was lest ihr gerade? - der literaturthread!

"Silentium"
KOMMENTAR CORNAER: Habe den Film gesehen. No so wos Grausiges.:shock: KOMMENTAR ENDE

und "Wie die Tiere" ;) - Letzterer hat mir übrigens am besten gefallen, höchst skurril und das Ende ist ein Showdown in Hollywood-Marnier :lol:
KOMMENTAR CORNAER: Das hab ich zuhause liegen....Das Blut quillt schon zwischen den Seiten hervor......:roll: KOMMENTAR ENDE

Du scheinst dich grade durch alles durchzulesen, was ich in den letzten Jahren auch verschlungen habe ;) (hast Mankell auch schon hinter dir?)
KOMMENTAR CORNAER: Hab ich in den letzten Jahren gelesen. Nicht alle, aber einige. Chronologisch durchgeackert. Von seinem ersten, den Mankell ja erst nachgeliefert hat, ich glaube, der heißt '...... erster Fall' - oh, jetzt fällt mir momentan nicht einmal der Name des Dedektivs ein.:mauer: - bis hin zu dem Band der vor dem Werk irgendwas mit "Midsummer...." angesiedelt ist.
Habe aber alle Krimis von Mankell zuhause liegen. Bis hin zu dem letzten wo dann schon die Tochter vom Wallander - jetzt ists mir wieder eingefallen :lol: - die Zügel in ihren zarten händen hält. 'Before the frost' heißt der, glaub ich.
Die ersten hab ich auf Deutsch gelesen, aber ich hab den Stil ziemlich hölzern und umständlich gefunden. Da hat mich interessiert, ob das von der Übersetzung ins Deutsche kommt oder ob das generell so ist bei Mankell. Da meine Schwedischkenntnisse sich auf das Wort 'fiklampa(?)', was soviel wie Taschenlampe bedeutet, beschränken, habe ich mir die englischen Versionen besorgt.
Und der Stil ist der gleiche geblieben.

Meine Antworten zu deinem Posting befinden sich in obigem Zitat, LaFemme.

Liebe Grüße,
Cornaer
 
Thomas Mann 'Tonio Kröger'.

Ich hab zwar erst ein paar Seiten davon gelesen, aber da scheint es doch tatsächlich um eine Beziehung zu gehen, die irgendwie homoerotisch ist.
 
Meine Antworten zu deinem Posting befinden sich in obigem Zitat, LaFemme.

Liebe Grüße,
Cornaer

Habs gelesen - bin ja nicht immer ein Dummchen :mrgreen:

Ich finde Mankell's "Der Chronist der Winde" tief berührend und eines der schönsten und gleichzeitig traurigsten Bücher, die ich je gelesen habe :cry: ..

Zu Mann kann ich nur sagen *gähn*, dessen Art zu schreiben, halte ich sehr schwer aus
 
Mandelbrot - Fraktale und Finanzen

Klingt zwar nach nach einen ökonomischen Fachbuch, ist aber mehr mathematische Unterhaltung.
Verständlich geschrieben und mit zahlreichen Anekdoten gespickt ist das ein interessantes Buch, wenn man sich für Wertpapiere interessiert.

Die Grundaussage ist (war eh klar :mauer:) alles ist sehr viel komplizierter als man glaubt. :haha:
 

Ja, das ist zwar ein seltsamer Titel, aber das Buch zeigt wunderbar auf, dass (und wie) manche gängige Erklärungen für gesellschaftliche Phänomene gar nicht richtig sind. Am meisten hat mich das Bespiel beeindruckt, in dem die drastisch gesunkene Verbrechensrate in New York untersucht wird. Gängige Erklärung: die Zero-Tolerance-Strategie von Bürhermeister Juliani. Mitnichten. Denn in den späten 80ern wurde in New York die Abtreibung legalisiert. Und das hat dazu geführt, dass vor allem in den sozial schwachen Gruppen und bei den Minderheiten (genau die Gruppen, die in den Kriminalitätsstatistiken am stärksten vertreten waren) die Zahl der Geburten stark zurück gegangen ist.
 
ich les grad Lucifer von Michael Cordy...ist ein recht interessanter thriller...es geht um die suche nach der menschlichen seele,dem untergang der katholischen kirche und ein paar machtgierige und übereifrige wissenschaftler in der quantenphysik...ziemlich gut geschrieben,spannend...aber auch ziemlich stark von scifi angehaucht
 
Das hab ich vor ner halben Ewigkeit mal gelesen...war das das mit den ganzen "Päpsten"?
 
