was lest ihr gerade? - der literaturthread!

hab heut im zug George Orwell's Farm der Tiere gelesen. hat mir sehr gut gefallen. :daumen:
am besten fand ich das schwein namens napoleon, das die herrschaft über die farm übernommen hat. wirklich sehr treffend :mrgreen:

dann les ich noch Pierre La Mure- Mona Lisa.
hab ich am we auf einem flohmarkt entdeckt, und nachdem ich sein buch Moulin Rouge verschlungen hab, und wirklich sehr gern mag, bin ich jetzt auf dieses gespannt :)

..und nebenbei les ich noch ein paar bücher für die uni.. aber ausser Labiches Un chapeau de paille d'Italie sind zZ nur fachbücher dabei ;-)
 
Gerade ausgelesen - Francois Lelord "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" - dieses Buch ist ein Märchen für Erwachsene über den Psychiater Hector, der in die grosse, weite Welt reist, um nach dem Glück zu suchen. Zu welchen Erkenntnissen er auf dieser Reise kommt, ist recht nett zu lesen. Ein süsses, kleines Buch, teiulweise recht einfach und plakativ gehalten. Man hört beim Lesen aber immer ein bisschen in sich hinein und fragt sich selber: was trifft zu, was nicht? ;) War nette Lektüre zwischendurch!
 
Gerade ausgelesen - Francois Lelord "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" - dieses Buch ist ein Märchen für Erwachsene über den Psychiater Hector, der in die grosse, weite Welt reist, um nach dem Glück zu suchen. Zu welchen Erkenntnissen er auf dieser Reise kommt, ist recht nett zu lesen. Ein süsses, kleines Buch, teiulweise recht einfach und plakativ gehalten. Man hört beim Lesen aber immer ein bisschen in sich hinein und fragt sich selber: was trifft zu, was nicht? ;) War nette Lektüre zwischendurch!

von der "Serie" gibt es noch andere - hast die auch gelesen?

Nebenbei bin ich das zu lesen:

Alles Zufall. Die Kraft, die unser Leben bestimmt von Stefan Klein

[ame="http://www.amazon.de/Alles-Zufall-Kraft-unser-bestimmt/dp/3499615967/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1207589211&sr=8-1"]Amazon.de: Alles Zufall. Die Kraft, die unser Leben bestimmt: Stefan Klein: Bücher[/ame]
 
Hab manchmal die blöde Angewohnheit mich nicht immer auf ein Buch zu konzentrieren, sondern zwei bis drei gleichzeitig, nach Laune, zu lesen.

Ist das wirklich eine blöde Angewohnheit? Ich dachte das wär´normal so;)!

Neben "Adolf H. Zwei Leben" (immer noch...) sind´s bei mir gerade "Die Schattenuhr" von Alfred Komarek und "Vergiss Ägypten" von Barbara Frischmuth.

Gerade ausgelesen - Francois Lelord "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" - dieses Buch ist ein Märchen für Erwachsene über den Psychiater Hector, der in die grosse, weite Welt reist, um nach dem Glück zu suchen. Zu welchen Erkenntnissen er auf dieser Reise kommt, ist recht nett zu lesen. Ein süsses, kleines Buch, teiulweise recht einfach und plakativ gehalten. Man hört beim Lesen aber immer ein bisschen in sich hinein und fragt sich selber: was trifft zu, was nicht? ;) War nette Lektüre zwischendurch!

Einfach, fast ein wenig kindlich aber sehr liebenswert fand ich "Hectors Reise oder die Suche...", gleiches gilt auch für "Hector und die Entdeckung der Zeit". Ob ich mir jedoch noch weitere Bücher aus dieser Reihe zu Gemüte führen werde, hab´ ich noch nicht entschieden. Irgendwie waren sich die beiden erwähnten schon recht ähnlich.

