, fiktion und der story vom heiligen gral spielt (gral im sinne der ungebrochenen blutlinie stammend von maria magdalena und christus), verliert sich sepulchre irgendwann in einer plumpen dämonen und geisterstory. nicht daß ich prinzipiell etwas gegen diese art der phantasiegeschichten hätte (lese ab und zu gerne was über zwerge, elfen und co.) aber der versuch diese "glaubwürdig" anhand eines alten sets von tarot-karten in der realität zu verankern ist ihr einfach missglückt... schade.

LG schickt Ninon

Terry Pratchett Einfach Göttlich

Der grosse Gott Om hat nur noch einen wahren Anhänger: Brutha, ein einfacher Novize... Om steckt gerade im Körper einer Schildkröte, was ihm das Leben nicht gerade leicht macht... wieder mal Terry Pratchett in Fabulierlaune... :daumen:

ich lese gerade nun schon zum zweiten mal "der waffenhändler" von hugh laurie alias dr.house! also das buch ist echt sehr zu empfehlen! man hört sogar da seinen sarkasmus wie er in der serie darstellt raus...einfach spitze und auch was zum lachen zwischendurch;)

Auch wennst es nicht mehr liest: Geniales Buch, danke für die Empfehlung :mrgreen: :daumen:

Zurück
Oben