was lest ihr gerade? - der literaturthread!

..ich muss jetzt noch was anhängen:

Lest dieses Buch bloß nicht. Nach der Hälfte hab ich es weggelegt (was ich normalerweise sehr selten mache). Dieses Buch zu Ende zu lesen wäre reine Qual.

Ab heute T.C.Boyle´s "World´s End" (in der Hoffnung dass ich dann wieder Spaß am lesen habe ;) )

Boyle macht immer Spass am Lesen ;)

( bin grad mitten in "Riven Rock" )
 
:daumen: :mrgreen:

mit zunehmendem langweilen mich so halbphilosophische Bücher ( wie Hesse oder der für mich unaushaltbare Coelho ) immer mehr.
Frauenbücher halt :mrgreen:

:undweg:

für die aussage coelho = frauenbuch: :domina:

coelho = unerträgliche notgeile altmännerphantasien, aber mit sicherheit keine frauenbücher :mauer:

und für dich, einfach so, weil mittwoch ist: :bussal:
 
Hallo, mich auch einmische.
hat jemand das Buch "Die kleine Geschichte vom ukrainischen Traktor" gelesen? würde mich interessieren wie ihr es gefunden habt.

Ja, hab ich - fand`s recht kurzweilig (innerhalb weniger Tage ausgelesen), wenngleich ich irgendwie immer drauf wartete, dass diese Valentina doch noch netter wird (glaub halt an das Gute im Menschen ;) ). Aktuell: "Der letzte Weynfeldt" von Martin Suter.

Genießer :winke:
 
Erst einmal:

Lest dieses Buch bloß nicht.

Hätt ich dir bei Helsing gleich sagen können, der schreibt nicht einmal spannend( Nebendenn das ich auch seinen Aussagen nichts abgewinnen kann.)

Aber nun zu dem was ich lese, oder vor kurzer Zeit versuchte:

Romane:

Thomas Pynchon "Against the day": Keine Ahnung warum ich gerade was von ihn lesen wollte, glaub ich war in Allmachtsrausch oder ähnlichem.:fragezeichen: Jedenfalls ich habs probiert, und bin schon am Anfang grandios gescheiter, werde es aber irgendwann wieder versuchen.

Marx Brooks "World War Z": Hat zwar "nicht ganz" ;) den Anspruch von oben genannten, ist aber eigentlich gut zu lesen und sowohl die Charaktere als auch die Stimmung kommen stark rüber.

Sachbücher:

Tom Segev "1967 Israels zweite Geburt": Ebenfalls gut zu lesen, mir gefällt vor allen das er nicht ins "Schwarz/Weiß"-Denken fällt.

Desweitere hab ich wieder meine alten Preacher-Comics rausgekramt.
 
Für Freunde ganzheitlich philosophischer Bücher - nein, nicht Sophies Welt: Dostojewski

Derzeit am Start: Die Brüder Karamasow in der famosen Neuübersetzung von Svetlana Geier.

Hot stuff!
 
Boyle macht immer Spass am Lesen ;)

( bin grad mitten in "Riven Rock" )

Kann mich erinnern, dass dir Dr. Sex nicht so gefallen hat ;)


:daumen: :mrgreen:

mit zunehmendem langweilen mich so halbphilosophische Bücher ( wie Hesse oder der für mich unaushaltbare Coelho ) immer mehr.
Frauenbücher halt :mrgreen:

:undweg:

Coelho hat den Vorteil - ist in 2 Stunden ausgelesen :lol:
Hesse's Steppenwolf wird für mich immer unter den Büchern sein, die ich auf eine Insel mitnehmen würde ... (Das Glasperlenspiel übrigens auch - denn vielleicht verstehe ich es irgendwann einmal, wenn ich es öfter lese :haha:)

Für Freunde ganzheitlich philosophischer Bücher - nein, nicht Sophies Welt: Dostojewski

Derzeit am Start: Die Brüder Karamasow in der famosen Neuübersetzung von Svetlana Geier.

Hot stuff!

:roll: Na servas - bin gespannt, wie es dir gefällt ;)

Lese gerade Stilles Chaos von Sandro Veronesi ... Das Buch handelt von einem Mann, dessen Lebensgefährtin plötzlich stirbt - er beschliesst daraufhin seine Tage in Zukunft damit zu verbringen, dass er den Tag vor der Schule seiner Tochter verbringt, um da zu sein, wenn das Leid über sie hereinbricht... was sich daraus alles entwickelt ist äusserst kurzweilig zu lesen
 
Für Freunde ganzheitlich philosophischer Bücher - nein, nicht Sophies Welt: Dostojewski

Derzeit am Start: Die Brüder Karamasow in der famosen Neuübersetzung von Svetlana Geier.

Hot stuff!


In der Neuübersetzung habe ich Der Idiot gelesen; hat mir sehr gut gefallen. Nur ob die Neuübersetzung wirklich so gut ist, wie die Kritik sie lobt, kann ich mangels Russischkenntnissen nicht beurteilen.

Gruß

BF
 
Kann mich erinnern, dass dir Dr. Sex nicht so gefallen hat ;)

stimmt - und leider find ich "Riven Rock" jetzt schön langsam auch ein bissal öd. Es bleibt wohl dabei, dass für mich "Drop City" und "Tortilla Curtain" die mit Abstand besten Boyles sind.


In der Neuübersetzung habe ich Der Idiot gelesen; hat mir sehr gut gefallen. Nur ob die Neuübersetzung wirklich so gut ist, wie die Kritik sie lobt, kann ich mangels Russischkenntnissen nicht beurteilen.

