was lest ihr gerade? - der literaturthread!

na endlich mal was zu dem Buch, noch dazu von jemandem, dessen Meinung ich sehr schätze ;)
bin schon aufs Gesamturteil gespannt, steht auf meinem Einkaufszettel

:oops: mach mich nicht verlegen! ;)

Gesamturteil: ein typischer Boyle ... teilweise so spannend, dass ich zweimal fast vergessen habe aus dem Zug auszusteigen :lol:

Allerdings: das Ende hat mich ein bisschen enttäuscht ... ich habe das Gefühl, er wusste nicht genau, wie er schliessen soll ... :cry:
 
Im Moment les ich zum zweiten Mal "Ardiente Paciencia" ( Mit brennender Geduld) von Antonio Skármeta.

Und je öfter ich das les, desto mehr bringen mich die Gespräche zwischen Mario und Pablo Neruda zum Schmunzeln...es ist so süß, wie er die langsame Annäherung zwischen Mario und Neruda beschreibt und an vielen Stellen sehr, sehr berührend.

Außerdem erweitert es mein Spanisch:
Das nächste Mal, wenn mich jemand danach fragt, wie er war, zitier ich Beatriz: "Me hiciste acabar, tonto" :cool: ;)

Werd mir am Wochenende mal den Film dazu anschauen..schwanke noch zwischen der Version von Skármeta selbst oder eben dem bekannteren " Il Postino"..weiß jemand, bei welchem die Umsetzung gelungener ist? Ich tendier ja zum Neueren...
 
Werd mir am Wochenende mal den Film dazu anschauen..schwanke noch zwischen der Version von Skármeta selbst oder eben dem bekannteren " Il Postino"..weiß jemand, bei welchem die Umsetzung gelungener ist? Ich tendier ja zum Neueren...

Ich kenne nur "Il Postino" - hat mir sehr gut gefallen ... was hindert dich, beide anzusehen?
 
Im Moment les ich zum zweiten Mal "Ardiente Paciencia" ( Mit brennender Geduld) von Antonio Skármeta.

Und je öfter ich das les, desto mehr bringen mich die Gespräche zwischen Mario und Pablo Neruda zum Schmunzeln...es ist so süß, wie er die langsame Annäherung zwischen Mario und Neruda beschreibt und an vielen Stellen sehr, sehr berührend.

Außerdem erweitert es mein Spanisch:
Das nächste Mal, wenn mich jemand danach fragt, wie er war, zitier ich Beatriz: "Me hiciste acabar, tonto" :cool: ;)

Werd mir am Wochenende mal den Film dazu anschauen..schwanke noch zwischen der Version von Skármeta selbst oder eben dem bekannteren " Il Postino"..weiß jemand, bei welchem die Umsetzung gelungener ist? Ich tendier ja zum Neueren...


ein wundervolles Buch :daumen:

und Gratulation...Dein Spanisch muss ja mittlerweile echt sehr gut sein. Vielleicht schenk ich Dir doch mal einen Marquez im Original ;).

Ich kenn selbst auch nur "Il Postino", den finde ich sehr gut.
 
Es ist zwar jetzt schon ein paar Wochen her, dass ich diese Bücher verschlungen habe, möchte sie dennoch auch hier ins Spiel miteinbringen: Hatte zu Weihnachten "Das Gesetz der Ehre" von Gianrico Carofiglio bekommen, sein dritter Roman über den Rechtsanwalt Guido Guerrieri. Carofiglio, übrigens selbst als ehemaliger "Mafia-Jäger" (Staatsanwalt) vom Fach, versteht es wirklich, spannungsgeladen zu schreiben und der Hauptperson menschliche Züge zu verleihen, so dass zumindest ich mich ab und dann fast selbst erkennen konnte (obwohl ich kein Avvocato bin).

Noch am Stefanitag war ich durch (die Story bzw. der Schreibstil machten mich richtiggehend süchtig), danach kaufte ich umgehend noch die beiden anderen Werke "Reise in die Nacht" sowie "Im freien Fall" und durfte danach nicht minder beeindruckt Carofiglio in den Reigen meiner Lieblings-(Krimi bzw. Unterhaltungs)-Autoren aufnehmen.

