was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Na ja - bei Jelinek geht es mir so, das ich sie politisch mag, weil ich selber einen linken Standpunkt habe - aber ihre Bücher halte ich einfach nicht aus :roll:

kann ich gut verstehen, außer der klavierspielerin und "die kinder der toten" mußte ich jedes buch mehrmals weglegen, einerseits, weil ich sie für extrem langweilig erachte und zweitens halte ich ihr deutsch für gewollt extrovertiert...
unabhängig von ihrer politischen einstellung, die gottseidank jedem frei sein darf in unserem land, halte ich jelinek für maßlos überschätzt, ihre bücher wirken auf mich wie selbsttherapie eines sehr verstörten menschen.
bei einem guten turrini geht es mir da ganz anders
 
Mir ist er eben suspekt - wobei weltfremd möglich ist, aber ich verlange einfach von jemandem. der sich immer wieder mit politischen Aussagen und Manifesten zu Wort meldet, dass er ein bisschen mehr hinterfragt bzw. überlegt, was er mit seinen Aussagen bewirkt. Das tut Handke meiner Meinung nach nicht mehr ... und ich wundere mich nur noch über ihn
Ich habe Handke auch nicht unterstellt faschistoid zu sein - war vielleicht nicht ganz fertig ausgeführt der Gedanke - Bernhard war ein sehr politisch denkender Mensch, der obwohl sehr scheu und nicht gerne in der Öffentlichkeit, doch auch politische Standpunkte vertreten hat, mit denen ich mich identifizieren kann. Zumindest habe ich ihn immer so gesehen.

Bei Handke stellt es mir mittlerweile nur noch die Haare auf, wenn er wieder mal mit irgendetwas an die Öffentlichkeit tritt.

Ja, geht mir genauso so. Er wirkt auf mich mittlerweile auch wirklich verschreckt ...! Und auch ja, :daumen:, ich hab ebenfalls den Eindruck, dass im die Auswirkungen seiner Aussagen icht voll bewußt sind, obwohl ich auch nicht ausschließen will, dass er schon auch ein wenig mit den Medien spielt um das Image des Querdenkers gerecht zu werden.

Na ja - bei Jelinek geht es mir so, das ich sie politisch mag, weil ich selber einen linken Standpunkt habe - aber ihre Bücher halte ich einfach nicht aus :roll:

Gerade, weil ich auch eher links bin, stört mich eine Jelinek so! Diese Frau verschreckt einfach Mitte-links denkende Menschen. Und ihre Bücher finde ich ebenfalls einfach nicht gut. Zuviel überspitzte Sexualität...!

naja, mir gehts bei der jelinek so, dass ich weder den extrem linken standpunkt noch die bücher aushalte.

bitte nicht falsch verstehen - als mensch der politischen mitte hab ich nichts gegen gemäßigt linke oder rechte positionen - ich lehne alles ab was extrem ist - rechts natürlich genauso wie links!

:daumen::). Guter Standpunkt. Geht mir genauso ! Jegliche Art von extrem recht oder links ist abzulehnen.

Wie auch generell im Leben- nur wer es schafft die Waage zwischen den verschiedenen Standpunkten zu halten, kann auch objektiv urteilen....

Immer die goldene Mitte suchen...


i

hab gestern mit "die schrecken des eises und der finsterniss" von christoph ransmayr, einem autor aus meiner region, zu lesen begonnen. er erzählt die geschichte der k. u k. nordpolexpedition (entdeckung von franz joseph land) und dem schicksal der besatzung, deren schiff im packeis einfrohr und die sich trotzdem retten konnte. wie genau, das weiß ich noch nicht - hab erst 50 seiten gelesen! finds sehr gut erzählt und spannend zu lesen.

Ja, hab ich auch schon gelesen. Wirklich gut geschrieben. Bin auf das Buch gestoßen, weil mal eine Reinhold Messner Doku im Fernsehen lief und er ja mit Ransmayr befreundet ist!
 
Mal wieder ein Sachbuch:

Jean Ziegler: Das Imperium der Schande.
Untertitel: Der Kampf gegen Armut und Unterdrückung.

Ein Buch über die Ungerechtigkeit der Welt halt.

Boah, des zieht sich. Hat zwar nur ca. 300 Seiten, aber der Ziegler ist sowas von plakativ, dass es eine Qual ist sich da durchzubuddeln.
Da ich niemals ein Buch vorzeitig zur Seite lege, das ich mal begonnen habe, werde ich auch das heroisch hinter mich bringen.