Gruß

BF

Kenn in der neuen Geier-Übersetzung nur "Verbrechen und Strafe" - die war jedenfalls für mich als Leser wesentlich besser als die alte Kaerrick-Übrsetzung, in der ich das Buch das erste mal gelesen hab.

Möcht aber in jedem Fall alle 5 "großen" Romane mal in der neuen Übersetzung lesen
 
stimmt - und leider find ich "Riven Rock" jetzt schön langsam auch ein bissal öd. Es bleibt wohl dabei, dass für mich "Drop City" und "Tortilla Curtain" die mit Abstand besten Boyles sind.

"Drop City" fand ich auch gut .. Das zweite kenne ich nicht - oder ist das "America"? Mir haben "Grün ist die Hoffnung" und "Willkommen in Wellville" am besten gefallen ... das letztere ist auch in der Verfilmung mit Anthonoy Hopkins herrlich gewesen ;)
 
"Drop City" fand ich auch gut .. Das zweite kenne ich nicht - oder ist das "America"? Mir haben "Grün ist die Hoffnung" und "Willkommen in Wellville" am besten gefallen ... das letztere ist auch in der Verfilmung mit Anthonoy Hopkins herrlich gewesen ;)

ja, das heisst auf Deutsch "America" - das find ich sehr berührend. "Welville" ist witzig, stimmt - und der Film ist genial.
hat jemand schon "Talk Talk" gelesen?
 
für die aussage coelho = frauenbuch: :domina:

coelho = unerträgliche notgeile altmännerphantasien, aber mit sicherheit keine frauenbücher :mauer:

und für dich, einfach so, weil mittwoch ist: :bussal:

jöööö endlich find ich zwei , die meiner meinung sind.
und dass das gerade eisscheherazade und ziggy sind find ich gradezu wundervoll.
coelho ist für jemanden, der sich wirklich mit dem metaphysischen ernsthaft beschäftigt hat unerträglicher kitsch....auch seine sprache find ich billig...aber vielleicht ist die übersetzung schlecht.
 
ja, das heisst auf Deutsch "America" - das find ich sehr berührend. "Welville" ist witzig, stimmt - und der Film ist genial.
hat jemand schon "Talk Talk" gelesen?

Ja "America" fand ich sehr traurig... :cry:

:oops: "Talk Talk" habe ich seit dem Erscheinen im Regal stehen, aber bisher nicht geschafft zu lesen - das liegt daran, dass es ein paar Leute gibt, die mir ständig einen Stapel Bücher vorbeibringen, die ich unbedingt lesen muss... und das ist der einzige Fall, in dem ich wirklich tue, was man mir sagt :mrgreen:
 
The Secret - Das Geheimnis (Arkana) von Rhonda Byrne wurde mir sehr empfohlen.

Werde ich mir nächste Woche zulegen. Bin schon sehr gespannt.
 
Michael Köhlmeier "Die Nibelungen - neu erzählt"

Köhlmeier schafft es, die Sage der Nibelungen auf ca. 130 Seiten zu erzählen; dies mit Witz und Einfühlungsvermögen. Auch erhellende Kommentare und ein paar Querverweise zu anderen Texten fehlen nicht.
Die Kürze dieses Werkes kommt vor allem dadurch zustande, dass er ausufernde Schlachtbeschreibungen bzw. detaillierte Schilderungen von Siegfried's Tod bewusst weglässt.
Köhlmeier ist wirklich ein begnadeter Erzähler.

Thomas Mann 'Der Tod in Venedig'
 
bibel nach biff
christopher moore


hab noch ca.200 seiten aber bisher sehr witzig
 
Thomas Mann 'Mario und der Zauberer'
Verschleierte Darstellung von faschistischen Diktatoren. Angeblich.

Thomas Mann 'Die Betrogene'
Ältere Frau verliebt sich in jungen Kerl.

So, und nun lass ich es gut sein mit Thomas Mann. Habe nun sechs seiner kürzeren Erzählungen gelesen und somit einen ersten Eindruck in sein chronologisches Schaffen gewonnen.
Da hatte ich ca. 270 Seiten zu lesen. Ich glaub, das sind viel weniger als nur eines seiner voluminöseren Werke hat.

Dies möge genügen.:mrgreen:
 
Thomas Mann 'Mario und der Zauberer'
Verschleierte Darstellung von faschistischen Diktatoren. Angeblich.

Thomas Mann 'Die Betrogene'
Ältere Frau verliebt sich in jungen Kerl.

So, und nun lass ich es gut sein mit Thomas Mann. Habe nun sechs seiner kürzeren Erzählungen gelesen und somit einen ersten Eindruck in sein chronologisches Schaffen gewonnen.
Da hatte ich ca. 270 Seiten zu lesen. Ich glaub, das sind viel weniger als nur eines seiner voluminöseren Werke hat.

Dies möge genügen.:mrgreen:

Halte ich für eine sehr kluge Entscheidung ... und wenn dich je nach einem seiner Romane gelüsten sollte - nimm den Dr. Faustus - ist noch sein "modernster" ;)

Aber noch besser - hol dir hier im Thread ein paar Anregungen - sind ein paar gute Bücher dabei :)
 
Jeff Lindsey: Des Todes dunklerBruder
Einziemlich grenzgeniales Büchlein für "möchtegerne psychopathen unter uns":mrgreen:
ausgesprochen locker erzählte geschichte eines als cop geternten killers, der "sehr böse menschen" äußerst brutal beseitigt. es gibt mittlerweile eine zweiten, nicht minder grenzgenialen, teil, namens: Dunkler Dämon. Sehr empfehlenswert!
glg
M.
 
Zurück
Oben