ja...mit dem roten papst der "kirche der seelenwahrheit" und natürlich dem katholischem pontifex...aber der wird selten erwähnt...mich würde nur interessieren ob man die wissenschaftlichen erungenschaften in diesem buch auch tatsächlich umsetzten könnte...also ob das nur hirngespinnste eines autoren sind oder ob das wirklich möglich ist
 
hunter s. thompson "hells angels"
chuck palahniuk "fight club"
neil gaiman "anansi boys"
walter moers "der schrecksenmeister"
 
Zu Mann kann ich nur sagen *gähn*, dessen Art zu schreiben, halte ich sehr schwer aus

100% zustimm :mrgreen:

ich hab grad
TIM DORSEY - Hammerhead Ranch Motel gelesen

sowas wie eine Fortsetzung von "Florida Roadkill"...
Quentin Tarantino hätt seine wahre Freude

verschiedenste durchgeknallte Typen landen auf der Jagd nach den 5 Millionen Dollar, die in "Florida Roadkill" im Kofferraum von 2 fischenden Freunden gelandet sind, im abgefahrenen Hammerhead Ranch Motel in mitten eines Hurricanes...u.a. der völlig irre Killer Serge, der jedes unwichtige Event der Geschichte Floridas kennt, die Diaz Boys, die gerne Diaz Brothers hießen, aber einen Cousin dabei haben, der schrumpfende Bürgermeister, der kriminelle Zargoza aka Fiddlebottom, die kiffenden Alabma-Mädels Country und City, der Don Johnson-Imitator Lenny, der "Flying Hemingway" Jethro und und und. Weitere Rollen spielen ein tanzender Chihuahua, der Playboy Johnny Vegas, dessen Entjungefrung immer durch mittlere katastrophen wie Feuersbrünste, Autounfälle und Polizeieinsätze verhindert wird, der passive-aggressive Privatdetektiv Paul, die verrückte alte Exil-Südamerikanerin Edna Ploomfield und viele mehr...

ein skurriles, verücktes, aberwitziges Abenteuer, das spannend und sehr sehr lustig ist. Dorsey wird in Amerika oft mit Hiaasen verglichen - und der Vergleich passt, auch wenn "Hammerhead Ranch Motel" ein Feuerwerk bietet, das Hiaasens Bücher um einiges übertrifft.

Fazit: wer gerne Tarantino sieht, wer darüber lachen kann, wie US-Klischees und Actionfilme durch den kakao gezogen werden, wer spannende und völlig abgefahrene Plots mag, dem wird dieses Buch sicher gefallen. Allerdings kann man dieses Buch ausschließlich auf Englisch lesen.
 
Ich hab zu Weihnachten Making Money von Terry Pratchett bekommen - Wieder ein ge nialer Scheibenwelt - Roman! Leider bin ich schon fast durch ;)
 
Pierre Mérot- Säugetiere

Eine Familie ohne einen Versager ist keine richtige Familie. Der Onkel ist das schwarze Schaf, die verkrachte Existenz. Am liebsten sitzt er zu Hause, und wettert bitterböse: gegen die Mittelmäßigkeit seiner Zeitgenossen, diese primitiven Säugetiere. Aber je bissiger er bellt, desto klarer wird, dass auch er von der Liebe und rosaroten Sonnenuntergängen träumt.

hab erst zwei kapitel gelesen, und ich finds genial :daumen:
 
Ich hab zu Weihnachten Making Money von Terry Pratchett bekommen - Wieder ein ge nialer Scheibenwelt - Roman! Leider bin ich schon fast durch ;)

von terry pratchett liegt hier noch der scheibenweltroman "schweinsgalopp". mein erster aus dieser reihe und bestimmt nicht mein letzter.


Alles beginnt irgendwo, obwohl viele Physiker anderer Meinung sind.
Auch auf der Scheibenwelt gibt es einen dicken Mann, der mit einem Schlitten durch die Lüfte fliegt und sein alljährliches Kommen mit einem Ho, ho, ho, ankündigt. Doch dieses Mal bleibt er verschwunden. Während der Tod aushilfsweise seinen Job übernimmt, versucht seine Großtochter herauszufinden, wo er steckengeblieben ist. Daß allerdings die Zauberer der Unsichtbaren Universität in der Zwischenzeit gefährliche Experimente mit der Rechenmaschine anstellen, die von Ameisen angetrieben wird, erleichtert ihre Aufgabe nicht gerade...

http://www.literaturschock.de/buecher/3442416310.htm
 
Thomas Mann "Der Bajazzo"

Ich mag neuerdings Thomas Mann. Ich mag seinen Stil, seine Schreibweise, auch wenn die natürlich altmodisch ist. Ich würde sie aus heutiger Sicht sogar mit einem Wort beschreiben, mit dem man normalerweise einen Schreibstil nicht zu beschreiben pflegt: 'putzig'. Ja der Stil von Thomas Mann ist altmodisch, aber dadurch irgendwie 'putzig'.

