was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Hui... werde ich mal zusammenfassen, aber das kann dauern. Bei einem 'Verbrauch' von 2500+ Seiten / Woche ;)

Da es mir immer an Büchern mangelt, lese ich so gut wie alles. Nur von Elfriede Jelinek, werde ich nie wieder ein Buch anfassen. Ihr gehört der Nobelpreis (2004, Literatur) eigentlich wirklich abgenommen.

Ansonsten von Fantasy über Sci-Fi, Sachbüchern und Universitätslehrbüchern (Ja.) alles.

Was ich nicht lese: 'Schundromane', die restlichen Werke von Jelinek ;)

Und bevor jemand fragt: Auch Tora, Bibel und Koran habe ich durch. Allerdings nur aus Interesse, da ich Religionsresistent bin ;)

Ich werde mal eine Best-off Liste zusammenschreiben...

- F

:mrgreen:muss dir recht geben. hab in elfriede jelinek kurz da und dort reingelesen...ergebnis: brainfucking-literatur...es ist alles "vollgemüllt" mit tollsten sätzen und ideen (brauche für eine seite eine woche um das alles nachzuvollziehn)....mit literatur hat das gar nichts zu tun...es ist eher wie ein mehrstündiger blowjob ohne pause:mrgreen:
 
Hallo, mich auch einmische.
hat jemand das Buch "Die kleine Geschichte vom ukrainischen Traktor" gelesen? würde mich interessieren wie ihr es gefunden habt.
Geheimtipp: Stadt ohne Juden!!!!!
 
Ein Buch mit Kurzgeschichten aus dem österreichischen Alltag ... Geiger arbeitet viel mit dem inneren Monolog seiner Protagonisten ... es sind Geschichten ohne überraschende Wendungen... ohne grosse Höhepunkte, aber kleine, feine Literatur

Aus dem Klappentext: Ein grosses Buch über Liebesdesaster und Lebensträume, über Menschen, die nicht vergessen werden wollen.

Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
Darf man per E-mail kondolieren? - Helmut A. Gansterer
Die Knigge des 21. Jahrhunderts :)
 
Ein Buch mit Kurzgeschichten aus dem österreichischen Alltag ... Geiger arbeitet viel mit dem inneren Monolog seiner Protagonisten ... es sind Geschichten ohne überraschende Wendungen... ohne grosse Höhepunkte, aber kleine, feine Literatur
Klingt lesenswert!
Ich hab gerade von Anna Mitgutsch "Die Züchtigung" (ziemlich erschütternd, beschämend und erdrückend, jedoch eines der Bücher bei denen man sich nachher nicht fragt, woher das leere Gefühl im Kopf kommt, wenn man fertig ist, !)
Meine Frage wäre jetzt ob jemand hier ist der bereits andere Bücher von dieser Ausnahmeautorin gelesen hat und sie mir empfehlen könnte?
 
Habe gerade Martin Suter - Business Class ausgelesen ... Geschichten aus dem Alltag von Managern ... zum Brüllen! Die Geschichten sind alle als Kolumnen in einer Schweizer Zeitung erschienen - also kurz, prägnant und lustig! Eine gute Lektüre mal zwischendurch!
 
Soeben gelesen: Die Prophezeiungen von Celestine (James Redfield), ein Taschenbuch mit abenteuerlichen Erzählungen und eines zum Nachdenken...
 
Im Radio vor kurzem eine Hörspielfassung von Glattauers 'Gut gegen Nordwind' gehört.
Naja. Das Lesen hat mehr Spass gemacht.

