was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Ich melde mich dann halt, wenn ich zum diskutieren bereit bin!

LG schickt Ninon

:bussal: Danke

Ungedingt!!! Ich liebe derartige Diskussionen!

Mit der Distanz einiger Jahre und der Hintergrundinformation, dass Hesse Alkoholiker war, sehe ich heute auch den Steppenwolf etwas distanzierter.

Aber genau das ist es doch, oder ? !!!

Fast alle wirklich großen Schriftsteller mit sozialkritischer Note, waren Alkoholiker. Als sensibler Mensch kann man die Welt auch gar nicht anders ertragen. (Naja, oder Ausgleich im Sport suchen, so wie ich)

Zur besseren Verständnis: Jack London "König Alkohol"

PS: London war auch Alki
 
Aber genau das ist es doch, oder ? !!!

Fast alle wirklich großen Schriftsteller mit sozialkritischer Note, waren Alkoholiker. Als sensibler Mensch kann man die Welt auch gar nicht anders ertragen. (Naja, oder Ausgleich im Sport suchen, so wie ich)

Zur besseren Verständnis: Jack London "König Alkohol"

PS: London war auch Alki

Ich weiss von Londons Alkoholproblem und habe auch das Buch gelesen ;)

Ich denke, ich sehe Alkoholismus ein bisschen anders als du - es ist eine furchtbare, tödliche Erkrankung und hat wenig damit zu tun, dass man die Welt nicht anders ertragen könnte. Es ist eine Sucht! Wie du selbst schon erwähnst, kann man sich einen anderen Ausgleich suchen und gerade Künstler haben eigentlich ihre Form des Ausdrucks gefunden, sei es durch schreiben, malen oder musizieren. Tragisch wird es dann, wenn sie ihre Kunst nur (noch) unter Einsatz irgendeines Rauschmittels ausdrücken können, weil das immer einen tragischen Verlauf nimmt/nehmen muss!

Ich habe irgendwo mal gelesen: "Schriftsteller schreiben obwohl sie trinken, nicht weil!" Ich finde dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)
 
Ich denke, ich sehe Alkoholismus ein bisschen anders als du - es ist eine furchtbare, tödliche Erkrankung und hat wenig damit zu tun, dass man die Welt nicht anders ertragen könnte. Es ist eine Sucht!

Meine liebe LaFemme!

Sehr das ganz genau so wie du!!! Und glaub mir, ich mußte es zwar nicht am eigenen Leib miterleben, aber ich musste ansehen, wie ein von mir sehr geliebter Mensch, sein (und mein) Leben durch Alkohol zerstört hat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :!::!::!:

Ich habe irgendwo mal gelesen: "Schriftsteller schreiben obwohl sie trinken, nicht weil!" Ich finde dem ist nichts mehr hinzuzufügen ;)[/QUOTE]

Außer ein :daumen:
 
arno schmidt (und der war auch oft auf einem minimalen spiegel)nannte das alkoholproblem von vielen schriftstellern mal "dem geschundenen geist die irdischen bremsklötze wegziehen".

ich denke, viel mit alkohol hat die isolierte arbeitsweise zu tun. dann die finanzielle erfolglosigkeit, mit der viele schriftsteller kämpfen. und nicht zuletzt schmidts bremsklötze.
 
Wolf Haas: "Komm, süßer Tod"

Nun kenn' ich, so glaube ich, alle seine Werke bis auf sein neuestes, das mit dem Wetter.

Hab `Komm, süßer Tod' zwar eben erst angelesen, aber ich glaub' das ist sein bester Roman. Und ich bin froh, dass ich den dazugehörigen Film nicht gesehen hab.
 
Ich muss noch die Rezension von Haruki Murakamis Mister Aufziehvogel nachreichen: WOW! Das bisher beste Buch, das ich von diesem Autor gelesem habe! Dieses Buch ist gefüllt mich Geschichten, eine fantasievoller als die andere. Die Spannung wächst mit jeder Seite und löst sich erst ganz am Ende. Unbedingt lesenswert!

