was lest ihr gerade? - der literaturthread!

hab mir grade für immer fish reingezogen... naja viel motivierter bin ich jetz nicht gg*
 
Sehr fein, zum Geburtstag geschenkt bekommen ( :bussal: @ F. ): Joy Division: Piece by Piece. Writing about Joy Division 1977-2007. by Paul Morley
 
Walter Moers Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär
Jeder kennt "das kleine Arschloch", dessen Zeichner Walter Moers ist, aber nicht alle wissen, dass dieser auch Bücher schreibt. Sie laufen unter "Jugendbuch" - sind aber auch für Erwachsene mehr als empfehlenswert. Die Fantasie von Moers fasziniert mich immer wieder - besonders gut gefallen hat mir Rumo . die Geschichte eines Wolpertingers ;)
 
Walter Moers Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär
Jeder kennt "das kleine Arschloch", dessen Zeichner Walter Moers ist, aber nicht alle wissen, dass dieser auch Bücher schreibt. Sie laufen unter "Jugendbuch" - sind aber auch für Erwachsene mehr als empfehlenswert. Die Fantasie von Moers fasziniert mich immer wieder - besonders gut gefallen hat mir Rumo . die Geschichte eines Wolpertingers ;)

ui, das ist ein cooles buch :) ich bin ja ein fan von moers seinen zamonienbüchern :) ich hoff das neueste gibts bald mal als taschenbuch :)
(rumo fand ich, neben der stadt der träumenden bücher, bis jetzt am besten ^^)

Feuchtgebiete fand ich übrigens sehr amüsant. gar nicht so grausig oder so, daran dass die protagonistin in sachen hygiene etwas eigen ist, gewöhnt man sich schnell. (nur eine szene fand ich wirklich grindig.) ich find die ganze geshcichte hat einen ganz guten hintergrund, nämlich dass scheidungskinder unter der scheidung leiden und probleme haben... ich finde es sehr lesenswert :)

zZ lese ich "Die goldene Truhe- Chinesische Novellen aus zwei Jahrtausenden". hab ich letztens am flohmarkt erstanden :) gefällt mir sehr gut.
 
ui, das ist ein cooles buch :) ich bin ja ein fan von moers seinen zamonienbüchern :) ich hoff das neueste gibts bald mal als taschenbuch :)
(rumo fand ich, neben der stadt der träumenden bücher, bis jetzt am besten ^^)

Was Moers betrifft, sind wir einer Meinung - auch ich fand Rumo am besten, die Stadt usw., ist auch ok, Blaubär hat mir gut gefallen ... meine Tochter liest grade den Schrecksenmeister und ist äusserst angetan - sagt aber trotzdem, dass Rumo am besten war!

Also sprach Zarathustra von Friedrich Nietzsche...

Da bin ich aber auf eine Rezension gespannt... habe ich nach ein paar Seiten entnervt zur Seite gelegt ;)
 
Was Moers betrifft, sind wir einer Meinung - auch ich fand Rumo am besten, die Stadt usw., ist auch ok, Blaubär hat mir gut gefallen ... meine Tochter liest grade den Schrecksenmeister und ist äusserst angetan - sagt aber trotzdem, dass Rumo am besten war!

auf den schreckesnmeister bin ich schon gespannt ^^

hast du "ensel und krete" auch gelesen? das fand ich auch super :daumen:
 
hast du "ensel und krete" auch gelesen? das fand ich auch super :daumen:

nein - sagt mir gar nichts - werde ich aber sofort notieren und weitergeben ;) (in meiner Familie gibts noch zwei Moers-Fans)

Ich habe übrigens ENDLICH den letzten Harry Potter ausgelesen. Ich weiss - urspät - aber ich hatte einfach keine Zeit bisher! Ich finde es schade, dass es vorbei sein soll. Von mir aus könnte Rowling noch ein paar Bücher schreiben - vielleicht über die Kinder der bisherigen Hauptdarsteller?! ;)
 
nein - sagt mir gar nichts - werde ich aber sofort notieren und weitergeben ;) (in meiner Familie gibts noch zwei Moers-Fans)

das is ziemlich witzig, hänsel und gretel ähnlich ;)

Ich habe übrigens ENDLICH den letzten Harry Potter ausgelesen. Ich weiss - urspät - aber ich hatte einfach keine Zeit bisher! Ich finde es schade, dass es vorbei sein soll. Von mir aus könnte Rowling noch ein paar Bücher schreiben - vielleicht über die Kinder der bisherigen Hauptdarsteller?! ;)

könnt ich auch wieder mal lesen :mrgreen:

ich fand das letzte kapitel extrem übertrieben...
finds aber echt schade, dass es das gewesen sein soll ;)
 
So - habe jetzt von Glavinic Der Kameramörder gelesen. Komisch - ich habe jetzt extra nochmals eine Rezension gelesen ... und ich glaube, ich muss das Buch nochmals lesen ... denn ich bin der Meinung, dass das Ende offen ist und der Mörder (noch) nicht überführt... auf jeden Fall ist das Buch spannend!
 

