was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Mal wieder ganz was anderes: Marianne Brentzel & Uta Ruscher Margherita Sarfatti "Ich habe mich geirrt. Was soll's." Jüdin.Mäzenin.Faschistin.

Das Buch ist die Lebensgeschichte einer Frau, die voller Widersprüche ist. Sarfatti war Kunstkritikerin, Sozialistin und die Geliebte Mussolinis. Ein faszinierendes Frauenportrait.

wenn ich genug v Krmis etc habe.........dann greife ich immer zurück an ""klassikern" diesmal..............""Middlemarch"" George Eliot................einfach immer wieder was neues entdecken............

Habe heute von Andrea Camilleri Die Pension Eva ausgelesen. Ein Buch über das Puff in Vigata - dem Ort auf Sizilien in dem alle Bücher Camilleris spielen - egal ob historischer Roman (wie o.a.) oder seine Krimis! Ein leider nur schmales Bändchen über das Heranwachsen und Reifwerden eines Jungen im Italien Mussolinis bis zum Ende des 2.Weltkriegs. Köstliche Lektüre! :daumen:

Habs letzte Woche am Strand Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. praktisch Ex (in einem Zug ;)) ausgelesen, war wirklich amüsant. :daumen:

Genießer :winke:

Dacia Maraini - Das Tagebuch einer Diebin... mal wieder was älteres, das mir empfohlen wurde... und ich kanns nur weiterempfehlen.. Maraini hat Teresa, die Protagonistin des Buches, in einem Gefängnis kennen gelernt. Sie hat die Geschichte so geschrieben, als würde Teresa uns ihre Biografie direkt erzählen... einfach genial... ein Frauenschicksal, das einen nicht kalt lässt...

Ja, genau. Auf mich übt Siddharta und Steppenwolf noch immer einen gewissen Reiz aus. Allerdings hört man oft, dass sich die Hesse Lust mit den Jahren verfliegt.

Ja, die Faszination verfliegt mit der Zeit. Früher musste ich aufpassen, das ich meine Dokumente nicht mit "Haller" unterschrieb, heute habe ich für den einsamen Wanderer nur noch Mitgefühl übrig.

Auch mit Siddharta kann ich nichts mehr anfangen, obwohl ich ihm viel zu verdanken habe, unter anderem, den indischen Teil meiner Biografie.

Woran liegt das? Findet man sich ab mit der "traurigen" Realität.

Mitunter

In Hesses Büchern wird schon auch sehr viel idealisiert. Das Streben nach Wissen und Erleuchtung als primärer Lebensmittelpunkt.

Hesse war ein guter Beobachter, blieb aber zeitlebens Theoretiker. Soll heißen, er wusste, dass "da was war" jenseits der wahrnehmbaren Realität, aber er schaffte den Sprung in diese Welt nicht, was ihn vielleicht verzweifeln ließ.

Verfliegt die Leidenschaft, wenn man älter wird.

Nein. Aber sie sucht sich vielleicht andere Kanäle.

Gruß, Xen

Bin gerade mit "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón fertig geworden...
Ich hab es nicht gelesen sondern inhaliert!;) Die letzten 10 Seiten habe ich gaaanz langsam gelesen damit es nicht so schnell aus ist. :mrgreen: Kommt ganz oben in die Liste meiner absoluten Lieblingsbücher. :)

ja trotz regen ist sommer hier und seit 30J oder vielleicht mehr lese ich 1 mal pro jahr "on the Road" - Jack Kerouac........................

Ich lese gerade die "Säulen der Erde" von Ken Follet noch mal. Hab um Geburtstag den zweiten TEil bekommen und möcht aber den ersten noch mal vorher lesen. Ist wirklich ein tolles Buch!!! :daumen:

Ich lese gerade die "Säulen der Erde" von Ken Follet noch mal. Hab um Geburtstag den zweiten TEil bekommen und möcht aber den ersten noch mal vorher lesen. Ist wirklich ein tolles Buch!!! :daumen:

;) das habe ich gestern angefangen. Habs mir von meiner Schwester ausgeborgt. Die war begeistert :)

ich lesen gerade "the life of pi" von Yann Martel. Ein sehr geniales Buch. Gibt's auch auf Deutsch.

LG Jerking

was die Damen und Herren alles für nette kurzweilige Bücher lesen.
Da kann es ja den Schriftstellern nicht schlecht gehen.
Ich schäme mich fast für meinen Mist:
"Grundzüge der griechischen Philosphie" und "Lexikon der Deutschen Sprache" (Sprachentwicklung von vorgestern bis heute)

Mit verschämtem Gruß
Denker

"Grundzüge der griechischen Philosphie" und "Lexikon der Deutschen Sprache" (Sprachentwicklung von vorgestern bis heute)

Mit verschämtem Gruß
Denker

Der erste Eindruck ist halt doch oft der Richtige. :)
Jetzt fühl ich mich echt besser. :cool:

Gerade H.G. Wells "The Time Machine" ... muss auch mein Englisch wieder mal aufpolieren..

Mit verschämtem Gruß
Denker

:mrgreen:

(spätestens) jetzt ist mir alles klar :cool:

zum aufpolieren der Englisch-Kenntnisse hät ich auch ein Rezptle:
Englisch-sprachigen Chat. Das ist eine gelungene Kombination zwischen lesen und schreiben.
Ich bin im dockwave-chat drin. Findet man unter dem Namen bei google.
Hat mir schreibmäßig sehr auf die Sprünge geholfen.
Den Rest soag iih net..lach
Gruß
Denker

PS: Bin ich bleed oder hoab a schlimmi Krankheit?................grübel

zum aufpolieren der Englisch-Kenntnisse hät ich auch ein Rezptle:
Englisch-sprachigen Chat. Das ist eine gelungene Kombination zwischen lesen und schreiben.
Ich bin im dockwave-chat drin. Findet man unter dem Namen bei google.
Hat mir schreibmäßig sehr auf die Sprünge geholfen.
Den Rest soag iih net..lach
Gruß
Denker

PS: Bin ich bleed oder hoab a schlimmi Krankheit?................grübel

Manchmal ist aber gute Lektüre auch nicht schlecht...:roll:

Recht host schoa,
aber wenn ich in meinen Akten rumlese, ist mir das Lektüre genug.
Mun dann was für meine Erweiterung des Horizonts lesen, damit die teilweise grenzenlose Dummheit der Menschen für mich nachvollziehbar
erscheint.
Ich glaub, jeder Depp, der auf einen Politiher schießt, beruft sich auf
Montesquieu (richtig geschrieben?), der mal gesagt hatte:
"Tyrannen-Mord ist möglich"
Wer sagte aber, wer ein Tyrann ist?
Also mei Mutter war tyrannisch bös zu mir....................sie lebt aber noch immer....(Gottlob)........sorry für dieses offtopic-Geschwätz.........mußte aber aus mir raus.
Gruß
Denker

Zurück
Oben