was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Bin gerade mit Maria Lewyckas "Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch" fertig geworden. Ich fand´s sehr kurzweilig, und die Familiengeschichte lässt einen erleichtert darob aufatmen, wie "normal" doch der eigene Wahnsinn ist;)!

Auch schon gelesen (und hier bereits einmal kundgetan) :daumen:, Lewyckas zweites Buch "Caravan" liegt ebenfalls bereits in meinem Nachtkästchen, bin aber noch nicht dazugekommen, es zu beginnen (immer noch "Lila Lila", hab derzeit viel um die Ohren).

Genießer :winke:
 
Habe jetzt 2 Tage lang versucht von Max Frisch - Montauk zu lesen ... eigentlich eh nur ein schmales Büchlein .. aber es gefällt mir absolut NICHT! Mittlerweile denke ich, dass ich es beiseite legen werde und nicht mal fertig lesen ... das Buch wirkt auf mich wie die sehr sprunghaften Erinnerungen eines alten Mannes, der mit Wehmut auf seine Frauengeschichten zurücksieht und irgendwie schreit einem auf jeder Seite ICH, ICH, ICH entgegen ... sehr enttäuschende Lektüre.
 
montauk habe ich ähnlich in erinnerung ;)

und bei handke komme ich auch nicht wirklich voran, obwohl es nach 80 seiten schon besser geht :confused:
 
Ich habe mich an Franz Kafka´s "Die Erzählungen" herangemacht, aber weil ich da die halbe Zeit steckenbleibe lese ich zur Abwechslung "Tokyo Love" von Hitomi Kanehara (sehr toll!). Dieses Buch hat aber nur 140 Seiten, darum gibt´s auf dem WC (und während des Badens) "Schluss mit Cool" von T.C. Boyle (Grandios!) Ich schätze, bis ich Kafka beendet habe, wird´s vorher noch einigen anderen Schinken an den Kragen gehen.

PS.: Dieser Thread ist echt riesig! Ich stehe nämlich allzu oft in der Buchhandlung, hilflos und ausserstande, mich für ein Buch zu entscheiden.:mauer: Hier sind echt ein Haufen Tipps!:winke:
 
Daniel Kehlmann
"Die Vermessung der Welt"

Hab zwar erst damit begonnen, scheint jedoch ein witziges und äußerst unterhaltsames Lesevergnügen zu werden.
Keine trockene Reportage über zwei Wissenschafter aus vergangenen Tagen, sondern hautnah und lebendig erzählte unkonventionelle Geschichte.

cornaer:stern:
 
So, die Vonnegutschen (Jugend-) Kurzgeschichten hätt ich jetzt fertig. Waren nett, haben mich jetzt aber nicht wirklich umgeworfen...

Als nächstes am Stapel wartet "Adolf H. Zwei Leben" von Eric-Emanuel Schmitt. Hat das schon wer gelesen?

"Das Evangelium nach Pilatus" mochte ich gerne (Plot: Pilatus hat ein Problem. Es hätten ja geruhsame Tage werden können, wäre da nicht plötzlich die Leiche dieses komischen Juden verschwunden und die gesamte Provinz darob in Aufruhr..., die Passionsgeschichte mal aus einem anderen Blickwinkel).
"Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" ist finde ich auch eine ganz wunderbare, entzückende Geschichte (kurz: Moses, ein recht verwahrloster Junge, freundet sich mit dem "Araber um die Ecke" Ibrahim an. Der alte Mann, der das Geheimnis des Glücks kennt, zeigt Moses eine neue -positive- Welt) da ist auch der Film sehr zu empfehlen...besonders wenn man wie ich schon seit Jugendtagen ein besonderes Faible für Omar Sharif hat...

Adolf H. erzählt laut Klappentext zwei Leben. Hitlers eigentliches und parallel dazu die Geschichte wie sie hätte sein können, wäre er an der Kunstakademie angenommen worden.
Nicht, daß es diesen Denkansatz nicht schon 1000mal gegeben hätte, aber ich bin trotzdem gespannt wie er ihn umsetzt!

LG schickt Ninon
 
Daniel Kehlmann
"Die Vermessung der Welt"

Hab zwar erst damit begonnen, scheint jedoch ein witziges und äußerst unterhaltsames Lesevergnügen zu werden.
Keine trockene Reportage über zwei Wissenschafter aus vergangenen Tagen, sondern hautnah und lebendig erzählte unkonventionelle Geschichte.

cornaer:stern:

:daumen: Ist ein äusserst kurzweiliges und gleichzeitig hochinteressantes Buch ;)

Als nächstes am Stapel wartet "Adolf H. Zwei Leben" von Eric-Emanuel Schmitt. Hat das schon wer gelesen?

Adolf H. erzählt laut Klappentext zwei Leben. Hitlers eigentliches und paralell dazu die Geschichte wie sie hätte sein können, wäre er an der Kunstakademie angenommen worden.
Nicht, daß es diesen Denkansatz nicht schon 1000mal gegeben hätte, aber ich bin trotzdem gespannt wie er ihn umsetzt!