Wer mag von euch eigentlich Hermann Hesse?

ICH - aber auch nicht alles ;) sein "Steppenwolf" hat mich sehr fasziniert - ebenso "Narziss und Goldmund", aber das Glasperlenspiel habe ich nie ganz verstanden. Ein paar seiner Bücher habe ich dann angefangen, aber nicht beendet (Peter Camenzind, Demian).

Ich habe gerade von Erich Hackl Als ob ein Engel.
Erzählung nach dem Leben.
ausgelesen. Immer wieder frage ich mich, wie Hackl zu seinen Geschichten kommt. Dieses Mal erzählt er von Gisela Tenenbaum, eine junge Argentinierin mit österreichischen Wurzeln, die 1977 in Mendoza, Argentinien verschwunden ist, vermutlich vom Militär getötet. Hackl hat mit den Mitgliedern ihrer Familie gesprochen und erzählt die Geschichte dieser jungen Frau, die nur 22 Jahre alt wurde. Sehr empfehlenswert, wie jedes Buch dieses Autors!
 
...Ich habe übrigens ENDLICH den letzten Harry Potter ausgelesen. Ich weiss - urspät - aber ich hatte einfach keine Zeit bisher! Ich finde es schade, dass es vorbei sein soll. Von mir aus könnte Rowling noch ein paar Bücher schreiben - vielleicht über die Kinder der bisherigen Hauptdarsteller?! ;)

Also darauf würde ich recht viel wetten... Finde ich anhand der letzten Szene am Bahnhof geradezu aufgelegt!

...
Wer mag von euch eigentlich Hermann Hesse?

Nun, das kann ich nicht ganz eindeutig beantworten. Ich habe Ihn so zwischen 16 und 20 verschlungen (und als Spezialgebiet bei der Matura verwendet)... und seit dem -abgesehen von einigen Gedichten- nichts mehr angerührt. Vermutlich ein klassischer Fall von Übersättigung. Geliebt habe ich "Narziss und Goldmund", "Steppenwolf" und "Siddhartha", sehr fein fand ich auch "Demian" und "Unterm Rad", das "Glasperlenspiel"...nun, völlig erschlossen hat es sich mir nicht;)! Aber ich denke, ich werd mal meine Hesse Samlung wieder abstauben und nochmals lesen. Dann kann ich auch sagen ob ich ihn -immer noch- mag!

Einen Krimi hab ich heute zu empfehlen: "Tacheles" von Andreas Pittler.
Vor dem Hintergrund Wien´s um 1934 und allen seinen politischen und sozialen Ereignissen hat Komissar Bronstein einen Mord an einem jüdischen Industriellen zu klären. Spannender Plot vor historischem Hintergrund und außerdem spielt der Autor sehr nett mit dem Wiener Idiom. Hab´ da einiges aufgefrischt und neu gelernt. Was eine Kombinäsch oder eine Bassenatratschn ist, wusste ich schon vorher, aber die Höh/Heh? Oder die wienerische Zweitbedeutung des Wortes Speiskoatn.... Alles in allem ein sehr gelungenes Buch!

LG schickt Ninon




(Höh/Heh ist die Polizei, Speiskoatn ein Vorstrafenregister).
 
hab gestern krankheitsbedingt einen schönen bildband (50 % bilder / text) über australien angesehen bzw. gelesen. freu mich schon auf das nächste.
außerdem in der castro-biographie die jahre 60 - 64. joijoijoi - das echte leben ist eben doch spannender als jeder krimi. für die zahlreichen castro-fans unter der gesellschaft: der band (von volker skierka) mit vielen ausgewerteten quellen gibt sich angenehm objektiv und ist sehr zu empfehlen. und wenn ich damit durch bin, kommt die ganz dicke che-bio dran :)
wiener gruppe: ein wenig primär- und ein wenig sekundärliteratur.

nietzsches zarathustra fand bereits zweimal den weg auf mein nachtkastl und ich war auch jedesmal sehr angetan. ich mochte das prophetische pathos und auch die anarchische sichtweise. ein buch zum lautlesen.
 
ICH - aber auch nicht alles ;) sein "Steppenwolf" hat mich sehr fasziniert - ebenso "Narziss und Goldmund", aber das Glasperlenspiel habe ich nie ganz verstanden. Ein paar seiner Bücher habe ich dann angefangen, aber nicht beendet (Peter Camenzind, Demian).