Hier ein Beispiel:
"Es war ein kleiner, ganz leichter und zweirädiger Jagdwagen, bespannt mit zwei großen, blanken und lebhaft schnaubenden Füchsen. Die Zügel hielt eine junge Dame von neunzehn vielleicht oder zwanzig Jahren, neben der ein alter Herr von stattlichem und vornehmen Äußeren saß, mit weißem a la russe aufgebürsteten Schnurrbart und dichten, weißen Augenbrauen. Ein Bedienter in einfacher, schwarzsilberner Livree dekorierte den Rücksitz."

Außerdem mag ich die Genauigkeit mit der er Menschen beschreibt und seine Umgebung. Da erfährt man viel über die damalige Lebensweise der Menschen. Und natürlich seine Ansichten über Kunst und sein psychologischer Einblick in die Menschenseele.
Das ist ganz große Kunst.

cornaer
 
ich liebe die bücher von jan van helsing im moment lese ich gerade hände weg von diesem buch sehr interessant
 
Thomas Mann "Der Bajazzo"
Ich mag neuerdings Thomas Mann. Ich mag seinen Stil, seine Schreibweise, auch wenn die natürlich altmodisch ist. Ich würde sie aus heutiger Sicht sogar mit einem Wort beschreiben, mit dem man normalerweise einen Schreibstil nicht zu beschreiben pflegt: 'putzig'. Ja der Stil von Thomas Mann ist altmodisch, aber dadurch irgendwie 'putzig'.

Du musst Masochist sein ;) :mrgreen: Wobei ich zugeben muss - speziell dieses Buch kenne ich nicht . habe mich aber in den letzten Jahren durch die Buddenbrooks, den Zauberberg und Dr. Faustus geackert - wobei letzterer grade noch ging, weil eines der Spätwerke und doch etwas "moderner" ... die ersten beiden waren mir einfach zu langatmig.

Hingegen ist Heinrich Mann gut zu lesen - Professor Unrat sollte man sich zu Gemüte führen!

Ich habe gerade CORDON, Cécile - Ich weiß, was ich wert bin! - Irma Trksak - Ein Leben im Widerstand ausgelesen.. ich bin faul - ich kopiere aus dem Internet:

Cécile Cordon schildert Irma Trksaks persönliche Geschichte und damit auch die Geschichte der tschechischen und slowakischen Minderheit in Wien von der Monarchie bis nach 1945. Sie kamen aus den Kronländern der Monarchie, die Armut trieb sie in die Großstadt Wien, wo sie als Arbeitskräfte gebraucht wurden. Das »deutsche Wien« hat sie trotzdem missachtet und sie oftmals an den Rand der Gesellschaft geschoben.Trotz dieser zugeschriebenen Rolle stellten Tschechen und Slowaken unter der Herrschaft der Nationalsozialisten die größte Widerstandsgruppe in Österreich und kämpften damit für ihr Land. Irma Trksak, die in diesem Jahr 90 Jahre alt wird, war eine der Frauen dieser Gruppe. Sie war ein Jahr in Einzelhaft und drei Jahre im Konzentrationslager Ravensbrück inhaftiert. Cécile Cordon schildert das Leben einer Frau, für die der Kampf auch nach ihrer Rückkehr aus dem KZ noch lange nicht zu Ende war.

Wer sich für österreichische Zeitgeschichte interessiert, sollte das Buch lesen!
 
Du musst Masochist sein ;) :mrgreen:
Wobei ich zugeben muss - speziell dieses Buch kenne ich nicht.

Ist ja auch kein Buch. :mrgreen: Sondern nur eine Kurzgeschichte. Wie auch 'Tonio Kröger'.

habe mich aber in den letzten Jahren durch die Buddenbrooks, den Zauberberg und Dr. Faustus geackert - wobei letzterer grade noch ging, weil eines der Spätwerke und doch etwas "moderner" ... die ersten beiden waren mir einfach zu langatmig.

Eben. Die ganzen Schinken, die spare ich mir. Habe momentan nur vor, einige seiner kürzeren Sachen zu lesen.
Immer schön in kleinen Häppchen !!
Also ist mein Masochismus doch nicht so ausgeprägt. :mrgreen:


Hingegen ist Heinrich Mann gut zu lesen - Professor Unrat sollte man sich zu Gemüte führen!

Werd ich beizeiten mal machen. Danke für den Tipp !!

Lg,
cornaer
 
Zurück
Oben