LG schickt Ninon
 
Adolf Muschg "Der rote Ritter"
...ist eine Geschichte aus einem meiner früheren Leben.

meist dabei im Gepäck: "Der kurze Sommer der Anarchie" (H.M Enzensberger) und von Ivo Andric "The Bridge over the Drina" (Na Drini Cuprija)

.... und immer und unverzichtbar "Ansichten eines Clowns".... und von Nevil Shute "On the Beach" - nur um nicht zu vergessen wie die Feinde heißen und wo sie stehen. No pasaran....
 
Wolf Haas "Silentium"

Über das Leben in der Festspielstadt Salzburg.

Habe den Film gesehen.
Buch ist um Häuser besser.
Sehr spannend zu lesen, obwohl ich ja schon weiß wer's war.

cornaer:stern::stern:
 
Einfach, fast ein wenig kindlich aber sehr liebenswert fand ich "Hectors Reise oder die Suche...", gleiches gilt auch für "Hector und die Entdeckung der Zeit". Ob ich mir jedoch noch weitere Bücher aus dieser Reihe zu Gemüte führen werde, hab´ ich noch nicht entschieden. Irgendwie waren sich die beiden erwähnten schon recht ähnlich.

LG schickt Ninon

:daumen: stimmt - es ist wie ein Märchen geschrieben... ,ich würde am ehesten das Buch über die Liebe interessieren ... aber ich habe grade viele andere, die zuerst drankommen ;)

Jetzt gerade lese ich: Volker Weidermann Das Buch der verbrannten Bücher
Der Autor hat sich die Mühe gemacht und über ausnahmslos alle Autoren zu recherchieren, die auf der ersten Bücher-Liste standen, die die Nazis 1933 verbrannt haben. Es waren 94 deutsch- und 37 fremdsprachige Autoren.
Weidermann hat dabei den bekannten Schreibern nicht mehr Platz eingeräumt als den anderen, deren Namen teilweise kaum mehr jemand kennt. Dabei haben einige von ihnen den Krieg überlebt, konnten aber oft im Exil nicht Fuss fassen, starben verarmt oder konnten nie wieder an frühere Erfolge anschliessen. Oder sind einfach im Krieg verschollen, auf der Flucht gestorben...
Ein für mich mehr als spannendes Buch! :daumen:
Im Buch nur kurz erwähnt: Von Oskar Maria Graf wurde "nur" ein Buch verbrannt - der Rest seines Werkes wurde als unbedenklich eingestuft - daraufhin verfasste er einen offenen Brief, dessen Nachdruck ich gerade im net entdeckt habe und zwar hier
 
Gerade ausgelesen: Verwandte Stimmen von Vikram Seth - eine Liebesgeschichte eingebettet in einen Ausflug in die klassische Musik. Wer sich für Streichinstrumente und Kammermusik interessiert, wird an dem Buch grosse Freude haben - aber auch Nichtmusiker können der Geschichte problemlos folgen und hören mal wieder ein bisschen etwas über Quartette, die nichts mit Spielkarten zu tun haben! ;) :mrgreen:

Ausserdem ist mir letzte Woche durch Zufall ein Bändchen von Douglas R. Adams in die Hände gefallen: Mach's gut - und danke für den Fisch der vierte Band seiner Universum-Trilogie! (sic) Kannte ich noch nicht - war auch nicht ganz so witzig wie die anderen drei, aber ist auch schnell durchgelesen! ;)
 
in letzter zeit gelesen:

einige frühe dramen von hugo von hofmannsthal ("elektra" ist sehr empfehlenswert - ein sehr pathetisches und sprachgewaltiges stück), auch die sophokles-elektra.

gleich werde ich wieder zu michel foucault (überwachen und strafen )schreiten - starker toback, gedanklich wie auch in der plastischen darstellung von folterszenen. brrr...

ab nächstem wochenende stehen dann für längere zeit theaterstücke von artmann, rühm und bayer auf dem programm, worauf ich mich sehr freue.

dann gibt´s noch eine sehr spannende fidel castro-biographie, die ich vor drei wochen - mich kurz nach der machtübernahme fidels befindend - weglegen musste... aber da sollten sich auch einige kapitelchen ausgehen, die nächsten wochen über...