Aber Freud is des keine. Einseitig, plakativ, Lücken und Sprunghaftigkeit in der logischen Argumentation und zudem nicht besonders gut übersetzt.

cornaer
 
lese gerade Konstantin Weckers "Der Klang der ungespielten Töne".
Ist eher etwas für Musikliebhaber, aber sehr sensibel geschrieben, so richtig zum Versinken.
 
Ich lese gerade "Intruder" von Wolfgang Hohlbein.

Kann bis jetzt noch nichts über ihn oder seine Art zu schreiben sagen, da es mein erstes Buch ist.

Würd mich freuen, wenn mir jemand berichtet, der schon mal was von ihm gelesen hat.

lg Nelly
 
blumenkrieg von tad williams

davor hab ich auch einiges gelesen...von trudy canavan "die rebellin","die novizin","die meisterin"...und nach dem blumenkrieg les ich dann die 2.trilogie von ihr...
 
Ich habe gerad die "Der dunkle Turm" Saga von Stephen King beendet. Hab alle 7 Bücher nacheinander verschlungen. Eine wahnsinns Geschichte und wirklich sein "Lebenswerk". Hat's schon jemand gelesen?
 
Ich habe gerad die "Der dunkle Turm" Saga von Stephen King beendet. Hab alle 7 Bücher nacheinander verschlungen. Eine wahnsinns Geschichte und wirklich sein "Lebenswerk". Hat's schon jemand gelesen?

noch nicht gelesen. Kannst mir ja mal zusenden :mrgreen:
Hmm geht ja nicht haste ja verschlungen :)
 
hab mir gerade als Klolektüre Feuchtgebiete von Charlotte Roche geholt.
Was soll ich sagen: dort gehört es auch hin.
Während und nach der Lektüre fühlt man sich.... beschmutzt.
 
Ich habe gerade gelesen:Schade, dass du endlich weg bist Untertitel: Das Trennungströstbuch von Karsten Weyershausen & Michael Völkel.

Aus dem Klappentext: In 20 hochdramatischen Liebesgeschichten erfährt der Leser, wie Picasso 2 Frauen in den Selbstmord trieb, wie sich Salvador Dali von seiner Frau gängeln ließ, unter welch dramatischen Umständen Oscar Wilde ans andere Ufer wechselte und wie Tolstoi bis ins Greisenalter seine Frau Sofia leiden ließ...

Zwischen den einzelnen Geschichten erfährt man dann noch allerhand kurioses aus aller Herren Länder - ein äusserst vergnügliches und dennoch interessantes Buch
 
ich les grad drachenlanze..das erste buch von geschätzten 50 - eine fantasyreihe.
die nächsten jahre sind gerettet
 
Kurt Vonnegut: Suche Traum, biete mich.

Bin schon gespannt, mein erster Vonnegut war "Sirens of the Titan", allerdings noch als Pflichtlektüre...fand´s damals doch ein bissi schräg, um mal vorsichtig zu formulieren, war aber vielleicht einfach zu jung.Später dann "Slaughterhouse 5", fand ich sehr gut. Und jetzt die Kurzgeschichten, mal sehen... Und als nächstes gebe ich dann wohl den Sirenen eine 2te Chance...

LG schickt Ninon
 
"Lila Lila" , eine Liebesgeschichte aus der Feder von Martin Suter. Bei der Gelegenheit: Danke an Matteo für die Empfehlung – wenn die zweite Hälfte des Buches hält, was die erste verspricht: :daumen:

Genießer :winke:
 
"Lila Lila" , eine Liebesgeschichte aus der Feder von Martin Suter. Bei der Gelegenheit: Danke an Matteo für die Empfehlung – wenn die zweite Hälfte des Buches hält, was die erste verspricht: :daumen:

Genießer :winke:


Pst, tuts ich schwörs! :winke:
 
"Lila Lila" , eine Liebesgeschichte aus der Feder von Martin Suter. Bei der Gelegenheit: Danke an Matteo für die Empfehlung – wenn die zweite Hälfte des Buches hält, was die erste verspricht: :daumen:

Genießer :winke:

War auch sehr begeistert! Feine Geschichte, sehr gut erzählt, einfach ein Buch das Spass macht!

Bin gerade mit Maria Lewyckas "Kurze Geschichte des Traktors auf Ukrainisch" fertig geworden. Ich fand´s sehr kurzweilig, und die Familiengeschichte lässt einen erleichtert darob aufatmen, wie "normal" doch der eigene Wahnsinn ist;)!

LG schickt Ninon
 
Zurück
Oben