Genießer :winke:
 
ich les gerade "Krieg und Frieden" von Leo Tolstoi.
hab aber gerade erst angefangen und so in etwa 30, 40 seiten was gelesen.
bis jetzt gefällts mir echt gut, ich lese ja sehr gerne historische bücher, und wenn sie dann auch noch mit napoleon bonaparte (meinem held ;) ) und/oder frankreich zu tun haben, umso besser :) bin aber recht gespannt, wies weitergeht, und ob es mir bis zum schluss gefallen wird, das buch ist ja doch recht umfangreich ^^
ich finds auch sehr intressant, napoleons zeit als kaiser frankreichs mal aus sicht der russen zu sehen.
 
ackere mich gerade durch ringelnatz, gedichte und prosa

und militaria, die euch nicht wirklich interssieren würden ;)
 
Wolf Haas "Ausgebremst"

Verurteilter Mörder in der Haftanstalt Stein reflektiert seine Vergangenheit als Fanartikelverkäufer im Formel 1 Biz.

Witzig und orginell, ein richtiger Haas eben, allerdings kein "Komissar Brenner" Krimi.
 
Wolf Haas "Ausgebremst"

Verurteilter Mörder in der Haftanstalt Stein reflektiert seine Vergangenheit als Fanartikelverkäufer im Formel 1 Biz.

Witzig und orginell, ein richtiger Haas eben, allerdings kein "Komissar Brenner" Krimi.

dieses Buch finde ich äußerst witzig - die Verschwörungstheorien sind erste Klasse :daumen:
 
Mal wieder ein Sachbuch:

Jean Ziegler: Das Imperium der Schande.
Untertitel: Der Kampf gegen Armut und Unterdrückung.

Ein Buch über die Ungerechtigkeit der Welt halt.
 
bin gerade am ende von matt ruffs "fool on the hill".
ziemlich skurrile geschichte, vielleicht ein wenig an die romane von christopher moore erinnernd
 
Ingrid Noll Falsche Zungen - ein Band mit Kurzgeschichten im typischen Noll-Stil! Am besten gefiel mir die Geschichte von der Domina, die aussteigen will :lol:
 
ein wundervolles Buch :daumen:

und Gratulation...Dein Spanisch muss ja mittlerweile echt sehr gut sein.

Ay, no..teilweise ist es echt sehr mühsam, weil ich jedes dritte Wort nachschlagen muss. Aber es lohnt sich- viele Metaphern klingen so wunderschön und aphrodisierend auf Spanisch ;)

Vielleicht schenk ich Dir doch mal einen Marquez im Original ;).

Buena idea :)
Ich hab mir vorgenommen, dass ich in ein paar Monaten- wenn ich nichts mehr zu tun hab- mal "El amor en los tiempos del colera " lese..das dauert sicher mehr als ewig, aber ich mag herausfinden, obs im Original noch berührender ist als in der deutschen Übersetzung.

Ich kenne nur "Il Postino" - hat mir sehr gut gefallen ... was hindert dich, beide anzusehen?

Na, gar nichts, hast recht.
Ich hab jetzt aus Zeitmangel mal zuerst den Il Postino gesehen, den find ich sehr gut und auch gelungen, aber ein bissl leidet meiner Meinung nach die Handlung darunter, dass es eben nicht auf Isla Negra, sondern im Exil in Italien spielt. Nerudas Sehnsucht nach seinem Zuhause (z.B. der Teil mit dem Kassettenrekorder) und auch den politischen Hintergrund fand ich im Buch deutlich besser.
Werd mir auf jeden Fall demnächst mal die Version von Skármeta anschauen..
 
ich lese zur zeit Scott Mcbain Der Judasfluch, muss gestehen ein wahrer Mysteriethriller und die Kirche kommt dabei nicht gut weg:mrgreen:

werde mir die anderen Bücher auch von ihm holen, und die vom Vanderbeelt sind auch an der reihe.
Das letzte was ich gelesen hatte waren Die Kinder des Judas, ein gut geschriebener Vampirenroman und es ist sehr spannend geschrieben.
 
ich hab grad ein paar tage frei und lese gaaaanz leichte kost, nämlich "john sinclair"
 
bin gerade am ende von matt ruffs "fool on the hill".
ziemlich skurrile geschichte, vielleicht ein wenig an die romane von christopher moore erinnernd

les auch grad "Fool On the Hill" und ich find das Buch wirklich große Klasse!!!
 
Ich lese gerade von Markus Lanz über das Leben von Horst Lichter "Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott".
 
Zurück
Oben