Ausserdem habe ich jetzt Tintenherz von Cornelia Funke (wieder) gelesen. Ein Jugendbuch, das aber auch jeder Erwachsene verschlingen wird. Es handelt unter anderem von Feen, Kobolden und Leuten, die aus einem Buch "herausgelesen" wurden... mehr sollte man nicht verraten, sondern soll sich jeder selbst "erlesen" ;) Ich hab schon den zweiten Teil der Trilogie begonnen, das den Titel Tintenblut hat!
 
hab nun wieder ein super buch gefunden! "secret" das geheimnis von Rhonda Byrne! ein meisterwerk und sehr empfehlenswert!!!!!
 
Ich lese gerade "The Cocka Hola Company" von Matias Faldbakken, echt ein Spitzenbuch! Macht wirklich spass zu lesen:daumen:
 
Hmm, was lese ich gerade? Gar nicht so einfach zu beantworten, weil ich oft mehrere Bücher gleichzeitig lese. Also ich lese grad das neueste Heft von GEO-Epoche und ein Buch über englische Geschichte, das ich mir in London gekauft habe.
 
TERRY PRATCHETT - Soul Music

Death ist verwirrt und sucht in der Fremdenlegion und im Alk den Sinn des Lebens, seine 17jährige Enkelin übernimmt seinen Job...grad in der Zeit, wo "Music with Rocks In" nicht nur Ankh-Moporkh, sonder die ganze Scheibenwelt mit ihrer Musik ins Shaken, Tanzen und Auszucken bringen...selbst die Wizards aus der Universität werden in den Bann gezogen...HAVOC!!!

Eines der grossartigsten Bücher der Discworld!
 
Lese gerade "Blaufeuer" von Alexandra Kui, bin ca. auf Seite 200 und es gefällt mir ganz gut. Handelt von einem mysteriösen Mord im Watt, dessen Hintergründe nach und nach die heile Welt einer "Vorzeigefamilie" ins Wanken geraten lassen.

Genießer :winke:
 
Michel Houellebecq
" Elementarteilchen "

Anerkannte Spitzenwissenschafter haben Fernrohre an den Fenstern ihrer Privatwohnungen stehen, um heimlich (halb)nackte Schwule am gegenüberliegenden Ufer der Seine beobachten zu können.....:cool:

Soweit das bisher gelesene.
Bin erst am Anfang.

cornaer
 
TERRY PRATCHETT - Soul Music

Death ist verwirrt und sucht in der Fremdenlegion und im Alk den Sinn des Lebens, seine 17jährige Enkelin übernimmt seinen Job...grad in der Zeit, wo "Music with Rocks In" nicht nur Ankh-Moporkh, sonder die ganze Scheibenwelt mit ihrer Musik ins Shaken, Tanzen und Auszucken bringen...selbst die Wizards aus der Universität werden in den Bann gezogen...HAVOC!!!

Eines der grossartigsten Bücher der Discworld!

ohh ja, dem kann ich nur zustimmen. mein liebling ist allerdings eindeutig
"wachen, wachen".

und neben discworld kann ich nur die Nomen Trilogie von ihm empfehlen.

Nomen sind kleine wichte ein paar cm. gross die in einem kaufhaus leben und Arnold Inc. (name des kaufhauses) für gott halten und sich am meisten vor dem bombenpreis fürchten.
 
Ich habe gerade die Tinten-Trilogie von Cornelia Funke gelesen - Tintenherz, Tintenblut, Tintentod - und kann nur sagen: wer spannende Geschichten mag, bei denen man gebannt von der ersten bis zur letzten Zeile vor dem Buch sitzt und mit den Helden/Heldinnen mitfiebert, ist hier extrem gut bedient. Die Bücher firmieren zwar unter Jugendbuch, sind aber spannende Unterhaltung für jedes Alter! Absolut empfehlenswert!
 
Zurück
Oben