Fjodor Dostojewskij
'Der Großinquisitor' Reclam

Ist eine Stelle aus 'Die Brüder Karamasov' aber bei Reclam als eigenständige Monographie erhältlich, als die man sie ja auch lesen kann.
Zwei der Brüder Karamasov diskutieren ein literarisches Werk, das einer von ihnen schreiben will. 'Der Großinquisitor' spielt im 15.Jht. in Sevilla zur Zeit einer Hochblüte der Inquisition. Hunderte werden verbrannt unter der furchtbaren Rache des Großinquisitors. Da kommt Jesus nochmals auf die Welt und bewirkt dort einige Wunder. Der Großinquisitor lässt ihn festnehemen und beabsichtigt, ihn verbrennen zu lassen.
Im Gespräch vor seiner geplanten Hinrichtung 'diskutieren' der GI und Jesus (eigentlich ists ein Monolog des Ersteren) über die Fähigkeit des Menschen mit seiner Freiheit umzugehen.
Jesus habe dem Menschen zu viel Freiheit zugemutet, mit welcher der nicht umgehen könne. Der Mensch brauche Gewissheit, müsse zu seinem Glaubensglück gezwungen werden, was der GI vollbringe.
Darum müsse Jesus auch am Scheiterhaufen sterben.

Beeindruckender Einblick in das Denken von Dostojevskij in kurzer, gebündelter Form.
Und - auch Dostojevskij war ein Junkie - ein Spieljunkie. Das wusste ich bislang nicht.


Daniel Kehlmann "Ich und Kaminski"

Ein junger Journalist schafft sich auf ungeheure Weise Zugang in das Privatleben des blinden, alten Malers Kaminski, um reißerisch seine Biographie zu schreiben. Er glaubt ihn in der Hand zu haben - bemerkt jedoch erst zu spät, dass es eigentlich umgekehrt ist.....

Sehr amüsantes, lustiges Werk. Hervorragende Dialogführung, große Sicherheit im Stil und Register. Hier ist dem Klappentext absolut Recht zu geben.
Der Abschnitt, in welchem der junge Journalist den alten Maler auf eine Vernissage eines zeitgenössischen Künstlers schleppt - ein Hammer !!

Empfehlenswert - ein wirklich gut geschriebenes Buch. :daumen:
 
I bin grad mitten bei dem letzten Harry Potter Buch.
Komm aber leider ned voran, weil i nur immer abends zeit hab und meistens glei einschlafe :oops:
 
Wolf Haas, 'Auferstehung der Toten'

Privatdedektiv Brenners erster Fall.

Wolf Haas, 'Der Knochenmann'

Privatdedektiv Brenners zweiter Fall.

cornaer
 
Wolf Haas, 'Auferstehung der Toten'

Privatdedektiv Brenners erster Fall.

Wolf Haas, 'Der Knochenmann'

Privatdedektiv Brenners zweiter Fall.

cornaer

Na dann sind die nächsten - "Komm süsser Tod", "Silentium" und "Wie die Tiere" ;) - Letzterer hat mir übrigens am besten gefallen, höchst skurril und das Ende ist ein Showdown in Hollywood-Marnier :lol:

Du scheinst dich grade durch alles durchzulesen, was ich in den letzten Jahren auch verschlungen habe ;) (hast Mankell auch schon hinter dir?)
 
Ich bin gerade wider bei meinem Lieblings SM Rohman von Goethe die leiden des jungen Werthers ;)
 
Ich lese gerade:
Richard Dawkins: "Der blinde Uhrmacher"
Christopher Hitchens:"Der Herr ist kein Hirte"
Henryk M. Broder:"Hurra, wir kapitulieren"
 
Ich lese gerade "Club der toten Dichter" von Nacy H. Kleinbaum.
Ich weiß, das Buch ist schon eweig alt, aber ich habe vor langer Zeit den Film gesehen und fand ihn super. Jetzt wollte ich mal das Buch hinterher schieben!

Ansonsten ist mein Jahresfavorit: "Ich will dich noch mehr" - Erotische Geschichten von Trinity Taylor! Einfach super!!!
 
Innerhalb eines Monats "Die Dämonen" und "Schuld und Sühne", gestern "Die Brüder Karamasow" geholt....

Dostojewskij :bussal:
 
Innerhalb eines Monats "Die Dämonen" und "Schuld und Sühne", gestern "Die Brüder Karamasow" geholt....

Dostojewskij :bussal:

:shock: Dir muss fad sein ;)

Lese gerade Haruki Murakami - Naokos Lächeln... aber irgendwie komme ich bei dem Buch nicht weiter ...
 
Zurück
Oben