C
Gast
(Gelöschter Account)
"Silentium"
KOMMENTAR CORNAER: Habe den Film gesehen. No so wos Grausiges. KOMMENTAR ENDE
und "Wie die Tiere" - Letzterer hat mir übrigens am besten gefallen, höchst skurril und das Ende ist ein Showdown in Hollywood-Marnier
KOMMENTAR CORNAER: Das hab ich zuhause liegen....Das Blut quillt schon zwischen den Seiten hervor...... KOMMENTAR ENDE
Du scheinst dich grade durch alles durchzulesen, was ich in den letzten Jahren auch verschlungen habe (hast Mankell auch schon hinter dir?)
KOMMENTAR CORNAER: Hab ich in den letzten Jahren gelesen. Nicht alle, aber einige. Chronologisch durchgeackert. Von seinem ersten, den Mankell ja erst nachgeliefert hat, ich glaube, der heißt '...... erster Fall' - oh, jetzt fällt mir momentan nicht einmal der Name des Dedektivs ein. - bis hin zu dem Band der vor dem Werk irgendwas mit "Midsummer...." angesiedelt ist.
Habe aber alle Krimis von Mankell zuhause liegen. Bis hin zu dem letzten wo dann schon die Tochter vom Wallander - jetzt ists mir wieder eingefallen - die Zügel in ihren zarten händen hält. 'Before the frost' heißt der, glaub ich.
Die ersten hab ich auf Deutsch gelesen, aber ich hab den Stil ziemlich hölzern und umständlich gefunden. Da hat mich interessiert, ob das von der Übersetzung ins Deutsche kommt oder ob das generell so ist bei Mankell. Da meine Schwedischkenntnisse sich auf das Wort 'fiklampa(?)', was soviel wie Taschenlampe bedeutet, beschränken, habe ich mir die englischen Versionen besorgt.
Und der Stil ist der gleiche geblieben.
Meine Antworten zu deinem Posting befinden sich in obigem Zitat, LaFemme.
Liebe Grüße,
Cornaer