@la femme: tolles pensum, wirklich... :)
 
in letzter zeit gelesen:

einige frühe dramen von hugo von hofmannsthal ("elektra" ist sehr empfehlenswert - ein sehr pathetisches und sprachgewaltiges stück), auch die sophokles-elektra.

gleich werde ich wieder zu michel foucault (überwachen und strafen )schreiten - starker toback, gedanklich wie auch in der plastischen darstellung von folterszenen. brrr...

ab nächstem wochenende stehen dann für längere zeit theaterstücke von artmann, rühm und bayer auf dem programm, worauf ich mich sehr freue.

dann gibt´s noch eine sehr spannende fidel castro-biographie, die ich vor drei wochen - mich kurz nach der machtübernahme fidels befindend - weglegen musste... aber da sollten sich auch einige kapitelchen ausgehen, die nächsten wochen über...

@la femme: tolles pensum, wirklich... :)


Ja hallo Threadersteller - auch mal wieder online!
Ich hab grad viel Zeit zum Lesen - stürze mich aber jetzt auf ein paar Jugendbücher (Walter Moers und Cornelia Funke) ;)
 
Ist das wirklich eine blöde Angewohnheit? Ich dachte das wär´normal so;)!
LG schickt Ninon

naja, zur blöden Angewohnheit zähle ich es wohl auch deshalb, weil ich oft gar nicht mehr sicher weiß, welche bücher ich gerade lese und manche so lange liegen, dass schon ein teil des inhaltes anfängt in vergessenheit zu geraten ;)
 
Das Ölschieferskelett von Bernhard Kegel.

Aus dem Klappentext: Das versteinerte Skelett eines Homo sapiens inklusive Armbanduhr und Goldzahn im Ölschiefer der Grube Messel? Der Palöontologe Dr. Axt kann es gar nicht glauben, was er da sieht. Doch es gibt eine durchaus einleuchtende Erklärung dafür, wie der Student Tobias ins Tertiär gelangte und Jahrmillionen später gefunden wurde.
 
Stefan Slupetzky

'Der Fall des Lemming'

Noch nicht allzuviel davon zu Gemüte geführt, aber es liest sich gut an.
Interessanterweise hat Slupetzky's Detektiv Lemming viel gemein mit Haas' Brenner.

Beide sind eher gesellschaftliche Außenseiter, haben die Polizei in Unehren verlassen und torkeln eher patschert durchs Leben.
Aber mit dieser uneffektiven Lebensweise sind sie trotzdem letztendlich auf der Seite der Gewinner.
Vermute ich mal.

cornaer:stern::stern:
 
Alles, Außer Gewöhnlich

Wirtschaftsbuchpreis 2007 - Provokative Ideen für Manager, Märkte und Mitarbeiter.

Zitat:

"Es ist reine Zeitverschwendung, etwas Mittelmäßiges zu tuen" sagen Anja Förster und Peter Kreuz. Ihr Buch zeigt, dass es auch anders geht in Wirtschaft, Management und Gesellschaft - und bei jedem Einzelnen. Macht was anderes! Etwas Außergewöhnliches! Etwas Revolutionäres! Denn wer keine einigartigen Fähigkeiten entwickelt, konkurriert mit 1,3 Milliarden Chinesen.


Ein echt geniales Buch und macht Laune auf mehr....
:daumen:
 
ich lese am liebsten die bücher von Paulo Coelho! habe wirklich alle zu hause! ein sehr weiser mann und die bücher geben einem auch was zum nachdenken mit! für mich also der beste autor überhaupt!!!!!!!!!!!
 
ich lese am liebsten die bücher von Paulo Coelho! habe wirklich alle zu hause! ein sehr weiser mann und die bücher geben einem auch was zum nachdenken mit! für mich also der beste autor überhaupt!!!!!!!!!!!

Ja, Coehlo ist richtig toll.


Gegenwärtig les ich gerade "Der zahir" ...
Kann aber auch alle anderen Bücher empfehlen! Besonders den Alchimisten und 11.Minuten.
 
Zurück
Oben