LG schickt Ninon

Sagt mir nichts - aber es gibt ein Buch von Stephen Fry - ein englischer Autor und Schauspieler, der in "Geschichte machen" darüber schreibt, dass zwei Männer durch eine Zeitreise ins Braunau des Jahres 1888 reisen und dort verhindern, dass Adolf Hitler geboren wird - zurück in der Jetztzeit müssen sie dann erfahren, wie die Geschichte der Menschheit durch ihre Tat verändert wurde.... Das Ende hat mich dann ein bisschen enttäuscht - aber das Buch war dennoch recht spannend zu lesen ...
 
tod duch vorstellungskraft
das geheimniss psychogener todesfälle
von gary bruno schmid
bechtermünz verlag


gruss

chy
 
Pst, tuts ich schwörs! :winke:

Das tat's wirklich :bussal: Lila, ähh Marie, hmm Mylene, Mylene ;)! (bin grad eben damit fertig geworden) Und hab ich da am Ende etwa gar eine Träne in meinem Gesicht entdeckt :oops: ?! Ach so - das war nur der Wind :cool: ich schwörs

Genießer :winke:
 
Arthur C. Clarke -> 2061 und danach 3001. 2001 und 2010 wurden letzte Woche im Urlaub gelesen.

2001 war die Romanvorlage für den gleichnamigen, besten je gedrehten SciFi-Film, die folgenden Bücher sind eine logische Folge des ersten Romans.

Ich bin zwar kein so glühender SciFi Fan, aber bei A.C. Clarke mach ich eine Ausnahme :daumen:
 
Das tat's wirklich :bussal: Lila, ähh Marie, hmm Mylene, Mylene ;)! (bin grad eben damit fertig geworden) Und hab ich da am Ende etwa gar eine Träne in meinem Gesicht entdeckt :oops: ?! Ach so - das war nur der Wind :cool: ich schwörs

Genießer :winke:

Nein, nicht der Wind... Regentropfen! Die sind sehr heimtückisch und haben auch mich am Ende des Buches hinterhältigerweise heimgesucht;)...

LG schickt Ninon
 
Ich lese gerade das Buch "Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott".Die zwei Leben des Horst Lichter.
Als Lichter Fan der ich bin ist das Buch ein muß.:daumen:
 
Lese gerade "Resturlaub" von Thommy Jaud, über die Angst des Mannes vor dem Schritt in die traute Zweisamkeit mit Haus, Kinderwagen, Garten etc., wirklich amüsant geschrieben, wie schon "Vollidiot" und "Millionär", die Bestseller von Jaud.

Genießer :winke:
 
Werner Schwab Fäkaliendramen

bin mir allerdings noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll.
werd´s wohl ein zweites mal lesen bevor ich eine meinung hab.:hmm:
 
Thomas Glavinic. "Der Kamaramörder."

Typ mordet und filmt das mit der Kamara. Buch über die Sensationsgier der Medien und von Hinz und Kunz.

Das Buch wurde hier schon mal besprochen.

Ärgerlich für mich ist die Tatsache, dass der Erzähl- und Schreibstil offensichtlich einer ohne Unterbrechung eingeschalteten Videokamera nachempfunden ist.
Dies bedeutet neben dokumentarischen Erzählstil vor allem, dass die Story auf 156 Seiten ohne Unterbrechung, ohne Kapitelunterteilung und ohne Absatz dahinfließt.

Lesetechnisch, ein Ärgernis.
Ansonsten gute Geschichte bis jetzt.

cornaer:stern:
 
......hab gerade die "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche weggelegt.....phuuuhh .... behaupte mal dieses Buch bräuchte gerade hier im Erotikforum wirklich einen eigenen Diskussionsthread.... sehr verwirrend von einer Frau etwas in dieser Intensität zu lesen.

Gibts schon andere Meinungen dazu? Hier würde ich fast eine "Frage an die Frauen" wagen!:) Ist das purer Trash und Schweinkram, oder doch ein wertvolles Stück Lebenserfahrung einer Frau?

Jetzt hab ich mir (zur Erholung:mrgreen:) zumindest mal Josephs Roth´s Erzählungen in der André Heller Edition zurechtgelegt.

Ein wirklichs Kleinod war unlängst Daniel Glattauers "Gut gegen Nordwind", hier würde ich mir fast eine Fortzetzung wünschen.
 
......hab gerade die "Feuchtgebiete" von Charlotte Roche weggelegt.....phuuuhh .... behaupte mal dieses Buch bräuchte gerade hier im Erotikforum wirklich einen eigenen Diskussionsthread.... sehr verwirrend von einer Frau etwas in dieser Intensität zu lesen.


gibt es :daumen: und zwar hier

ich hab mir das buch bestellt, und bin schon recht gespannt drauf. die charlotte roche mag ich eigentlich ziemlich gern :)
 
Zurück
Oben