Ja, Peter Camenzind und Demian fing ich auch nicht gut. Besonders Demian hat mir schwer zu schaffen gemacht.
Wirklich hervorragend finde ich Siddharta und Steppenwolf, gefolgt von Narziss und Goldmund.

Nun, das kann ich nicht ganz eindeutig beantworten. Ich habe Ihn so zwischen 16 und 20 verschlungen (und als Spezialgebiet bei der Matura verwendet)... und seit dem -abgesehen von einigen Gedichten- nichts mehr angerührt. Vermutlich ein klassischer Fall von Übersättigung. Geliebt habe ich "Narziss und Goldmund", "Steppenwolf" und "Siddhartha", sehr fein fand ich auch "Demian" und "Unterm Rad", das "Glasperlenspiel"...nun, völlig erschlossen hat es sich mir nicht;)! Aber ich denke, ich werd mal meine Hesse Samlung wieder abstauben und nochmals lesen. Dann kann ich auch sagen ob ich ihn -immer noch- mag!


Ja, wenn ich euch zwei dazu anregen könnte, euch mit dieser Lektüre nochmals auseinander zusetzen, würde mich freuen !!!!!!!
Eigentlich kenn ich fast nur Männer, die Hesse schätzen und verstehen und hab eher negative Erfahrungen mit Frauenmeinungen gemacht. Aber auch einige positive Erfahrungen. Frauen eröffnene einen neuen Blickwinkel auf sein Werk!

Würde mich freuen mit euch darüber zu diskutieren!

lg
 
ich lese gerade nun schon zum zweiten mal "der waffenhändler" von hugh laurie alias dr.house! also das buch ist echt sehr zu empfehlen! man hört sogar da seinen sarkasmus wie er in der serie darstellt raus...einfach spitze und auch was zum lachen zwischendurch;)
 
Ja, wenn ich euch zwei dazu anregen könnte, euch mit dieser Lektüre nochmals auseinander zusetzen, würde mich freuen !!!!!!!
Eigentlich kenn ich fast nur Männer, die Hesse schätzen und verstehen und hab eher negative Erfahrungen mit Frauenmeinungen gemacht. Aber auch einige positive Erfahrungen. Frauen eröffnene einen neuen Blickwinkel auf sein Werk!

Würde mich freuen mit euch darüber zu diskutieren!

lg

Nun, das trifft sich recht gut mit meinem Vorsatz, einige meiner Jugendlieben mal wieder auszugraben und einer neuen Bewertung zu unterziehen. (Zumal mir die "frischen" Bücher gerade wieder ausgegangen sind....) Hab meine Hesse Gesamtausgabe schon mal aus dem Regal geholt, abgestaubt und auf´s Nachtkästchen gestellt...Und mit "Narziss und Goldmund" angefangen. Ich melde mich dann halt, wenn ich zum diskutieren bereit bin!

LG schickt Ninon
 
Ja, wenn ich euch zwei dazu anregen könnte, euch mit dieser Lektüre nochmals auseinander zusetzen, würde mich freuen !!!!!!!
Eigentlich kenn ich fast nur Männer, die Hesse schätzen und verstehen und hab eher negative Erfahrungen mit Frauenmeinungen gemacht. Aber auch einige positive Erfahrungen. Frauen eröffnene einen neuen Blickwinkel auf sein Werk!

Würde mich freuen mit euch darüber zu diskutieren!

lg

Wie gesagt, ich mag und kenne Hesse - aber halt nicht alles von ihm. Mit ihm neu auseinandersetzen werde ich mich zur Zeit nicht, weil es so viele andere Autoren gibt, mit denen man sich auch beschäftigen sollte - ich werde nie schaffen, alle Bücher zu lesen, die ich gerne lesen will!
Mit der Distanz einiger Jahre und der Hintergrundinformation, dass Hesse Alkoholiker war, sehe ich heute auch den Steppenwolf etwas distanzierter. Nichtsdestotrotz habe ich mit grosser Begeisterung die Aufführung des Stücks im Burgtheater gesehen - war meiner Meinung nach gut umgesetzt (was gar nicht so einfach ist, wenn man das Buch kennt)
Da ich aber seine Gesamtausgabe zuhause habe, werde ich vielleicht irgendwann doch noch Siddharta lesen - das habe ich nie auch nur begonnen.

Ich lese grade mal wieder einen Haruki Murakami Mister Aufziehvogel .. eine interessante Geschichte, nicht ganz so depressiv wie Naokos Lächeln ;)
 
Zurück
Oben